Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

derhonkel hat geschrieben:So lange ich mir nicht die "Vogelfänger" Aufführung von der Freilichtbühne Bernkastel Wittlich ansehen muss...

*mimimimimi*räusper* Ein Vogelfänger bin ich ja, trullaheissahopsassa...
Das ist aber aus der Zauberflöte, oh bügelbretter fahrender Genosse....

Ach ja: Kennt ihr das Rezept für Pfälzer Wasserspatzen ? :D
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich dachte auch immer, dass Jazz Scheiße ist. Bis ich mal in Long Beach/Kalifornien ein super Jazz-Festival verfolgt habe. Richtig klasse. Seitdem mag ich Live-Jazz, aber zu Hause höre ich ihn mir auch nicht an.
Deine Musikkenntnis verdient meinen allerhöchsten Respekt
Danke, Werner :) .
Wobei diese von dir angeführte Veranstaltung schon ein erhebliches Pensum beinhaltet und recht anspruchsvoll ist.
Stimmt, ist ja auch ein Weihnachtsgeschenk an meine Eltern. Da muss dann schon einiges geboten werden. Machen wir seit Jahren so, meinen Eltern ein schönes Konzert in der Philharmonie im folgenden Frühjahr zu schenken. Kommt immer wieder gut an.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Meine Musik ist Jazz auch nicht gerade,aber als "scheiße" würde ich ihn nicht betiteln.

Die Musik gewisser Personenkreise,die sich als große Juroren und Komponisten hinstellen,DIE ist scheiße.Diese neumodischen Fließband-Produktionen,die alle gleich klingen und so aus dem Radio dudeln,die sind scheiße.Und "gecastete" Musik ist scheiße,und zwar abgrundtief scheiße.

Wenn Musik beliebig austauschbar wird,wird sie wertlos.
Westkurvenveteran

In München lief eine Veranstaltung, die ich mir gerne angetan hätte.

Da haben sie in einer Nacht die komplette HERR DER RINGE Trilogie aufgeführt, mit LIVE FILMMUSIK des Münchner Sinfonieorchesters.

Gut, das hält in der Dauer nur aus, wer Nachtschichten gewohnt ist, aber geil muss das gewesen sein.

Die Tix waren in kürzester Zeit wech.

@OWL: Das meine ich mit Symbiose aus Song, Text und Artwork. Eben Profil.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

OWL-Teufel hat geschrieben:...

Zudem feiert die Wirtin meines Vertrauens ihren 60. Geburtstag :love:
Ach, Ihr beide seid ein Jahrgang? :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Westkurvenveteran

Nein, er ist ihr Patenonkel..... :lol:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ok, ich differenziere etwas:
Jazz ist nicht scheiße. Gute Jazzmusiker sind sogar mit die besten an ihren Instrumenten. Manche auch beim Gesang.

Ich persönlich kann mit dem Hin- und Hergedudel wirklich wenig anfangen. Livemusik ist grundsätzlich zu unterstützen und fast immer wesentlich mitreißender als "vom Band".
Dennoch: ich komme niemals nie auf die Idee, Jazzmusik in den CD-Spieler zu tun. Erstens hab ich vermutlich keinen Jazz zu Hause, zweitens macht mich das aggressiv.
Wäre vielleicht mal was zum Einlaufen der Mannschaften auf'm Betze - ich wär sofort auf 180...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Da bin ich sowieso ganz bei dir.

Musik bzw der Tonträger ist für mich etwas Haptisches,ich muss eine CD samt Jewel-Case im Regal haben,sie anfassen und das Booklet angucken können.

Dieses ganze Download-Gemache wird niemals meine Welt sein.
dschinkis khan

Beitrag von dschinkis khan »

Moin die Herren! (Damen sind ja keine da!?) :D
OWL! :verbeug:
Steini!21.04 geht klar.Genaue Info´s am Samstag?
Ansonsten!Musik ist gut!(Fast immer,fast alles!)
Aber das Wetter ist heute scheiße!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Jaja klar, Zauberflöte.
Aber mir, als polemischen Stammtischbrabbler sei das verziehen.
Ich hau mir halt meistens einfach irgendne Drum&Bass Klamotte umme Ohren...
Passt zu mir einfachem Bauhampel am besten... ;)
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Mahlzeit, es gibt vorne keine TÜV Plaketten mehr, falls sich jemand demnächst wundern sollte... :lol: Sieht komisch aus...
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Westkurvenveteran

OWL-Teufel hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:
Da bin ich sowieso ganz bei dir.

Musik bzw der Tonträger ist für mich etwas Haptisches,ich muss eine CD samt Jewel-Case im Regal haben,sie anfassen und das Booklet angucken können.

Dieses ganze Download-Gemache wird niemals meine Welt sein.
Die Einführung der CD war für mich tragisch. Ich hab es gliebt, meine Platten zu hören, und eine LP mitsamt Artwork vor mir zu haben. Die Texte zu lesen, die Bilder anzuschauen, mir Gedanken zu machen, was der Künstler will.

Fast alles weg. Keine CD wird die epische Bandbreite eines Albums a la Dark Side of the Moon oder THE WALL haben.

Was Jazz angeht: Jazzmusiker sind begehrt. Keiner grooved wie sie, der Drummer von Maiden z.b. kommt aus dem Jazzbereich.

Aber Jazz klingt zu 99% wie ein immerwährender Soundcheck mit teilweise übel verstimmten Instrumenten.

Aber da man SADE im weitesten Sinne zu Jazz zählt, hab ich wohl auch eine CD im Schrank. Und eine von Ainsley Lister, aber das ist wohl mehr Acid Jazz.

@Honkel: Du glaubst nicht, wieviel D&B Gedöns auf klassischer Musik aufgebaut ist bzw. eingebaut wurde.....auch im Rockbereich....es hat sich halt alles aus der Klassik entwickelt bei uns.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

RedGlory hat geschrieben:Mahlzeit, es gibt vorne keine TÜV Plaketten mehr, falls sich jemand demnächst wundern sollte... :lol: Sieht komisch aus...
Das ist schon länger so und man sieht es mittlerweile ziemlich häufig auf der Straße - aber gewöhnungsbedürftig ist es in der Tat.
Steini

Beitrag von Steini »

OWL noch viel schlimmer... die "moderne Musik" ist sogar extrem schädlich für das Gehör. Hierbei möchte ich kurz erklären wieso. Nicht wie viele jetzt denken wegen der ganz Kopfhörer Hörerrei... nee auch hat es nix mit Lautstärke zu tun sondern mit der Art und Weise wie heute zu tage Kompresiert und mit digitalen Mitteln versucht wird Musik lauter zu machen als es eigentlich technischgeht.
Man spricht hier von Laudnesswar. Mittlerweile haben sich Tontechniker und viele Musiker weltweit zusammen geschlossen um gegen den Druck der Industrie immer lauterer CDs zu produzieren einen Gegenpol zu bilden.

Hintergrund des Ganzen ist, was schon lange bekannt ist dass laute Musik aus div. Technischen Gründen besser klingt und dadurch mehr gekauft wird.

Wie gesagt ich reis das nur an. Wenn es interessiert, googelt mal nach Laudnesswar und findet auch visuell super dargestellte Beispiele zum Beispiel von Iron Maiden u.a.

Naja aufjedenfall hat man nun erforscht das modern ab gemischte und gemasterte Tracks zum einen aggressiver machen und zum anderen kaum noch dynamik auf weisen und in der Spitze jede Menge RechtecksSignale enthält. Und die schaden dem Ohr.
:D
Klar Dieter B aus H schadet dem Ohr noch aus ganz anderen Gründen.

Ach noch was von Abba bis Zappa alles ist erlaubt von daher Musik ist so vielfältig da bin ich tolerant.
Meine Lieblingsband hat beim letzten Konzert in Stuttgart 4 saugute Paukenschläge gespielt.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

@ Steini, ich dachte Tonträger die verkauft werden müssten alle normalisiert werden. Ist das nicht festgeschrieben ?
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Steini hat geschrieben: Meine Lieblingsband hat beim letzten Konzert in Stuttgart 4 saugute Paukenschläge gespielt.
DA sind wir uns dann alle wieder einig :D

Das ist doch das Schöne an Musik,dass man sich so trefflich darüber unterhalten kann.

Was ich gut finde - wir machen selber Musik,du,der WKV,ich - und jeder eine andere Richtung.Aber wir machen es gerne.Weil Musik etwas Schönes ist.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Um den Ohren auch noch etwas anderes zu gönnen ausser Rechtecksignale bin ich an Ostern hier:
sinfonie orchester berlin, sinfonischer chor berlin, - Zauber der italienischen Oper, in der Philharmonie Berlin
Hasta la Victoria - siempre!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich höre sogar relativ viel Klassik (okay, weit weniger als Drum&Bass), kenne aber wenig bis gar nichts wirklich mit Namen und bin daher darauf angewiesen mal nen Glückstreffer zu landen...
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

...und noch eine kurze Anmerkung zu Steini's Film
Steini hat geschrieben:Mac fischt in meinen Gefilden... es gibt sogar mehrere verfilmungen davon aber bevor alle auf misch einschlagen bin ich besser still.
Ihr wisst doch ich liebe Geschichte(n) :lol:
Ich zitiere Wikipedia:
Filmhistorisches
Die Attacke der Leichten Brigade lieferte mindestens zweimal die Vorlage für Spielfilme: 1936 für den amerikanischen Film Der Verrat des Surat Khan (Originaltitel: The Charge of the Light Brigade) von Michael Curtiz sowie 1968 für das britische Remake Der Angriff der leichten Brigade (Originaltitel ebenfalls The Charge of the Light Brigade) von Tony Richardson.

Zudem wurde das Thema des Reiterangriffs auch im dem australischen Film
The Lighthorsemen aufgegriffen, der aber den Angriff der 4th Light Horse Brigade in der Schlacht von Beersheba (1917) beschreibt.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini

Beitrag von Steini »

RedGlory hat geschrieben:@ Steini, ich dachte Tonträger die verkauft werden müssten alle normalisiert werden. Ist das nicht festgeschrieben ?
Müssen? Beim Mastering gibts zuerst mal niemals ein Muss. Alles ist immer abhängig vom Ausgangsmaterial. Und richtig normalisiert muss genügend Headroom bleiben, so dass keine Peaks abgeschnitten werden. Dann hätte man wieder, wenn man in Wavelab sich die Dateien anschaut diese ungeliebten ...Würste... vorne hoch ein Level und am Ende Fade outs... Ende = Musik ohne Dynamik.
Ich empfehle hier Friedemann Tischmeyers Seite, ein richtig Guter
(mastert z.B die von mir produzierte CD von Albert Koch)

http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde ... =1&lang=DE

Wie gesagt Googel mal auch nach Laudness War auf Youtube gibts ein Beispiel von Iron Maiden vom Original aus den 70 ziger und das Totgemasterete Digitale Remmaster aus 2005 glaube ich ... jedem Laien der nicht selbst Tontechniker ist, sollten da die Haare zu Berge stehen.
Zuletzt geändert von Steini am 12.04.2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

derhonkel hat geschrieben:... höre sogar relativ viel Klassik ...
Und ich höre gerne 'n klassisches Pfeifkonzert uff'm Betze (auch wenn's Gegner und/oder Schiedsrichtergespann als Kakophonie höchsten Grades empfinden mögen)... :teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Steini

Beitrag von Steini »

hier noch ein Link zum Thema Loudness war

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Falls jemand das anklickt...kurze erklärung zu dem Beatles stück...ich habe diese ganzen Varianten es ist gerausam welche Verluste des künstlerischen Aspektes dabei heraus kommen. Allersings hört man das nicht auf dem Laptop sondern leider nur auf einer guten Anlage richtig deutlich.

@Mac ich wusste Du findest es...
Zuletzt geändert von Steini am 12.04.2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Westkurvenveteran

Steini, das ist ein Grund, warum ich keine remasterde CD's hab.

Der Sound von damals war authentischer, realer, und live reproduzierbar.

Um beim Beispiel Iron Maiden zu bleiben: Dort fing alles an mit dem dritten Gitarristen.
Westkurvenveteran

Steini, das ist ein Grund, warum ich keine remasterde CD's hab.

Der Sound von damals war authentischer, realer, und live reproduzierbar.

Um beim Beispiel Iron Maiden zu bleiben: Dort fing alles an mit dem dritten Gitarristen. Die dritte Gitarre hatte Maiden so notwendig wie Lautern den Dzaka.
Steini

Beitrag von Steini »

WKV jein ... wie immer wenn der Mensch etwas gutes erfunden hat, wird es aus kommerziellen Gründen übertrieben.
Ihr kennt doch alle das Ärgerniss am TV Film guggen alles iss angenehm...dann kommt Werbung und Ihr regelt nach weil die Werbung "viel lauter" ist. IN Wahrheit ist Sie wenn man unter Tontechnischen Gesichtspunkten untersucht gar nicht.
Wie soll das auch gehen, denn Eure Lautstärke hat man selbst eingestellt.

Das ist ein für jeden Nicht Tontechniker einfaches Beispiel.

Ich weis wie man das hin bekommt und auch wie man es weg bekommen könnte wenn ...tja und schon sind wir wieder beim Geschäft. Es werden genau dafür Gerate angeboten ...so macht man aus nix Kohle.
Zuletzt geändert von Steini am 12.04.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten