Es ist einfach sehr schade, dass ein solches Spiel nur 1.100 Leute sehen können, weil sich auf beiden Seiten welche nicht benehmen können, oder respektive ihre - von mir persönlich zumindest geduldeten - Anfeindungen nicht da austragen, wo es keinen stört.
Irgendwie wäre es besser gewesen, sie hätten das an einem Mittwoch unter komplettem Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt, als extra an einem Spieltag der Ersten. Insgesamt hat man der Polizei damit das Arbeiten erschwert, ein Haufen Kosten produziert und denen, die ein geiles Derby sehen wollen ohne alles kaputt zu hauen, den Zahn gezogen. Da gewesen sind am Ende also nur die, drauf gewartet haben, das was passiert oder gegen Repressalien demonstrierten. Und das auch noch mit Recht! ich würd mich auch nicht registrieren lassen für ein Regionalligaspiel! Dann bleib ich lieber daheim! Und das letzendlich zu mindestens 50% bedingt und verschuldet durch das Fehlverhalten der Stadt Mannheim und der Polizei beim Hinspiel. Müssen de sich auch registrieren?
Und das dann noch bei dem Wetter!
Man stelle sich vor, die hätten in KA das Spiel kurzfristig abgesagt oder abgebrochen und etwa 2.000 wären noch mal schnell nach Lautre zurück gefahren und zur zweiten Halbzeit dagewesen.... und vorm Stadion stehen 200 Mannheimer als "offenes" Ziel! Unrealistisch, klar, aber nur mal im Geiste... Ebenso die Möglichkeit, dass vor den Spielen an den Zwischenbahnhöfen sich Fans begegnen können, und kein Polizist da ist, weil ja alle in KL und KA sind....
Alles in allem wäre ich gerne bei beiden spielen gewesen, und der Grund für die Ansetzung durch den DFB ist sicher nicht nur auf den Schultern der "Fangruppen" zu suchen. das man ein solches Spiel nicht im Dunkeln austrägt und nicht unbedingt, wenn die Erste parallel in Hamburg oder München spielt, ist klar. Aber zuviel ist zuviel. So macht Fußball keinen Spaß.
Un in Karlsruhe haben ja zumindest die FCK-Fans bewiesen, wie man ohne Krawall zu machen mit der Polizei zusammen "arbeitet" zum Schutz aller Anwesenden. Dass auf der anderen Straßenseite etwa 100 vermummte Karlsruher wartetetn und später gar Leuchtspuren auf Polizei und Lautrer schossen, beweist natürlich, dass man Dummheit einfach nicht komplett auschalten kann.
Deshalb mein Credo: Wenn sich andauernd ein paar Einzeller daneben benehmen, klares Signal - Spiel ohne Publikum! Nur das wird auf Dauer dazu führen, dass die Idioten von der eigenen Gruppe ausgeschlossen werden.
Auch der FCK sollte sich darüber Gedanken machen, mal vor einer leeren West zu spielen, in KA waren es ja auch wieder ein paar "Knallfrösche", die absichtlich Böller auf die Ordner warfen und im Familienblock mehrfach "geräuchert" haben- in einem gemischten Block wohlgemerkt, in dem auch Kinder waren. Wie komplett gehirnamputiert muss man dafür eigentlich sein? Und das kurz nachdem in Leverkusen bekanntlich schwerste Verbrennungen bei einem Bengalo-Wurf die Folge waren. Daher nochmal - ich fordere jeden echten FCK-Fan auf, solche Volldeppen dem Ordnungsdienst zu melden! Das ist nicht unethisch oder unmoralisch, das ist zum Wohle der FCK-Familie. Wer mit quasi "Bransätzen" nach Menschen wirft, ist ein Verbrecher! Scheißegal welches Trikot er an hat!
Bevor das jetzt ne Pyrodiskussion wird.... ich hoffe, dass wir nächstes jahr gegen den Waldhof ein anständiges, mit Hass und Mißgunst geprägtes Derby haben, bei dem sich alle Emotion verbal auf den Tribünen entlädt, und hinterher jeder der hoffentlich 10.000 Zuschauer ohne Registrierung wieder nach Hause kommt, links und rechts des Rheins! Ihr wisst ja - Nordbaden ist Kurpfalz! Wir haben die Rhein-Necker-Grenze seit 1815 noch nicht annerkannt, oder?
Die wichtigste Meldung des gesamten WE ist aber tatsächlich, dass Abel und Kotysch wieder "on air" sind! Mir wird vor der nächsten Erstligasaison immer weniger bange.
RFD