Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Altmeister hat geschrieben:... habe erst gar nicht versucht, einen auf betroffen zu machen 8-) .
:lol: :lol: :lol: Für mich DER Spruch des Tages. :love:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hell

Beitrag von Hell »

Regel Nr. 267 : Auf Köln kann man sich prinzipiell nie verlassen.
:wink:
WällerDevil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WällerDevil »

Hell hat geschrieben:Regel Nr. 267 : Auf Köln kann man sich prinzipiell nie verlassen.
:wink:
Stimmt da ist man einmal für die und dann sowas.Nun gehen die runter da bin ich mir sicher und mir bringt das einen Kasten Erdinger Alkoholfrei ein. :teufel2:
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Hell

Beitrag von Hell »

Alkoholfreies Bier? Dann trink halt gleich Limo. Bild
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Hell hat geschrieben:Alkoholfreies Bier? Dann trink halt gleich Limo. [ http://smilearchive.com/s/cwm/cwm/cwm13.gif ]
1.Ist das sehr Lecker und 2.Darf ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol mehr trinken.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Moin allerseits.
Noch niemand wach und auch die Studenten arbeiten noch nicht? :D
Trotzdem gibt´s gleich noch was passendes zum Wetter und zu meiner Stimmung. Und dann auch noch im falschen thread. Des macht awwer nix. :teufel2:
RTL-Text
Verzweiflung beim FC. Durchhalteparolen sind angesagt.
Schäfer beklagt sich über das katastrophale Abwehrverhalten und glaubt, daß sie noch alles selber in der Hand haben. Das liest sich doch gut, so kurz vorm aus der Kiste fallen. Oder? :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Jo Köln und Pauli, die haben schon zu früh gefeiert.
Bei uns isses umgekehrt, da wurde viel zu früh draufgehauen....

Aber ich bezweifle, daß einige daraus etwas lernen.
Zum Glück haben K & K immer die Nerven behalten und ihr Ding durchgezogen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Suboptimal hat geschrieben:@ kepptn

Der gute fck-stein hat Dich nur nicht bemerkt, weil er von der Ruhe, die ich ausgestrahlt habe, so beeindruckt war ... :D
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Arme hinter mir gestanden und somit war dort, wo er war, nur Schatten...

:D
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Als ob wir schon durch wären, Dimi....feierst du hier nicht grad zu früh ?

Hier reden alle schon davon, Pauli mal im Vorbeimarsch zu putzen....das ist deren letzte Chance, und die werden beissen, rennen, kratzen.

Wenn wir nicht dagegen halten, und schon wieder feiern, bevor was zu feiern ist, könnte es passieren, dass wir das Feiern verschieben müssen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich glaube, bei Pauli wird der gleiche Effekt eintreten wie bei Schalke. Sie werden es zunächst versuchen, falls wir aber in Führung gehen und ihnen permanent auf den Füßen stehen, werden sie irgendwann die Flügel hängen lassen. Dafür müssen wir aber natürlich erstmal in Führung gehen und ihnen permanent auf den Füßen stehen. Mir wäre wohler, wenn das wieder ein Auswärtsspiel wäre. Da sind wir irgendwie im Moment besser in den Zweikämpfen und im Spiel. Wir werden am Ende aber auf jeden Fall drin bleiben.
Westkurvenveteran

Was ich aber nicht verstehe.... zuhause haben sie 48.000 im Rücken. Da müssten doch Reserven raus kommen.

Und das mit der übersteigerten Erwartungshaltung ist doch Mumpitz. Alles, was wir zuhause erwarten, ist Kampf und der Wille, ein Spiel zu gewinnen, alles zu geben und zu wollen. Geht es dann in die Hose, maulen die wenigsten.

Spielen wir Angsthasenfußball, gibt's Maulerei.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Kapiere ich auch nicht wirklich. Da muss irgendwie gerade zu Hause wieder absolute Aggressivität rein, gerade in den Zweikämpfen. Sofort ist das Publikum wieder da und die Dinge nehmen ihren Lauf. Definitiv spielen wir daheim oft zu zaghaft und zurückhaltend.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Gutte
So da ich am Samstag ein gewisses Maß an Durchblick habe vermissen lassen, werde ich mich jetzt dem Grillen zuwenden. :D
Hoffentlich finde ich wenigstens die Steaks, Bratwürste und das Bauchfleisch.
Hans-Peter Brehme

Altmeister hat geschrieben:... Definitiv spielen wir daheim oft zu zaghaft ...
Wobei ich mir jedoch - ganz im Gegensatz zum WKV - nicht vorstellen kann, dass unser Cheftrainer zu seinen Jungs sagt: “Gehts raus und spuits zaghaft!“.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Ich feiere noch nicht....
Aber über die Kölner hattest du auch schon Lob ausgeschüttet, weil da mit Finke und dem Trainerwechsel alles so gut gelaufen ist.

Es gab genug, die dem FCK vor paar Wochen soviele Punkte nicht mehr zu getraut hätten.

Unser Team weiß solche Siege auch gut einzuordnen.
Da fängt keiner an, auf dem Zaun zu singen, wie es bei anderen Vereinen schon der Fall war....

Wir haben jetzt 37 Punkte, das hat in den letzten Jahren immer locker für den Klassenerhalt gereicht.
Somit finde ich das jetzt schon eine beachtliche Leistung.
Pauli war mal 6 Punkte vor uns, jetzt sind sie 8 Punkte hinter uns.
Und das mit Kurz, der angeblich keine Eier hat, gell ?! ;)

Dafür, daß Stani hier im Forum und in den Medien so gelobt wird, kommt mir Kurz einfach viel zu schlech weg....

Und fang bitte nicht wieder mit der Systemfrage an.

Das Gegentor gegen Nürnberg ist gefallen, weil Hlousek und Jessen sich einfach doof angestellt haben.
Wenn unsere Jungs einen schlechteren Tag haben und keine Pässe an den Mann bringen, oder keine Zweikämpfe gewinnen, dann kannst du ein System spielen lassen was du willst, es läuft einfach nichts zusammen.

Wenn im Finale ManU gegen Real spielt, dann kann eine enstprechende taktische Ausrichtung den Unterschied machen.
Aber bei gefühlten 200 Fehlpässen wie bei uns ist die taktische Ausrichtung nur sekundär ausschlaggebend.

In der zweiten Hälfte gegen Schalke wurden wir auch mit einem 4-4-2 an die Wand gespielt. Konnten uns kaum mehr befreien.
Kommt auch immer auf den Gegner an....

Pauli wird von vielen gelobt, weil sie immer mutig und mit offenem Visier nach vorne Stürmen.

Die sind jetzt letzter...

Das Fußballspiel ist wie das Leben....
Bei zu wenig stirbste und bei zu viel auch...

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte !
Hans-Peter Brehme

@fck-stein: Klingt nach 'nem deftigen Frühstück. :D 'nen Guten!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wobei ich mir jedoch - ganz im Gegensatz zum WKV - nicht vorstellen kann, dass unser Cheftrainer zu seinen Jungs sagt: “Gehts raus und spuits zaghaft!“.
Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wenn unsere Jungs einen schlechteren Tag haben und keine Pässe an den Mann bringen, oder keine Zweikämpfe gewinnen, dann kannst du ein System spielen lassen was du willst, es läuft einfach nichts zusammen.
Das war in der Tat bei uns schon öfters so. Insofern sehe ich die Systemfrage öfters auch als sekundär an. Die Einstellung und der absolute Wille, den Zweikampf aggressiv führen zu wollen und schlussendlich das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, ist oft höher zu bewerten als die reine Taktik. Die Taktik ist nur Mittel zum Zweck. Wobei es natürlich generell schon eine Aussage ist, ob ich mit einer Spitze spiele oder mit zweien - gerade daheim.
Westkurvenveteran

Tja, Dimi, die hatten 6 Heimspiele hintereinander gewonnen, da ist Lob mal angebracht. Ich hab keine Ahnung, was dort abgelaufen ist, schief gelaufen. Ob Finke sich zuviel eingemischt hat, der Schäfer deswegen die Brocken hinwirft. Fakt ist, dass die Abwehr gestern mit der aus den 6 gewonnenen Heimspielen nicht zu vergleichen ist. Das war ja ein einziger Hühnerhaufen.

Und Dimi, das mit den Eiern kannst du an der Tabelle auslesen:

Heim 16.
Auswärts 6.

Wir sind auswärts offensiver als zuhause. Das kapiere ich nicht. Wieso wir in Nürnberg, in Stuttgart, in Schalke auflaufen, so wie wir das zuhause müssten. Wieso wir auf einmal zuerst in Richtung West spielen.

Erklär du es mir.

Und was das "Gehts raus und spuilts zaghaft" angeht, das ist nicht das, was ich meinte. Ich meiinte defensiv. In die Zweikämpfe dürfen sie trotzdem. Aber leider nicht nach vorne. Und ich kann es dir an konkreten Beispielen belegen, mit Zeugen, die auch gesehen haben, das Hlousek von der Bank nach hinten gerufen wurde, in Hoffenheim, als er Lakic vorne helfen wollte, als der alleine auf das Tor zulief.

Bei vielen hier hört sich das so an, als ob der Trainer alles richtig gemacht hat, wenn wir gewonnen haben, die Mannschaft aber alleinig alles falsch, wenn verloren wurde. Die Generäle sind nie schuld, es ist immer der Soldat.....oder ?

Was Pauli fehlt, ist eine gescheite Abwehr. Herz und Mut haben sie, da hast du Recht. Hätten die eine bundesligataugliche Abwehr, stünden sie nicht dort, wo sie zurecht stehen...

Und ich schätze mal, wir werden gegen Pauli wieder ein 4-5-1 sehen, mit einer Spitze, da ja Pauli eigentlich das Spiel machen muss und wir uns auf's Kontern verlegen werden. Sofern Ivo spielt, vielleicht sogar sinnig.

Mir wäre die "Buenos Dias, Messias, du fasst hier nichts an" Variante viel lieber. Denen mal gleich zu Beginn zeigen, wo hier das hohe C gepfiffen wird.

Wir werden sehen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ob Finke sich zuviel eingemischt hat, der Schäfer deswegen die Brocken hinwirft
Das ist definitiv der Fall. Der hat sich in mehrere Teambesprechungen und Videoanalysen eingemischt, was die Autorität des Trainers natürlich schwächte. Dann gibt es mehrere Spieler wie zB. Mohammad und Petit, die sich bei ihm über Schäfer ausheulten und denen er den Rücken deswegen stärkte. Fazit: Der FC funktionierte eine Zeitlang ganz gut - zumindest daheim. Das ist nun alles wieder weg und völlige Panik macht sich breit - deswegen ist es längst nicht sicher, dass die die Kurve wieder kriegen und am Ende vor uns landen werden. Deren Kader ist nicht gut zusammengestellt. Falls die drin bleiben sollten, dürften sie auch in der nächsten Saison wieder ein Abstiegskandidat sein, zumal sie kaum Geld für Verstärkungen haben.
Hans-Peter Brehme

Altmeister hat geschrieben:... sehe ... die Systemfrage öfters auch als sekundär an. Die Einstellung und der absolute Wille ... ist oft höher zu bewerten als die reine Taktik...
Sehe ich ganz genauso wie Du. Lieber Jürgen, gerne möchte ich Deinen Satz folgendermaßen ergänzen: "Die Einstellung und der absolute Wille sowie die Fähigkeit (alternativ: das Vermögen), das zuvor Trainierte und vom Trainergespann Vorgebene auf dem Platz umzusetzen, sind oft höher zu bewerten als die reine Taktik."
Westkurvenveteran

Im Prinzip ja. Trotzdem macht es, und da bleibe ich dabei, wenig Sinn, ein 5 er Mittelfeld aufzubauen, mit einem 2-3 die Mitte dicht zu machen, wenn der Feind mit 3 Stürmern, einem zentralen MF und 2 Außen schnell über die Außenbahnen kommt, und das MF mit langen Bällen überbrückt.

Das ist einfach ein handwerklicher Fehler. Nach 20 min. hat jeder im Stadion gesehen, was Nürnbergs Taktik ist, reagiert hat man wieder erst nach dem Tor.

Wie oft wurden die Außen überlaufen, hatten Überzahlsituationen, die sie nicht gewinnen konnten ? Wie ist das Tor gefallen, nach der wievielten Flanke ?

Hinzu kamen dann persönliche Fehler a la Jessen oder Hlousek.....
Hans-Peter Brehme

WKV, um das beurteilen zu können, habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von Fußball. Das überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Unser Problem Zuhause ist hauptsächlich, daß sich die meisten Gegner hinten rein stellen.
Da uns die spielerischen Mittel fehlen, solche Defensiv stehende Mannschaften spielerisch auszuhebeln und wir nicht nur hohe Bälle nach vorne schlagen wollen, wird halt auch im Gegensatz zu früher mehr quer und zurück gespielt.

Das war in der zweiten Liga schon unser Problem auf dem Betze.
Dies könnte auch ein Grund für die nachlassende Stimmung auf dem Betze sein.
Früher gab es nur eine Richtung…. nach vorne.
Aber mit der Raumdeckung ect. haben sich die Dinge eben auf dem Platz geändert.

Wie oft wurden wir wegen einem dummen Fehlpass an der Mittellinie bestraft?!
Somit war eine zusätzliche Absicherung im Mittelfeld und einem Stürmer weniger nicht so verkehrt.
Dass man mit der defensiveren Variante auch erfolgreich sein kann, hat man gegen Schalke und Bayern Zuhause und in Nürnberg gesehen.

Gegen Schalke hatten wir in der ersten Hälfte so viel Raum wie wir ihn Zuhause nur sehr selten haben.
Auswärts müssen wir das Spiel auch nicht machen, sondern können eher nur mal reagieren.
Selbst Bayern hat bei solchen defensiven Gegnern Probleme….
Und so kleinlich wie die Schiedsrichter mittlerweile pfeifen, kann man wohl nimmer so aggressiv in Lautern spielen wie früher.
Westkurvenveteran

Dimi, das mit dem Quer spielen und den Ball in den eigenen Reihen halten, halte ich für eine sehr gute Sache. Ich bin kein Freund von K&R a la Sasic...auch keiner, von den ewigen weiten Abschlägen auf Lakic, wenn der alleine gegen vier Mann steht. Trotzdem muss es auch mal nach vorne gehen.

Und ist dir mal aufgefallen, wie auffallend oft ein Ball im MF runterkommt, und die sich nicht einig sind, wer hingehen soll ? Was ist da denn ?

Und dein letzter Satz stimmt wohl. Leider.

Fußball ist ein Memmensport geworden.

Aber Dimi, in Nürnberg waren wir mitnichten defensiv ausgerichtet. Dort haben wir die Franken mit einem offensiven, nassforschen Spiel mehr als überrascht, vor allem Rivic's Gegner. Das stimmt so nicht.

Auch was die Stimmung angeht, hast du vermutlich Recht. Geht es mit Macht nach vorne, ist die Masse da. Das Geplänkel ist oftmals einschläfernd.
Marky

Beitrag von Marky »

Altmeister hat geschrieben:
Ob Finke sich zuviel eingemischt hat, der Schäfer deswegen die Brocken hinwirft
Das ist definitiv der Fall. Der hat sich in mehrere Teambesprechungen und Videoanalysen eingemischt, was die Autorität des Trainers natürlich schwächte.
11 Freunde hatte vor Jahren mal ein bemerkenswertes Porträt über Finke im Heft. Finde es leider nicht online. Der Trainer, der unter diesem Oberlehrer arbeiten kann, muss wohl noch erfunden werden. Der FC bezahlt für den ausgewiesenen Fußball-Fachmann Finke einen hohen Preis...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Antworten