Darauf würde ich nicht viel Wert legen. ZB wechselt Mwene jetzt in die Buli und sein MW bei tm wird direkt auf 3-4 Mio hochgehen. Marktwerte werden durch ganz normale User bestimmt bei tm.Seb hat geschrieben:Das Thema Kapitalvernichtung beziehe ich eher auf die Buchwerte der Spieler in unserer Bilanz (diese werden auf 0 abgeschrieben). Ich weiß nicht, mit welchem Betrag die Spieler aufgeführt sind, aber das wird sicher von den damals gezahlten Ablösesummen abweichen.
Die Marktwerte von Transfermarkt sind natürlich alles andere als verlässlich und jeder kann diese mitbestimmen. Dennoch haben wir laut der Tabelle auf tm.de einen Spielermarktwert von ca. 9 M€ (Spieler, die über den 30.06.2018 hinaus Vertrag haben), der sich im Sommer in Luft auflösen wird. Alleine Andersson, Albaek, Mwene, Borrello und Correia sollen 4,2 M€ wert sein.
Fordert es von ihnen? Wenn jemand das für nötig hält würde ich schon aus Prinzip gehen. Nebenbei finde ich es unfair den gegenwärtigen Spielern einen schlechteren Charakter zu unterstellen als der damaligen Abstiegsmannschaft. Die Situationen sind nämlich in zwei Belangen enorm unterschiedlich: zum einen waren wir DFB-Pokalsieger was neben finanziellen Vorteilen weitere mitbringt. Zum anderen waren wir finanziell wesentlich besser aufgestellt. Selbst in Relation. Ich vermute mal, dass die damaligen Profis um Vergleich auf weniger verzichten mussten als die Gegenwärtigen.deLang hat geschrieben:Moritz wurde nach der Verpflichtung als Königstransfer bezeichnet. Für mich war er nur eine einzige Enttäuschung. Sein Weggang stellt für mich keinen Verlust dar. Nach dem ersten Abstieg 1997 gingen alle Spieler mit in die 2. Liga. Dies würde ich mir auch von unseren Spielern wünschen, zweifelsohne eine Frage des Charakters. Ich sehe hier eine Bringschuld der Spieler, die dem Verein etwas zurückgeben können. Warum weißt man die Spieler nicht darauf hin oder besser gesagt, fordert dies von Ihnen ein? Es wird niemand verhungern, wenn er ein Jahr 3. Liga spielen muss ! Man könnte Spielern auch eine dicke Aufstiegsprämie in Aussicht stellen, wenn Sie den sofortigen Wiederaufstieg packen, sozusagen als Ausgleich für den Gehaltsverlust.
Also bei den 4 Spielen die er vor seine Verletzung gemacht hat, konnte man sehen das Albaek die Klasse für die 1. Bundesliga hat. Daher glaube ich kaum das wir ihn halten können, schön wär es aberAufsichtsrat hat geschrieben:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Albaek bleibt. Er war ewig verletzt, und hat nach wie vor kein Spiel für uns gemacht seit seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining. Ein weiteres Jahr bei uns wäre vorstellbar und meiner meuinung nach für uns mega wichtig.
Hier hättest du besser aufgehört zu schreiben. Der Rest ist einfach daneben. Bei Charakterfrage muss ich immer an Bauchmuskelzerrung-Ivo denken. Aber CM geht keinem Zweikampf aus dem Weg, läuft am meisten und wenn mal für uns 11m gepfiffen wird und unsere Top-Scorer gen Himmel blicken übernimmt er als Captain die Verantwortung.deLang hat geschrieben:Moritz wurde nach der Verpflichtung als Königstransfer bezeichnet. Für mich war er nur eine einzige Enttäuschung.
Glaubst du wirklich ein Spieler der das Potential für die 1. Buli hat würde für ein paar Kröten zu einem (zu dem Zeitpunkt) mittelmäßigen Zweitligisten gehen. Oder hat da etwa Notzon alleine das schlummernde Potential erkannt und kein anderer verein hat ein Angebot abgegeben? Ich fand ihn auch gut aber wie gesagt war er lange verletzt. Deshalb denke ich es ist bei ihm alles möglichKLKiss hat geschrieben:Also bei den 4 Spielen die er vor seine Verletzung gemacht hat, konnte man sehen das Albaek die Klasse für die 1. Bundesliga hat. Daher glaube ich kaum das wir ihn halten können, schön wär es aberAufsichtsrat hat geschrieben:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Albaek bleibt. Er war ewig verletzt, und hat nach wie vor kein Spiel für uns gemacht seit seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining. Ein weiteres Jahr bei uns wäre vorstellbar und meiner meuinung nach für uns mega wichtig.
Der FCK bilanziert, wie die meisten anderen deutschen Unternehmen streng nach HGB, dass heißt in der Bilanz stehen die Anschaffungswerte, die über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden.Seb hat geschrieben:Das Thema Kapitalvernichtung beziehe ich eher auf die Buchwerte der Spieler in unserer Bilanz (diese werden auf 0 abgeschrieben). Ich weiß nicht, mit welchem Betrag die Spieler aufgeführt sind, aber das wird sicher von den damals gezahlten Ablösesummen abweichen.
MF hat doch einen laufenden Vertrag, der auch für die 3. Liga gilt. Warum also schon wieder den Trainer wechseln? Hat er denn so viel falsch gemacht? Ich finde nicht.Subway hat geschrieben:Wichtiger, wie welcher Spieler mit geht oder welcher nicht ist für mich die Frage nach dem zukünftigen 3. Liga Trainer! Ich fände es geradezu fatal mit Frontzeck nach dem Abstieg weiter zu machen. Ich bin wirklich positiv überrascht was er hier bewirkt hat, über seine Punktausbeute und auch menschlich passt es momentan anscheinend. Aber siehe KSC, als negativ Beispiel oder Köln (Wechsel von Ruthenbeck auf Anfang) als fast identisches Beispiel, muss der Abstieg als Chance gesehen werden, z.B. einen Lieberknecht (was nach der Saison in Braunschweig bestimmt möglich ist) oder einen Rüdiger Rehm zu holen und mit demjenigen dann wirklich eine Lösung zu haben, die eine langfristige, ausbaufähige auf dieser Position darstellt. Die bei den fans dann auch nicht in frage gestellt wird, wemm es mal 2-3 spiele nicht so läuft! Denn ich vermute das MHD von MF ist mit dem Abstieg angebrochen und es würde wieder nur unnötig Zeit vergehen und der neue müsste wieder mit den "falschen" Spielern zu recht kommen.
Wow, das nenne ich mal Vertrauen...Subway hat geschrieben:Noch nicht, aber das wird er... und sein Kredit wird dann nicht gross sein... und dann muss man wieder nehmen was gerade übrig ist. Deshalb besser gleich im Sommer ne Königslösung!
Ich wüsste nicht wieso Frontzeck keinen Kredit haben sollte? Er hat gute Arbeit geleistet und der Abstieg ist am wenigsten ihm anzukreiden.Subway hat geschrieben:Noch nicht, aber das wird er... und sein Kredit wird dann nicht gross sein... und dann muss man wieder nehmen was gerade übrig ist. Deshalb besser gleich im Sommer ne Königslösung!
Subway hat geschrieben:Noch nicht, aber das wird er... und sein Kredit wird dann nicht gross sein... und dann muss man wieder nehmen was gerade übrig ist. Deshalb besser gleich im Sommer ne Königslösung!
Ich würde Moritz wirklich mit Kusshand nehmen. Bei den Kommentaren einiger braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn ein Spieler sich entsprechend entscheidet.daachdieb hat geschrieben:Hier hättest du besser aufgehört zu schreiben. Der Rest ist einfach daneben. Bei Charakterfrage muss ich immer an Bauchmuskelzerrung-Ivo denken. Aber CM geht keinem Zweikampf aus dem Weg, läuft am meisten und wenn mal für uns 11m gepfiffen wird und unsere Top-Scorer gen Himmel blicken übernimmt er als Captain die Verantwortung.deLang hat geschrieben:Moritz wurde nach der Verpflichtung als Königstransfer bezeichnet. Für mich war er nur eine einzige Enttäuschung.
Und er redet hier gerade aus statt herum zu lavieren.
Charakterschwach sieht für mich anders aus.
Aber da hat halt jeder seine eigene Ansicht.
Dein Vergleich mit '96 hinkt dermaßen. Damals konnte man das als Betriebsunfall verbuchen - die Mannschaft hatte nach dem Abstieg noch den DFB Pokal gewonnen.
Heute hingegen war das ein Absturz mit Ansage.
Wieder diese "Wahrsager"Subway hat geschrieben:Noch nicht, aber das wird er... und sein Kredit wird dann nicht gross sein... und dann muss man wieder nehmen was gerade übrig ist. Deshalb besser gleich im Sommer ne Königslösung!
Sorry, aber Moritz hat diesen Sarkasmus nicht verdient. Da gibt es reichlich andere Beispiele, bei denen der Kommentar zutreffen würde, aber nicht bei CM. Ich sehe ihn gerade vor mir, wie er mit beiden verletzten Händen für uns spielt und alles gibt! Das macht auch nicht jeder.de79esche hat geschrieben:Reisende soll man nicht aufhalten. Das ist der Unterschied von den Typen der Neunziger und den, von mir schon sehr oft angesprochenen Söldner von heute.
Der Berater muss ja auch was verdienen.
Danke für Ihren Einsatz und alles Gute, Herr Moritz.
Sie waren stets bemüht.
Bei so einer Aussage könnte ich Wahnsinnig werden. Du glaubt sicher auch was du schreibst oder ? Ein Fußballspiel sehen UND verstehen sind halt zwei paar Schuhe.red_rhino hat geschrieben:nachzutrauern. Der eigentliche Chef im Mittelfeld und im Aufbauspiel ist seit mehreren Spielen sowieso nicht mehr Moritz sondern Seufert.
Hallo lieber Fußballprofessor Achim71. Ich hab weder behauptet, dass Moritz keine gute Rückrunde spielt, noch weine ich rum weil er geht. Genau das sagte ich ja, es lohne sich nicht ihm nachzutrauern. Mein Post schimpft auch nicht über die Qualitäten von Moritz als Mannschaftskapitän sondern sollte lediglich die positive Entwicklung von Seufert hervorheben, an der sicher Moritz auch mitgewirkt hat. Besonders in den lezten Spielen hat Seufert die Initiativen im Spiel nach vorne ergriffen und hat am Ball Ruhe bewahrt. Also bitte nicht immer wie ein kleines Kind schreien und wahnsinnig werden, wenn mal jemand anderer Meinung ist.Achim71 hat geschrieben:Bei so einer Aussage könnte ich Wahnsinnig werden. Du glaubt sicher auch was du schreibst oder ? Ein Fußballspiel sehen UND verstehen sind halt zwei paar Schuhe.red_rhino hat geschrieben:nachzutrauern. Der eigentliche Chef im Mittelfeld und im Aufbauspiel ist seit mehreren Spielen sowieso nicht mehr Moritz sondern Seufert.
Moritz ist DER Spieler der Rückrunde. Vorbildlicher Kapitän, ohne Zweifel. Das wird sicher auch anderen Vereinen aufgefallen sein. Er wird sicher einen guten Vertrag in Liga 2 bekommen, genau wie Mwene und Borello auch.
Viele kommen wohl nicht darüber hinweg, dass es Spieler gibt die den FCK nur als Arbeitgeber sehen und nicht als Lebensaufgabe. Wenn einer wechselt ist das ganz normal und gehört zum Geschäft, also nicht immer wie ein kleines Kind weinen und schreien.
Noch dazu ein Arbeitgeber der nicht gerade einen sicheren Arbeitsplatz mit ruhigem Arbeitsklima bietet - seit Jahren. Der FCK hat sicherlich nicht den besten Ruf als Arbeitgeber mit ständigem Wechsel von Verantwortlichen und Konzepten. Das belastet Notzons Verhandlungsposition wahrscheinlich mehr als die knappe Kriegskasse der letzten Saison.Achim71 hat geschrieben:Viele kommen wohl nicht darüber hinweg, dass es Spieler gibt die den FCK nur als Arbeitgeber sehen und nicht als Lebensaufgabe. Wenn einer wechselt ist das ganz normal und gehört zum Geschäft, also nicht immer wie ein kleines Kind weinen und schreien.