ich glaub es geht um diesen Artikel hier:gibts den Text der Rheinpfalz irgendwo oder kannst Du kurz zusammenfassen bitte ?
http://www.roteteufel.de/showpost.php?p ... count=1207
ich glaub es geht um diesen Artikel hier:gibts den Text der Rheinpfalz irgendwo oder kannst Du kurz zusammenfassen bitte ?
ok, da war wohl jemand schnellermastawilli hat geschrieben:ich glaub es geht um diesen Artikel hier:gibts den Text der Rheinpfalz irgendwo oder kannst Du kurz zusammenfassen bitte ?
http://www.roteteufel.de/showpost.php?p ... count=1207
Also ehrlich, vlt. hat man den Milan noch nicht informiert, die Duschen dort sind einwandfrei, die Jugend duscht dort auch.TorbenD hat geschrieben:@ Mac41Sehr schöner Beitrag!
Bleibt mir nur noch das Mär von den Duschen auf dem Fröhnerhof aufzuklären: Selbstverständlich gibt es dort Duschen!!! Wenn beim FCK das Wort "Dusche" die gleiche Bedeutung hat wie in meinem Sprachgebrauch, nämlich dass Duschen so komische Brauseköpfe sind, aus denen mal warmes und mal kaltes Wasser fließt, ja dann haben sie auch auf dem Fröhnerhof Duschen! Konnte mich davon selbst überzeugen...
:stimmung: Nein, das weiß ich nicht, ich würde aber niemandem den Dialekt zuschreiben, wenn ich mir nicht sicher wäre. Darum geht es doch (und anne masson sieht es wohl wie ich): an den Ungenauigkeiten merkst du, dass generell schlampig gearbeitet wurde, woher soll ich wissen, dass im eigentlichen Kern des Artikels sich nicht ähnliche Fehler verbergen? Wo stimmen die Fakten und wo nicht? Darum geht es doch. Und wenn ich dann noch Wertungen reinbringe und Meinung machen will, wird es mir zuviel, der Schreiberling soll erstmal sauber arbeiten. Ein Beispiel ist auch die Aussage über Neunkirchen - wetten der weiß gar nix drüber wie es heute dort aussieht, er unterstellt aber indirekt, dass Neunkirchen so eine Art Notstandsgebiet sein muß.TorbenD hat geschrieben:Naja, ob man die Recherche-Arbeit auf einen fehlgedeuteten Dialekt reduzieren sollte, das sei mal dahingestellt...siebenzuvier hat geschrieben:Der Artikel ist für mich ein Beispiel dafür, wie schlecht in einer angeblich großen Tageszeitung - die FR gehört ja zu den großen überregional beachteten Zeitungen - recherchiert und geschrieben wird. Dies merkt man immer an den Kleinigkeiten, ob die stimmen oder nicht. Und wenn im Artikel vom "pfälzischen Dialekt" des Herrn Bauckhage geschrieben wird ist dies sachlich einfach falsch, denn Bauckhage ist bekanntlich Westerwälder und kein Pfälzer und so spricht er auch, jedenfalls keinen "pfälzischen Dialekt". Damit ist der Artikel für mich was die Fakten angeht wertlos, denn so ein Beispiel zeigt, wie schlampig hier gearbeitet wird.
Oder erkennst du im tiefsten Thüringen jeden regional ausgeprägten Dialekt oder weißt, wie du ihn korrekt verorten könntest?