Forum

Die Saisonbilanz des 1. FC Kaiserslaitern mit Boris Schommers und Boris Notzon (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Chrisss hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber es passt ganz gut hier rein: https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2 ... nd-fck-aus
Mobbing? Erster Profi packt aus
Interview mit Hemlein
Ja, schon wieder positive Presse für den FCK. Bin “gespannt“, ob es eine Reaktion gibt. Sollten die Aussagen nur in etwa stimmen, dann wird es so schwierig ein Einheit zu formen.
3. Liga verhindern!
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

was noch niemand agesprochen hat:
Die FCK-Fahnen auf den Tischen sehen schon arg amateurhaft aus.

Zu Notzon: Schwer einzuschätzen, da kann ich eigentlich wenig zu sagen. Seit Jahren werden die Neuzugänge sehr positiv gesehen, seit Jahren sieht die Saison nicht so positiv aus. Teilschuld ja, aber wir hatten auch keine guten Trainer.

Zu Schommers: Ich mag ihn. Klare Kommunikation, ausgeprägtes Wissen, hat einen Plan, setzt den Stück um. Ist loyal. Hat mehrfach Stäke bewiesen, Spieler verbannt, Ehrmann losgeworden und den Shitstorm danach sehr gut ausgehalten. Das ging auch nur mit Rückhalt aus dem Verein. Beim FCK Punkteschnitt von 1,62 laut TM (Bild). Für mich der beste Trianer seit Jahren, so einen Trainer hatten wir ewig nicht.

PPS lt. TM (Bild):
Hilde: 1,55
Fronz: 1,47
Strass: 0,91
Meier: 1,08
Fünf: 1,33
Runja: 1,65
Moser 0,86
Foda 1,66
Korku 1,06
Sasic 1,57
Kurz 1,48
Gerets: 1,21
Rehakles; 1,71
Rausch 1,71
Feldkamp: 1,75 und 1,81

Ich habe eher Angst, dass der Trainer weggekauft wird als Spieler.

Mit Schommers sind wir nächstes Jahr vorne mit dabei und ich wette, dass er nächste Saison einen bessren Punkteschnitt hat.
Grüße
kl-mz
lautrelautre666
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lautrelautre666 »

Chrisss hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber es passt ganz gut hier rein: https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2 ... nd-fck-aus
Mobbing? Erster Profi packt aus
Interview mit Hemlein

Also wenn ein Trainer als Workaholic bezeichnet wird, der vom Erfolg versessen ist, finde ich das als Fan schon mal nicht schlecht das so ein Coach bei uns ist.

Vielleicht hätte er die Bedeutung von Mobbing nachschlagen sollen.

Es wird hoffentlich keine Reaktion vom Verein darauf kommen.
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Wenn Hemlein wüsste was im Ballet los ist würde er davon anders reden. Dagegen ist Fussballtraining ziemlich sanft.

Zu den Vorwürfen gegen ihn hat er sich nicht geäußert. Unreflektiertes Nachtreten, mehr muss man da nicht sagen. Wir haben wichtigeres zu tun.
Grüße
kl-mz
LauternFan85
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

*gelöscht hier - neuer Thread*
#Zeichen...............
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Thüringen-Teufel73

Beitrag von Thüringen-Teufel73 »

Hallo rundrum,

semi-off-topic Frage zur Saisonbilanz:
was ist denn nu mit dem Verbandspokal? Ist irgendwie an mir vorübergegangen. Die Jungs sind jetzt ja erstmal im Urlaub, aber irgendwann September/ Oktober gehts ja in 'ne neue Runde DFB-Pokal und da fehlen dann ja noch so ca 16 Teilnehmer ..?
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

@Moderatoren
Klugscheißmodus an:
Kaiserslautern schreibt man nur mit 1 x -i-.
Klugscheißmodus aus
Fly with the eagle or scratch with the chicken
BINIundFCK

Beitrag von BINIundFCK »

Hellboy hat geschrieben:
Red_Devil hat geschrieben:Es wäre das vierte Mal in Folge (Meier, Frontzek, Hildmann und nun Schommers) das ein etwas angeschlagener Trainer in die neue Saison geht.
Völlig ernst gemeinte Frage - keine Provokation:

Ist Schommers angeschlagen? Warum eigentlich?
Wegen der Negativserie zu Jahresbeginn?
Weil er den Aufstieg nicht geschafft hat?
Weil er vorher weitestgehend unbekannt war?
Weil einige sich immer noch Lieberknecht wünschen, der gerade mit Duisburg... ach nee, doch nicht...
...?

Abgesehen von den üblichen Reflexen einiger der üblichen User dieses Forums wüsste ich gar nicht, wer wo warum Schommers kritisch sehen würde.
:daumen: :daumen: :daumen:
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Seit1969 hat geschrieben:@Moderatoren
Klugscheißmodus an:
Kaiserslautern schreibt man nur mit 1 x -i-.
Klugscheißmodus aus
... und ein u hat sich auch vom Acker gemacht. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hellboy hat geschrieben:
Red_Devil hat geschrieben:Es wäre das vierte Mal in Folge (Meier, Frontzek, Hildmann und nun Schommers) das ein etwas angeschlagener Trainer in die neue Saison geht.
Völlig ernst gemeinte Frage - keine Provokation:

Ist Schommers angeschlagen? Warum eigentlich?
Wegen der Negativserie zu Jahresbeginn?
Weil er den Aufstieg nicht geschafft hat?
Weil er vorher weitestgehend unbekannt war?
Weil einige sich immer noch Lieberknecht wünschen, der gerade mit Duisburg... ach nee, doch nicht...
...?

Abgesehen von den üblichen Reflexen einiger der üblichen User dieses Forums wüsste ich gar nicht, wer wo warum Schommers kritisch sehen würde.
Sorry Hellboy.
Weiß nicht, ob du mich als "einer der üblichen User" siehst :wink: ,aber ich muss leider sagen ich kann Red Devil verstehen.

Schommers ist beileibe nicht der uneingeschränkte Hoffnungsträger. Auch er hat bisher nicht vollends überzeugt. Ich muss ehrlich sagen, ich wenn ich die Wahl zu treffen hätte, ob mit ihm weitermachen oder Neustart, ich weiß nicht wie ich wählen würde.

Ja Schommers hat, zumindest zum Ende eine gewisse Stabilität reingebracht, die Ergebnisse passten einigermaßen, in manchen Spielen auch die Leistung.
Dagegen stehen die (unnötige) Serie zu Beginn des Jahres, nach dem (ebenso unnötigen) Systemwechsel, nachdem man nach dem Stolperstart endlich ein gutes Rezept gefunden hat, die in meinen Augen (noch) fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft, seine (manchmal hervortretende) mangelnde Kritikfähigkeit. Auch mit ihm stehen wir mit einer Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen sollte nur im Mittelfeld und das noch mit Glück. Ja, die Tendenz zeigte zuletzt nach oben, hat sie vor der Winterpause auch schon mal...
Dazu mehren sich die Gerüchte, dass er zu Spielern nicht immer der "umgänglichste" sei. Nein, das hat nichts mit Hemlein zu tun.

Schommers ist für mich immer noch eine Wundertüte.
Das kann in der neuen Saison richtig geil werden, oder wir sind im Herbst wieder da wo wir die letzten Jahre waren und suchen einen neuen Trainer.
Alles ist möglich.

Zu deinen Fragen.
Ja die Negativserie ist ein Punkt. Warum hab ich schon geschrieben (unnötig wie ein Kropf).
Der Aufstieg, jein, Hilde hat man aus den Grund gefeuert, weil er es nicht mehr gepackt hat. Mit Schommers sind wir am Ende nicht viel weiter gekommen. Und das bei 30 Spielen Zeit...
Unbekannt? Mag sein, ist für mich aber kein Kriterium. Für mich zählt Leistung.
Lieberknecht? Hat damit glaube ich wenig zu tun.
Übrigens: Einer meiner damaliger "Favorit" ist gerade trotz Aufstieg bei BS entlassen worden. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Danke für deine Antwort, Ralle, und ich zähle natürlich weder dich noch Red Devil zu den „üblichen Usern“.

Ich rede da von denen, die permanent bei jedem schlechten Spiel den Trainer und die Mannschaft und alle da oben feiern wollen, ihre Dauerkarte zurückschicken und nie mehr ein FCK-Spiel schauen. Die verzerren das Bild immer etwas.

Natürlich sehe ich die von dir genannten Kritikpunkte auch. Es kommt wohl ein wenig drauf an, wie man den Gesamtverlauf der Saison einordnet. Für mich hat Schommers nach etwas Eingewöhnungszeit eine paar sehr richtige sportliche und personelle Entscheidungen getroffen und infolgedessen die erfolgreiche Serie in der Hinrunde abgeliefert. Die unnötigen Experimente zu Jahresbeginn mit der entsprechenden Krise fand ich ärgerlich, waren für mich aber vor allem ein Resultat aus „zu viel gewollt“. Da hat Schonmers dann leider etwas gebraucht, das zu korrigieren - das ist der einzige Punkt, den ich ihm vorwerfen würde. Aber zumindest wurde sichtbar, dass er bereit und in der Lage ist, zu variieren. (Es hat mich bei Hildmann und vor allem bei Frontzeck wahnsinnig gemacht, dass die nur jeweils eine einzige Idee von Fußball konnten, egal, was war und wer kam.) Die Spiele nach dem Restart fand ich dann richtig gut. Nicht spielerisch, aber von der Belastungssteuerung, der Rotation, dem Einstellen der Mannschaft auf die Rahmenbedingungen, und nicht zuletzt natürlich auch von den Ergebnissen her. Da sind ganz andere Trainer sehr viel schlechter mit umgegangen. Und nebenbei hat er noch zwei hoffnungsvolle junge Spieler herangeführt.

Auch wenn es richtig war, die ganze Saison über nach unten zu schauen und nicht nach oben, muss man auch mal feststellen: Der Abstieg war am Ende früh kein Thema mehr, den Aufstieg haben wir um 9 Punkte verpasst. Hätte Schommers die ersten Spiele von Hildmann und die zur Eingewöhnung noch hinten dran gehabt, oder hätte er die Ergebniskrise vermieden oder früher in den Griff bekommen, wären wir aufgestiegen. Nicht mit schönem Fußball, aber mit erfolgreichem Drittligafussball.

Und genau das stimmt mich sehr positiv. Ich sehe eine Menge Dinge, auf die man aufbauen kann, eine gute Entwicklung der Mannschaft, und ich werte auch die Verlängerungen von Kraus und Schad als Zeichen, dass da nicht alles falsch laufen kann. Daher bin ich höchst optimistisch, dass das halt nicht die dritte Saison in Folge mit frühem Trainerwechsel werden wird.

Kritik an den Stellen, wo’s angebracht ist, also von mir aus gern - aber „angeschlagen“ ist für mich echt was anderes. Am Ende habe ich weder von offizieller Seite, noch in irgendwelchen Medien mitbekommen, dass diesen Trainer mal jemand angezählt hat. Und auch hier bei den Fans nehme ich (die o.g. „üblichen“ User mal ausgenommen - übrigens auch die Klatschpappen auf der anderen Seite) eher eine positive Stimmung zu Schommers wahr. Das war Im den letzten Jahren m.E. schon deutlich anders.
35
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Mein Fazit: Schommers halte ich für einen sehr guten Trainer, weil er a) einen klaren fußballerischen Plan verfolgt und b) es zweimal geschafft hat, einen Negativlauf zu durchbrechen. Ich denke vor allem, dass seine fußballerische Idee in Zukunft - bei saisonübergreifender Zusammenarbeit mit der Mannschaft - üppigere Früchte tragen wird.

In der dritten Liga geht es generell eng zu, da sich die Budgets der Mannschaften nicht in dem Maße voneinander unterscheiden, dass es sich zwingenderweise in einer höheren Siegquote niederschlagen müsste. Die Arbeit des Trainers kann der entscheidende Faktor sein, jene drei, vier Siege mehr einzufahren als die Konkurrenz, die am Ende den Ausschlag geben. Schommers hat meiner Meinung nach das Zeug dazu.

Bei Notzon bin ich da verhaltener. Er ist gewiss nicht allein "schuld" an den Abstiegen und verpassten Saisonzielen der letzten Jahre, aber er hat seinen Anteil daran, und keinen ganz unwesentlichen. Seine Kader - ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben - zeichneten sich regelmäßig durch Unwucht aus: Es ist (bis auf Schommers, phasenweise) keinem Trainer in den letzten Jahren gelungen, eine gesunde Mischung aus Offensive und Defensive herzustellen. Entweder igelte man sich hinten ein und hoffte auf den "Lucky Punch", oder man spielte mit offenem Visier und war hinten durchlässig wie ein Sieb.

Das lag meines Erachtens häufig daran, dass wir auf einigen Positionen stets suboptimal besetzt waren, namentlich im zentralen offensiven Miittelfeld, im defensiven Mittelfeld, aber auch auf den defensiven Außen (links und/oder rechts).

Die Innenverteidigung konnte das nur selten kompensieren, so dass auch sie häufig schlecht aussah. Bei solchen Defiziten im Kader bedarf es umso größerer Anstrengungen seitens des Trainerteams, die Schwachpunkte durch Trainingsarbeit abzustellen, ohne die Stärken - z. B. individuell überdurchschnittlich begabte Stürmer - zu ersticken.

Schommers scheint das zu können. Schommers scheint auch ein nicht ganz schlechtes Auge für passgenaue Verstärkungen zu haben (siehe Ciftci). Daher kann man von der Zusammenarbeit zwischen Notzon und Schommers durchaus noch etwas erwarten. Notzon braucht aber meines Erachtens das Korrektiv, das ein Trainer mit einem Händchen für Kaderzusammenstellungen bietet. Wenn es der Kombination aus Schommers und Notzon gemeinsam gelingt, die individuelle Veranlagung der Spieler und ihren Wert fürs Mannschaftsgefüge mit einem erfolgversprechenden Spielsystem in Einklang zu bringen, kann man durchaus Hoffnung für die kommende Spielzeit hegen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hellboy hat geschrieben: Natürlich sehe ich die von dir genannten Kritikpunkte auch. Es kommt wohl ein wenig drauf an, wie man den Gesamtverlauf der Saison einordnet. Für mich hat Schommers nach etwas Eingewöhnungszeit eine paar sehr richtige sportliche und personelle Entscheidungen getroffen und infolgedessen die erfolgreiche Serie in der Hinrunde abgeliefert. Die unnötigen Experimente zu Jahresbeginn mit der entsprechenden Krise fand ich ärgerlich, waren für mich aber vor allem ein Resultat aus „zu viel gewollt“. Da hat Schonmers dann leider etwas gebraucht, das zu korrigieren - das ist der einzige Punkt, den ich ihm vorwerfen würde. Aber zumindest wurde sichtbar, dass er bereit und in der Lage ist, zu variieren. (Es hat mich bei Hildmann und vor allem bei Frontzeck wahnsinnig gemacht, dass die nur jeweils eine einzige Idee von Fußball konnten, egal, was war und wer kam.) Die Spiele nach dem Restart fand ich dann richtig gut. Nicht spielerisch, aber von der Belastungssteuerung, der Rotation, dem Einstellen der Mannschaft auf die Rahmenbedingungen, und nicht zuletzt natürlich auch von den Ergebnissen her. Da sind ganz andere Trainer sehr viel schlechter mit umgegangen. Und nebenbei hat er noch zwei hoffnungsvolle junge Spieler herangeführt.

Auch wenn es richtig war, die ganze Saison über nach unten zu schauen und nicht nach oben, muss man auch mal feststellen: Der Abstieg war am Ende früh kein Thema mehr, den Aufstieg haben wir um 9 Punkte verpasst. Hätte Schommers die ersten Spiele von Hildmann und die zur Eingewöhnung noch hinten dran gehabt, oder hätte er die Ergebniskrise vermieden oder früher in den Griff bekommen, wären wir aufgestiegen. Nicht mit schönem Fußball, aber mit erfolgreichem Drittligafussball.
Ich danke dir auch für die Antwort Hellboy.

Ich kann auch vieles nachvollziehen, gerade in den zitierten Abschnitten. (Vor allem der Abschnitt mit Frontzeck :wink: ).

Aber ich bitte eins zu bedenken:

Dass Schommers nach der Winterpause was probieren möchte um die Mannschaft in eine von ihm favorisierte Richtung zu lenken, ok. Kann ich verstehen. Wenn es aber nach 3-4 Spielen, ALLERSPÄTESTENS aber wenn wir unten reinrutschen und es brenzlig wird, muss ich als Trainer mich selbst hinterfragen und merken, dass es nicht funktioniert und die Mannschaft wieder zum erfolgreichen, aber vielleicht unattraktiven Spilstil (wobei er das m.E. nicht war) zurückkehren. In Schönheit sterben bringt nichts.
Was wäre gewesen, wenn die Pandemiepause nicht gekommen wäre? Wäre diese Erkenntnis gekommen oder wären wir weiter abgerutscht? Ich glaube diese Pause hat uns den Arsch gerettet. Wir waren davor im freien Fall. Wenn ich an die Spiele davor denke, Meppen... mir graut es.
Es stimmt wir waren danach gut vorbereitet und hatten am Anfang auch mal wieder das Matchglück. Richtig gut wurde es aber erst wieder als Schommers erneut auf das Erfolgssystem umgestellt hat.
Wie wir heute wissen, hätten wir viel weiter kommen können, hätten man früher wieder den Turnaround eingeleitet. Es hätte aber genau so anders ausgehen können. Die ersten 9 Spiele können wir Schommers nicht zuschreiben, egal wie.

Es wundert mich auch nicht, dass von den Verantwortlichen nichts kommt. Voigt hat grad wichtigere Probleme und Notzon und Schommers sind doch ein Arsch. Wer soll was sagen?

Nein ich bleib dabei. Die Chance zum Durchbruch nach oben ist für mich genau so möglich, wie eine erneute Trainersuche im Herbst.

@Zamorano

Wie war das mit dem guten, dem sehr guten und den ausgezeichneten Trainer?
Ich habs vor einiger Zeit mal in einem Thread erwähnt...
FCK 4-life
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

FCK-Ralle hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn die Pandemiepause nicht gekommen wäre? Wäre diese Erkenntnis gekommen oder wären wir weiter abgerutscht?
Ja, das trifft ziemlich genau den Punkt, den ich meine, als ich schrieb:
Hellboy hat geschrieben:Es kommt wohl ein wenig drauf an, wie man den Gesamtverlauf der Saison einordnet.
Das wird natürlich immer hypothetisch bleiben. Auch mir war diese schlechte Saisonphase zu unnötig hausgemacht, zu lang, kriegte eine schwierige Eigendynamik... Das kann man Schommers ohne Frage vorwerfen.

Aber mit den Gründen kann ich leben: Das ist nämlich m.E. nicht passiert, weil unser Trainer an seinen taktischen Grenzen war und nichts anderes parat hatte. Vielmehr ist er mit seinen Ideen völlig über's Ziel hinausgeschossen und war dann scheinbar ein wenig zu selbstsicher, das schnell zu korrigieren. Das kann ich einem recht unerfahrenen Trainer, der Schommers nunmal ist, gut verzeihen. Und natürlich wird die Frage, was er aus einer solchen Phase an Erkenntnissen mitgenommen hat (nicht für die Mannschaft, sondern für sein Trainer-Dasein) darüber entscheiden, ob er für immer ein Drittliga-Mittelfeld-Trainer bleibt, oder vielleicht mal ein richtig guter wird. Das Zeug dazu hat er für mich auf jeden Fall.

Und darum würde ich ihn auch halten. Das ist für mich ein Trainer, der - wenn man ihn in Ruhe arbeiten lässt und ihm seine Stolperer in der eigenen Entwicklung zugesteht - einen Unterschied machen kann. Das haben wir gegen Saisonende gesehen. Das würde ich nicht so einfach über Bord werfen.

Nochmal was anderes ganz am Rande: Ursprünglich ging es mir bei meiner Nachfrage eigentlich gar nicht um die verschiedenenen Sichtweisen von Schommers. Ich war nur irritiert, dass er "angezählt" sein soll. Das nehme ich nämlich außer bei einigen kritischen Stimmen hier im Forum gar nicht so wahr...?
35
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hellboy hat geschrieben: Das wird natürlich immer hypothetisch bleiben. Auch mir war diese schlechte Saisonphase zu unnötig hausgemacht, zu lang, kriegte eine schwierige Eigendynamik... Das kann man Schommers ohne Frage vorwerfen.

Aber mit den Gründen kann ich leben: Das ist nämlich m.E. nicht passiert, weil unser Trainer an seinen taktischen Grenzen war und nichts anderes parat hatte. Vielmehr ist er mit seinen Ideen völlig über's Ziel hinausgeschossen und war dann scheinbar ein wenig zu selbstsicher, das schnell zu korrigieren. Das kann ich einem recht unerfahrenen Trainer, der Schommers nunmal ist, gut verzeihen. Und natürlich wird die Frage, was er aus einer solchen Phase an Erkenntnissen mitgenommen hat (nicht für die Mannschaft, sondern für sein Trainer-Dasein) darüber entscheiden, ob er für immer ein Drittliga-Mittelfeld-Trainer bleibt, oder vielleicht mal ein richtig guter wird. Das Zeug dazu hat er für mich auf jeden Fall.
Ja der Abschnitt trifft es ziemlich gut. Ich muss ehrlich sagen, ich nage noch daran, dass uns sein Übermut die Chance gekostet hat oben anzugreifen und wir stattdessen wieder unnötig zittern mussten. Auch weil er es so lange rausgezogen hat, obwohl es schon lange selbst für fachfremde Außenstehende zu erkennen war.

Aber ok. Wir werden sehen ob es ein Stolperer war und ob er die richtigen Schlüsse gezogen hat. Wir werden ja mit Schommers in die neue Saison gehen.
Da wird man dann auch sehen ob er zum guten Trainer taugt.
Wie gesagt, ich bin davon noch nicht vollends überzeugt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Schommers hat es auf jeden Fall schon mal geschafft, mich in nicht einmal einer ganzen Saison, mehrmals positiv wie negativ zu überraschen.
FCK 4-life
Antworten