FCK58 hat geschrieben:Erzähl´ nicht so einen Blödsinn.
Die Wittelsbacher waren die Kurfürsten von der Pfalz und haben Bayern geerbt. Also kam Bayern zur Pfalz und war demnach pfälzisch.
Das die Wittelsbacher dann den Regierungssitz aus der Kurpfalz nach Bayern verlegt haben, spielt da auch keine Rolle. Es hilft nur die Tatsachen zu verdrehen.
Mit der Aussage bringst du übrigens die meisten Bazis direkt zum Klappe halten, wenn wieder mal der Spruch kommt von wegen "die Pfalz war bayrisch". Probier´s einfach mal aus, du bist ja direkt "vor Ort" in Deutsch-Sibirien im Exil.

Ich hatte ja nicht die Absicht, Dich zu verärgern, mein Freund!
Die bei Wikipedia hinterlegte historische Karte muss demnach fehlerhaft sein, wenn dort steht "Königreich Bayern"
Wikipedia
Aber das versucht man den jungen Leuten ja heute noch beizubringen, dass man nicht blind bei Wikipedia abkupfern soll.
Bazis bekomme ich hier im Exil übrigens nicht so oft zu Gesicht, eher so die Saupraißn (ein Wort, das auf Bayerisch tatsächlich ziemlich gut klingt). Die wiederum interessieren sich reichlich wenig für die gemeinsame Geschichte von Pfälzern und Bayern. Was die Preußen tatsächlich gerne machen, ist Baziswecken an den diversen Feiertagen.
Aber ich geb Dir schon Recht: bissel die Tatsachen verdrehen gegenüber den Bazis ist schon okay, die tun sich eh immer viel zu wichtig. In diesem Sinne: