Ich habe mir gerade das Interview von Koblischeck bei Marc Litz auf Yotube angesehen und er hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Der Mann hat sich ohne akademische Ausbildung ganz nach oben gearbeitet, weil er die soziale Kompetenz besitzt, mit Menschen umzugehen, sie anzuweisen, zu führen, Konzepte zu erstellen usw. und nicht, weil er eine fachliche Inselbegabung hat. Er ist absoluter Profi, was Geschäftsführungen, Aufsichtsräte, Vorstände etc. angeht, das hat er sein ganzes Leben gemacht und "gelernt" und das auch sehr erfolgreich, sonst wäre er nicht da, und vor allem nicht so lange da, wo er jetzt ist. Er kennt die Tricks und Kniffe, wie man interne Konferenzen leitet, Ideen kreativ erarbeitet, Teams zusammenstellt, die Anwendung diverser Moderationstechniken, wie man ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertritt und all das Organisatorische und Professionelle, was unserem Aufsichtsrat bisher gefehlt hat. Ihm traue ich es zu, dass er aus den 5 Leuten ein funktionierendes Gremium macht, ja die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer erst aktiviert. Nehmen wir einen Fuchs, ein herzensguter Mensch, unfassbar viel Erfahrung im Profisport, kennt die Sorgen und Nöte eines Spielers (und die waren vor 70 Jahren wie heute die gleichen!) und ist ein Gesicht des Vereins. Leider hat er aber kaum Erfahrung mit professioneller Gremienarbeit und wie er sich dort am besten einbringen kann. Mit der Hilfe von Koblischeck könnte ausgearbeitet werden, wie ein Fuchs seine Expertise einfließen lässt, es werden sportliche Ziele formuliert, Ideen, wie man Jugendfußballer für den FCK begeistern kann, wie man die Fans näher an die Mannschaft bringt, wie sich die Spieler wohler fühlen... da ist Fuchs absoluter Profi und Koblischeck könnte ihm das Handwerkszeug geben, sodass gemeinsam Ideen entworfen, Ziele formuliert und dann deren Erfüllung kontrolliert werden. Denn das macht der AR! Nicht selbst die Ziele ausführen, aber formulieren und deren Einhaltung überwachen. Ich sehe durch die Kompetenzen in Kommunikation, Menschenführung, Unternehmensführung und all den Fähigkeiten, die Koblischek durch seine Laufbahn mitbringt, den entscheidenden Feinschliff, der jeden Einzelnen im Verein eine Stufe weiter bringen kann. Und dass er diese Kompetenzen hat, kann man nicht nur seiner Karriere vom Azubi zum "hohen Tier" entnehmen, sondern auch seiner ganzen Art, wie er auftritt, wie er nicht etwa prahlt oder sich in den Vordergrund spielt, sondern bescheiden und sachbezogen, aber dennoch mit voller Leidenschaft für den Betze über seine Ideen spricht. Er würde auch niemals Aktionen wie Wilhelm im Sommer durchziehen. Ich empfehle dringend, das Interview zu schauen!
Dort kann man meiner Meinung nach auch erkennen, dass er wirklich einen dicken, konkreten Plan in der Tasche hat. Im Interview bei dbb blieb er nicht deshalb allgemein, weil er es nicht besser weiß, sondern weil die Fülle seiner Ansatzpunkte eben nicht in 10min runtergerattert werden kann. Er hat 20-25 konkrete Punkte, wo er Verbesserungsbedarf sieht, welche durch klar vorgegebene Zielsetzung und ständige Leistungskontrolle angegangen werden sollen. Dabei wird eben nicht nur ein Punkt wie die Satzungsänderung herausgepickt, sondern es ist ein umfassender Lösungsansatz, der auf Teamarbeit mit cleverer Verteilung der verschiedenen Expertisen der Verantwortlichen zielstrebig parallele Verbesserungen auf verschiedenen Ebenen anpackt.
Weiterhin hat er natürlich auch Verbindungen zu allen möglichen wichtigen und potentiell zum Investement bereiten Personen, was er allerdings nicht in den Vordergrund stellt, oder offensiv damit wirbt, sondern bescheiden am Rande erwähnt und darauf hinweist, dass man nicht durch Sprüche klopfen, sondern durch überzeugende Arbeit und seriöses Auftreten Geldgeber gewinnt.
Mir ist klar, niemand ist ein Heiland, auch Herr Koblischeck kann nicht zaubern und man darf nicht erwarten, dass mit ihm sofort alles ganz toll werden würde, aber er sticht meiner Meinung nach von allen Bewerbern bezüglich der Eignung fürs Amt deutlich hervor. Und menschlich ist er, nach allem was ich von ihm sehen konnte, ein absolut besonnener, vorbildlicher und umgänglicher Typ.
Ich möchte nicht aufrufen, ihn zu wählen, sondern jeden noch einmal anregen, sich mit ihm zum befassen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich habe dies getan umd zum Schluss gekommen, dass er definitiv mit in den neuen AR gehört.
Hier könnt ihr euch das Interview von Marc ansehen:
https://m.youtube.com/watch?v=U7wGJVSeZiE