Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Dominique Heintz hat sich offenbar schwerwiegener verletzt und wird dem 1. FC Köln die kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Im Kicker wird eine voraussichtliche Ausfallzeit von 3-4 Wochen genannt.

Ein möglicher Wechsel zum FCK dürfte sich damit endgültig erledigt haben, wobei ich persönlich weiterhin bezweifle, dass man sich am Berg überhaupt mit seiner Personalie beschäftigt hat.

Gute Besserung natürlich an dieser Stelle an den Rhein.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Gestern war auf verschiedenen Plattformen zu lesen, dass sich ein weiterer Spieler (nicht Ogbus) angeblich zum MedCheck in KL aufgehalten haben soll. Am heutigen Nachmittag um 13:30 Uhr ist das einzige öffentliche FCK-Training vor dem kommenden Heimspiel gegen Hannover angesetzt.

Da bin ich mal gespannt ob die "Insider" tatsächlich Recht behalten und heute Nachmittag tatsächlich ein neues Gesicht auf dem Trainingsplatz zu sehen ist oder ob es nur heiße Luft gewesen ist.

Persönlich würde ich es äußerst vorteilhaft und auch extrem wichtig finden, wenn wir noch VOR dem Spiel gegen H96 auf dem Transfermarkt aktiv werden würden, fernab der Frage was mit Ogbuz noch passiert oder auch nicht.

Ich kann nur hoffen, dass es sich bei der verkündeten/gewünschten "Verpflichtung zum Anfang der Woche" (wir haben Mittwoch!?) nicht wirklich um Ogbus gehandelt hat, der jetzt laut Aussage seines Trainers durch die Verletzung von Lienhart allerdings noch mindestens zwei weitere Spiele in Freiburg gebraucht wird. Hoffentlich haben wir uns da mit solch vorpreschenden Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, bevor der Deal nicht vollständig über die Bühne gegangen ist...

Die Uhr bis zum Sonntag tickt jedenfalls...
Zuletzt geändert von Scouser am 14.01.2026, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeYuniors
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeYuniors »

Freiburgs Liehnhart hat sich verletzt. Die wollen den erst nächste Woche abgeben :?: Wei ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll :nachdenklich: . Finde ich einerseits frech, weil der bei denen eh nur 5 min spielen wird maximal. Aber die Personalie ist interessant. Müssen wir beobachten :tv: :teufel2:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Top-Talente, First Picks und strategische Transfers: Hengen erklärt den Ablauf bei der Kaderplanung

Thomas Hengen war diese Woche im SWR-Podcast "Nur der FCK" zu Gast. Es ging unter anderem um Transferplanungen, aber auch um die sportliche Situation sowie um die Zusammenarbeit mit Marcel Klos und Torsten Lieberknecht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich hab den Podcast heute morgen gehört. Er hat noch ein weiteres Detail verraten. Es gibt einige Vereine, die verleihen an uns bewusst keine Talente, weil bei uns immer so viel Druck auf dem Kessel ist und sich die jungen Spieler nicht in Ruhe entwickeln können.
Hengen entgegnet dann immer, dass das doch genau die richtige Schule für junge Spieler ist, aber das sehen die Vereine anders.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Druck in Lautern? Umfeld zu unruhig?
Hohe Erwartungen neeee...
Alles doch nur treue Seelen :lol:

Auch dieses Interview trifft manches auf den Punkt sieht man ja aktuell im ogbus thread...
Spieler werden entweder in den Himmel gehoben um dann nach Fehlpass 1 sofort verteufelt zu werden, oder sie werden schon bevor ein Transfer überhaupt stattgefunden hat abgeschrieben :lol:

Dieses Interview sollte sich jeder der gerne mal das Haar in der Suppe sucht anhören und mal paar Minuten inne halten
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 15.01.2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Das mit der nicht vorhandenen Ruhe kann ich nachvollziehen - wir sind halt generell zu ungeduldig. Langmut war noch nie unsere Stärke, aber es ist an der Zeit strategisch längere Zeiträume ins Auge zu fassen - wir müssen endlich mal ein Führungs- und Trainerteam gemeinsam über 3 oder 4 Jahre arbeiten lassen
JG

Beitrag von JG »

Beim FCK wird's anscheinend mal wieder Zeit den einzigen Faustpfand den man hat, sein treues Publikum (andere nennen es Umfeld), zu kritisieren.
Dass gab es schon öfters und zwar immer dann, wenn den Verantwortlichen etwas zuviel Gegenwind entgegen bläst.
Vielleicht sollte man aber doch mal froh sein, dass gerade dieses problematische Umfeld hauptsächlich dazu beigetragen hat das der FCK noch lebt. Durch Mitgliederbeiträge in Millionenhöhe oder auch Dauerkartenverkäufe bei denen sich 90 Prozent aller Profivereine die Finger nach lecken würden. Einen Zuschauerschnitt, der in Europas zweiten Ligen seines gleichen sucht.
Die Kuh die man melkt schlachtet man nicht.
:daumen:
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

@JG

Ich kann mir gut vorstellen, dass es junge Spieler gibt bei denen eine Leihe im Raum steht, lieber nach Elversberg (nur als Beispiel) gehen, als zu einem großen Traditionsverein. Eben weil der Druck durch das Umfeld dort geringer ist und sie sich mehr auf's spielen konzentrieren können.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Knubber

Beitrag von Knubber »

JG hat geschrieben: 15.01.2026, 15:26 Beim FCK wird's anscheinend mal wieder Zeit den einzigen Faustpfand den man hat, sein treues Publikum (andere nennen es Umfeld), zu kritisieren.
Dass gab es schon öfters und zwar immer dann, wenn den Verantwortlichen etwas zuviel Gegenwind entgegen bläst.
Vielleicht sollte man aber doch mal froh sein, dass gerade dieses problematische Umfeld hauptsächlich dazu beigetragen hat das der FCK noch lebt. Durch Mitgliederbeiträge in Millionenhöhe oder auch Dauerkartenverkäufe bei denen sich 90 Prozent aller Profivereine die Finger nach lecken würden. Einen Zuschauerschnitt, der in Europas zweiten Ligen seines gleichen sucht.
Die Aussage kommt ja nicht von Hengen, sondern von anderen Vereinen. Und es ist auch nicht nur auf die Fans bezogen, sondern auf das gesamte Umfeld. Beispiel Markus Anfang: Da kam ja eigentlich überhaupt keine Unruhe von Fanseite auf (im Großen und Ganzen), aber (mutmaßlich) von Investorenseite - man denke an das doch recht unglückliche Interview (glaube in oder kurz nach der Winterpause).

Aber: nur weil die Fans unbestritten das größte Faustpfand in diesem Verein sind
(da sind wir uns einig), sollte es im Umkehrschluss nicht heißen dass man nicht auch kritische Punkte sehen kann - die Welt ist eben nicht schwarz-weißt. Denn definitiv kommt bei uns wesentlich schneller Unruhe auch auf Fanseite auf, als bei anderen Vereinen - man muss sich dazu nur mal bestimmte Threads durchlesen. Unterm Strich lebt der Verein natürlich von genau dieser Emotionalität, man muss aber zugestehen dass unser Umfeld objetiv von Außen betrachtet definitiv nicht einfach ist. Übrigens bin ich mir sicher, dass von den handelnden Personen jeder richtig einzuschätzen weiß, was der Verein an seinen Fans hat!
JG

Beitrag von JG »

Was ist denn die Alternative?
Vereine wie FCK oder S04 leben von ihrem emotionalen Umfeld und es ist nicht nur ein Stück Identität, nein es ist das Lebenselixier solcher Vereine.

Der FCK war immer dann am stärksten wenn er dieses explosive Gemisch in positive Energie umgewandelt hat.
Kontraproduktiv dagegen sind immer mal wieder kleine Spitzen gegen dieses Umfeld. Eben weil dass der einzige Faustpfand des FCK ist.

Daran wird sich auch nie etwas ändern. Entweder man nimmt diese Emotionalität so hin, oder man wird davon aufgefressen.
Ultradeiweil

Man muss halt immer differenzieren zwischen sinn und unsinn was das Umfeld angeht..

Emotional sein..den Verein und die Menschen als Familie sehen alles gut dafür muss ich aber nicht nach 2 schlechten Spielen köpfe rollen lassen..

Und es gibt tatsächlich Vereine die auch emotional sind + das ganze drum herum aber gelernt haben in den wichtigen Momenten ruhe zu bewahren zumindest mal für einen längeren Zeitraum..
Vincent

Beitrag von Vincent »

Ich weiss beim besten Willen nicht, wo hier von Seiten der Fans ein riesiger Druck oder Unruhe aufgebaut wird. Selbst bei teils äusserst bescheidenen Leistungen gab es doch im Stadion überwiegend aufmunternde Reaktionen.

Auch nachzulesen bei "Ein Blick in die Kurve" von DDB:
Nach Braunschweig: "Betze-Fans in Braunschweig: Protest, Pyro, Aufmunterung"
Nach Magdeburg: "Hinrunden-Finale zwischen Gedenken, Frust und Aufmunterung"
Ultradeiweil

Das Stadion ist auch meistens nicht das Hauptproblem da wird mal geknoddert (oder auch mal mehr Stichwort nord)absolut verständlich ..das Spiegelt aber nicht das ganze Umfeld ab..da gibts ja auch Entscheidungsträger..und social Media... Und da gehts auf diversen Plattform ganz schnell rund
JG

Beitrag von JG »

@Ultradeiweil

Wenn ein Verein so emotional ist wie der FCK aber auch gleichzeitig so groß ist wie der FCK, sprich knapp 50.000 alle zwei Wochen im Stadion und noch mehr "da draußen" in Social Media, dann wird's immer differenzierte Meinungen geben, und ja auch Meinungen die Schwarzweiß-Denken darstellen.
Dass eine wird hier niemals dass andere ausschließen.
Eigentlich geht es nur darum, wie man als Verantwortlicher das ganze moderiert.
Sich eingeschnappt in eine Ecke drängen lassen oder offensiv damit umgehen und das Umfeld zu seinem Verbündeten machen. Der Trainer Feldkamp hat dass gut gemacht, Lieberknecht macht's auch gut. Hengen im Moment nicht so gut.
Zuviel Eitelkeit schadet da nur.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das unruhige Umfeld ist evtl. auch dem geschuldet, dass es immer heißt wir müssen unbedingt aufsteigen....ohne Aufstieg sind wir bald pleite und haste nicht gesehen.
Es wäre vielleicht gut mal mit offenen Karten zu spielen, wie ist die finanzielle Lage?
Konnen wir uns mehrere Jahre in der 2. Liga für die 1. Liga vorbereiten ?........
Das würde auch einiges an Druck aus dem Kessel nehmen und einem Aufbau über mehrere Jahre stünde nichts im Wege.

Ich habe kein Problem damit, dass wir uns kontinuierlich in der 2.Liga weiter entwickeln und bei entsprechender Klasse aufsteigen.

Für diese Saison sehe ich das noch nicht....

Aber kann ja noch werden
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

MathiasvunNW hat geschrieben: 15.01.2026, 17:25 Das unruhige Umfeld ist evtl. auch dem geschuldet, dass es immer heißt wir müssen unbedingt aufsteigen....ohne Aufstieg sind wir bald pleite und haste nicht gesehen.
Es wäre vielleicht gut mal mit offenen Karten zu spielen, wie ist die finanzielle Lage?
Konnen wir uns mehrere Jahre in der 2. Liga für die 1. Liga vorbereiten ?........
Das würde auch einiges an Druck aus dem Kessel nehmen und einem Aufbau über mehrere Jahre stünde nichts im Wege.

Ich habe kein Problem damit, dass wir uns kontinuierlich in der 2.Liga weiter entwickeln und bei entsprechender Klasse aufsteigen.

Für diese Saison sehe ich das noch nicht....

Aber kann ja noch werden
…vielleicht sollten aber auch manche Schreiber sich zurückhalten mit ihren Deutungen und Interpretationen oder teilweise Behauptungen ohne jegliche Basis. Vielleicht ist es einfach nicht Klug alles transparent zu machen. Was glaubst Du was es bei Verhandlungen bewirkt wenn ein Berater weis der Verein steht mit dem Rücken zur Wand?
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

JG hat geschrieben: 15.01.2026, 15:26 Beim FCK wird's anscheinend mal wieder Zeit den einzigen Faustpfand den man hat, sein treues Publikum (andere nennen es Umfeld), zu kritisieren.
So isses :daumen:
Glantalteufel hat geschrieben: 15.01.2026, 15:52 @JG

Ich kann mir gut vorstellen, dass es junge Spieler gibt bei denen eine Leihe im Raum steht, lieber nach Elversberg (nur als Beispiel) gehen, als zu einem großen Traditionsverein. Eben weil der Druck durch das Umfeld dort geringer ist und sie sich mehr auf's spielen konzentrieren können.
Deinem ersten Satz stimme ich komplett zu. Deinem zweiten Satz möchte ich zur Hälfte widersprechen.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass junge Talente von Erstligisten lieber nach Elversberg gehen. Aber nicht wegen dem "Druck" unseres Stadions oder unserer Fans. Im Gegenteil: Das finden die bestimmt gut. Wenn sie schließlich aber doch lieber nach Elversberg gehen, dann -wie du ja auch sagst- weil sie sich dort spielerisch weiterentwickeln können.

Die ausgeliehenen Talente aus der 1.Liga wollen sich nach Leihende bei ihrem Erstligaverein durchsetzen. Um das dafür nötige spielerische Level zu erreichen, erscheint ihnen offenbar die Spielphilosophie, die in Elversberg seit Jahren konstant umgesetzt wird, geeigneter zu sein, als die derzeit in Kaiserslautern dargebotene Spielphilosophie. Und selbst, wenn die jungen Talente lieber auf dem geilen Betze spielen würden -was ich mir auch gut vorstellen kann- werden ihre Berater und die Erstligisten das eventuell nicht so sehen.

Was eine Leihe über eine vernünftige Laufzeit, zb. 1,5 Jahre betrifft:
Es kann doch erfahrungsgemäß beim FCK jederzeit passieren, dass schnell, unerwartet und spontan der Trainer und die Spielphilosophie über Bord geworfen werden. Das scheint eine absolute Spezialität von Thomas Hengen zu sein und ist anderen Vereinen bestimmt nicht verborgen geblieben.

Was eine kurzfristige Leihe für die Rückrunde betrifft:
Ergibt weder für junge Talente noch für den FCK einen Sinn.
Jetzt geht's los :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Naja, wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Man kann ja nicht einerseits in guten Phasen die Emotionalität haben wollen, aber dann andererseits verlangen, dass diese in schwierigen Phasen "abgestellt" wird.

Ich würde das Fan-Umfeld daher nicht "schwierig" nennen, sondern es ganz wertfrei als "emotional" bezeichnen - mit allen Höhen und Tiefen, die das mit sich bringt. Wenn ein junger Spieler das nicht aushalten will oder kann, ist das ja okay. Dieser Spieler wird aber auch nie das Gefühl erleben, von der West nach einen dreckigen Sieg in der Nachspielzeit gefeiert zu werden.

Wenn man als Spieler lieber in einem Umfeld ist, in dem die Emotionen in beiden Fällen weniger hoch schwappen, ist das ja okay. Aber dann ist man bei uns halt auch nicht gut aufgehoben.
35
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Seltsame Erklärung "zuviel Unruhe und Druck, aha. Aus meiner Sicht will man mit der Aussage wahrscheinlich mitteilen dass man niemanden bekommt oder äußerst schwer und gibt reflexartig dem Umfeld die Schuld. Verstehen muss man das nicht. :nachdenklich:
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

@Migge: Volle Zustimmung. Leider sind uns u.a. die Elwedrittsche beim Thema Spielphilosophie und -Umsetzung meilenweit voraus. Da kann ich die Vereine verstehen, die lieber auf Kontinuität und Berechenbarkeit für ihren Nachwuchs setzen. Aber: ich hoffe auf die Lern- und Veränderungsbereitschaft unserer Verantwortlichen
Comu6

Beitrag von Comu6 »

wernerg1958 hat geschrieben: 15.01.2026, 18:19 Seltsame Erklärung "zuviel Unruhe und Druck, aha. Aus meiner Sicht will man mit der Aussage wahrscheinlich mitteilen dass man niemanden bekommt oder äußerst schwer und gibt reflexartig dem Umfeld die Schuld. Verstehen muss man das nicht. :nachdenklich:
Wie kann man das nicht verstehen? Das soll kein Code für irgendwas sein. Es heißt genau das was es heißt. Die Fans und die Stadien der Traditionsvereine sind eine Bürde, keine Hilfe. Gerade für junge /ggf. noch unerfahrene Spieler.
FCK seit 1993
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Die einzige Kritik, die Hengen geäußert hat, war die zu den Vorkommnissen nach dem Magdeburg Spiel als es zu der Entgleisung einiger weniger „Fans“ kam und die Kritik an die „Fans“, die sich anonym auf Social Media einfach unsachlich und unter der Gürtellinie dahin klatschen. Diese Kritik darf auch ein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, äußern. In dieser Angelegenheit stehe ich auch voll hinter TH.

Zum Thema Druck hat er gar keine Kritik geäußert. Seine Aussage war: „ … viele kommen auch nicht hier hin, weil die wissen - poah - hier ist ein riesen Druck. Von allen Seiten. Von den Verantwortlichen, von den Fans, vom Umfeld…“
Da hat er ja als aller erstes sich und seine Kollegen genannt.

Ich finde es auch verrückt, dass Leute, die noch nie in der Situation eines Spielers waren behaupten, dass es hier keinen Druck gibt. Wie viele hier haben denn schon vor 45.000 Zuschauern überhaupt nur an einen Ball getreten? Wer hat hier schon einen Fehlpass gespielt und das ganze Stadion war am Raunen? Oder ist alleine auf das Tor zu gelaufen während den Massen schon den Torschrei auf den Zungen liegt?

Ich bin fest davon überzeugt, dass die aller wenigsten hier nur ansatzweise in solchen Drucksituationen waren. Wobei das auch immer subjektiv ist.

Jeder einzelne von uns ist doch im Stadion, sogar als Zuschauer, unter Anspannung und voller Adrenalin. Glaubt denn hier irgendjemand, dass das bei einem Spieler anders ist?

Für mich persönlich war das keine Kritik. Weder an den Fans noch am Umfeld.
Zuletzt geändert von Bbördes am 15.01.2026, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Pathau76

Beitrag von Pathau76 »

Es wäre mal nicht schlecht wenn sie so junge Talente billig einkaufen können und dann wie es andere Vereine auch machen teuer verkaufen.
JG

Beitrag von JG »

@Bbördes

Ich glaube schon das Hengens Aussage, sagen wir mal, bescheiden war.
Denn die Kritik, warum junge Leihspieler nicht so gerne nach Lautern kommen geht (wie @Miggeblädsch schon geäußert hat) an die völlig falsche Adresse.
Abgebende Leih-Vereine als auch junge Talente sehen ja genau wie momentan in Lautern Fußball gespielt wird. Und wissen auch, dass in H96, Elversberg, Paderborn oder Darmstadt der spielerische Aspekt im Vordergrund steht. Ein Erstligist will keinen "Haudrauf" in Lautre entwickelt sehen, sondern viel lieber einen taktischen und spielerischen Feinschliff in Elversberg seinem Leihspieler verpassen.
Zuletzt geändert von JG am 15.01.2026, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten