Begabter Lehrling
FUSSBALL: Sidney Sam soll den FCK auch am Montag im Zweitliga-Schlager beim 1. FC Nürnberg beflügeln.
VON HORST KONZOK
KAISERSLAUTERN. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Lehrt der Volksmund. Und genau so begreift Sidney Sam seine Lehrzeit beim Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, der am Montag (20.15 Uhr, live im DSF) beim 1. FC Nürnberg gastieren wird.
„Es gibt gar nichts Negatives hier", versichert Sidney Sam bei seiner ganz persönlichen Zwischenbilanz nach sechs Monaten in der Pfalz. Gerade ist er 21 Jahre alt geworden, spielt auf Leihbasis beim FCK, der Vertrag beim Hamburger SV läuft bis 30. Juni 2010. „Ich habe mich hier gut weiterentwickelt, ich bin taktisch besser geworden", sagt Sam. Er ist bescheiden und selbstbewusst. Ehrgeizig und sympathisch. Freundlich und zielorientiert.
Sidney Sam, der schnelle, trickreiche Dribbler mit fast perfekter Technik, geriet bei Trainer Milan Sasic nach Fehlern im Rückwärtsgang in die Kritik. Fehler, die Gegentore bescherten, wie beim ersten von vier Gegentreffern in Wehen oder beim Aachener Führungstor auf dem Betzenberg. „Der Trainer hat mir in der Winterpause gesagt, dass es schwer für mich werden wird, wenn ich mich defensiv nicht verbessere. Ich habe es getan. Ich bin besser geworden." Beim Derby gegen Mainz 05 bestätigte der aus Kiel stammende Profi seinen Startplatz. „Sammy hat sich defensiv verbessert. Ich war zufrieden. Nur vor Gegners Tor, da muss er arroganter werden", fordert Sasic Zählbares ein. Sam: „Ich spiele zu oft ab. Ich muss mehr Tore machen." (...)
Quelle: Die Rheinpfalz am Sonntag; gepostet von User Sommerjunge auf rt.de:
Klick mich
Routinier muss gegen Kaiserslautern pausieren
Grippe setzt Mnari außer Gefecht
Ein treuer Club-Fan zählte beim Training am Freitag die Häupter seiner «Lieblinge» und stellte als aufmerksamer Beobachter fest, dass zwei fehlten: Jawhar Mnari und Mike Frantz. Der eine, Mnari, konnte nicht – der andere durfte nicht.
«Wir haben Mike, der sehr intensiv trainiert, heute bewusst eine schöpferische Pause gegönnt», teilte Club-Trainer Michael Oenning mit. Der tunesische Nationalspieler Mnari aber wird von einer heftigen Grippe geplagt, so dass der Hoffnungsschimmer auf seinen Einsatz am Montag gegen den 1. FC Kaiserslautern (20.15 Uhr/DSF) nur winzig ist. «Es ist eigentlich für ihn zu spät», sagt der Trainer. (...)
weitergehts
Profi-Fußballer unterstützen die Sporthilfe
Olympiasieger Grimm besucht den Club
NÜRNBERG - Im Rahmen des Bundesliga-Aktionstags zu Gunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe besucht Olympiasieger Alexander Grimm am Montag das Zweitliga-Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Kaiserslautern und wird vor dem Anpfiff den Spielball übergeben.
Der 22-Jährige, der bei den Spielen 2008 in Peking Gold im Kanu-Slalom gewann, kommt im Rahmen der Aktion «Sportler für Sportler» nach Nürnberg. Mit dieser Aktion unterstützt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gemeinsam mit den 36 Vereinen die Stiftung Deutsche Sporthilfe. «Ziel des Aktionstages in allen Erst- und Zweitliga-Stadien ist es, die Solidarität der Bundesliga mit anderen Sportarten zu demonstrieren», sagt DFL-Geschäftsführer Tom Bender. «Durch die große Popularität und im Vergleich zu anderen Sportarten wirtschaftliche Stärke des Fußballs haben wir eine Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Deshalb unterstützt die Liga die Stiftung Deutsche Sporthilfe.» (...)
weitergehts
06. Feb 2009, 22:01 Uhr
Bunjaku humpelt, Diekmeier sprintet
Club-Neuzugang aus Erfurt nach einem Schlag aufs Knie außer Tritt, aber Dennis meldet sich wieder fit
Extraschicht in der "FCN-Ambulanz": Albert Bunjaku (2. von rechts) rückt am Samstag eine Stunde früher ein, um sich am Knie behandeln zu lassen. Foto: bayernpress:
http://img.abendzeitung.de/images/86972/4_86972.jpg
NÜRNBERG Spielt er, oder spielt er nicht? Die Frage stellt sich bei gleich drei Cluberern vor dem Heimknüller gegen Kaiserslautern.
Diekmeier voll belastbar
Bei Dennis Diekmeier, dem munteren, erst in der Winterpause von Werder Bremen losgeeisten Rechtsverteidiger, sieht es gut aus. Der 19-jährige U19-Europameister hat seine Bänderdehnung im Knöchel, das hässliche Souvenir von seinem allerersten Profi-Auftritt vor acht Tagen in Augsburg (0:0), inzwischen auskuriert. Die Einheit am Freitag konnte Dennis dank Tapeverband jedenfalls ohne jegliche Probleme absolvieren. „Er war wieder voll dabei“, berichtet Trainer Michael Oenning. Zusatz: „Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen ihn.“ (...)
weitergehts
06. Feb 2009, 22:05 Uhr
Endlich! Freie Sicht für die Nordkurve
Club: Am Montag gegen Kaiserslautern erstmals ohne Gitter vor der Nase. Probelauf vorerst bis Saisonende
Weg damit, hoffentlich für immer: Die Sperrzäune werden von zwei Stadion-Arbeitern abtransportiert. Die Umbaumaßnahmen haben weniger als 10.000 Euro gekostet. Foto: bayernpress:
http://img.abendzeitung.de/images/86971/4_86971.jpg
NÜRNBERG Der treue Anhang darf am Montag im Zweitliga-Spitzenspiel gegen Kaiserslautern (20.15 Uhr) die Premiere der neugestalteten Nordkurve feiern. Endlich wurden sie erhört, die Club-Fans. Endlich wurden die Zäune vor den Stehplatz-Blöcken von 2,20 auf 1,10 Meter abgesenkt.
Kleiner Preis, große Wirkung
Mit dem nicht mal 10000 Euro teuren Umbau, für dessen Kosten laut Stadion-Geschäftsführer Klaus Daedelow eine „Lösung unter allen Beteiligten gefunden wurde“, ist nun beste Sicht auf das Spielfeld garantiert. Wobei auch die Fans ihren Anteil einbringen müssen, damit aus dem Probelauf – zunächst bis Saisonende – eine dauerhafte Lösung wird. Mit vorbildlichem Benehmen. (...)
weitergehts