Yup, habt Recht, aber Herr B. hat es eigentlich mal wieder so verkauft, das alles Ihm zu verdanken ist und das es duch Ihn steil bergauf geht.EchterLauterer hat geschrieben:Und das ist NICHT das Geschäftsjahr, um das es im Bericht und in der HV geht, sondern schon das nächste!JochenG hat geschrieben: Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.
Tja, wenn man das liest, dann wird einem wieder mal klar, wie wichtig doch ein Weiterkommen im Pokal gewesen wäre.
Schöner Beitrag,mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kannwinnes hat geschrieben:Den Zahlen wird hier mit erfreulicher Besonnenheit begegnet - da will ich mich gerne anschließen! Die Rede vom "Betriebsunfall Aufstieg" ist nachvollziehbar, auch wenn der letzte Abstieg sicherlich die größere Katastrophe bedeutete. Was aus vielen Statements hier spricht, ist ein Realitätssinn, der gerade bei einem Club wie unserem mir alles andere als selbstverständlich erscheint! Vor dem Hintergrund der großen Geschichte wäre es verständlich, wieder schnell in die Spitze - welche auch immer - zurück zu wollen. Es ist aber mindestens genauso riskant dafür den Realitätssinn aufs Spiel zu setzten und um jeden Preis aufsteigen zu wollen!
Wie wäre es mit der frankfurter Eintracht als mittelfristigem Vorbild? Hier gibt es die Paralelle der traditionsbedingten großen Erwartungen (die bei uns selbstredend mehr Substanz haben) und die zwischenzeitlich vergleichbar knappe Kasse bei ebenfalls chaotischer Vereinsführung. Die Lehre liegt in der Akzeptanz der Langsamkeit! Das Problem mit der Vereinsführung haben wir schon im Griff. Den Stadionname bezahle ich gerne mit Gedult! (In Frankfurt hat keiner Bock auf den verunstalteten Namen der Spielstätte.) Wie mir scheint, haben die meisten eine ähnliche Haltung entwickelt - 1. Liga in der nächsten Runde, nehmen wir mit - muss nicht sein...
Spiele gegen 60, Achen, dann wieder Gladbach etc. sind eh cooler als Hoffenheim, Wolfsburg etc.
Jawoll, so sieht´s aus!winnes hat geschrieben:Den Zahlen wird hier mit erfreulicher Besonnenheit begegnet - da will ich mich gerne anschließen! Die Rede vom "Betriebsunfall Aufstieg" ist nachvollziehbar, auch wenn der letzte Abstieg sicherlich die größere Katastrophe bedeutete. Was aus vielen Statements hier spricht, ist ein Realitätssinn, der gerade bei einem Club wie unserem mir alles andere als selbstverständlich erscheint! Vor dem Hintergrund der großen Geschichte wäre es verständlich, wieder schnell in die Spitze - welche auch immer - zurück zu wollen. Es ist aber mindestens genauso riskant dafür den Realitätssinn aufs Spiel zu setzten und um jeden Preis aufsteigen zu wollen!
Wie wäre es mit der frankfurter Eintracht als mittelfristigem Vorbild? Hier gibt es die Paralelle der traditionsbedingten großen Erwartungen (die bei uns selbstredend mehr Substanz haben) und die zwischenzeitlich vergleichbar knappe Kasse bei ebenfalls chaotischer Vereinsführung. Die Lehre liegt in der Akzeptanz der Langsamkeit! Das Problem mit der Vereinsführung haben wir schon im Griff. Den Stadionname bezahle ich gerne mit Gedult! (In Frankfurt hat keiner Bock auf den verunstalteten Namen der Spielstätte.) Wie mir scheint, haben die meisten eine ähnliche Haltung entwickelt - 1. Liga in der nächsten Runde, nehmen wir mit - muss nicht sein...
Spiele gegen 60, Achen, dann wieder Gladbach etc. sind eh cooler als Hoffenheim, Wolfsburg etc.
mal ganz langsam, die optik täuscht da vielleicht. die 300.000€ "gewinn" sehen auch nur halb so gut aus, wenn man bedenkt, dass doch einige mehrjahresdauerkarten abgesetzt wurden. was nichts anderes als vorgezogene einnahmen bedeutet, denn nächstes jahr zahlen die halter ja nichts.JochenG hat geschrieben:Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.TDFCK hat geschrieben:Sagt mal, hatte nicht Dieter b. in seinem Interview geschrieben, das der Verein Gewinn erwirtschaftet hätte ?????
Hmm, komisch, muss das nochmal raussuchen, oder war es im Betze magazin ???
Die Zweijahreskarten müssen bilanztechnisch aber auch entsprechend abgegrenzt werden (Stichwort Passive Rechnungsabgrenzung). Somit dürften sie zwar liquide Mittel auf das Konto gespült haben, nicht aber bilanziell verwertbar sein.Karl hat geschrieben:mal ganz langsam, die optik täuscht da vielleicht. die 300.000€ "gewinn" sehen auch nur halb so gut aus, wenn man bedenkt, dass doch einige mehrjahresdauerkarten abgesetzt wurden. was nichts anderes als vorgezogene einnahmen bedeutet, denn nächstes jahr zahlen die halter ja nichts.JochenG hat geschrieben: Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.
wenn insgesamt nur 1.500 dauerkarten a durchschnittlich 200€ zweijahreskarten wären, dann wären die 300.000 "gewinn" in summe in wirklichkeit schon ne null...
Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.JochenG hat geschrieben: (...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.
dem fritz seine erben hat geschrieben:Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.JochenG hat geschrieben: (...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.
Aber ich fürchte, das die große Mehrzahl der Mitglieder kaum den kaufmännischen Sachverstand mitbringen, um eine Bilanz richtig lesen und interpretieren zu können.
Von daher wäre es schon prima, wenn ein paar Wissende zu diesem Thema noch ein paar Anmerkungen machen könnten (Du weißt schon, wenn ich da im Besonderen im Blick habe)
Stichwort: Vorableistungen Sponsoring.....Dr. diab. rub. hat geschrieben:Es gibt auch einen Forderungsverzicht seitens der DVAG? Weiß einer dazu näheres?
...
Ja ja Bilanzen... da hatten wir gerade in der Vergangenheit so unsere Spezialisten aber lassen wir das.dem fritz seine erben hat geschrieben:Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.JochenG hat geschrieben: (...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.
Aber ich fürchte, das die große Mehrzahl der Mitglieder kaum den kaufmännischen Sachverstand mitbringen, um eine Bilanz richtig lesen und interpretieren zu können.
Von daher wäre es schon prima, wenn ein paar Wissende zu diesem Thema noch ein paar Anmerkungen machen könnten (Du weißt schon, wenn ich da im Besonderen im Blick habe)
so isses! und wegen den viel hoeheren fernsehgeldern, mehr dauerkarten, mehreinnahmen durch sponsorengeldern, sowie erhoehung des fan artikel umsatzes sind 2 bis 3 gute verstaerkungen in der 1. liga drin. ich vertraue und glaube an kuntz / ohlinger.Betzegeist hat geschrieben:Naja, nix besonderes in dem Bericht. Der Verein ist klamm.
Aber sorry, mit der Denkweise lieber noch in der 2. Liga zu bleiben und sich zu konsolidieren kann ich nix anfangen. Genauso wenig wie mit der Aussage, dass Spiele gegen '60, Aachen, usw. sowieso viel cooler sind.
Mit was will man sich in der 2. Liga konsolidieren? Die Einnahmen werden in der 2. Liga auch in den kommenden Jahren beschissen bleiben und an der Ausgabenschraube ist nicht mehr viel zu drehen, wenn man eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken will.
Die 2. Liga ist maximal ein Null auf Null Geschäft, sprich: Da macht der Verein keinen Gewinn. Folglich wären auch in der kommenden Saison keine großen Verstärkungen drin und ob die 2. Liga so schwach bleibt wie in diesem Jahr ist sehr fraglich.
Natürlich MUSS der Verein nicht diese Saison aufsteigen, aber wenn die Chance besteht, dann MUSS man sie wahrnehmen, denn Geld kann man nur in der 1. Liga verdienen.
Darüber hinaus traue ich Stefan Kuntz durchaus zu, die Mannschaft im Falle des Falles so zu verstärken, dass wir in der Bundesliga nicht zum Fallobst werden.
Ach ja: Spiele gegen Aachen, '60 usw. sind zwar geil, aber Spiele gegen Bayern. Dortmund, Schalke, Frankfurt, usw. sind noch 'ne Nummer geiler.
Wer sagt denn das wir abstürzen???? Ist Karlsruhe letztes Jahr abgestürzt?40 Punkte holen - Klassenerhalt "feiern" - Guten Tabellenplatz für TV-Einnahmen sichern. Was mehr? So Wie St. Pauli aufsteigen und abstürzen?
Nur weil ich evtl. überfahren werden kann, gehe ich nicht auf die Straße und schliesse mich zuhause ein? Ist nicht Dein Ernst oder? Eine Mannschaft wachsen lassen? Werden Amedick, Dick, Dzaka, Jendrisek wirklich noch 3 Jahre 2. Liga spielen, damit wir bloß keine Fahrstuhlmannschaft werden? Ha..:Die sind spät. übernächstes Jahr größtenteils weg. Ja, trotz tollem Stadion, Umfeld, Fans... Profis halt! Selbst ein Bello wir keine 5 Jahre mehr 2. Liga kicken, wenn er dafür vielleicht in Bielefeld 1. spielen kann!Ich denke zwar der Verein könnte sich auch jetzt in Liga 1 halten, aber ich geh auch lieber Nummer Sicher und lass vorallem mal ne Mannschaft wachsen, mit ordentlichen Aussichten im wirtschaftlichen wie sportliche Bereich. So eine Fahrstuhlmannschaft wie Mainz es gerne wäre ist doch unter unserem Niveau *g*
Sorry TDFCK - die Investitionen sind erst nach dem 1. Juli 2008 wirksam geworden und fallen somit in das Geschäftsjahr 2008/2009. Hast aber recht, die waren Zahlen dafür wird man erst bei der nächsten Bilanz sehen.TDFCK hat geschrieben:Ok, die Zahlen sind wirklich nicht so toll.
Es wurde aber auch kräftig investiert.( Neuer Trainingsplatz, Service Center, Umbau Vip , aber auch in Spieler ectect.)
Das zukünftig gesparte werden wir erst nächstes Jahr sehen.
Fakt ist , das weiterhin gepart werden muss und die letzte Saison muss ebenfalls erst mal verkraftet werden ( Trainergehälter ectect.)
Bin fest überzeugt, das die Ausgliederung schon fertig in der Schublade liegt.
Desweiteren wird es 100 % zu einer Lösung bezügl. des Stadionnamen FWS kommen, wenn es nicht da schon Gespräche mit diversen Sponsoren gegeben hat.
Werde wir ja morgen Abend erfahren.(hoffenlich)