Das ist keine Mentalitätsfrage, sondern eine Frage der DFB-Statuten.supernolle hat geschrieben: 05.09.2025, 09:09 An sich richtig und wichtig in die Jugend zu investieren. Den Fröhnerhof auf Fordermann zu bringen ebenfalls. Ob es direkt ein Stadion braucht ist wohl auch ein wenig eine Mentalitätsfrage aber wenn es gut durchdacht wird und alle Probleme auf einmal löst, wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Ich bin leider auch nicht deiner Meinung. Der FCK hat eine große Tradition als Talentschmiede. Da muss er wieder hin. Das ist Teil unserer Identität.Betzebastion Mainz hat geschrieben: 05.09.2025, 13:23 Erst mal Danke an alle für eine sachliche Diskussion.
@M1SA
Na dann erst mal Prost, ich hoffe es war ein guter Schoppen aus der Pfalz...Hello Mainzer,
ich muss erstmal schlucken bei deinem Kommentar.
![]()
![]()
![]()
Das ist doch polemisches Gefasel. Es geht hier um einen Invest von 10 Mios, das ist schon aktuell ein Brett für den Verein. Ist das vielleicht das Geld, was andere Vereine investieren, um sich dann in der ersten Liga zu sehen? Und wir stecken es in die Oberliga...ich würde lieber aufsteigen, mal 2-3 Jahre Bundesliga, um dann die Investition auch sicher stemmen zu können.Tenor: "ok lass sein den quatsch. wir ergeben uns und lassen unsere Jugend auf nem Kreisligaschotter spielen. Am besten teilen die sich noch den Platz mit der AH. Ist eh verschwendetes Geld..." Effekt: Lizenz für die dritte Liga wird verweigert, bzw. die zweite muss wo auch immer spielen?
Spielen die aktuell noch Kreisliga? Wusste ich gar nicht...Welcher Jugendspieler der den Arsch gepudert bekommen hat in den NLZs der Republik will den auf nem Kreisliga-Acker seine Fußballkarriere vorantreiben? Richtig die die sowieso nicht das Potenzial haben langfristig im Profibereich zu arbeiten....
Schon mal drüber nachgedacht, dass man zu Vereinen wie Kickers Offenbach gehen könnte, hallo sagen, wir haben da einen Spieler der sich aktuell mal in höheren Gefilden probieren möchte, der bleibt vertraglich bei uns und die Kosten übernehmen wir. Dafür habt ihr die Saison eine Granate, die euch in der Tabelle nach oben bringen kann...
Würde es dir nicht gefallen, die Kosten ggf. in den Rückkauf des FWS zu stecken? Da hättest du den Unterschied zu Elversberg, denn die haben gar keinen Betze....und es zählt im Ergebnissport Fussball nur das eine Tor das du mehr machst, und nicht das tollste NLZ.Und können wir bitte bitte aufhören uns mit Strukturell komplett unterschiedlichen Vereinen zu vergleichen? Elversberg und Konsorten haben mit dem FCK Strukturell soviel gemeinsam wie die zweite mit der ersten.
Identifikation hat ein Spieler, EWIGES DANKE AN JEAN ZIMMER, oder er hat sie eben nicht. Wo spielen denn ein Orban, ein Trapp, ein Heintz? Ein Klose kam auch nicht mehr als Spieler zurück. Was ist denn nun mit Mert Baser ? Da sollte man doch wie du richtig sagst, auch mal die Vertragslage anschauen.Ich bin froh das der FCK wieder zu seinen Tugenden zurück will und Spieler aus der eigenen Jugend fördern möchte.....
Und dabei nicht vergessen die Jugendspieler aus den eigenen Reihen langfristig an uns zu binden. Am besten natürlich NICHT mit nem Knebelvertrag, sondern mit Identifikation.
Aber das hat mit einem fein gepuderten NLZ aktuell rein gar nichts zu tun.
Im Gegenteil. Wenn ein Gerry kommt, dir nach einem tollen Spiel die Hand auf die Schultern legt und dich lobt, da kann der Platz noch so eine Furche sein.
Das schafft Identifikation. Und nicht ein aus dem Ei gepelltes NLZ...
Meine Meinung.
Danke dir dass man auch mal einen andere haben kann....
Wir müssen es schaffen, dass die echten Talente der Region bei uns bleiben, sie rechtzeitig mit passenden Verträgen ausstatten, damit wir, sollte größeres rufen, Ablösen generieren können oder sie die ersten Schritte bei uns gehen, was bei Erfolg noch höhere Einnahmen bringt.
Die richtig talentierten Pfälzer sind meist schon lange woanders, bevor sie ihren ersten Profivertrag unterschreiben. Das Geld verdienen dann andere in Form von sprotlichem Mehrwert oder Ablösen.
Ich halte das strategisch gesehen für alternativlos. Die Frage ist, was man sich leisten kann. 6-10 Mio Ivest sind im Vergleich zu anderen nicht viel. Aber die Lücke wird kleiner, was hoffentlich viele dazu bewegt, in der Heimat zu bleiben.
Don ist den Weg bei uns ja selbst gegangen. Vlt liegt ihm die Jugendarbeit deshalb besonders am Herzen. Ich vermute, dass der FCK aus seiner Sicht nicht der FCK ist, ohne fruchtbare Jugendarbeit. Das ist eine emotionale Sicht. Aber es ist auch strategisch wichtig. Das weiß er.
Sicher dauert es sehr lange, bis sich 6-10 Mio amortisieren, zumal ich befürchte, dass die Betriebskosten an Spieltagen im NLZ-Stadion die Einnahmen übersteigen.
Aber ein großes Talent kann beim Verkauf schon ein Mehrfaches einbringen, wenn man auch die Vertragssituation geschickt händelt.