@ Sancho&Pancho
Genau so sehe ich das auch!
Das Spiel in Manchester habe ich auch gesehen, Stark hat wirklich viel laufen lassen, das geht auch absolut in Ordnung. So kann ein Spiel entstehen! Diese Diskrepanz zur Bundesliga ist überdeutlich, die deutschen Schiedsrichter pfeifen international völlig anders und meiner Meinung nach besser. Ist für mich ein Indiz, dass das Problem beim DFB liegt... Wenn ich solche Interviews lese wie das von Roth in der Sport-Bild verwundert mich das auch keineswegs!
Die bösen Spieler sind an allem schuld, die armen Schiedsrichter können gar nicht anders. Wenn man in der Bundesliga so pfeifen würde wie in England, würde es im Chaos enden. Bla, bla, bla....
Genau andersrum wird ein Schuh draus!
Wenn ich bei jedem kleinen Kontakt Foul pfeife, dann lade ich die Spieler doch geradezu ein, sich fallenzulassen!
Dann beschwert man sich über Schwalben... In England wird so etwas einfach nicht gepfiffen, dann überlegt man es sich, ob man sich einfach fallen lässt und rumheult. Ist auch keine Frage der Erziehung durch Trainer, wie Roth es versucht hat darzustellen. Welcher Trainer sagt denn zu einem Spieler, bleib auf jeden Fall stehen, auch wenn er nicht pfeift?
Es geht um Ergebnisse, um Vorteile herauszuholen! Und wenn ich weiß, ich kriege nen Freistoß in günstiger Position, wenn ich mich theatralisch fallen lasse, dann mach ich das! Ganz einfach...
Ich finde, wir sind da in Deutschland auf dem Holzweg. Gerade so junge Schiris wie Kempter pfeifen natürlich penibel nach ihren Vorschriften, um gut beurteilt zu werden. Wollen ja international pfeifen und auf der Karriereleiter nach oben. Für Fingerspitzengefühl oder im Sinne des Spielflusses pfeifen ist da wenig Platz. Schade für den Fußball...
Aber im Endeffekt ein ganz klares Problem des DFB und der grauen Eminenzen, die sich für die Schiedsrichter verantwortlich zeichnen. Selbstkritik ist ein Fremdwort, alle anderen sind schuldig, nur nicht sie selbst. Ich wünsche mir ganz einfach, dass diese Strategie mal überdacht wird. Damit meine ich nicht, dass man harte, böse Fouls nicht angemessen bestraft, sondern diese kleinliche Pfeiferei bei jedem Kopfballduell, bei jedem Körperkontakt. Das geht mir wirklich auf die Eier und nimmt einem wirklich die Freude am Spiel.
Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben...
So, und damit genug zum Thema Schiedsrichter von mir!
p.s. Kuqi war nicht im Abseits, als Lomic den Freistoss schießt, gerade nochmal angeschaut...
p.s. p.s In der 3. Minute läuft Lakic allein auf den Torhüter zu, wenn vorher kein Foul gepfiffen wird. Und es war definitv kein Foul!