Forum

Diskussionen im Umfeld: Wer hat beim FCK das Sagen? (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Alt FCK'ler

Beitrag von Alt FCK'ler »

Malvoy hat geschrieben: Der Aufsichtsrat ist weder Aushängeschild noch Presseansprechpartner und trifft selbst eigentlich überhaupt keine Entscheidungen.

Aber mal im Ernst, ist das jemals beim FCK so gewesen?
Ja, Kuntz / Grünewald Vorstand, Aufsichtsrat Rombach.
Rombach hat sich nicht eingemischt. War aber auch nicht recht.

Beim FCK würde sich wohl ein altbewährtes Präsidium, wie es früher üblich war, mit Präsident, Präsidiumsmitgliedern, Geschäftsstellenleiter und Sportmanager besser eignen :D
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Man sollte auch mal die FCK Paranoia ein wenig zurück fahren. Wir stecken in der Scheiße weil wir uns selbst da rein manövriert haben. Da ist kein Schmierblatt oder ein Journalist aus Mainz dran schuld. Das kann man in KL selbst hervorragend. Ich kann in dem Beitrag nichts reißerisches erkennen. Es sind einfach die Fakten. Und die gleiche Kritik kam im Kicker schon vor dem Derby. Also kann keiner behaupten böse Möchte wollen die Euphorie stoppen.

Aber man sieht an den vielen ähnlichen Beiträgen dass es beim FCK, bei seinen Fans und Mitgliedern einen große Anzahl an Leuten gibt die kein Problem damit haben, dass die Satzung ständig gebrochen wird, Entscheidungsträger übergangen werden und dadurch Chaos entsteht. Vertrauen geht auch noch mehr verloren.

Nur mal so als Gedankengang: Wenn ihr Merk und Kollegen als starken mann(Beirat) akzeptiert und wollt, wer kontrolliert dann eigentlich noch Merk und seine Kollegen?
Chrisss

Beitrag von Chrisss »

LDH hat geschrieben: Aber man sieht an den vielen ähnlichen Beiträgen dass es beim FCK, bei seinen Fans und Mitgliedern einen große Anzahl an Leuten gibt die kein Problem damit haben, dass die Satzung ständig gebrochen wird, Entscheidungsträger übergangen werden und dadurch Chaos entsteht. Vertrauen geht auch noch mehr verloren.

Nur mal so als Gedankengang: Wenn ihr Merk und Kollegen als starken mann(Beirat) akzeptiert und wollt, wer kontrolliert dann eigentlich noch Merk und seine Kollegen?
Bei solchen Beiträgen, oder dem von Migge, fehlt mir immer irgendwie die Relation. Es ist einfach ins Blaue kritisiert. Man kann das Verhalten bzw. Vorgehen kritisieren – gewiss. Und dieses Vorgehen offenbart nur, dass – einmal mehr – gravierende Fehler gemacht wurden. Aber in manchen Situationen ist Regel- und Satzungstreue genau das, was einem das Genick bricht. Hinzu kommt, dass wir doch gar nicht wissen, wie es intern abgesprochen ist. Das ist sicher ein Ritt auf der Rasierklinge, aber wer soll's denn sonst richten aktuell? Haben wir jetzt noch Monate Zeit? Meines Wissens wird aktuell ohnehin ein neuer Sportdirektor oder -GF installiert, der auch schon in aktuellen Entscheidungen involviert war. Irgendwie wird mir hier des Öfteren ad absurdum kritisiert.
NeverWalkAlone

Beitrag von NeverWalkAlone »

Hab mich entschlossen weder den Bericht noch ein Kommentar darüber zu lesen. Hab mich schon genug über mich geärgert das ich den Bild Artikel gelesen habe.

Ich freu mich jetzt einfach immernoch über Samstag und auf den kommenden Samstag.

Der Rest juckt mich gerade nicht.

Die FCK Familie sollte ab jetzt geschlossen hinter der Mannschaft und dem Trainerteam stehen.

Erfolg regelt das, da können die schreiben was sie wollen.
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:
fck19

Beitrag von fck19 »

NeverWalkAlone hat geschrieben:Die FCK Familie sollte ab jetzt geschlossen hinter der Mannschaft und dem Trainerteam stehen. Erfolg regelt das, da können die schreiben was sie wollen.

Guter Plan. Bin dabei :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Mephistopheles hat geschrieben:@ Miggeblädsch

Falls Merk hier nicht satzungskonform eingegriffen hat, bin ich ihm trotzdem dankbar...
...
Du argumentierst mir zu prinzipiell in einem Moment, wo es um die nackte Existenz des Vereins geht. 8-)
@Mephistopheles: Ich verstehe dich vollkommen und ich will hier auch nicht den Paragraphen-Reiter machen. Ich will nur diese grundsätzlichen Gedanken mit in die Diskussion einfließen lassen.

Ich freue mich genauso wie ihr alle, dass der neue Trainer mit dem Derbysieg erstmal ein deutliches Signal für den dringend benötigten Wendepunkt gesetzt hat und möglicherweise hat genau dieses Eingreifen uns vor dem Abstieg bewahrt. Dennoch darf dieses Vorgehen nicht einfach so gefeiert werden, ohne sich wenigstens bewusst zu machen, dass da große Versäumnisse ein solches Eingreifen überhaupt erst notwendig machten.

Und ja, man muss sich an dieser Stelle eben auch die Frage stellen, wozu wir eine Satzung überhaupt brauchen.

In Einem gebe ich euch allen recht: Der Beitrag des SWR, wenngleich auch inhaltlich gerechtfertigt, kommt zur Unzeit und einen Gefallen hat man dem Verein in Bezug auf die Außendarstellung sicherlich nicht getan. Aber die Munition für diesen Beitrag haben wir selbst geliefert. Das muss man sich bewusst machen.
:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
LDH

Beitrag von LDH »

Chrisss hat geschrieben:
LDH hat geschrieben: Aber man sieht an den vielen ähnlichen Beiträgen dass es beim FCK, bei seinen Fans und Mitgliedern einen große Anzahl an Leuten gibt die kein Problem damit haben, dass die Satzung ständig gebrochen wird, Entscheidungsträger übergangen werden und dadurch Chaos entsteht. Vertrauen geht auch noch mehr verloren.

Bei solchen Beiträgen, oder dem von Migge, fehlt mir immer irgendwie die Relation. Es ist einfach ins Blaue kritisiert. Man kann das Verhalten bzw. Vorgehen kritisieren – gewiss. Und dieses Vorgehen offenbart nur, dass – einmal mehr – gravierende Fehler gemacht wurden. Aber in manchen Situationen ist Regel- und Satzungstreue genau das, was einem das Genick bricht. Hinzu kommt, dass wir doch gar nicht wissen, wie es intern abgesprochen ist. Das ist sicher ein Ritt auf der Rasierklinge, aber wer soll's denn sonst richten aktuell? Haben wir jetzt noch Monate Zeit? Meines Wissens wird aktuell ohnehin ein neuer Sportdirektor oder -GF installiert, der auch schon in aktuellen Entscheidungen involviert war. Irgendwie wird mir hier des Öfteren ad absurdum kritisiert.
Ich sehe das schon in Relation. Die aktuelle Lage ist mit bewusst. Aber man muss sich dann auch fragen warum haben Merk und der Beirat zugeschaut bis wir mit dem Rücken an der Rand stehen? Die haben das doch auch zu verantworten.
Und es ist halt einfach so, dass man sich für diese Satzung und diese Regeln entschieden hat. Man ignoriert ja schon was die Mitglieder bei der Ausgliederung wollten. Es geht mir einfach darum zu sagen, ok jetzt war Not am Mann. Da haben Leute nicht legal eingegriffen. Aber wer definiert wann das nächste mal ein Eingriff notwendig ist? Wann entscheiden die Investoren und nicht der GF? Wann greift Merk ein anstatt den sportlichen Leiter entscheiden zu lassen? Wer definiert wann man darüber hinwegsehen muss und wann nicht? Kann das bei einem Spielertransfer sein? Oder wird dann irgendwann auch mal in die Aufstellung reingeredet?

Und welches Bild nach außen gibt der FCK damit? Da ist einmal ein Beirat involviert und Ansprechpartner. Das nächste Mal der Geschäftsführer. Gleichzeitig spricht ein Investor mit einem ganz anderen Kandidaten...?

Jahrelang hat sich jeder aufgeregt, dass beim FCK zu viele machen was sie wollen und viele nur ihre Interessen im Sinn haben. Jetzt ist es ok?

Die Mitglieder haben einen Großteil ihrer Macht abgegeben. Sie entscheiden nicht mehr und sie müssen auch nicht mehr informiert werden. Gerade deswegen erwarte ich dass man sich an die Regeln hält auf die wir uns alle geeinigt haben.
reklov

Beitrag von reklov »

Im Prinzip stimmt ja die Aussage vom SWR, aber mit dem hoffentlich vorliegenden Hintergrundwissen, hätten man dieses Thema jetzt nicht aufmachen müssen, denn Merks Eingriff ist in der aktuellen Situation alternativlos und der Beitrag vom SWR unnötig und brunnenvergiftend.

Merk hat ja bereits angekündigt, das es Veränderungen geben wird. Die Mitglieder und Fans erwarten einen neuen sportlichen Leiter neben Vogt und über Notzen, dessen Vertrag bald ausläuft.

Da wäre es keinem vermittelbar gewesen, wenn in dieser Umbruchsituation Vogt/Notzen den neuen Trainer bestimmt hätten. Merk musste das Zepter jetzt an sich reißen und wenn der neue Sportvorstand installiert ist, dann wird er sich auch wieder in seine Aufsichtsfunktion zurückziehen.
ImmerLautrer
Dauerkarte: Ja

Beitrag von ImmerLautrer »

Das einzige, was man Merk vorwerfen kann ist, dass er Notzon nicht gleich rausgeschmissen hat sondern scheinbar irgendwie noch mal einbauen will.

Und wenn Voigt aus irgendeinem Grunde im Wege stand, Antwerpen zu verpflichten, dann erwarte ich von MM sogar, dass er da mit dem Bulldozer drüber fährt. Er steht gegenüber dem Verein und den Fans in der Pflicht den Verein zu retten. Wenn hier mal die Lichter ausgehen, dann sucht sich Voigt einfach einen anderen Job. MM und wir Fans aber sind die Angeschissenen. Wir können und wollen uns keinen anderen Verein suchen.

Wir haben MM gewählt, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Daran wird er gemessen. Und wenn er dabei seine Kompetenzen etwas dehnt, dann ist es halt so. Das Ergebnis hat ihm recht gegeben. Wann hatten wir zuletzt eine solche Mannschaftsleistung gesehen? Genau. Lang, lang ist‘s her. Haben wir Antwerpen zu verdanken und Antwerpen haben wir MM zu verdanken. Danke MM!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

roterteufel81 hat geschrieben:Woran merkt man, dass beim FCK in Sachen Personal (Team, Trainer, Wer sucht wen aus) eine zu hohe Gefahr besteht, dass der FCK mal was richtig gemacht haben und es etwas aufwärts gehen könnte? Richtig, die Schmierblätter aus Mainz fangen wieder an im Schlamm zu rühren, in der Hoffnung etwas zu finden, was auch nur das kleinste Pflänzchen sofort wieder zum verwelken bringt...

Just my 2 Cents.
Genau so ist es.
Die geilt es auf, je schlechter es bei uns läuft.
Der AR hat eingegriffen zum richtigen Zeitpunkt und alles richtig gemacht. Bei den Bayern hätte man das Chefsache genannt, bei uns ist es Machtkampf. Weiter so MM!
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Wann ist nochmal die Mitgliederversammlung? Genau, ziemlich bald. Deshalb kommen alle wieder aus den Ecken gekrochen, die Fingerzeiger, Herr Lehrer ich weis was, die Bibeltreuen. Ein Gesetz oder eine Satzung ist nichts anderes wie Klopapier!
Wer ist denn von allen hier die diesen Vorgang kritisieren Gesetzestreu? Noch nie einen Strafzettel bekommen, noch nie geblitzt worden, noch nie bei der Steuer beschissen, noch nie neben her Geld verdient?

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!

Wir wissen alle nicht, was intern besprochen war. Das ist Fakt. Ob es so richtig war, sei dahin gestellt. Ich persönlich finde, das es sauber erklärt wurde warum sie eingegriffen haben. Hier wurde über Notzon abgezogen, er müsse weg, der darf keine Entscheidung mehr treffen. Dann durfte er sie nicht treffen bzw. den Trainer aussuchen und es ist auch wieder nicht recht. Vielleicht geschah es in Absprache mit SOV, nur wollte er nicht vor die Presse treten.

Leute, klar gibts eine Satzung und auch Regeln, aber in der jetzigen Situation fand ich es richtig wie gehandelt wurde und wenn dann doch der neue SD da schon mitgewirkt haben sollte, dann finde ich das auch konform.

Wenn ihr als Mitglieder meint, keine Stimme für Merk, Kessler, Weimer abzugeben dann lasst euch gesagt sein wie es die letzten Jahre war: Ein bunter Strauß an Möglichkeiten, zusammen mit dem Coca-Cola Manager, welche von Dr.Riesenkamp beaufsichtigt wurden. Möchtegern AR‘s welche wirklich 0,0 Ahnung hatten!

Ein weiter so wird es nicht geben, daran musste Merk sich messen lassen. Er hat gehandelt, und jetzt ist es auch wieder nicht recht.

Man meint grade, die Satzung würde bei manchen als Fototapete im Wohnzimmer hängen.

Leider sieht man schon hier auf der ersten Seite, was der Sender aus Resthessen Süd schon wieder erreicht hat, nämlich Spaltung. Glaube die haben schon ne Sektflasche geöffnet, weil wir Allwissende uns wieder zerfleischen!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
LDH

Beitrag von LDH »

ImmerLautrer hat geschrieben:Das einzige, was man Merk vorwerfen kann ist, dass er Notzon nicht gleich rausgeschmissen hat sondern scheinbar irgendwie noch mal einbauen will.

Und wenn Voigt aus irgendeinem Grunde im Wege stand, Antwerpen zu verpflichten, dann erwarte ich von MM sogar, dass er da mit dem Bulldozer drüber fährt. Er steht gegenüber dem Verein und den Fans in der Pflicht den Verein zu retten. Wenn hier mal die Lichter ausgehen, dann sucht sich Voigt einfach einen anderen Job. MM und wir Fans aber sind die Angeschissenen. Wir können und wollen uns keinen anderen Verein suchen.

Wir haben MM gewählt, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Daran wird er gemessen. Und wenn er dabei seine Kompetenzen etwas dehnt, dann ist es halt so. Das Ergebnis hat ihm recht gegeben. Wann hatten wir zuletzt eine solche Mannschaftsleistung gesehen? Genau. Lang, lang ist‘s her. Haben wir Antwerpen zu verdanken und Antwerpen haben wir MM zu verdanken. Danke MM!
Du beschreibst mMn Denkfehler den viele Mitglieder hatten und noch immer haben. Man glaubt man wählt den starken Mann/ die starken Männer bei der Aufsichtsratswahl. Aber dem ist nicht so. Der starke Mann ist beim FCK der Geschäftsführer. Wir wählen lediglich die Leute die kontrollieren und die zum Teil entsendet werden um einen GF bestimmen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Und in dem Gremium sitzt dann noch jemand den wir garnicht wählen können

Btw. bei solchen Alleingängen wie dem von Merk fällt mir immer Gerhard Schröder ein. Wie er damals den starken Mann gemacht hat und Holzmann „gerettet“ hat. Damals sagten auch alle das war alternativlos. Der ein oder andere erinnert sich vllt. noch an die Folgen für den FCK...
Miggeblädsch

Doppelsechs hat geschrieben:@Miggeblädsch:
Wenn Mitglieder gegen die falsche Einflussnahme von MM klagen, gibts ein Problem....

Das ist es ja. Wenn die Geschichte gut geht, hat Markus Merk den Verein gerettet mit dieser Maßnahme, ungeachtet jetzt der vorherigen Versäumnisse. Die vorherigen Versäumnisse wiederum kann man auch relativieren, angesichts der Tatsache, dass eine Planinsolvenz zu stemmen war. Gar keine Frage!

Aber jetzt stellt euch alle mal vor, der FCK hätte bei den Baracklern eine 5:0-Klatsche kassiert und wir würden am Ende der Saison absteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob einige der Mitglieder, die Merks Vorgehen aktuell gutheißen, dann den Klageweg beschreiten würden...

Eines ist klar: Markus Merk scheint Eier zu haben, gegen die Idrissou's Eier Peanuts sind :wink:

Ich hoffe für uns alle, und auch für Markus Merk, dass die Sache gut geht.

Ich hoffe aber auch, dass man aus den Fehlern dieser Saison lernt und Satzungsverstöße nicht zur Tagesordnung werden.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Wer harmlose Migge blädschd, der sollte nicht so tun, als ob Satzungsverstöße so viel schlimmer wären!! :wink: :prost:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich habs heute mittag schon mal an anderer Stelle geschrieben. Unsere Satzung wird schon seit 25 Jahren gebrochen.

Es hat nur noch keiner so offen getan wie Markus Merk.
wodik

Beitrag von wodik »

Von mir aus kann der Platzwart oder Busfahrer die Entscheidungen treffen Hauptsache sie führen zum Erfolg. Und wie im richtigen Leben sind Regeln immer dazu da dass Schlupflöcher gefunden werden.
Das ist wie mit dem abendlichen Ausgangsverbot, schaffe dir einen Hund an und schon ist das Problem gelöst :p
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Strafraum hat geschrieben:Wann ist nochmal die Mitgliederversammlung? Genau, ziemlich bald. Deshalb kommen alle wieder aus den Ecken gekrochen, die Fingerzeiger, Herr Lehrer ich weis was, die Bibeltreuen. Ein Gesetz oder eine Satzung ist nichts anderes wie Klopapier!
Wo ist denn das Problem?
LDH hat doch recht. Und diese Meinung muss man auch aushalten.
Einfach immer alles als Fingerzeiger oder Nestbeschmutzer zu Diffmarieren, was eine andere Meinung vertritt, hat noch nie funktioniert.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Man kann zu Markus Merk stehen wie man will, aber gibt es nicht in der Medizin/Heilkunde die Weisheit „Wer heilt hat Recht“. ?!
Und wenn es irgendwo brennt, oder sonstige Gefahr droht, gibt es dann nicht das Recht, gar die Pflicht zur „Nothilfe“?!

Beides akzeptiere ich als Fan und Mitglied des FCK im vorliegenden Fall ausdrücklich! :daumen:

Das man in Zukunft alles in „geordnete“ Strukturen faßt - und die dann auch einhält, versteht sich von selbst. Aber im aktuellen Fall halte ich die erwiesene „Nothilfe“ im Sinne des FCK für angezeigt und in Ordnung. Meine Meinung. :doppelhalter:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Miggeblädsch

Alt FCK'ler hat geschrieben:...Ja, Kuntz / Grünewald Vorstand, Aufsichtsrat Rombach.
Rombach hat sich nicht eingemischt. War aber auch nicht recht...
Ja, Rombach hat sich nicht ins Operative eingemischt. Das war gut und richtig!

Aber er hat halt auch keine Aufsicht geführt. Das war nicht gut und auch nicht richtig.

Rombach und Merk sind diesbezüglich zwei Extreme, wo man sich in der Tat fragen muss, ob die tatsächlich das gleiche Amt bekleidet haben.

Wenn man den Vergleich zwischen Rombach und Merk hernimmt, dann meine ich, dass weder die eine, noch die andere Herangehensweise dem eigentlichen Amt eines Aufsichtsrates entspricht. Die richtige Herangehensweise liegt meiner Meinung nach genau dazwischen :wink:
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Die Beiträge hier und zum Thema JZ bestätigen mich nochmals,meine Mitgliedschaft zum 31.12.2020 beendet zu haben.

16700 Mitglieder verstehen nicht,was hier abgeht.

300 Fans?Mitglieder? reklamieren für sich unter dem Deckmantel FCK ausserhalb aller Satzungen und Vorgaben Recht brechen zu können.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
JG

Beitrag von JG »

Es scheint so als hätte Voigt gerne an Saibene festgehalten, wie auch vor Jahresfrist an Schommers. Voigt ist kein Chef, und schlussends ungeeignet einen Verein wie den FCK zu führen oder öffentlich zu repräsentieren. Notzon ist sowieso durch und hat fertig. Merk hat eingegriffen, was er als AR auch tun sollte. Merk hat sich aber dämlich drangestellt und nach vorne gedrängt. Nichtsdestotrotz sind Voigt und auch Notzon verbrannt und sollten Ende der Saison beide gehen. Wer sehenden Auges zusieht wie ein großer Verein vor die Hunde geht hat schlichtweg versagt. Beide haben nur zugesehen und nicht gehandelt. Daher ist der AR eingeschritten.
Miggeblädsch

Chrisss hat geschrieben:...Meines Wissens wird aktuell ohnehin ein neuer Sportdirektor oder -GF installiert, der auch schon in aktuellen Entscheidungen involviert war. Irgendwie wird mir hier des Öfteren ad absurdum kritisiert.
@Chrisss: Oh, da weißt du ja mehr als wir alle.

Frage 1: Woher weißt du das?

Frage 2: Falls du mit deiner Behauptung recht hast: Wieso war der neue Mann noch nicht im Amt und darf ein neuer GF schon Entscheidungen treffen, bevor er überhaupt im Amt ist?

Ich will jetzt aufhören mit der "Korintenkackerei", aber dennoch darf man solche Dinge nicht aus den Augen verlieren, bevor sie zur Gewohnheit werden.

Wir brauchen ja dann auch keine Mitglieder mehr. Wir haben schließlich einen starken Präsidenten, der regelt alles :wink:
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Datenleak hat geschrieben:
Strafraum hat geschrieben:Wann ist nochmal die Mitgliederversammlung? Genau, ziemlich bald. Deshalb kommen alle wieder aus den Ecken gekrochen, die Fingerzeiger, Herr Lehrer ich weis was, die Bibeltreuen. Ein Gesetz oder eine Satzung ist nichts anderes wie Klopapier!
Wo ist denn das Problem?
LDH hat doch recht. Und diese Meinung muss man auch aushalten.
Einfach immer alles als Fingerzeiger oder Nestbeschmutzer zu Diffmarieren, was eine andere Meinung vertritt, hat noch nie funktioniert.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, da es auch in Bezug darauf auf meine Frage war ob nicht selbst einer schon ein Gesetz gebrochen hat..... Glashaus und so. Vor allen Dingen wissen wir nicht wie es intern abgesprochen war!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Mir wird dieses Thema "professionelle Strukturen" und "Kompetenzüberschreitung" in letzter Zeit überbetont.

Die professionelle Struktur haben wir uns mit der Ausgliederung gegeben, die Organigramme von KGaA und EV unterscheiden sich da nicht groß von denen anderer Profivereine vergleichbaren Maßstabs, die Kompetenzbereiche von Geschäftsführung, Aufsichts-, bzw. Beirat, etc. sind rechtlich klar umrissen und für jeden einsehbar.

Ja, Herr Merk gebart sich öffentlich nicht wie ein Aufsichtsrat, sondern wie ein Präsident oder Geschäftsführer, aber wie genau die internen Entscheidungsfindungen genau ablaufen, können wir anhand dieser Auftritte auch nur mutmaßen. Was er in fast jeder Stellungnahme betont, ist die Einigkeit, die zwischen ihm und seinen Kollegen in den Gremien sowie der Geschäftsführung herrschen soll - d.h. für mich, es wird viel miteinander kommuniziert und diskutiert und bei sportlichen Sachfragen lässt sich ein SOV satzungskonform auch von der fußballerischen Kompetenz im Beirat beraten. Notzon wollte man aus gutem Grund (und wie vom Umfeld gefordert) nicht mehr in die Trainersuche miteinbeziehen, dann bleiben eben Merk und Fuchs. Und da Erstgenannter sich die Transparenz und Offenheit gegenüber den Fananliegen auf die Fahnen geschrieben hat und von diesen eher als "Gesicht" des FCK wahrgenommen wird als Voigt selbst, lässt dieser auf der PK Merk den Vorzug, der wiederum Fuchs einlädt, um Einblicke in den Entscheidungsprozess zu geben. Auch die völlig deplatzierte Einlassung zu Lieberknecht sollte eigentlich nur die Botschaft an die Fans senden: wir hören euch zu.

Natürlich wirkte das alles etwas unbeholfen und niemand kann diesen pastoralen Duktus von Markus Merk noch hören, aber man kann davon ausgehen, dass vereinsintern eine Diskussion stattfand, in der die Räte, der Geschäftsführer und auch ein Investorenvertreter an einem Tisch saßen und diejenigen mit der größten sportlichen Kompetenz die anderen von ihrer Präferenz überzeugen mussten bis man sich auf eine Entscheidung geeinigt hat, die wiederum der Geschäftsführer vollumfänglich zu verantworten hat.

Hätte sich SOV persönlich in die PK gesetzt, hätte er auch nur die üblichen Phrasen bei der Neueinstellung eines Trainers zum besten geben können. Auch bezüglich der zukünftigen Einbindung von Notzon und dem kommenden Sportdirektor hätte man von ihm vermutlich nichts anderes wie von Merk vernommen. Warum muss man also von außen dann gleich annehmen, dass es wieder einen internen Machtkampf gebe?

Entweder man ist generell nicht mit der Führung des FCK zufrieden, weil man z.B. seine Hoffnungen in die große Professionalisierung powered by Horst Peter Petersen (Stichwort Kompetenzteam, brasilianische Olympiamannschaft...) gesetzt hätte. Schließlich ist alles, das den Anstrich eines internationalen Wirtschaftsunternehmens hat, um Welten besser für den FCK als das provinzielle Klüngeltum der letzten Jahrzehnte. Nur blendet diese Vorstellung die Möglichkeiten aus, dass a) besagte Klüngel-Verbindungen bereits gekappt wurden und b) die externe Sanierung durch einen ausländischen Anker-Investor mit scheinbar zweifelhafter Transaktionssicherheit mindestens so viele Risiken wie Chancen birgt (ohne das jetzt wieder vertiefen zu wollen, es wurde hier schließlich bereits in aller Länge ausdiskutiert).

Oder man ist von der Presse und weiß, dass der FCK als einziger Verein im Südwesten trotz seiner Drittklassigkeit noch extrem viele Interessenten und Emotionen hervorruft, die letztlich wiederum höhere Internet-Werbeeinnahmen, Auflagen und Quoten generieren.

Jahrelang hatten wir keine konkurrenzfähige professionelle Struktur bis zur Ausgliederung, nun sind wir auch einen Großteil der Altlasten los und trotzdem wird noch auf Teufel-komm-raus das Narrativ von "Chaoslautern" mit seiner inkompetenten Führung und schlechten Organisation bedient. Viele ach so professionelle Konkurrenten wie Sandhausen oder Heidenheim unterscheiden sich strukturell auch nicht so groß vom FCK, nur fehlt ihnen - neben dem Stadion als schwarzem Loch in der Haushaltsplanung - völlig diese Eskalationsdynamik zwischen Verein, Umfeld und Medien, diese extreme Emotionskodierung und Polarisierung. Und ja, bei uns wurde über Jahre ohne Zweifel viel Misswirtschaft betrieben und Fehlentscheidungen von Verantwortlichen auf allen Ebenen haben uns zurecht dort hingeführt, wo wir heute stehen.

Aber die aktuelle Konstellation mit Voigt als Geschäftsführer, Merk als Beiratsvorsitzenden und einem neuen sportlichen Hauptverantwortlichen scheint mir gute Arbeit zu leisten und obwohl es natürlich noch zu früh ist, um die jüngste Entscheidung zu bewerten, hab ich nach dem Waldhof-Spiel ein so gutes Gefühl wie seit Jahren nicht mehr.

Dass gerade jetzt und kurz vor der JHV wieder Stimmung gemacht wird, musste ja so kommen, aber ich hoffe, dass wir als Fans dieses Mal zusammenstehen und "die da oben" allen Unkenrufen zum Trotz unterstützen. Dass die JHV ohne Skandale abläuft und sich Mannschaft, Trainer und Umfeld ganz auf den Sport konzentrieren können - mit dem Erfolg kommt dann auch die Kontinuität und Ruhe und wiederum neuer Erfolg. Lasst die Medien ihr Spiel spielen, die Vergangenheit ruhen und die Abwärtsspirale endlich in eine Aufwärtsspirale verwandeln :teufel2:
Mathias

Beitrag von Mathias »

@Miggeblädsch, ich danke für deine klaren Beiträge, die jeder verstehen sollte.
Ich frage mal anders: wenn die Satzung so einfach zu beugen ist, dann könnte ich doch auch hergehen, und sagen, dass ich nur 7,50 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr zahle. Warum? Ist doch egal. Aber ich erklärs gerne.
Ich wohne weiter als 200 km weit weg vom Betze. Das muss als Begründung genügen. :p
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten