Mhm, also eigentlich ist dieser Puffer nicht mit den 4% verzinst,sondern eher mit einem Bruchteil. Ansonsten wäre es vollkommen unsinnig, das Geld "im Kredit" zu lassen. Dann hätte man es entnehmen sollen und arbeiten lassen, sodass man zumindest für diese 17 Mio. nicht 4% sondern [4%- erwirtschaftetem Geld] bezahlt. So betriebswirtschaftlich denkend sollte jeder normale Mensch sein.SEAN hat geschrieben:Das land müsste nichtmal Stadionkosten übernehmen. Was wir bräuchten wäre ein Pachtvertrag, der Licht am Ende des Tunnels zeigen würde. Man überlege sich mal was ein Ding, seit 15 Jahren wird gezahlt, satte 45 Millionen hat die Stadiongesellschaft bekommen, und nicht ein Cent ist getilgt worden. Und ich werd im Leben nicht begreifen, das in dem Kreditvertrag ein Guthaben von ca. 17 Millionen vorhanden ist, für das man auch noch Zinsen zahlen muss.Walter Frosch FCK hat geschrieben:wenn Klöckner nach Berlin geht und Baldauf die CDU führt, haben wir gute Karten, daß das Land Rheinland - Pfalz Stadionkosten übernimmt.
17 Mios x 4% = 680.000 Euro x 15 Jahre = 10,2 Mio, die man an dem Kredit hätte abbezahlen oder den Verein weniger belasten können. Und die Zinsen wären auch Jahr für Jahr weniger geworden, wenn man man abzahlt.
Bei dem Kredit wurde wohl nur an eines gedacht, das die Banken genug verdienen.
Als Beobachter aus der Ferne ist für mich das Glas zur Zeit eher halb voll und nicht halb leer. Ich glaube vieles hängt jetzt vom Klassenerhalt ab. Abwarten...FW 1920 hat geschrieben:Ja, die neue Transparenz und auch diesen Auftritt in der Öffentlichkeit finde ich sehr gut, genau das hat uns auch in letzter Zeit so gefehlt!!!MäcDevil hat geschrieben:Finde die neue Transparenz im Verein für jeden FCK-Fan sehr gut. Man wird das Thema Stadionmiete sicher schnell lösen.
Was die Ausgliederung betrifft habe ich den Verdacht, dass man eventuell im Hintergrund mit diesem sogenannten großen Investor (Bericht vor ca. 1-2 Monat) plant.
Auf jedenfall ist der Verein sich am aufrappeln und das ist sehr wichtig !
Leider kann ich Deinen Optimismus hinsichtlich der Stadionmiete nicht teilen. Hier wird es keine schnelle Lösung geben. Viel wird auch von dem sportlichen Weg des FCK abhängen, aber auch von der politischen Wetterlage bzw. dem Willen, dem FCK nachhaltig zu helfen.
Da bin ich pessimistisch, wahrscheinlich aber mehr realistisch.
Hoffen wir miteinander das Beste für den FCK.
Verdammt, irgendwann muss es doch wieder aufwärts gehen!!!!![]()
![]()
Nein! Das ist leider nicht korrekt!Betze_FUX hat geschrieben:Ich glaube auch dass die ligazugehörigkeit am Ende das Zünglein an der wage sein wird. Ich vermute, dass das für potentielle Investoren derzeit der Hemschuh ist. Investor A möchte nicht in Liga 3 investieren, Investor B steigt nur ein wenn der FCK absteigt. Des ist es momentan halt schwer eine Entscheidung zu treffen (als Investor).
Bei dem Potential in Lautern, vor allem mit den Fans, seh ich die Ligazugehörigkeit als kleinstes Problem.Betze_FUX hat geschrieben:Ich glaube auch dass die ligazugehörigkeit am Ende das Zünglein an der wage sein wird. Ich vermute, dass das für potentielle Investoren derzeit der Hemschuh ist.
Diese Lösung wäre m.M.n für uns der absolute 6er im Lotto. Ein Investor, der einen Neubau plant+durchzieht und in den Verein investiert. Man wäre unabhängig von Querelen der Politik und von Stadt+Land. Zwar abhängig vom Investor, aber dieser hätte wenigstens wirkliches Interesse, das es sportlich vorangeht...und nicht nur, das die überteuerte Miete rüberkommt und die Reparaturen Vertragsgemäß ausgeführt werden.SEAN hat geschrieben:Bei dem Potential in Lautern, vor allem mit den Fans, seh ich die Ligazugehörigkeit als kleinstes Problem.Betze_FUX hat geschrieben:Ich glaube auch dass die ligazugehörigkeit am Ende das Zünglein an der wage sein wird. Ich vermute, dass das für potentielle Investoren derzeit der Hemschuh ist.
Der entscheidende Punkt ist der, worum es auch hier im Thread geht, die Stadionpacht.
Wenn ich in den FCK investieren wollte, nicht unter diesen Voraussetzungen. Als Investor will man, wenn auch langfristig gesehen, was verdienen. Aber mit diesem Pachtvertrag? Bis 2036 ein Stadionpachtvertrag am Backen, der jährlich ca. 3 Mios kostet (was bis 2036 ungefähr 50 Millionen macht) und am Schluss nochmal in der Größenordnung Kohle hinlegen, damit das Stadion mir, bzw. dem Verein ist? Verrückt, und da sind die Unterhaltskosten wie Renovierungen noch nicht inbegriffen.
Wie gesagt, wen ich als Investor beim FCK ws machen wollte, gäbe es für mich 2 Möglichkeiten.
Entweder wird die Finanzierung so umgestaltet, das man eine realistische Finanzierung zustande bekommt, oder es geht raus aus der Bude und es wird wo anders neu gebaut. Das Stadion kostet bis 2036 viel viel mehr als ein Neubau mit 40.000 Plätzen, der Neubau wäre auf neustem Stand und in den ersten 10-15 Jahren sind die Instandhaltungskosten nur ein Bruchteil des jetzigen.

Bitte nicht falsch verstehen..ich will da auch keinesfalls weg!! Mir graust es auch vor einer Xy-Arena.Määnzer hat geschrieben:Hier wird immer über einen Neubau gesprochen. Am besten außerhalb der Stadt direkt an der Autobahn. Irgend so ein billiges 08/15 Fertigstadion. Nennen wir dann aber Arena.
Nein, will ich nicht.
Lautern spielt uffm Betze, wir sind Betze, das Stadion ist einmalig, vom Aussehen und von der Lage, es ist unsere Heimat. Kulinarisch top. Das Stadion ist eigentlich eine riesengroße Zeitreisemaschine – Fritz Walter, 70er Jahre die Bayern, 80er, 90er. Mach im Stadion die Augen zu und du bist in der Zeit. Wenn ich unser Heiligtum betrete, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Da sind so viele Schlachten geschlagen worden, so viele Tränen vergossen worden, so oft gejubelt worden. Höhen und Tiefen haben wir da erlebt. Freunde gefunden. Alte Bekannte getroffen. Der Betze ist Denkmal und Museum zugleich. Und tief unten im Berg wohnt der Betzegeist, der kann nicht mit umziehen.
Ich will da nicht weg!
Es muss eine Lösung gefunden werden und es wird auch eine gefunden. Auch ein Investor weiß, dass der FCK nur noch die Hälfte wäre, wenn er nicht mehr auf dem Betze spielen würde.
PS. Vielleicht erfüllt dann der Investor meinen insgeheimen Wunsch, endlich eine Rolltreppe vom Elf Freunde Kreisel bis zum Stadion zu bauen. Man wird ja auch älter. Notfalls ging auch eine Sesselbahn.
Springer-Presse und PaywallLauternFan85 hat geschrieben:„Da ist kein Gerippe mehr, da ist gar nichts mehr“
Vor 20 Jahren wurde der FCK Deutscher Meister – heute kämpft der Klub ums Überleben
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... s-FCK.html
Klar, was Du damit sagen willst, aber da hast paar Dinge durcheinander geworfen: Hertha spielt seit Ewigkeiten bis heute im Olympiastadion. Einen Verein namens "ManU" gibt's nicht. ManUnited hat noch nie in Wembley (ca. 350 Km südlich vln Manchester) gespielt, ausser in Pokalfinals.Hephaistos hat geschrieben:Man sollte mal vlt bei den Gladbacher fragen, ob sie ihr Bökelberg zurück wollen oder bei der Hertha und Bayern, ob sie zurück in Olympiastadien wollen oder ManU zurück zu Wembley etc. Es ist immer schwierig, weil kaum vorstellbar, wenn es noch nicht passiert ist. Wenn es dann kein zurück mehr gibt, wird auch im neuen Stadion weiter so gefeiert. Und dass FWS irgendwann mal weg ist, sollte auch jedem realistisch denkenden Menschen klar sein. Das Stadion ist auch schon 100 Jahre alt.
Ke07111978 hat geschrieben:
....Das inkludiert noch nichtmal den Instandhaltungsstau am Stadion.....
dieblaue24 hat geschrieben:Offiziell: 1860 reicht Drittliga-Lizenz ein - Budget liegt bei rund drei Millionen Euro
[...]
Wie dieblaue24 schon vor einigen Tagen berichtete, wird das kalkulierte Budget im Aufstiegsfall bei rund drei Millionen Euro liegen - freilich ohne Fremdkapital. Damit würden die Löwen im Budget-Mittelfeld der Dritten Liga aufschlagen. Ob der Etat aber auch ausreicht, um auf dem Transfermarkt groß aktiv zu werden, darf stark bezweifelt werden. Zuletzt musste Fanol Perdedaj abgesagt werden - wegen 8500 Euro.
Quelle: dieblaue24