Forum

Für Robin Koch: Leeds United schuldet dem FCK noch 130.000 Euro (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
happy
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von happy »

Thomas hat geschrieben:
Funkemariechen hat geschrieben:@Thomas: juristisch nennt man das Gläubigerbenachteiligung, was selbstredend eine Begünstigung eines anderen Gläubigers voraussetzt und diese Handlungen/Zahlungen sind anfechtbar und auch strafbar. Sprich, wenn Gläubiger benachteiligt werden durch Zahlungen des Schuldners an andere Gläubiger, kommt der Insolvenzverwalter und fordert dieses Geld zurück, welches dann in die Masse fließt. Anfechtbare Handlungen in der Vergangenheit durch beispielsweise Pfändungen werden i. d. R. vom Verwalter zurückgefordert. Hier argumentiert man z. B. damit, dass eine Krankenkasse, die vor Insolvenzantragstellung mehrfach gepfändet hat, bzw. immer wieder mit Vollstreckungen drohte, der Schuldner Abschlagszahlungen leistete, etc., dass der Gläubiger Kenntnis davon hatte, dass beim Schuldner (nicht nur temporäre) Zahlungsschwierigkeiten bestanden (vgl. §§ 129 ff InsO), um das mit einfachen Worten zu erklären.
Danke für die guten Erklärungen, @Funkemarichen, auch im restlichen Beitrag. :daumen:

Noch ein kurzer allgemeiner Einwurf zur Diskussion: Es handelt sich bei den 130.000 Euro von Leeds nicht um eine "neu aufgetauchte" Forderung, sondern diese ist schon seit Sommer bekannt, wir hatten auf DBB auch darüber berichtet (siehe hier). Das Neue ist, dass die Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Auf das Insolvenzthema hat das deshalb m.E. keine Auswirkungen, da alle offenen Schulden und offenen Rechnungen ja damals schon berücksichtigt wurden.
wenn dem so ist, sollte die Forderung gegen Leeds bereits im InsO Antrag benannt worden sein, selbst wenn die Höhe noch nicht ganz klar war....
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Thomas hat geschrieben: Da bist Du schlecht informiert bzw. weißt es wahrscheinlich selbst auch besser, gell?! :p Denn das hat nichts mit "Ehre im Leib" zu tun, sondern es wäre "Gläubigerbegünstigung" und schlimmstenfalls sogar strafbar (unsere Juristen hier können das genauer erklären als ich).
Sollte ich schlecht informiert sein, dann liegt das an dir! :D

Benachteiligung-/Gläuberbegünstigung?! OK!
Ich fühle mich als Mitglied benachteiligt, wenn mein Vereinsbeitrag jetzt quasi ausschließlich der Tilgung von Schulden dient. Soll ich jetzt meine Mitgliedschaft kündigen, oder doch weiter brav knapp 100 Euro pro Jahr überweisen? Weil ich Ehre im Leib habe? Oder doch kündigen, weil´s mich ankotzt?

Bei Shechter haben wir uns über den Tisch ziehen lassen. Großaspach haben wir geprellt. Meiner Ansicht nach ist das schon ein Unterschied. Du hast ja Recht, es geht vermutlich nicht anders. Mehr als peinlich ist es trotzdem. Und ich würde mir wünschen, dass mein Jahresbeitrag nicht bei Quattrex, sondern in Aspach landet.
Funkemariechen
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Funkemariechen »

scheiss fc köln hat geschrieben: ...
Und ich würde mir wünschen, dass mein Jahresbeitrag nicht bei Quattrex, sondern in Aspach landet.
Da bin ich ganz bei dir. Aber wir haben da keinerlei Entscheidungsgewalt.
Mich würde mal interessieren, welche internen Absprachen es mit den Hauptgläubigern gab, damit der Insolvenzplan angenommen wird :nachdenklich:
Antworten