Danke, @Funkemariechen, für die nette Unterstützung! Du ersparst mir damit einige Worte in meiner Antwort.
Ich möchte nur noch so viel ergänzen: Dass Buchhaltung, Bilanzierung und Steuern die einzigen Aufgaben des Geschäftsführers Finanzen waren, ist ja nicht meine Behauptung, sondern zumindest implizit die von JoachimBu. Ich habe mich nur verwundert gezeigt und dazu gelernt.
Nein, ganz im Ernst: diese drei Disziplinen können doch wahrhaftig einen GF Finanzen eines solchen Unternehmens ausfüllen. Im Gegenteil: das sind Buchmachertätigkeiten. Oder die Aufgaben des Vorstand eines Dorfvereins (und selbst der nimmt sich nen Steuerberater). Klatt hat seine Hauptaufgabe, die Umsetzung der Ausgliederung und des 4-Säulen-Models meilenweit in den Sand gesetzt. Die Bereitstellung der nicht gerade Geringen Mittel für dem Kader der ersten Mannschaft wurden auf Pump finanziert zu hanebüchenen Konditionen. 0,7 Mio. Eigenkapital hat er seither eingesammelt. Und die Stammen nicht einmal vom "Ankerinvestor"! An den unter Klatt angehäuften Schulden wird der FCK. Och über Jahre zu knabbern haben! Die Rückzahlung der Betzeanleihe haben im wesentlichen die Fans selbst finanziert. Der Mann ist in meinen Augen krachend gescheitert. Und das, mein lieber@lautrer_lebenslang hat nichts mit Respektlosigkeit meinerseits zu tun. Im Gegenteil hat Klatt seine Versprechungen nicht eingehalten und die Entscheidung der Mitglieder zum 4-Säulen-Modell nicht respektiert. Und es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren heraus käme, dass dabei einiges nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und die Handschellen klicken werden
Letzter Absatz: ich gewähre grundsätzlich jedem Menschen meinen Respekt. Und das immer als Vorschuss. Diesen Respekt muss sich aber jeder bei mir im Nachhinein verdienen (oder darf ihn zumindest nicht verspielen). Dazu gebe ich grundsätzlich eine Menge Zeit und bin sehr geduldig. Aber wenn eine Person sich diesen Respekt im Nachhinein nicht verdient, sondern im Gegenteil Geduld und Zuvorkommen mit Füßen tritt, dann hat diese Person auch keinerlei Anspruch mehr auf meinen Respekt für die Zukunft. Zumeist bringe ich dann trotzdem noch einen minimalen Grundrespekt entgegen. Aber keinen Deut mehr, nämlich genau dann, wenn ich den Eindruck habe, verarscht zu werden. Die Herren, die gerade Ihren Hut nehmen sind bei mir an genau diesem Punkt angelangt.