Forum

Vier Punkte Abzug für Arminia Bielefeld (Bild)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Eine heikle Angelegenheit. Wie soll da Gerechtigkeit geschaffen werden?
Die Einen erschummeln sich einen Vorteil gegenüber ehrlichen Konkurrenten. Bei der TUS wurden durch diese Finanzakrobaten Spieler bezahlt, die entscheidend zum sportlichen Erfolg beitrugen. Das kann man nicht durchgehen lassen. Wie aber kann das gerecht sanktioniert werden? Geldstrafe aus der Hosentasche des nackten Vereins? Punktabzug in der laufenden oder kommenden Saison? Mit der damaligen Sanktion aus Punktabzug und Geldstrafe wurde heftig reagiert. Sicherlich berechtigt, aber auch gerecht??

Jetzt Bielefeld. Die Gerüchte um die finanzielle Schieflage gibt es ja schon länger und sie wurden immer deutlicher. Was hätten Fortuna oder die Zebras davon, wenn sich die Arminia in die
1. Liga durchschummelt, der Betrug aber offensichtlich wird und Bielefeld in der kommenden Saison Punkte abgezogen werden?? Nee, dass muß schon zeitnah und direkt passieren, um ein Mindestmaß an Ausgleich für die Betrogenen zu erreichen. Soweit ok.

Gerechtigkeit bedeutet aber auch, ausreichende Transparenz zu gewährleisten. Was hat sich der Verein zu Schulden kommen lassen und warum wurde er in dieser Höhe bestraft? Diese Transparenz ist aus unterschiedlichen Gründen mal wieder nur sehr bedingt gewährleistet und das ist das eigentliche Problem. Keiner kann einschätzen, ob z.B. Dortmund oder Schalke bevorteilt wurden. Oder auch der FCK in früheren Zeiten. Aber das DFB/DFL und Transparenz in einem Atemzuge genannt werden, kann sich von uns Fans kaum mehr einer vorstellen.

Schadenfreude gegenüber Bielefeld ist da absolut unangebracht. Die den Mist verzapft haben, sitzen auch dort schön warm und trocken. Denen wird kaum etwas passieren. Ausbaden werden es auch dort die ehrlichen Spieler, die Fans oder das Image des Vereins.
Gerecht?? Wohl kaum, aber auch kaum zu ändern.

Gut wäre es, wenn die verantwortlichen Personen straf- und zivilrechtlich angegangen werden könnten. Nur dann würden für die Zukunft andere die Finger von solchen Geschichten lassen. Wie schwer das aber ist, kann man gut an einem kleinen, feinen und unzerstörbaren Verein im Südwesten der Republik sehen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Sehr besonnen so kennt man Dich.

Auch stellt sich die Frage, was der Ausbau der Ost(?)-Tribüne damit zutun hat. Irgendwo in einer Viedeotextmeldung war etwas darüber zulesen, dass diese Ausbaumaßnahme verantwortlich dafür wäre.

Allerdings, ist es doch eindeutig, dass weder Schalke noch Dortmund, jemals für Ihre Finanzkapriolen zur Rechenschaft gezogen werden.
Das ist der eigentliche Skandal. Man muss Ulli Hoeneß nicht mögen, aber auch in dieser Angelegenheit, hatte der schon vor Jahren, darüber sein Unverständnis geäußert und prophezeit, dass dies irgendwann eskaliert.
Die Frage ist nur wann.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

dem fritz seine erben hat geschrieben: Schadenfreude gegenüber Bielefeld ist da absolut unangebracht. Die den Mist verzapft haben, sitzen auch dort schön warm und trocken. Denen wird kaum etwas passieren. Ausbaden werden es auch dort die ehrlichen Spieler, die Fans oder das Image des Vereins.
So sieht das mal aus.

Komponenten aus dieser ganzen Angelegenheit dürften uns aber sowas von bekannt vorkommen.

"Zum Glück" war man ja sportlich seit geraumer Zeit auf dem absteigenden ast (möglicherweise bereits indirekt aus diesen Vorgängen heraus) und daher ist nun der Aufstiegszug halt endgültig abgefahren.Richtig bitter wäre es gewesen,stände man derzeit auf Platz zwei oder drei...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

@steini:
Vor allem weil das Finanzgebahren der Bayern ja so vorbildlich ist...
Erinnere mich gern an die von Beckenbauer im Suff ausgeplauderte Vermarktung der Fernsehrechte, in der die Bayern sich Vorteile gesichert haben und nachher mit ihren Drohgebärden einer Strafe entgangen sind!
Die Bayern sollten da mal lieber nix zu sagen!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Steini hat geschrieben:....

Auch stellt sich die Frage, was der Ausbau der Ost(?)-Tribüne damit zutun hat. Irgendwo in einer Viedeotextmeldung war etwas darüber zulesen, dass diese Ausbaumaßnahme verantwortlich dafür wäre.
.....
Nun wie so häufig bei solchen Ausbaumaßnahmen wurde sie teurer wie geplant (geplant etwa 12 Mio, gekostet etwa 18 Mio). Zudem hat man sich in Bielefeld bei der Kalkulation was die Auslastung der neuen Tribüne angeht ordentlich verhauen. Die kalkulierten Zahlen wurden bei weitem nicht erreicht. Der Abstieg aus der 1. Liga war da sicher auch nicht so eingeplant.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Schadenfreude gegenüber Bielefeld?

Nein, kein Stück. Zumindest nicht meinerseits. Wir haben so einen Scheiß auch schon mitgemacht.

Nur, dass so ein paar Mainzer Vollpfosten (Sorry, DEPPEN), wieder mal ein Verschwörung pro Kaiserslautern ausmachen, das ist zum aufregen. So viel Dummheit gibts doch gar nicht. "Einfach mal Maul halten, wenn man keine Ahnung hat", kann man da nur empfehlen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
..:NECKARTEUFEL:..
Dauerkarte: Nein

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Schade für den Deutschen Sport Club, wirklich. Hätte es lieber gesehen die Arminen hängen sich noch an den Aufstiegs Zug an als die Thurk Truppe, die Süßwasser Piraten oder die Altbiertrinker. Aber vielleicht ist es auch ne Chance für die nächste Saison, wer weiß?
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
BielefelderTeufel
Beitrag von BielefelderTeufel »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
... Die den Mist verzapft haben, sitzen auch dort schön warm und trocken. Denen wird kaum etwas passieren. Ausbaden werden es auch dort die ehrlichen Spieler, die Fans oder das Image des Vereins.

Gut wäre es, wenn die verantwortlichen Personen straf- und zivilrechtlich angegangen werden könnten. Nur dann würden für die Zukunft andere die Finger von solchen Geschichten lassen. Wie schwer das aber ist, kann man gut an einem kleinen, feinen und unzerstörbaren Verein im Südwesten der Republik sehen.
und das schlimme daran ist, das der ehemalige Geschäftsführer Finanzen Roland Kentsch maßgeblichen Anteil an der finanz. Miserie hat, er aber immer wieder beteuerte, das Arminia auf finanz. gesunden Füßen steht und jetzt sein Unheil in Duisburg treiben darf! Kentsch kann wohl nicht mehr belangt werden, aber er sollte sich in Bielefeld nicht mehr blicken lassen!
Wenn ich als Arbeitnehmer in meiner Firma scheisse baue, muss ich meinen Kopf dafür hinhalten, aber solche Leute (Verbrecher!) dürfen ungestraft weiter machen! Traurig, traurig...
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“
Schärjer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

Den Punktabzug nehme ich ziemlich emotionslos zur Kenntnis.Diese Brühe haben wir selbst gesoffen und daher erspart sich jede Häme.Als Profiteur des ganzen sehe ich uns nicht.Wir waren denen schon vorher enteilt.Wer jetzt noch um Platz 2 oder 3 kämpft sind die Nutznieser des Punktabzugs.
Diese Art von Mauschelei und Betrug wird uns in den nächsten Jahren noch weiter beschäftigen,dessen bin ich mir sicher.
Steini

Beitrag von Steini »

derhonkel hat geschrieben:@steini:
Vor allem weil das Finanzgebahren der Bayern ja so vorbildlich ist...
Erinnere mich gern an die von Beckenbauer im Suff ausgeplauderte Vermarktung der Fernsehrechte, in der die Bayern sich Vorteile gesichert haben und nachher mit ihren Drohgebärden einer Strafe entgangen sind!
Die Bayern sollten da mal lieber nix zu sagen!

Das die Bayern eine Sonderstatus für sich beanspruchen, kotzt jeden Fussballfan in Deutschland an ...(ausser Bayern) :D allerdings würdes ich behaupten dass jeder andere Club wenn sich Ihm die Möglichkeit geboten hätte ein extra Schnäppchen zu machen zugeschlagen hätte.
Darum gings mir aber nicht. Die Beispiele Schalke und Dortmund sind der eigentliche Stein des Anstosses. Die Summen bei denen würden ausreichen um unser Stadion zweimal zurück zukaufen. Das ist es was so ärgerlich ist. Hier wurde und wird auch in Zukunft, Seitens der DFL und des DFB´s, mit zweierlei Maß gemessen.
Das ist der eigentliche Skandal. Da kommen doch diese Nebenkriegsschauplätze wie Jogis Vertragsverhandlung oder Amarelles Fummeleien wie gerufen.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Paul

Beitrag von Paul »

Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob ein Verein horrende Schulden hat/macht oder ob er bei den Lizenzunterlagen geschummelt hat.

Das sollte zumindest mitbeachtet werden bei dieser Diskussion. Wenn ich beispielsweise Schulden habe, aber eben mit Spielerwerten + Immobilien (z.B. Stadion) den Gegenwert dazu habe und meine laufenden Kosten ganz normal begleichen kann, dann ist eigentlich nichts einzuwenden. Wichtig ist dann, dass die Ausicht in Form der Linzenzabteilung ein Auge drauf wirft und gegebenenfalls Auflagen wie Transferplus oder so vorschreibt.

Problematisch wird es, wenn lt. Lizenzunterlagen alles ok scheint, dann aber eine Liquiditätslücke auftritt oder schlicht die Unterlagen gefälscht wurden, um sich einen Vorteil zu erschaffen.

Beim BVB und S04 wurde zumindest immer weder berichtet, dass man Gehälter (wenn überhaupt) nur noch verspätet zahlen kann. Und ob das Vereinsvermögen die Schulden deckt, weiß ich natürlich auch nicht.

Es ensteht zumindest der Eindruck, dass nicht gerecht und unabhängig geurteilt wird. MEhr Transparenz wäre da hilfreich...beispielsweise wo der Unterschied lag zwischen Koblenz (9 Punkte+200.000 Euro) und Bielefeld (4 Punkte+50.000 Euro) und warum Koblenz dann das Strafmaß aufteilen durfte. Es fehlt einfach an einer klaren Linie, die für alle einsehbar und nachvollziehbar ist!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Steini

Beitrag von Steini »

Paul hat geschrieben: . Wenn ich beispielsweise Schulden habe, aber eben mit Spielerwerten + Immobilien (z.B. Stadion) den Gegenwert dazu habe und meine laufenden Kosten ganz normal begleichen kann, dann ist eigentlich nichts einzuwenden.
!
Genau das hat das Finazamt Lautern anderst beurteilt...
Lestat
Beitrag von Lestat »

Steini hat geschrieben:
Paul hat geschrieben: . Wenn ich beispielsweise Schulden habe, aber eben mit Spielerwerten + Immobilien (z.B. Stadion) den Gegenwert dazu habe und meine laufenden Kosten ganz normal begleichen kann, dann ist eigentlich nichts einzuwenden.
!
Genau das hat das Finazamt Lautern anderst beurteilt...
Nun dem Lautrer Finanzamt ging es wohl eher um nicht bezahlte Einkommenssteuer bzw. im aktuellen Fall um Abschreibungen die der FCK vorgenommen hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Antworten