Forum

Nicht nur die Personallage entspannt sich (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

paulgeht hat geschrieben:Nürnberg dagegen ist alles andere als eine Übermannschaft.
Also mit einem Lizenzspieleretat von rund 13 Millionen Euro in der aktuellen Saison liegt Nürnberg innerhalb der Top 3 der zweiten Liga und damit einige Plätze vor uns. Ich sehe Nürnberg in der Entwicklung circa drei Jahre hinter uns, ich nenne es mal die Idrissou-Ära. Mit einem hohen Spieleretat wird versucht den Aufstieg zu erzwingen. Kann klappen, muss es aber nicht. Klappt es nicht, stehen sie in drei Jahren wohl ebenfalls finanziell genötigt mit einem jungen Nachwuchstrainer irgendwo im Tabellenmittelfeld der zweiten Liga.

Ich sehe Nürnberg daher schon in der Pflicht mindestens unter die ersten drei zu stoßen und stelle fest, dass sie diesen Ansprüchen bislang nur teilweise gerecht wurden. Ähnlich wie der FCK in dieser Saison, zwar mit einer besseren Platzierung, aber etatbezogen eben auch mit eindeutig besseren Voraussetungen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Und jedes mal muss ich, wenn die Qualität des Kaders anhand des Etats festgemacht wird, die Beispiele Darmstadt und Paderborn bringen.
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Zurück zum eigentlichen Artikel: Es ist gut, dass mit Pritsche, Manni, Deville und Ziegler weitere Alternativen langsam wieder fit werden. Insbesondere mit Blick auf mögliche neue Verletzungen.

Grundsätzlich glaube ich, dass wir beim Paderbornspiel die stärkste Aufstellung gesehen haben, die unser Kader hergibt. Ziegler wird es erstmal schwer haben überhaupt in den 18er-Kader zu rücken. Prtische wird sich ebenfalls schwer tun, wieder in die Startelf zu rutschen. Aber sowohl Pritsche, als auch Manni und Deville sind auf jeden Fall wichtige Offensivoptionen!

Eins noch zu Jensen: Lange Zeit wurde seine Bedeutung sowohl als Spieler, als auch für das Team hier im Forum unterschätzt. Ich habe bereits in der Rückrunde der letzten Saison nach seiner Verletzung geschrieben, dass er uns noch sehr fehlen wird. So kam es dann auch. Insbesondere in den entscheidenden Spielen gegen St. Pauli und vorher in Darmstadt wäre er sicher eine große Bereicherung für uns gewesen. Gleiches gilt für die unnötigen Unentschieden in Karlsruhe und Düsseldorf (okay da wurde wir auch verpfiffen...). Eine Verlängerung von ihm wäre sehr wichtig mit Blick auf die kommenden Saison. Gleiches gilt für Löwe und Karl, wobei ich bei letzterem am wenigsten traurig wäre, wenn er sich dann doch für einen Wechsel entscheiden würde. Er tut uns durchaus gut, ist aber sicherlich besser ersetzbar, als die beiden anderen.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

wkv hat geschrieben:Und jedes mal muss ich, wenn die Qualität des Kaders anhand des Etats festgemacht wird, die Beispiele Darmstadt und Paderborn bringen.
Stimmt natürlich. In Beiden Fällen hat aber auch alles zusammengepasst, vor allem von DFB Seite aus. Beide Vereine haben durch eigene Bevor- und unsere massive Benachteiligung profitiert.

Paderborn hätte - 4 Punkte und wir + 10. 14 Punkte Differenz!!!

Darmstadt hätte zwar selbst +1, wir aber wieder + 10 Punkte!

Selbst wenn jetzt hier ein paar Punkte abziehen, weil natürlich nicht jede Korrektur der Fehlentscheidung automatisch das entsprechende Endergebnis bewirkt hätte, sieht man trotzdem, dass beide Vereine eben nicht nur durch sportliche Leistung aufgestiegen sind...

Diese Runde hätte Nürnberg übrigens +10 und Leipzig -5. 15 Punkte Differenz!! Alles sicher Zufall...
Omnia vincit amor
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Gerade das Nürnbergbeispiel mit den 10 Punkten Fehlbeschiss erinnert mich irgendwie an uns. Ist dies das Schicksal ambitionierter Traditionsmannschaften, die aufsteigen wollen? Wer weiß?

Damit haben die Beispiele mit einem niedrigen Etat aufzusteigen, sicher auch zu tun.

Der Etat ist nur ein Faktor, nicht der alleinentscheidende, aber ein wichtiger. Dazu kommen die Schiedsrichter, Verletztungssituation, Kadergröße, passendes Team mit ausreichender Findungsphase, ... Die Fans lasse ich jetzt mal weg. Jedenfalls je mehr stimmt, umso mehr ist erreichbar.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Eilesäsch
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

paulgeht hat geschrieben:Auch was das Zuschaueraufkommen betrifft, liegen vor uns (26.603) mit Leipzig und St. Pauli nur zwei Klubs. Nürnberg (25.796) und Freiburg (23.036) rangieren eher hinter dem FCK. Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Wieviel Zuschauer haben wir zur Zeit?
Mir wurde doch hier immer gesagt die Zuschauerzahlen seien rückläufig und plötzlich haben wir wieder mehr als 25000?

Ich muss hier niemanden überzeugen, aber so zu tun als gäbe es garkeine, ist einfach gelogen.
Für mich sind die 3 genannten aus diversen Gründen oben mit dabei.
Selbst Pauli spielt überdurchschnittlich diese Saison, als bislang einzige Mannschaft haben sie Leipzig zweimal schlagen können.
Wir haben gegen SCF, FCN und Pauli verloren, also mehr Beispiele für Übermannschaften gibts wohl nicht. 8-)
Ich denke nicht, das Schöpf für 5 Mille gewechselt wäre, wenn das Team vorher kacke gespielt hätte.
Wir werden sehen, ob Stieber diese Lücke schließen kann, wenn nicht machts auch nix.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
!

Beitrag von ! »

Eilesäsch hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Auch was das Zuschaueraufkommen betrifft, liegen vor uns (26.603) mit Leipzig und St. Pauli nur zwei Klubs. Nürnberg (25.796) und Freiburg (23.036) rangieren eher hinter dem FCK. Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Wieviel Zuschauer haben wir zur Zeit?
Mir wurde doch hier immer gesagt die Zuschauerzahlen seien rückläufig und plötzlich haben wir wieder mehr als 25000?

Ich muss hier niemanden überzeugen, aber so zu tun als gäbe es garkeine, ist einfach gelogen.
Für mich sind die 3 genannten aus diversen Gründen oben mit dabei.
Selbst Pauli spielt überdurchschnittlich diese Saison, als bislang einzige Mannschaft haben sie Leipzig zweimal schlagen können.
Wir haben gegen SCF, FCN und Pauli verloren, also mehr Beispiele für Übermannschaften gibts wohl nicht. 8-)
Ich denke nicht, das Schöpf für 5 Mille gewechselt wäre, wenn das Team vorher kacke gespielt hätte.
Wir werden sehen, ob Stieber diese Lücke schließen kann, wenn nicht machts auch nix.
selbst wenn der Schnitt nur 20.000 beträgt, wer hat sonst noch mehr? vielleicht noch Düsseldorf aber das wars auch schon. dass Freiburg und Nürnberg mehr haben dürfte klar sein, in Nbg sieht es immer leer aus aber das liegt auch an der Verteilung. die stehen dort fast alle auf einer Seite, wie beim FCK alle in der Westkurve stehen wollen.

übrigens tippe ich darauf dass Nürnberg auch nicht aufsteigt. Freiburg schon eher aber die können sich überhaupt nicht retten vor zwielichtigen Elfmetern die sie jedes Spiel für sich gepfiffen kriegen... :nachdenklich:
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Eilesäsch hat geschrieben:Wieviel Zuschauer haben wir zur Zeit?
Mir wurde doch hier immer gesagt die Zuschauerzahlen seien rückläufig und plötzlich haben wir wieder mehr als 25000?(...)
Der Schnitt liegt bei 26.603 - und ja, die Zahlen sind rückläufig, liegen auf jeden Fall weit unter der Planung der FCK-Verantwortlichen.
Tut ja keiner. RB kann man wohl so sehen und meinetwegen auch Freiburg. Nur Nürnberg als Übermannschaft, was Kader, Finanzen und Zuschauer angeht, zu bezeichnen ist mE aus den beschriebenen Gründen alles andere als richtig.
Ozelot hat geschrieben:Also mit einem Lizenzspieleretat von rund 13 Millionen Euro in der aktuellen Saison liegt Nürnberg innerhalb der Top 3 der zweiten Liga und damit einige Plätze vor uns.
Woher stammt denn die Zahl von 13 Mio.? Selbst wenn - das würde sie dennnoch nicht zur Übermannschaft machen. Oben wurde ja, wenn auch in anderem Zusammenhang schon der Schöpf-Wechsel beschrieben. Ebenso musste der FCN Stark noch gezwungenermaßen und entgegen aller Beteuerungen abgeben, da sonst die Lizenz in Gefahr war.
Klappt es nicht, stehen sie in drei Jahren wohl ebenfalls finanziell genötigt mit einem jungen Nachwuchstrainer irgendwo im Tabellenmittelfeld der zweiten Liga.
Kann gut sein, denn wie auch wir wird der FCN u.a. von einer Fananleihe gedrückt, die zurückgezahlt werden will.
wkv hat geschrieben:Und jedes mal muss ich, wenn die Qualität des Kaders anhand des Etats festgemacht wird, die Beispiele Darmstadt und Paderborn bringen.
Das ist ja das Verrückte, dass seit einiger Zeit immer wieder ein Team hochstößt, das im Windschatten der letzten Jahre etwas aufbaut und dann mit einem euphorischen Run aufsteigt (Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt, Fürth).
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

paulgeht hat geschrieben: Das ist ja das Verrückte, dass seit einiger Zeit immer wieder ein Team hochstößt, das im Windschatten der letzten Jahre etwas aufbaut und dann mit einem euphorischen Run aufsteigt (Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt, Fürth).
Und wieder absteigt. 3 von den 4 genannten.

Ingolstadt wirds wohl halten. Hat ja Papa Audi im Hintergrund. Gibt sicher sone "Augsburg mit Geld" - Nummer.

Also auch wenn immer diese Paderborns und Fürths und Braunschweigs so angeführt werden. Mit ihrem Godfather Lieberknecht und weiß nicht alles...
Hmnaja.Immerhin waren wir mal 2 Jahre am Stück in der 1.Liga vor paar Jahren. Das von den Mannschaften geleistete ist bisher reine Fahrstuhl-Kultur.

Sehe jetzt weder Fürth, Paderborn oder Braunschweig oben richtig angreifen oder nochmal was rocken seit ihrem 1.Liga - Ausflug.

Darmstadt wird wohl die erste Mannschaft seit uns sein, die mit Herz und Kampf da oben bleibt. Zumindest noch für ein Jahr. Immerhin haben sie auch die arrogante Sandra gezähmt?! :nachdenklich:
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

DerRealist hat geschrieben:Darmstadt wird wohl die erste Mannschaft seit uns sein, die mit Herz und Kampf da oben bleibt. Zumindest noch für ein Jahr.
Aktuell liegt Darmstadt vier Punkte vor dem Drittletzten Bremen. Daraus zu schließen, sie würden nicht absteigen, halte ich für etwas kühn.
Ich glaube eher, dass ein Zweitligist aus dem oberen Tabellendrittel sich in einer etwaigen Relegation gegen D98 sehr gute Chancen ausrechnen könnte.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

paulgeht hat geschrieben:
Ozelot hat geschrieben:Also mit einem Lizenzspieleretat von rund 13 Millionen Euro in der aktuellen Saison liegt Nürnberg innerhalb der Top 3 der zweiten Liga und damit einige Plätze vor uns.
Woher stammt denn die Zahl von 13 Mio.? Selbst wenn - das würde sie dennnoch nicht zur Übermannschaft machen. Oben wurde ja, wenn auch in anderem Zusammenhang schon der Schöpf-Wechsel beschrieben. Ebenso musste der FCN Stark noch gezwungenermaßen und entgegen aller Beteuerungen abgeben, da sonst die Lizenz in Gefahr war.
SZ vom 14. April 2015:
Diesmal war auch Bader selbst anwesend; er erklärte den Räten, der 1. FC Nürnberg werde "in der nächsten Saison einen Etat auf die Beine stellen, der zu den Top drei der zweiten Liga zählt". Im Vergleich zur aktuellen Spielzeit muss das Budget dem Vernehmen nach zwar um drei bis vier Millionen Euro gekürzt werden, mit rund 13 Millionen Euro läge es aber auch dann noch im Spitzenbereich der zweiten Bundesliga und sollte tauglich sein, um die in dieser Saison deutlich verpasste Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/-fc-nu ... -1.2435250

Müsste ich raten, würde ich darauf tippen, dass nur Freiburg un Leipzig in der Etattabelle über Nürnberg stehen. Also doch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Etat, Leistungsvermögen und Erwartungshaltung?

Es sei zudem noch angemerkt, dass Nürnberg in der Saison nach dem Abstieg einen Transferüberschuss von über 14 Millionen Euro erwirtschaften konnte, in dieser Saison sind es mehr als 7 Millionen. Beim FCK würden manch einem bei derartigen Beträgen die Ohren flattern. Als Übermannschaft würde ich sie nicht bezeichnen. Wesentlich bessere Aufstiegs-Voraussetzungen als der FCK haben sie aber dennoch.

Quellen:
http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnbe ... lpos=&w_s=

http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnbe ... lpos=&w_s=
ohm

Beitrag von ohm »

Ja, die Kuntzer hauen wie die ganze Zeit davor wieder drauf auf die anderen Mitglieder bei jeglicher Kritik am Übervater. Daachdiebe mit diversen Accounts. Seid ihr wieder mutig geworden?

Zuviel Feng Shui und zu lange zweitklassig. Das greift nicht nur die Därme an, auch das Hirn:-)
Aber es passt irgendwie.

Ihr habt den Schuss .....doch gehört mittlerweile.
Leipzig soll ne Übermannschaft, das ich nicht lache! Wie haben die zuhause gegen uns gespielt?Mutlose Pharisäer seid ihr.

Riesenkampff ole´!!
Zuletzt geändert von ohm am 19.02.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
ohm

Beitrag von ohm »

bjarneG hat geschrieben:
Ground Control to Major ohm
Commencing countdown, engines on
Check ignition and may God's love be with you

Ten, Nine, Eight, Seven, Six, Five, Four, Three, Two, One, Lift off !
Boah, s Bubsche kann englisch.

Lift selber off, Tagedieb! Pfeif di !

Ich hab hier übrigens nur einen Account.
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

ohm hat geschrieben:Ja, die Kuntzer hauen wie die ganze Zeit davor wieder drauf auf die anderen Mitglieder bei jeglicher Kritik am Übervater. Daachdiebe mit diversen Accounts. Seid ihr wieder mutig geworden?
[...]
Riesenkampff ole´!!
Die armen wehrlosen Riesenkämpffer, reich an Hirn. Morgen in der Kirche zünde ich eine Kerze an für Dich, damit Du einen zweiten Account bekommst. Aber dann müssen Dich hier alle gleich zwei mal ertragen? Bist Du sicher, dass ich in diese Richtung beten soll? Das hält doch nur wkv aus.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Vorsicht: Der ist nicht nur hart im Nehmen, der kann auch noch hart austeilen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
ohm

Beitrag von ohm »

Ich sage lediglich meine Meinung, dass meiner Meinung nach spätestens seit 2012 das Duo Rombach/Kuntz die falsche Besetzung war. Sicher nicht ganz optimal, was da gespielt wurde. Der Aufstieg wär normal gewesen. Was war los??

Hätts auch gern anders gehabt.
Antworten