Forum

Kurz: „Itay schenkt uns Tore“ (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:...
Stefan Kuntz erzählte ja selbst, wie die Entwicklung mit Milan Sasic war. ... Es war dann ein Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte, die Entlassung kam spontan...
Nun denn, mir hat er's anders erzählt ("Milan hat permanent überpaced. Da war die Verletztenquote viel zu hoch... Deswegen blieb mir letzten Endes gar keine andere Wahl mehr..."). Sei's drum. Ist im Nachhinein ja eh wurscht.
Es mag zwar sein, daß ich SK falsch einschätze. Schließlich habe ich ja auch nicht die notwendige Nähe zu ihm. Ich glaube aber eher, daß er doch schon einen etwas längeren Geduldsfaden hat. Wenn der dann reißt, reißt er halt und es ist Schluß. Das deckt sich nach meinen Informationen auch mit den Voraussetzungen, die zu Milan´s Entlassung geführt haben. Milan hat wohl nicht nur bei den Spielern "overpaced". Ein länger schwelender Brand , aber dann war´s das.
Kurzfristige Entscheidungen aus dem hohlen Bauch heraus vermute ich bei ihm eher nicht. Obwohl ich ihn schon für einen Menschen halte, der auf seinen "Bauch" hört. Aber wie gesagt. Das ist eine Vermutung. Mir fehlt die Nähe.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

mxhfckbetze hat geschrieben:
Tom_Magnum hat geschrieben:
Um mit was Ernsthaftem den Text zum Ende zu steuern: Ich finde es ehrlich gesagt derzeit beschämend, wie sich der 12. Mann teilweise aufführt. Läuft es gut, hört man überall diese Schwabbeler "Wir sind die besten Fans der Welt"-Blubbblubb. Wehe aber, der Erfolg bleibt aus, dann is ganz schnell Achterbahn...immerhin sind wir der FCK! Wir haben '73 die Bayern 7:4 geschlagen und anno Tubak Real mit 5:0! Da kanns ja ned angehen, dass wir 30-40 Jahre später so abschmieren am Saisonstart! Unerhört! Was erlauben Kuuuntz?!?! (Sorry, da war sie wieder weg, die Ernsthaftigkeit)

Stefans Oma hat noch nix dazu gesagt, meine sagt allerdings dazu: "Die wahren Freunde erkennst du in der Not.".

Cheers.
Sehr gut.
Schade, dass Du so selten schreibst.
Ich sage gut das er nicht so oft schreibt. mxh hier ist wieder ein Beispiel das Du Dir die Dinge drehst wie du sie brauchst. Weil wir in den 70er die Bayern und Real geschlagen haben darf man nicht davon ausgehen das wir das 40 Jahre später, also jetzt, immer noch tun müssen bzw. können. Insoweit hast Du meine Zustimmung. Bei MK bist Du aber voll überzeugt weil wir mit ihm nicht abgestiegen bzw. aufgestiegen sind, das er immer noch der Richtige ist obwohl es überhaupt nicht mehr läuft. Auf der einen Seite zählt das alles nichts mehr, aber auf der anderen Seite ist das mit MK für Dich Unvergeßlich. Und das beißt sich. Tut mir leid. :nachdenklich:
salamander

Beitrag von salamander »

[quote="werauchimmer"]

@salamander...Ich frage Dich: Wieso kauft man dann einen Itay Shechter und Vermouth, die für unsere Verhältnisse unglaubliches Geld kosten und geht mit Ihnen das Risiko ein sicher abzusteigen, wenn sie nicht 100% einschlagen? Diese Frage stelle ich mir fast täglich. Das Risiko war unter den gegebenen, von Dir richtg beschriebenen Voraussetzungen viel zu hoch, Shechter hat in einem Regionlaligaumfeld gespielt, ein talentierter Fussballer aber sicher kein Garant für den Klassenerhalt.
...
Schechter kommt mit der viel stärkeren Belastung in der Bundesliga nicht zurecht und kann uns nicht die Kastanien aus dem Feuer holen.
Auch deswegen hängen wir hinten drin.
...
Nein, wir steigen ab, weil wir massig viel Geld für Schrott ausgegeben haben.
[/quote]

Für etwas mehr als 2 Millionen gibts keine Spieler, die "Garant für den Klassenerhalt" sind oder "100 % einschlagen". Da gibt es nur Talente, bei denen die Einschlagwahrscheinlichkeit, also die Chance, dass sie sich zu Topspielern entwickeln, bei 20-30 % liegt. Bei den sonst üblichen Einkäufen aus der 2. Liga ist die Chance noch kleiner. Mit anderen Worten: 2,5 Mio für einen Stürmer sind ein Risiko. Das Geld nicht auszugeben, ist aber auch ein Risiko.

Ich denke, dass man bei SK und MK die Tragweite des Abgangs von Lakic vollkommen richtig einschätzte. Also hat man sich gedacht, dass es ein zu großes Risiko ist, den üblichen Zwetligamann zu holen und zu hoffen und man diesmal etwas höher gegriffen, um das Risiko kleiner zu machen. Ich bin kein Experte für den israelischen Fußball und mir war Shechter kein Begriff. Aber das war bei Gekas und Sestak auch so und deshalb war ich vorsichtig optimistisch. Euphorisch war ich nicht. Warum auch? Ein Stürmer wie Cisse kostet mehr also 10 Mio, wir haben für Shechter ein Viertel bezahlt. Auch ein Lakic hätte, wenn er noch 2 Jahre Vertrag bei uns gehabt hätte mit 5-7 Mios herausgekauft werden müssen. Nur, um die Proportionen zu sehen. Shechter ist kein Schlechter. Ob er es in der Bundesliga packt oder in 2 Jahren wieder Tor auf Tor in Haifa oder Jerusalem schiesst, weiß keiner.

Nun hat Shechter bisher nicht versagt, wenn man von der Slapstick-Chance gegen Stuttgart absieht. Er bewegt sich ganz gut, kann mit dem Ball umgehen, bemüht sich, läuft viel. Ein Kracher, der uns allein zum Klassenerhalt schießt, ist er bisher nicht. Das war aber auch Lakic nicht sofort. Und auch Jendrisek brauchte 2 Jahre Anlauf. Sogar ein Gomez....das muss man Shechter auch zugestehen, alles andere ist unredlich. Dies gilt umso mehr, als dass Shechter ein spielender Stürmner ist, der Bälle in den Fuß bekommen muss. In unserer Zentrale aber stehen Leute wie Petsos, Kirch oder der viel geforderte Bilek. Die spielen keine Bälle in den Fuß, deren Anspiele kommen hart wie Schüsse auf Höhe des Gemächts. Da hat er es nicht leicht. Also braucht er Zeit. Können wir uns das leisten? Nein.Gibt es Alternativen: Auch nein. Das ist das Dilemma.

Kuntz musste eine Risikoabwägung treffen. Bleiben wir drin, Shechter macht 9 Tore und explodiert im nächsten Jahr mit 18 Toren, dann können wir ihn für 15 Mios nach England verkaufen und Kuntz ist der Golden Boy. Kommt Shechter nicht in die Gänge und wir steigen ab, dann hat er mit Zitronen gehandelt. Und dann? Das Risiko wars wert, wird er sich sagen. Und weiter gehts.

Bei uns ist jede Personalentscheidung ein Tanz auf dem Drahtseil, eben weil wir keine finanziellen Reserven haben. Wenn sich in Stuttgart der Manager mal komplett verkauft, dann schießt eben der Freundeskreis aus Großindustrie und lokalen Finannzdienstzleistern noch mal Geld für einen Stürmer nach. Hlouschek gehen lassen oder halten? Hoffer abgeben oder kaufen? Ilicevic am letzten Tag noch abgeben oder doch zum Bleiben zwingen? Moravek gegen Trapp plus ein paar Millionen tauschen oder auf die Zukunft (und die Wertsteigerung Trapps) setzen und hoffen, dass der mit Shechter gekommene Vermouth ihn irgendwie ersetzen wird?

Ich habe mich immer vor der Saison gefürchtet, in der Stefan Kuntz sich verkauft. Momentan sieht es tatsächlich so aus, als wäre es jetzt soweit, als hätte Kuntz diesmal in jedem Einzelfall die falsche Entscheidung getroffen. Aber das kann sich auch noch ändern. Kuntz hat in der Vergangenheit auffällig oft ein Händchen für Transfers bewiesen. Sestak, Gekas, Rodnei, Tiffert. Aber leider gibt es da auch die Fälle Amri, Micanski und Rivic. Kuntz ist nicht unfehlbar, auch er liegt manchmal daneben. Die Entscheidung, für den Nachfolger von Lakic mal etwas mehr Geld auszugeben, kann ich aber vollkommen nachvollziehen. Ich hätte genauso gehandelt.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@salamander:
Mein lieber salamander. Wir sind nicht oft einer Meinung, manchmal sogar Meilenweit auseinander, aber für diesen Beitrag zolle ich Dir meinen vollen Respekt. :danke: :verbeug:
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

@salamander
Ich sehe Shechter und insbesondere die Israelische Liga als nicht so stark an, dass die Wahrscheinlichkeit für ein "Explodieren" von Shechter hoch war.

Aber Deine Argumente sind nachvollziehbar und Du siehst das ähnlich wie ich.
Die Angst, dass Kuntz sich verkauft war von Anfang an groß, hat er so Ahlen und auch den Waldhof so an die Wand gefahren. Nicht, dass ich da was dagegen einzuwenden hätte.... :lol:
Aktuell ist es wohl so und das Ergebnis ist für uns fast schon zwangsläufig der Abstieg, es sei denn, dass Marco Kurz das Wunder schafft und die Kurve bekommt.
Da decken sich die Ansichten absolut.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum wir einen Sam , einen Lakic, einen Ivo bekommen konnten und heute so daneben liegen? Die Frage, warum die Aufstiegsmannschaft in der zweiten Liga besser war, als die heute ist die schmerzlichste. Ich dachte es geht aufwärts, ich dachte ein Jahr Bundesliga und wir können gezielt auf der letzten Saison aufbauen, können aufgrund der recht frühzeitigen Rettung ganz ruhig die Spieler kaufen, die sonst Freiburg, Mainz etc. abgreifen. Leider weit gefehlt. Wir haben tatsächlich abgebaut und die Spieler, die wir bekommen haben helfen uns nicht weiter, haben teilweise kein ausreichendes Zweitliganiveau - Du hast die Beispiele aufgezählt.
Die Summe der Ausgaben für die ganzen Fehlgriffe und Irrtümer würde mich mal interessieren und damit könnte man weniger aber auch bessere Transfers machen - so meine bisherige Ansicht.

Und da komme ich auch zum entscheidenden Punkt: Wenn Kuntz so daneben liegt, wenn er es nicht geregelt bekommt, wenn er den FCK in die zweite Liga kauft, dann ist das so Fakt und auch hinzunehmen.
Wenn er es nicht kann, ich kann es auch nicht, Shechter kannte ich nicht, ich kannte Gomez, Schweinsteiger und auch den...wie heißt er nochmal...ahja: Goetze, aber die hat Kuntz sicher auch gefragt, leider... :wink:

Und deshalb (auch @antikochteufel) kann ich mich nicht hier hinstellen und sagen man hätte den und den und den kaufen müssen. Das ist doch logisch, ich bin Fan, kein ehemaliger Profifussballer und Manager eines Bundesligisten.
Sicher, wenn ich wollte könnte ich es besser, als Hoeness und Kuntz zusammen, aber ich hab ja keine Zeit für so Krams.... :wink:

Naja ihr seht schon, Salamander hat mich argumentativ überzeugt, ich könnte zwar immer noch platzen vor Zorn, dass wir so loosen und keine konkurrenzfähige Mannschaft haben, aber ich muss mich eben damit abfinden, auch damit, dass die Worte von Salamander stimmen:
Mit unseren Mitteln gehören wir nicht in die erste Liga!

Das ist so brutal, weil es so einfach und so klar und wahr ist.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Klar gehören wir in die Bundesliga und Abstiegskampf ist geil. Irgendwie.
Briegel-Fan

Beitrag von Briegel-Fan »

Solche Interviews braucht keiner. Alles schön geglättet und diplomatisch korrekt. Gähn. Gute Nacht.
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Briegel-Fan hat geschrieben:Solche Interviews braucht keiner. Alles schön geglättet und diplomatisch korrekt. Gähn. Gute Nacht.
Was erwartest du? Faltet Kurz öffentlich den Tiffert zusammen und wird mal härter in Ton und Aussage schreit die halbe FCK-Gemeinde nach der fehlenden Harmonie und Verständnis im Team.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

werauchimmer hat geschrieben: ...Trotzdem stellt sich die Frage, warum wir einen Sam , einen Lakic, einen Ivo bekommen konnten und heute so daneben liegen? Die Frage, warum die Aufstiegsmannschaft in der zweiten Liga besser war, als die heute ist die schmerzlichste. Ich dachte es geht aufwärts, ich dachte ein Jahr Bundesliga und wir können gezielt auf der letzten Saison aufbauen...
Ich bin der Ansicht, dass unser jetziger Kader weitaus mehr Potenzial hat als die ganzen letzten Jahre zu erwarten war.
Sam war nicht mehr als ein Amateurspieler, Ivo ein durchschnittlicher Zweitligaspieler und Lakic eine Wundertüte, die schon in Berlin gescheitert war. Jeder Vernünftige Manager hätte vor einem Jahr eher Shechter als Lakic geholt. Jeder Aussenstehende wird Fortounis mehr Talent bescheinigen als Moravek. Ilicevic hat sich in der zweiten Liga zeitweise nicht mal gegen Steinhöfer durchgesetzt.
Es wird zu oft vergessen, dass wir die letzten Jahre sehr viel Glück mit unseren verkannten Talenten hatten. Kuntz hat "sicherere Bombentransfers" getätigt als die ganzen letzten Jahre und hat zudem langfristige Verträge mit den Leuten abgeschlossen. Wenn deren Entwicklungskurve einen ähnlichen Verlauf nimmt, wie einst die von Lakic oder Sam, dann sind wir die großen Gewinner und Kuntz ist der Heiland.
Tomek28

Beitrag von Tomek28 »

Also morgen gibt es um 13:15 Uhr eine außerordentliche Pressekonferenz mit Kuntz und Rombach. Ich denke mal das wars mit Kurz.
Piranha

Beitrag von Piranha »

mxhfckbetze hat geschrieben: Für SK liegen zwischen Kurz und Sasic Welten.
Wie salamander schon schrieb, liegt der Vertrag für Kurz schon unterschriftsreif in der Schublade.
Ich schätze nach dem freiburgspiel wird unterschrieben....allein schon um die Position von MK gegenüber der Mannschaft zu stärken....d.h. dass sich jeder Spieler voll reinhängt, da er weiß, dass er mit Kurz noch sehr lange arbeiten muß.
Dazu würde ich weder Kuntz, dem FCK noch Kurz raten. Kurz auch deshalb, weil es auch für ihn nicht so gut sein könnte, sich weiter an den FCK zu binden.

Im Gegensatz zu den sehr emotional-subjektiven Pro-Kurz-Plädyers geht es nicht um eine Bewertung der Person oder der Fähigkeiten von Kurz, sondern allein um die Situation, daß der FCK einfach etwas versuchen muß, um nicht ohne Gegenwehr in den Abgrund zu gleiten.

Ich hoffe, daß Kuntz den Zeitpunkt trotz seiner distanzlosen Bindung an Kurz findet, wo eine solche Maßnahme notwendig sein wird. Für Kindereien wie der Mannschaft zeigen,d aß sie mit diesem Trainer weiter auskommen muß, sollte jedenfalls kein Raum sein.

Am besten für alle, die Situation kommt nicht. Wenn Kurz so toll das Laufspiel aus der Abwehr geübt hat, besteht dazu sogar eine berechtigte Chance.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Tomek28 hat geschrieben:Also morgen gibt es um 13:15 Uhr eine außerordentliche Pressekonferenz mit Kuntz und Rombach. Ich denke mal das wars mit Kurz.
Wo steht das?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Tomek28

Beitrag von Tomek28 »

Quelle ist vom fckforum Betreiber...wird wohl stimmen...

Anlässlich eines Gesprächs über die sportliche Situation des 1. FC Kaiserslautern und entsprechenden aktuellen Entwicklungen
laden wir herzlich zur Pressekonferenz

am Dienstag, 11. Oktober 2011
ab 13.15 Uhr
in das Medienzentrum/ PK-Raum im Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach zur Verfügung. Weitere potentielle Podiumsteilnehmer werden kurzfristig bekannt gegeben.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Großer Gott, was mag da nur wieder verkündet werden :nachdenklich:
Hoffentlich das, was ich denke...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Rote Teufelin

Beitrag von Rote Teufelin »

Tomek28 hat geschrieben:Quelle ist vom fckforum Betreiber...wird wohl stimmen...

Anlässlich eines Gesprächs über die sportliche Situation des 1. FC Kaiserslautern und entsprechenden aktuellen Entwicklungen
laden wir herzlich zur Pressekonferenz

am Dienstag, 11. Oktober 2011
ab 13.15 Uhr
in das Medienzentrum/ PK-Raum im Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach zur Verfügung. Weitere potentielle Podiumsteilnehmer werden kurzfristig bekannt gegeben.
Um 13 Uhr findet im PK-Raum die "Pressekonferenz der Teufelsbande" statt... :nachdenklich:
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Hellfire hat geschrieben:Großer Gott, was mag da nur wieder verkündet werden :nachdenklich:
Hoffentlich das, was ich denke...
Hoffentlich was gut für den FCK ist.................. :)
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

...
(Fan seit 40 Jahren)
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

@ werauchimmer

Kuntz ist nach unserem Aufstieg auch volles Risiko gegangen - ähnlich wie jetzt. Damals wurden auch knappe 4 Mio. € ausgegeben, für einen völlig unbekannten dänischen Verteidiger, einen Österreicher, einen jungen Kerl aus Gelsenkirchen, einen ebso jungen Innenverteidiger aus Wolfsburg und einen Zweitligakicker aus Cottbus. Dazu kamen Tiffert, eigentlich schon weg vom Fenster und Amri.... Und ich wage mal zu behaupten, dass auch niemand auf 16 buden von Srdjan Lakic gewettet hätte. Auch damals konnte niemand ernsthaft behaupten: "Klar, mit der Truppe bleiben wir drin."

Da gehört halt auch immer Glück zu. Und solange sich selbst Spieler vom Kaliber Ottel/Feulner gegen uns entscheiden, brauchen wir das auch weiterhin. Ich denke mal, bei einem shechter und Vermouth ist das finanzielle Risiko auch überschaubar - die werden für ähnliche Beträge zumindest in ihrer Heimat wieder unterkommen können. Ob die Jungs insgesamt für das Saisonziel ausreichen, kann man in unserer Preisklasse vorher niemals sicher abklären.
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Wir brauchen Geduld. Mittlerweile sind wir schon so weit das wir Koblenz und Wiesbaden schlagen in ein paar Monaten schlagen wir vielleicht sogar einen 2.Ligisten.
Antworten