Noch immer kann ich nicht wirklich begreifen, dass wir das Spiel gestern gewonnen haben, wir waren -insbesondere offensiv- nämlich grottenschlecht. Ich hoffe so inständig, dass Strasser sich nicht blenden lässt und nun endgültig die richtigen Schlüsse zieht, die da wären:
- Ich möchte nie wieder ein 5-4-1 System sehen. Wir generieren in diesem System keinerlei Torchancen, Andersson hängt völlig in der Luft, es ist keinerlei Nachrücken aus dem Mittelfeld vorhanden. Unser großes Problem generell ist, dass wir keinerlei Wucht durch quantitative Präsenz im gegnerischen Strafraum entwickeln, dies liegt u.a ursächlich in diesem Defensiv-System begründet.Ich könnte in Ansätzen noch nachvollziehen, dass wir in diesem System spielen, wenn dadurch erreicht werden würde, dass wir hinten sicher stehen. Aber nach meinen Erkenntnissen sind wir hinten in mit einer 5er Abwehr genauso anfällig wie mit einer 4er Kette. Daher die Bitte: Stelle zumindest auf ein 4-2-3-1 um. Ich gehe sogar so weit und sage, stelle um auf ein klassiches 4-4-2. Nochmals: Unser offensives Hauptproblem ist, dass wir im letzten Drittel total unterbesetzt sind, jedes mal sind wir in der Unterzahl, Andersson reibt sich auf, insbesondere aus dem zentralen Mittelfeld rückt keiner mal nach bis in den gegnerischen 16er. Aber genau das macht eigentlich einen modernen 6er bzw. 8er aus, dass er bei eigenem Angriff auch mit vor in den Strafraum rückt (siehe Vidal, siehe Gentner usw). Nur dann erzeugt man Wucht und nur so kann man auch mal ein Tor erzwingen. Bei uns ist dies nicht der Fall. Entweder gibt es vom Trainer die taktische Vorgabe an Seufert/Moritz/Halfar dies bloß zu unterlassen oder die Spieler können und wollen es einfach nicht. Was bleibt also als letzte Möglichkeit übrig: 2 klassische Stürmer aufstellen und alleine dadurch mehr Präsenz im letzten Drittel erwirken!
- Generell war es bisher in jedem Spiel so, dass wir mit der Vorgabe "erst mal hinten dicht machen" in das Spiel gegangen sind. Dies hat dazu geführt, dass es entweder ewig lange 0:0 gestanden hat, oder dass wir eben recht zeitnah in Rückstand geraten sind. Und erst dann wachen wir gelegentlich auf und merken, dass es mal ganz gut wäre, selbst Druck nach vorne zu entwickeln. Was wll ich also sagen mit Hinblick auf Sonntag: Bittein Gottes Namen geht mal mit der Einstellung ins Spiel, direkt von Beginn an Torgefahr entwickeln zu wollen! Ich möchte kein Spiel mehr sehen, in dem wir in den ersten 45 Minuten zu keinerlei Torchancen gekommen sind. Diesbzgl. gab es bisher bereits 14 Saisonspiele! Zu was hat es geführt? Zum letzten Tabellenplatz! Bitte Jeff Strasser, bläue das deiner Mannschaft ein! Ich will ein völlig anderes, mutigeres Auftreten der Mannschaft am Sonntag sehen. Wenn ich vor dem Spiel die Aufstellung sehe und sehe, dass mit 5er Kette gespielt wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann hat man das Spiel bereits vor Anpfiff verloren (PS: Ein Remis am Sonntag käme für mich mit einer Niederlage gleich).
- Zum Abschluss noch ein Wort zu Ziegler: Mir geht dieses ewige Rumgehacke auf ihn völlig auf den Zeiger. Er ist nicht wirklich schlechter wie der Rest! Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass er als IV absolut in Ordnung ist. Er gewinnt viele Zweikämpfe und selbst seine Spieleröffnung ist für mich in Ordnung, da er zumindest versucht nach vorne etwas zu initiieren, indem er auch vertikale Bälle nach vorne spielt und nicht nur Alibipässe zum Nebenmann spielt. Das hierbei natürlich nicht jeder Pass ankommt, ist auch klar. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass er als 6er (da fußballerisch zu schwach, bzw. viel zu defensiv) fehl am Platz ist. Aber als IV find ich ihn völlig in Ordnung!
@ ChrisW: Ich verfolge einige der Posts in letzter Zeit und habe festgestellt, dass wir so ziemlich die gleichen Positionen beziehen, was die Spielinterpretation betrifft. Ich gehe mal fest davon aus, dass du meinen Beitrag sinngemäß unterstreichen kannst