Rückkorb hat geschrieben:Hm. War's das vom Betze-brennt-Team?
(...)
Was mich am brennendsten interessiert, ist, wann das GL-Treffen war (geht aus dem Artikel nicht hervor), was zum Thema Investoren gesagt wurde und wie die Diskussion zum Thema Vertragsende Göbel verlief.
Das Treffen war gestern Abend, ich war auch als Vertreter von DBB vor Ort. Allerdings nicht als "DBB-Presse", sondern als "DBB-Fans". Deswegen wird es auch keinen eigenen Bericht dazu hier auf DBB geben, aber die Fan-Gruppe wird vermutlich noch ein gemeinsames Statement rausgeben.
Bei dem Treffen ging es in erster Linie darum, weitere Infos zu bekommen, insbesondere zu Fehlern der Vergangenheit und zu Planungen für die Zukunft. Hintergrund war die Ankündigung der GL auf der JHV, bei Bedarf eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Dieses Thema ist also nach wie vor aktuell, wie das Treffen beweist.
Das zwei Pressevertreter vor Ort waren (Rheinpfalz, Linie1), fand ich nicht so glücklich. Sieht man jetzt auch in dem Linie1-Artikel, in dem einfach einige Sachen falsch. Beispielsweise wurde das Treffen nicht wegen Gesprächen mit (meines Wissens gar nicht existierenden) Oppositionsgruppen einberufen, sondern wie gesagt aufgrund der Ankündigung von der JHV. Das war schon seit Januar geplant, hat sich dann aber etwas hingezogen.
Viel mehr möchte ich dazu im Moment gar nicht sagen, da es wie gesagt noch eine gemeinsame Stellungnahme der anwesenden Fans geben soll. Bitte um Verständnis. Aber Deine Fragen beantworte ich noch:
- Treffen war wie gesagt gestern Abend
- Zum Thema Investoren sagten Buchholz und Co., dass sie auf der Suche wären und eine Ausgliederung in eine AG für die Sommerpause anstreben. Richtig interessant wäre sowas für einen Investor aber nur, wenn die 50%-Regel der DFL gekippt wird, da eigentlich alle Investoren auch die komplette Mehrheit im Verein haben verlangen würden. Zufälligerweise findet gerade nächste Woche eine DFL-Sitzung statt, auf der dieses Thema auf der Tagesordnung steht... Red Bull Kaiserslautern kann also kommen! (ok, die letzte Bemerkung war zugegebenermaßen polemisch)
- Die Frage zu Göbels Vertragsende habe zufälligerweise ich selbst gestellt. Und zwar sei die Darstellung aus dem Willi-Magazin unwahr, wonach Göbel auf Gehalt verzichten sollte und dies abgelehnt habe. Auf meine Nachfrage, ob Göbel denn als derzeit einziges bezahltes Mitglied der Vereinsführung (inkl. Fritz Fuchs) bereit wäre, beispielsweise im Falle eines Abstiegs zugunsten des FCK auf etwas Geld zu verzichten antwortete er, dass sein Vertrag nur für Liga 1 und 2 gelte. Dort wiederum besitzt sein Vertrag eine Laufzeit bis 2009, genaues Datum unbekannt (das wurde aber nicht gestern gesagt, sondern stand irgendwo mal in der Zeitung)