Forum

Tatsächlich: Gute Nachrichten vom Betzenberg (Süddeutsche Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DropKickerFCK

Beitrag von DropKickerFCK »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Wirklich ein guter Artikel. Spiegelt die momentane Situation wider, ohne alles in "rosa-rot" zu sehen. Solange der Erfolg da ist, ist alles in Butter, aber wenn wir (hoffentlich nicht) wieder in eine sportliche Krise stürzen zeigt es sich, wie stabil die momentanen Strukturen sind.

Aber jetzt heißt es endlich mal wieder freuen, jubeln, sich am FCK und an "der Mannschaft" zu erfreuen. Und hier meine ich nicht dieses künstlich aufgebauschte DFB-Konstrukt, sondern eine wahre Mannschaft, die seit Wochen auf dem Platz steht und das rote Trikot trägt.

Es macht einfach wieder Spass und ich habe das Gefühl, dass jede Woche etwas neues in mir "reaktiviert" wird. Man war die letzten Jahre ja fast abgestumpft und hat oft so ein Spieltags-Wochenende über sich ergehen lassen. Irgendwann gab es auf das Ergebnis keine Reaktionen. Oft nur ein Grummeln. Aber so langsam, wächst wieder was heran, es kribbelt wieder, wenn am Wochenende "de Eff Cee Kaa" spielt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Dass ich das auf meine "alten Tage" noch erleben darf :lol:

Wenn ich auch an die momentanen Spiele denke, an den Auftritt von Mark "Pfälzer-Forst(er)" zurückblicke, dann durchströmt mich wieder diese rote Energie, diese Leidenschaft. Natürlich sollte man aufpassen, dass man nicht abhebt, nicht übertreibt, den Aufstieg als sicher ansieht. Dennoch kommt doch bei jedem Einzelnen eine gewisse Überzeugung, dass es dieses Jahr endlich klappen kann mit dem Aufstieg. Es ist vieles angerichtet. Eine spielstarke Mannschaft, überzeugende Auftritte, ein leidenschaftlicher Trainer, der die volle Rückendeckung von den Fans hat und natürlich die Faans selbst, die "mit den Hufen scharren", die nach DEM Erfolgserlebnis Aufstieg lechzen.
Viel zu lange waren wir in der Steppe (oder Wüste). Viel zu lange waren die Auftritte auf und neben dem Platz dürftig und wir selbst waren schon fast am vertrocknen.

Beim schreiben der Zeilen merke ich, dass es mich wieder total packt, dass ich voller Energie, voller Begeisterung und voller Stolz bin. Stolz, dass ich Fan dieses geilen Clubs bin. Wenn ich den Bericht von @mastavilli lese, dann nicke ich mit dem Kopf, weil ich es verstehe. Man kann viel in der "Theorie" machen, aber ZOOM oder "Zack, Bumm, Bäng" macht es nur im Stadion bei einem bestimmten Spiel oder Ereignis.

Es wird Zeit, dass wir wieder diese "magischen" Momente "zurückholen" oder besser noch, neu schreiben. Am liebsten schon nä. Saison in der 2. Liga.

Ich hab richtig Bock drauf, mit der aktuellen Mannschaft, dem Trainerteam und noch besser mit einem vollen Betze!

Meine Liebe gebe ich dir...! Rot-Weiss-Rot ein Leben lang!

Kinners, ich glaab, ich binn verriggd! (und sorry, wenn ich zu dick aufgetragen habe. Mich hott´s halt grad voll gepaggd! :wink: )
Fullqoute mit Tränen in den Augen. Ich verneige mich vor soviel offener und nachfühlbarer Leidenschaft. Jeder Satz berührt und lässt die rote Magie greifbar werden, sie zurückkommenlassen. So wie wir den FCK gerade erleben dürfen, ist es wirklich so ein wenig vergleichbar mit dem Gefühl, dass die Vergangenheit zurück kommt und dieses Mal endlich wieder in positiver Weise. Marco bitte mach uns den McFly! Doc "Döpper" Brown lass uns im DeLorean endlich auf die vom Blitz elektrisierte Siegerstraße maximalen Schub aufnehmen, um uns in dauerhaft bessere Zeiten zu transportieren.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Off topic:
Nur so als Info, bis jetzt führt Mark wieder in Jokos Show.
Vllt. Gelingt ihm nochmals so ein Coup und FCK the second.
Never Change a good Show.

PS. Leider konnte er im Finale nicht gewinnen
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

Wunderbar @ GerryTarzan. Endlich werden wir mal nicht durch den Kakao gezogen. Mussten ja lange genug darauf warten.
Totgesagte leben länger....
Ich halte es mit Kalli Feldkamp:
Jungs, bevor die Anderen es merken müssen wir durch sein... :teufel2:
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Es ist schon super wie viel positives im Moment um den Verein passiert. Es ist kein Zufall, dass nun auch eine überregionale Zeitung unserem Verein einen überaus bemerkenswerten Artikel widmet. Auch ausserhalb der Pfalz fangen Leute an zu registrieren, dass sich da in der Pfalz etwas entwickelt - das da möglicherweise eine alte Fussballgrösse am erwachen ist.

Für uns, die den FCK lieben, ist natürlich der FCK auch in den langen Jahren des Niedergangs immer der grösste Verein geblieben und hat nie an Strahlkraft eingebüst, aber für andere war der FCK nur einer der vielen Traditionsvereine, die von der Bildfläche verschwunden sind.

Gerade deshab muss ich zugeben, dass ich eine grosse Bewunderung und einen unglaublichen Respekt vor den jungen Menschen habe, die in den letzten Jahren zum FCK gefunden haben und ihr Herz an den Verein verloren haben. Es ist einfach nur fantastisch, dass junge Fans, die z.B. die grossartigen Momente der 90er nicht miterlebt haben, den FCK als geilsten Verein der Welt ansehen.

Für uns, die in den 80er oder 90er Jahren Fans des FCKs geworden sind, war es recht einfach Fan des FCK zu werden. Die Westkurve bebte und wir erlebten geile Momente, entweder in der Westkurve oder auf Auswärtsfahrten. Auswärtsfahrten, die uns in die Bundesligastadien brachten oder in die Stadien europäischer Spitzenclubs. Da ist es einfach Fan eines Clubs zu werden, aber diejenigen, die in den letzten Jahren Fans des FCK geworden sind, das ist einfach der Hammer.

Vor allem ist es der Hammer, da die Verantwortlichen des FCKs viele Jahre nicht viel dafür getan haben, junge Leute für den FCK zu gewinnen. Die Verantwortlichen auf dem Betze schienen zu denken, dass der FCK ein Selbstläufer ist. Sie waren zum Teil immer noch grössenwahnsinnig und dachten neue Fans strömen automatisch zum FCK, trotz kontinuierlichem Niedergang und Konkurrenz von Bundesligaclubs in der näheren Umgebung. Daher muss man einen grossen Dank an alle Eltern, Verwandten und Bekannten der jungen Fan-Generation richten, die ihren Nachwuchs und junge Leute aus ihrem Umfeld zu Fans des FCK gemacht haben.

Ich hoffe, wie einige der anderen hier im Thread, dass der FCK nun die positive Welle ausnutzt und sich verstärkt um den FCK-Fan-Nachwuchs kümmert. Der FCK muss nicht nur in Kaiserslautern sichtbar sein, sonder in der gesamten Pfalz. Gerade der sportliche Erfolg macht es einfacher neue Generationen von Fans zu gewinnen, aber dafür muss man etwas tun. Ich hoffe, dass die jetzigen Verantwortlichen des FCK die Gunst der Stunde nutzen.
hubsburch

Beitrag von hubsburch »

BetzebuWest hat geschrieben:

...aber diejenigen, die in den letzten Jahren Fans des FCK geworden sind, das ist einfach der Hammer.

Vor allem ist es der Hammer, da die Verantwortlichen des FCKs viele Jahre nicht viel dafür getan haben, junge Leute für den FCK zu gewinnen. Die Verantwortlichen auf dem Betze schienen zu denken, dass der FCK ein Selbstläufer ist. Sie waren zum Teil immer noch grössenwahnsinnig...
Sind sie immer noch!!!!
Vor einigen Tagen war ich im Fanshop in der Südtribüne und fragte an, ob man die Parkberechtigungen für Spiele, die man wegen der Pandemieregeln nicht besuchen darf, auf andere Spiele umschreiben kann.
Die Antwort der Diensthabenden jungen, blonden Dame:
"Da könnte ja jeder kommen"
Ein Parkausweis kostet schlappe 25€
Wenn man einige hat, kommt da schnell mal der Gegenwert einer Stehplatzdauerkarte zusammen.
Jetzt ist es so, ich möchte ja keine Parkgebühren zurück, ich möchte nur bei anderen Spielen Parken können. Aber die Dame sagte noch ein zweites mal, dass da ja jeder kommen könne.
Darauf hin habe ich was gemacht, was ich noch nie gemacht habe und eigentlich nicht machen würde.
Ich habe mir das Geld für die Spiele die ich nicht sehen darf zurück buchen lassen.
Außerdem habe ich Markus Boese
(Verantwortlicher Parkscheine)
kontaktiert.

BetzebuWest hat geschrieben:Ich hoffe, dass die jetzigen Verantwortlichen des FCK die Gunst der Stunde nutzen.
Das hoffe ich auch. Sonst müsste ich ja...
Antworten