Forum

Kassensturz: Wo kann der FCK sparen? (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

Die naheliegendste Einsparmöglichkeit hat Herr Klatt leider nicht erwähnt: Sein Gehalt. Denn wir brauchen definitiv keinen Buchhalter im Vorstandsrang. Schon gar keinen, der als VV den Abstieg in die dritte Liga verantwortet. Schmeisst den Mann raus (Vertrag hat er ja angeblich nicht mehr, also keine Abfindung), stellt einen Buchhalter ein und steckt das Geld in die Jugendarbeit. DAS wäre mal sinnvoll. Die zweite Vorstandsfunktion kann dann ein bisheriges AR Mitglied unentgeltlich übernehmen für ein Jahr. Danach sind wir insolvent oder wieder Zweitligist. Aber Klatt muss ich da echt nicht mehr sehen.

P.S. Und wenn er geht, darf er den Pressesprecher natürlich gerne mitnehmen :wink:
Paladin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paladin »

Ostteufel hat geschrieben:Ich bin für einen Einheitspreis auf der Süd.. Da könnte man von unten nach oben auffüllen .. die Preise unten waren schon in Liga 2 zu teuer. Jetzt erst recht
Einheitlichere Preise wären jedenfalls gut. Nur noch zwei Preisgruppen für die Süd und um Himmels Willen die überteuerten Blöcke in der Mitte abschaffen. Das sollte man m.M. nach ligaunabhängig tun solange das Stadion nicht voll ist.

ebetzi hat geschrieben:Wo zieht denn der Familienblock / Kids Block hin?

Wir waren bisher immer (ohne Dauerkarten in 4.1), da wir aufgrund weiter Anreise und Jugendfussball leider nicht immer da sein können. Hoffe da gibt es weiter freie Plätze.
So wie ich es verstanden habe, einfach weiter "ums Eck". Also nicht mehr in der Ecke Ost, sondern direkt daneben auf die Süd.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

jürgen.rische1998 hat geschrieben: Und die Karten billiger machen kann sich der Verein ja kaum leisten. Und ich denke mal die meisten die jetzt noch kommen, bleiben dann auch nicht weg wenn sie nicht 5 Euro sparen können. Die 1er Blöcke auf der Süd sind allerdings mal zu überdenken. Die sind halt schon sau teuer. Und daher auch meist entsprechend leer. Die sollte man vielleicht bis zu einem Wiederaufstieg auf das Niveau der 2er Blöcke senken. Dann gibt das auch ein besseres Bild wenn die voller sind.
rein theoretische Betrachtung aber ein Billigermachen der Karten könnte tatsächlich trotzdem zu einem Gewinn führen, wenn dadurch mehr Zuschauer kommen...
Aber das jetzt auszurechnen und sinnhaft zu betrachten ist mir jetzt zu viel. Mein Blut ist grade von Hirn in den Bauch zum Verdauen :)
Klar ist, das wir zum Aufstieg verdammt sind um zu überleben. (sofern das überhaupt noch geht :( )
oder/und die Ausgliederung, Investor, etc. fliegt.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
JoachimBu
Dauerkarte: Ja

Beitrag von JoachimBu »

so einen Dummschwätzer wie den salamander habe ich schon lange nicht mehr ertragen müssen. Es ist schon nahezu eine Diffamierung den Herrn Klatt als Buchhalter abzutun, wobei ich Hochachtung vor jedem gestandenen Buchhalter habe, die im Berufsleben von Schmalspurkaufleuten aus den Vertrieb gerne untergebuttert werden.
Ich bin mir sehr sicher Herr Klatt würde heute und auch morgen jederzeit einen finanziell lukrativeren Job in der freien Wirtschaft bekommen. Nachdem ich mich mit ihm mehrmals unterhalten habe, bin ich mir sehr sicher, dass ihm zwischenzeitlich der FCK alles andere als gleichgültig ist und er keinerlei Mühe und Aufwand für unseren Verein scheut. Zudem ist er mit seinem Wissen sehr breit aufgestellt, wenn ich ihn mit Grünewald vergleiche, dann haben wir an dieser Stelle den mit Abstand größten Sprung nach vorne gemacht. Mit ist speziell bei ihm nicht bange vor der Ausgliederung, bzw. deren Umsetzung. Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten.
suYin
Dauerkarte: Nein
Beitrag von suYin »

mika62 hat geschrieben:Dann würde ich auch mal sagen dass wir uns einen Hauptamtlichen Pressesprecher und Teammager auch nicht mehr leisten sollten!!
Und das Geld in die Mannschaft investieren!! In der 3.Liga hat fast kein Verein einen festangestellten Pressesprecher!
Nochmal bezüglich Pressesprecher.
Medienrichtlinien des DFB hat geschrieben:Um den Anforderungen der Medienarbeit eines Drittligisten gerecht zu werden, ist die Anstellung eines Pressesprechers in Vollzeit verpflichtend.
Das steht so in den "Medienrichtlinien für die Teilnehmer der 3. Liga", lässt sich hier beim DFB auf Seite fünf nachlesen.
salamander

Beitrag von salamander »

JoachimBu hat geschrieben:so einen Dummschwätzer wie den salamander habe ich schon lange nicht mehr ertragen müssen. Es ist schon nahezu eine Diffamierung den Herrn Klatt als Buchhalter abzutun, wobei ich Hochachtung vor jedem gestandenen Buchhalter habe, die im Berufsleben von Schmalspurkaufleuten aus den Vertrieb gerne untergebuttert werden.
Ich bin mir sehr sicher Herr Klatt würde heute und auch morgen jederzeit einen finanziell lukrativeren Job in der freien Wirtschaft bekommen. Nachdem ich mich mit ihm mehrmals unterhalten habe, bin ich mir sehr sicher, dass ihm zwischenzeitlich der FCK alles andere als gleichgültig ist und er keinerlei Mühe und Aufwand für unseren Verein scheut. Zudem ist er mit seinem Wissen sehr breit aufgestellt, wenn ich ihn mit Grünewald vergleiche, dann haben wir an dieser Stelle den mit Abstand größten Sprung nach vorne gemacht. Mit ist speziell bei ihm nicht bange vor der Ausgliederung, bzw. deren Umsetzung. Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten.
Na klar Bu, wenn er sich PERSÖNLICH mit DIR unterhalten hat, dann ist das natürlich nie Auszeichnung und gibt Dir das Recht, Leute mit abweichender Meinung als Dummschwätzer zu bezeichnen. Schließlich hast Du Dich davon überzeugt, dass er ein guter ist, was braucht’s da noch andere Meinungen. :nachdenklich:

Falls Du aber mal von Deinem Egotrip runter kommen magst, solltest Du Dich mal fragen, wie es kommt, dass diese außergewöhnliche Führungsfigur den Verein in Liga 3 und an den Rand der Insolvenz geführt hat.

Es läuft dasselbe ab, wie bei Atze und Jäggi: Kritikern wird das Maul gestopft weil wir GEMEINSAMKEIT brauchen und RUHE und weil die hoch bezahlten Führungskräfte KOMPETENT sind und wir klein und dumm. Das hat den FCK bis in Liga 3 geführt. Klatt hatte mit dem Abstieg nix zu tun, klingt logisch, irgendwie.

Um es deutlich zu sagen: Klatt hat als Vorstand versagt und gehört abgelöst. Und daran ändert es überhaupt gar nix, ob er mit Dir irgendwann mal kurz gesprochen hat oder auch nicht. Und dass er so einfach einen neuen Job zu dem Gehalt findet, möchte ich doch mal deutlich bezweifeln :lol:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

salamander hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen: Klatt hat als Vorstand versagt und gehört abgelöst.
Finde ich etwas hart deine Meinung.

Klatt war Neuling im Fußball. Und musste Bedingungen, die aus dem AR gestellt wurden, bedienen. Von Menschen, denen man vorausgesagt hatte, dass der Aufsichtsrat beim FCK kein Ausbildungsgremium sei. Aber lassen wir das. Da haben die Mitglieder gewählt.

Der jetzige AR macht da schon einen potenteren Eindruck und Klatt gesteht Fehleinschätzungen ein. Hat daraus gelernt.

Als wir zuletzt aus der 1. Liga abstiegen reduziertes sich das Gehalt des VV um 40%, so stark wie bei niemandem sonst im Verein. Wäre wahrscheinlich klug, wenn Klatt nach diesem Abstieg auch so vorangehen und damit ein Zeichen setzen würde.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

salamander hat geschrieben: Es läuft dasselbe ab, wie bei Atze und Jäggi: Kritikern wird das Maul gestopft weil wir GEMEINSAMKEIT brauchen und RUHE und weil die hoch bezahlten Führungskräfte KOMPETENT sind und wir klein und dumm.
Soso -neben Atze und Jäggi- ist Klatt also der Totengräber Nr.3 des Vereins. Fehlt da nicht noch jemand in der Aufzählung?

Ich überlege schon die ganze Zeit. Jemand, der auch gerne seine Kritiker diffarmierte, sportliche Ziele permanent verfehlte, die Mitglieder anlog und mehr Geld verbrannte als da war?

Es ist wie verhext - ich komme einfach nicht auf den Namen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
wkv

Beitrag von wkv »

Na sicher, wir haben es ja dicke...wir lösen den bestbezahlten Angestellten des Vereins aus dem Geschäft und zahlen einen zweiten....
Ist Ohlinger wieder verfügbar?
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Bleiben wir doch mal bei den Zahlen:

Spieler Etat wird von 10 Mio. auf 5 Mio. gesenkt
Spielbetrieb wird von 8,7 auf 5 Mio. gesenkt

sonstiges wird von 9,3 Mio. auf ??? gesenkt
Verwaltung wird von 5 Mio. auf ??? gesenkt
NLZ/Jugend wird von 3 Mio. auf ??? gesenkt

Für Verwaltung, NLZ/Jugend, sonstiges bleiben zusammen "nur" noch 5 Mio. übrig. WIE soll das denn bitte gehen?

Ich vermisse hier das positive Vorbild unserer (hohen) Angestellten das sie bereit sind für deutlich weniger Geld zu arbeiten! Das würde bei der Handvoll Topverdiener schon sehr viel ausmachen!

Bitte NICHT nur bei den kleinen Angestellten und der Jugend sparen (entlassen).
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Reine Spekulation: Es steht die AOMV zur Ausgliederung bevor. Je nach Ergebnis wird dann über eine Verlängerung des Vertrags gesprochen - sicher auch zu reduzierten Bezügen. Was anderes (gleiche Bezüge) wäre nur schwer vermittelbar.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Klatt hat ja schon vor Monaten / Wochen in der Radiosendung zur Stadionthematik (Mitschnitt s. im entsprechenden Thread) angekündigt, dass es beim Abstieg auch für den Vorstand deutliche Gehaltskürzungen geben wird. Im Sinne der Transparenz und um diese Diskussion zu ersticken, würde ich mich als Verein / AR dazu nochmal offiziell äußern PUNKT
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Was sich ändert, sollte doch ziemlich klar sein. Mit Ausgliederung muss die Investorensuche voran getrieben werden. Das machst Du nicht mit einem Buchhalter, wie er hier immer wieder mal gefordert wird. Ohne Ausgliederung fällt dieses Riesenprojekt flach. Dann müssen wir zwar zusehen, wie wir das anderweitig aufgefangen bekommen (ich fürchte: gar nicht), aber dann kannst Du Dir als Drittligist tatsächlich überlegen, ob Du jetzt einen Finanzvorstand bezahlen musst. Wobei ich offen gestanden selbst das anzweifeln würde. Und außerdem erinnere ich mich noch an die von Gries und Klatt getätigte Aussage, dass sie ihren Verbleib an die Ausgliederung binden. Wenn in zwei Wochen die Ausgliederung in die Binsen gehen sollte (Gott bewahre!), wird Klatt vermutlich eh nicht mehr zur Verfügung stehen. Warum dann also JETZT noch verlängern? Das geht in zwei Wochen auch noch und das wird dann für die dritte Liga vermutlich auch zu begrenzten Bezügen passieren. So zumindest meine bescheidene Meinung als Nicht-Insider.

PS: Plus die Aussage von @Ke..
#keindeutbesser

Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen das am falschen ende hart gespart werden muß. Bei der Jugend!

Das dies der falsche weg ist dürfte jedem klar sein. Denn gerade durch die gute Jugendarbeit wurden viele Talente erst empor gebracht!

Irgendwann sind die Sparmöglichkeiten auch mal aufgebraucht:
2015/16 Jugend/NLZ - 3,9 Mio.
2016/17 Jugend/NLZ - 3,5 Mio.
2017/18 Jugend/NLZ - 3,0 Mio.
2018/19 Jugend/NLZ - 1,5-2,0 Mio. ???

Gerade das die U17 + U19 in der Bundesliga spielt ist sehr wichtig. Sonst gehen die guten Spieler schon früh zu einem anderen Verein.

Auch wenn man es sich fast nicht traut auszusprechen. Vielleicht muß man sich in der aktuellen Situation überlegen die 2.Mannschaft abzumelden um das Budget der U17+U19 annähernd halten zu können.

U19 - diese Saison knapp dem Abstieg entkommen
U17 - hier ist der Abstieg zu 90% besiegelt
(5 Punkte Rückstand und das schlechtere Torverhältnis bei 2 Spielen)
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Interessante zahlen aus Magdeburg bezüglich Eintrittspreise. Da bei uns Leute sich aufregen, es wäre zu teuer, hier nochmal ein Vergleich.
FCM hebt Preise leicht an

Im Hinblick auf die Preisgestaltung hat der FCM wie erwartet eine leichte Erhöhung vorgenommen. So kostet eine Dauerkarte der teuersten Kategorie (Block 10) künftig 518 Euro statt bisher 464 Euro. In "Block U" erhöhen sich die Preise von 194 auf 231 Euro, eine Stehplatz-Dauerkarte ist für 217 Euro zu haben (bisher 182 Euro). Im Schnitt kostet eine Jahreskarte in der kommenden Saison somit 295,75 Euro – rund 40 Euro mehr als bisher.

Auch die Tageskarten-Preise sind an die 2. Bundesliga angepasst worden. 37 statt bisher 32 Euro werden für einen Sitzplatz in Block 10 fällig, in "Block U" werden die Karten um zwei Euro teurer und kosten nun 16,50 Euro – gleiches gilt für die Stehplatz-Tickets, die für 15,50 Euro zu haben sind. Zum Vergleich: Während der Schnitt in der abgelaufenen Serie bei 18,38 Euro lag, steigt er nun auf 21,13 Euro. Berücksichtigt wurden jeweils Vollzahler-Tickets.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hephaistos hat geschrieben:Da bei uns Leute sich aufregen, es wäre zu teuer, ...
Saison 10/11 - in der 1. Bundesliga mit Bayern, BVB, Gladbach etc. hat die DK in Kat. 1 600 € gekostet.

Saison 18/19 - in Liga 3 mit Lotte, Meppen etc. kostet sie (wenn sich nichts ändert) 575 €

Wer Ost und 4er Ränge auf der Süd (beides günstige Plätze) zumacht sollte in der 3. Liga die Preise in den unteren Rängen der Süd attraktiver gestalten.

Dafür sollten 10 € pro Spiel auf der West auch drin sein.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Könnte daran liegen, dass unsere Preise auf Dauer zu niedrig eingesetzt wurden.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hephaistos hat geschrieben:Könnte daran liegen, dass unsere Preise auf Dauer zu niedrig eingesetzt wurden.
Ich glaube man hat "Fans" als "Fans" gesehen und nicht als "Kunden".
17 Spiele mit DK Westtribüne für 165€ ist schon ein Zugeständniss (waren in Liga 1 sogar nur 155 €!).

10.000 mal 25 € per DK mehr würden aus der Westkurve ne schlappe viertel Million - oder die halbe (Stadion-)Miete ausmachen ohne jetzt unverschämt zu sein.

42 € für eine Karte auf der Süd in 2.1 oder 3.1 für ein Drittligaspiel - das ist dann aber in meinen Augen too much. Da muss man runter um ein paar Leute wieder mehr dort hin zu locken.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Ja das würde ich auch in Ordnung finden. Sitzplätze etwas runter und Stehplätze etwas drauf, dann hätte man eine gute Balance für jeden. 165€ ohne Ermäßigungen für Steher in der West ist schon fast geschenkt.

165: 19 Spiele = 8,68€/pS.. Grade mal 2 Bier :D
Toppizcek

Beitrag von Toppizcek »

Bin auch der Meinung, dass die Stehplätze im Verhältnis zu den Sitzplätzen bei uns viel zu billig sind.
Außerdem sollte auch ein SingSang-Zuschlag für die billigen Plätze in der West eingeführt werden.
Um noch mehr Zuschauer anzulocken, könnte man z.B. auch einen Feistel Kiosk für Hobbyfeuerwerker direkt auf der Tribüne eröffnen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Naja, mit Preiserhöhung für die Steher und Preisreduzierung für die Sitzplätze kannst Du auch schön eine Neiddiskussion aufmachen. Ich glaube nicht, dass das im Moment hilfreich wäre. Eine moderate Preissenkung auf der Süd könnte aber hilfreich sein, um wieder mehr Leute zu locken. Am Ende muss aber die Mannschaftsleistung stimmen, sonst bringt eine Preisreduzierung auch nix und geht finanziell sogar nach hinten los.
#keindeutbesser

wkv

Beitrag von wkv »

Du kannst in Liga 3 nicht nur mit subventionierten Stehplätzen überleben.
Du musst die Tribüne auch füllen können.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Vollkommen richtig, aber ich kenne ja die Diskussionen, die hier teilweise geführt werden. Günstigere Tickets auf der Süd fände ich durchaus begrüßenswert. Ich weiß nur nicht, ob ich die West jetzt teurer machen würde, wie hier vorgeschlagen.
#keindeutbesser

Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Das Thema hier ist aktueller den je...

WO kann man für die nächste 3.Liga Saison nach sparen???

Sollten die 12 Mio nicht aufgetrieben werden und man nicht in die Insolvenz gehen will muß man unweigerlich an anderer Stelle sparen!

Saison 2018/19
Etat 15 Mio
5 Mio Spieleretat
5 Mio Spielbetrieb (Miete, Stadionunterhaltung, Ordner und Sicherheitsdienst, Reisen)
1,5-2 Mio Jugend NLZ
3-3,5 Mio Verwaltung/sonstiges

Bei der Verwaltung, Sonstiges und der Jugend ist man bereits am äußersten Limit des Sparkurses.

Das Tafelsilber ist die eigene Jugend. Da wurde in den letzten Jahren massiv der Rotstift angesetzt.
2015/16 Jugend/NLZ - 3,9 Mio.
2016/17 Jugend/NLZ - 3,5 Mio.
2017/18 Jugend/NLZ - 3,0 Mio.
2018/19 Jugend/NLZ - 1,5-2,0 Mio.

Das einzige realistische Sparpotenzial sehe ich in der 1.Mannschaft und der Abmeldung der U21 was ja auch schon etliche Bundesligisten getan haben.

Man geht hier auf dem Zahnfleisch und es wird sehr schmerzliche Opfer geben wenn man mit ALLEN Mitteln die nächste Lizenz erhalten will.

Am einfachsten wäre es wirklich mit einer geordneten Insolvenz
Danach in ein anderes Stadion umzuziehen und
währenddessen könnte man sich ein eigenes kleines aber feines Stadion auf dem Gelände des NLZ bauen lassen.

Die Fa. Bremerbau hat in Paderborn für nur 9 Mio. ein Bundesliga taugliches Stadion für 15.000 Zuschauer hingestellt.
https://www.bremerbau.de/de/referenzen/ ... rborn.html

Die Kosten würden MASSIV runter gehen. Anstatt 4 Mio dieses Jahr (Miete und Instandhaltung) wären dort max. 1 Mio im Jahr notwendig (und das Ding wäre in 10-15 Jahren bezahlt)

In der RL oder Oberliga auf die eigene Jugend anstatt teure "Stars" setzen. Und sich im Südwesten nach Spielern umsehen und Step by Step ohne Schulden sich wieder nach oben arbeiten. Bei solch einem Konzept würden sicher auch Sponsoren aufspringen und vielleicht könnte man mit diesem eingesammelten Geld sogar das neue Stadion direkt finanzieren und hätte in den folgejahren mehr für den laufenden Spielbetrieb übrig.

Die Fananleihe, das 3 Mio Darlehn und vor allem das Stadion sind Kostenfaktoren die einfach nicht zu stemmen sind. Selbst wenn da nun 40 Mio zusammen kommen würde das auf lange sicht auch nicht ausreichen. Sobald ein Investor mit hohen Summen einsteigt verlangt auch die Stadt KL wieder eine höhere Pacht. Und die Sanierungskosten werden von Jahr zu Jahr höher. Und die bleiben am Verein hängen. Das darf man auch nicht vergessen.

Ich bleibe dabei, es gibt nur eine Nachhaltige Lösung. Geordnete Insolvenz und ein kleines aber feines EIGENES Stadion. Das senkt massiv die Kosten und man könnte Schuldenfrei einen echten Zukunftsplan erstellen hinter dem die Fans und Sponsoren auch 100% stehen würden. Das würde sicherlich auch Bundesweit Anerkennung bringen!

Aber hier wird sicherlich versucht mit noch mehr schulden alte schulden zu begleichen... Mit der Hoffnung das der Rettende Investor mit 50 Mio einsteigt :nachdenklich:
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Und wenn man jetzt Anleihe nicht bezahlt und die Stadt in Stich lässt (ganz egal wer letzendlich beim Umbau schuld war), verliert man nicht nur das Vertrauen ggü der Fans, das wird sicher einen oder anderen Sponsor abschrecken, so wie Spieler, die lieber zu einem gesunden Verein gehen. Ob es wirklich Sinn macht..
Antworten