Forum

Vorbericht zur JHV 2015 | Viel Gesprächsstoff für die FCK-Mitglieder (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
redcity

Beitrag von redcity »

Thomas hat geschrieben: Neufassung Art. 2 Abs. 6 ff. sowie Art. 13 Abs. 5 c der Vereinssatzung im Hinblick auf weitere Vorgaben für derzeitige und künftige Beteiligungsgesellschaften des Vereins
Hier geht es prinzipiell um die Themen Ausgliederung und 50+1: Wenn der FCK einen Teilbereich in eine Kapitalgesellschaft ausgliedert (z.B. die Fußballprofis), dann muss er laut diesem Vorschlag immer mehr als 50% der Stimmanteile behalten und auch der Aufsichtsrat einer neuen Tochtergesellschaft muss mehrheitlich von den Vereinsmitgliedern gewählt werden.

[ Bild ]
Bewertung: Feindliche Übernahme? Nicht beim FCK! Auch im Fall einer Ausgliederung muss das Mitspracherecht der Vereinsmitglieder gewahrt bleiben und genau darauf zielt dieser Antrag ab.
Ich persönlich sehe das kritisch, weil dem Verein somit eine gewisse Handlungsfreiheit genommen wird.
Insbesondere wenn der Verein sich an einer externen Gesellschaft beteiligen möchte, z.B. der Stadion-GmbH, was aktuell sicherlich nicht absehbar ist oder er Anteile an vereinseigenen Gesellschaften verkaufen möchte, z.B. ein Verkauf von Anteilen der Gastro GmbH an einen Partner.
Dass der Verein bei der "Spielbetriebs Gesellschaft", also dem möglicherweise aus dem e. V. ausgegliederten Teil, die 50+1 aufrecht erhält, muss so sein. Weshalb das aber für jede beliebige Tochter gelten muss/soll erschließt sich mir nicht.
Neufassung Art. 6 Abs. 4 (neu) im Hinblick auf das Ruhen der Mitgliedsrechte von Vereinsmitgliedern, die zum Verein in einem bezahlten Dienstverhältnis stehen
Vor einem Jahr kritisierten viele Mitglieder, dass überraschend hunderte FCK-Angestellte von der Geschäftstelle und den (Nachwuchs-)Fußballmannschaften an der JHV teilnahmen und unter anderem den neuen Aufsichtsrat wählten. Um derartige „Geschmäckle“ in Zukunft zu vermeiden, soll zukünftig für FCK-Angestellte für die Dauer ihres Dienstverhältnisses die Mitgliedschaft ruhen.

[ Bild ]
Bewertung: Sinnvoll! Wer vom Vorstand eingestellt, befördert oder entlassen werden kann, steht in einem Abhängigkeitsverhältnis und kann deshalb nicht unvoreingenommen an Abstimmungen teilnehmen.
Hier kann ich die Bewertung nicht teilen, weil die Regelung viel zu weit gefasst ist. Es möge vielleicht ein Jurist genau bewerten aber für mich besteht ein Dienstverhältnis sobald ein Arbeitsverhältnis vorliegt. Ein Arbeitsverhältnis kann aber auch dann vorliegen, wenn jemand z.B. als Aushilfe (Ordner, Ticketverkäufer, Fanshop-Aushilfe, etc.) für den Verein tätig ist. Diese Personen sind in der Regel nicht abhängig vom Verein und beziehen oft über den Verein "Nebeneinkünfte" die mehr einer Aufwandsentschädigung gleichkommen, trotzdem wäre ihnen das Stimmrecht entzogen.
Halt ich persönlich für eher unglücklich. Die Absicht ist verstanden und auch legitim darüber zu diskutieren. Wenngleich ich der Meinung bin, dass kein Unternehmen seinen Mitarbeitern, die gleichzeitig Aktien halten, die Abstimmung auf der Hauptversammlung verbieten würde.

Was für mich ebenfalls interessant ist, der Satzungsausschuss schlägt unter Artikel 6 Abs. b) die Streichung des Worts "Umlage" vor. Wenn die Satzung keine Umlage vorsieht, könnte die Mitgliederversammlung nach meinem Dafürhalten auch keine Umlage wirksam beschließen. Weshalb man sich hier so sehr einschränken will verstehe ich nicht.
Ostseeteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ostseeteufel »

ich sehe und interpretiere es genau wie du @ Gutschel , hoffe und bete, dass du Unrecht behältst...
Morgen sind wir vielleicht etwas schlauer...
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Der Cash-Flow wird sich 2016 entscheidend verbessern wenn der FC Bayern zum Testspiel auf dem Betze antritt :cry:
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Thomas
Beitrag von Thomas »

Excelsior hat geschrieben:
gutschel hat geschrieben:Aber wenn der FCK von 1 Mio Verlust ausgeht,...
Das steht wo genau?
Schlossberg hat ja schon die für Mitglieder ausliegende Bilanz als Quelle genannt. Außerdem ist diese Zahl auf der FCK-Homepage veröffentlicht, hier:
FCK.de hat geschrieben:Frage: Welcher Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag wird laut aktueller Hochrechnung bis zum Ende der laufenden Saison erzielt, wenn man die Ergebnisse der Spielertransfers des laufenden Geschäftsjahres nicht berücksichtigt? (Annahme der aktuellen Platzierung (8.–10.))
Antwort: Es ist mit einem Verlust von ca. 1 Mio. EUR zu rechnen. (Quelle)
Allgemein finde ich übrigens immer, es wird sehr viel über Finanzen diskutiert (was natürlich wichtig ist), aber eigentlich sind wir doch ein Fußballverein. Was ist mit all den anderen Themen, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des FCK betreffen? Einige Beispiele: Sportliche Situation, sportliche Zukunft, Einstellung von zwei neuen Vorstandsmitgliedern durch den Aufsichtsrat, Sportdirektor, Satzungsänderungen, Außendarstellung/Medienberichte ... Das halte ich für mindestens genauso wichtig wie die unterschiedlichen Interpretationen der Finanzen durch Vereinsführung oder Vereinsmitglieder, bei der viele Zuhörer mangels Fachkenntnissen schon nach fünf Minuten abschalten.

Zusammengefasst: Die Finanzen sind wichtig, aber sie sind nicht das einzige wichtige Thema.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ans75492

Beitrag von ans75492 »

stimme ich teilweise zu, allerdings braucht es eine solide finanzielle Grundlage, um den von dir genannten Themen, v.a. sportliche Zukunft, Rechnung zu tragen.
wkv

Beitrag von wkv »

Da hat Thomas völlig recht.
Unsere Finanzen sind deshalb so 'konsolidiert', je nach Lesart, weil unsere sportliche Entwicklung aber stramm nach unten geht.

Und ich möchte da den Finger auf Meppen legen, oder auch unsere Lieblingsfeinde vom Waldhof.

Die haben auch gerne mal gekratzt am Türchen nach oben, haben dann versagt, und sind heute fast bedeutungslos.

Es gibt durchaus mehr als nur Finanzen. Zahlen. Bilanzen.

Der FCK ist vor allem immer eines gewesen:
Ein emotionaler Verein, eine Familie, mehr als nur Fußballverein.

DA muss man auch einmal schauen, was daraus geworden ist.
JochenG

Beitrag von JochenG »

redcity hat geschrieben:Was für mich ebenfalls interessant ist, der Satzungsausschuss schlägt unter Artikel 6 Abs. b) die Streichung des Worts "Umlage" vor. Wenn die Satzung keine Umlage vorsieht, könnte die Mitgliederversammlung nach meinem Dafürhalten auch keine Umlage wirksam beschließen. Weshalb man sich hier so sehr einschränken will verstehe ich nicht.
Diese Streichung wurde aufgrund der Empfehlung des externen Rechtsexperten durchgeführt. Der Satzungsausschuss hatte das Wort "Umlage" nicht angetastet. Bei der Prüfung des neuen Entwurfs wurde an dieser Stelle bemängelt, dass die Regelung "unwirksam sein dürfte". Die Begründung und die Expertise des Beraters hat dann zur Streichung geführt.
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

So wurde meine Frage zu Kosten von Vorstand und Aufsichtsrat beantwortet! :daumen:
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH weist im Jahresabschluss die Bezüge des Vorstands mit dem Hinweis auf §286 Abs.4 HGB nicht aus.
Es gibt jedoch den Antrag eines Mitglieds zu diesem Thema, über den im Rahmen der Mitgliederversammlung abgestimmt wird.Mal sehen wie dieser Antrag behandelt wird, wahrscheinlich erst, wenn Viele die Veranstaltung wieder verlassen haben! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Hatte heute Arztbesuch und viel Zeit zum lesen in DBB und abwägen der Standpunkte gehabt.
Morgen werde ich meine Stimmen bei Nichtentlastung von Vorständen und AR platzieren.
Vielleicht tue ich den Herren ja Unrecht, die Zweifel aber überwiegen.

Trotzdem, alle Kritiker der jetzigen "Macher" sollten den Mitgliedern möglichst bald eine seriöse Alternative anbieten. Ich befürchte der FCK wird nach einer Nichtentlastung von Vorstand und AR bald auch dort einen neue Baustelle haben.
Eröffnet sich diese Baustelle in der von den Kritikern prophezeiten Liquiditätskrise, bleibt nämlich keine Zeit mehr für langwierige Diskussionen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Wo finde ich die Antworten zu den Fragen, die bis zum 9.12.2015 eingegangen sind? :daumen:
Angeblich findet sich auf der offiziellen 1.FCK Seite eine Aufstellung mit Antworten zu
eingangenen Fragen bis zum 9.12.2015, ich finde sie nicht! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
suYin
Dauerkarte: Nein
Beitrag von suYin »

geldnutzer hat geschrieben:Wo finde ich die Antworten zu den Fragen, die bis zum 9.12.2015 eingegangen sind? :daumen:
Angeblich findet sich auf der offiziellen 1.FCK Seite eine Aufstellung mit Antworten zu
eingangenen Fragen bis zum 9.12.2015, ich finde sie nicht! :teufel2:
Hier: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/de ... 5/faq.html

Ansonsten hat man mir auf meine E-Mail tatsächlich geantwortet.

Gruß
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Kurz ein paar Worte zur anstehenden JHV.

Für mein Empfinden ist der Verein am Ende. Wir stehen vor der emotionalen Insolvenz. Ich persönlich schaue mir kein Spiel mehr an, höre die Ergebnisse nur noch im Radio. Meine bedingungslose Treue ist erschöpft, zumindest für den Zeitpunkt. Das ist nicht mehr Verein. Und das nicht bloß nur sportliche Gründe. Das ist und war nie mein Motiv, Lautern-Fan zu werden. Bei keinem von uns. Aber wenn der Verein nur noch ein kleines Mäuschen sein will, dann geht jede Attraktivität verloren.

Schuld dafür ist nicht bloß nur eine Person. Nicht bloß Stefan Kuntz hat den Karren in den Dreck gezogen, aber er trägt die Verantwortung für das alles. Er manövriert das Schiff, er gibt den Kurs vor und trifft Entscheidungen. Dieser Kurs für die Zukunft ist falsch. Vielleicht gibt es abseits warmer Versprechen und „knallharter Aufarbeitung“ auch einfach keinen Kurs. Auf mich wirkt er seit einiger Zeit nur davon getrieben – und das gilt für den ganzen FCK – die schlechten Ergebnisse bestmöglich nach außen zu verkaufen. Ich lese Bullshit. Ich höre Bullshit. Ich sehe Bullshit.

Dieses Schiff ist einfach nur noch auf dem falschen Kurs. Das sage ich nicht, weil ich alles besser weiß und es auch noch besser machen würde, nein. Mir ist der FCK einfach egal geworden – und nicht nur mir. Ich könnte problemlos 50 Dinge aufzählen, die mich aktuell an diesem Verein stören. Dann bin ich halt ein schlechter Fan, aber ich lüge mir wenigstens nicht in die Tasche und springe blind mit über Bord.

Der FCK steht am Abgrund, auch wenn es nicht offensichtlich ist. Wir stehen vor der emotionalen Insolvenz. Irgendwer muss diesem Verein wieder Leben einhauchen. Stefan Kuntz wird das unter Garantie nicht schaffen. Da braucht es mehr als nett lächeln, Glühwein ausschenken und rührende Geschichten von der Oma erzählen.

Ich hoffe inständig, dass heute etwas passiert.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paet_fck hat geschrieben:Dieses Schiff ist einfach nur noch auf dem falschen Kurs.
...
Der FCK steht am Abgrund, auch wenn es nicht offensichtlich ist.
Steile Thesen.
Ich stelle mir das nicht einfach vor beide Seiten, die finanzielle und die sportliche, beim FCK so zu managen, daß man nicht auf der einen oder anderen Seite ins Bodenlose (Insolvenz bzw. 3. Liga) fällt.
Vor allem, wenn man in seine "Abrechnung" mit einbezieht, daß man in den letzten beiden Jahren nur knapp am Aufstieg in Liga 1 vorbeigeschrammt ist und fehlende Punkte "offensichtlich" durch eklatante Benachteiligung durch Schiedsrichter verwehrt wurden.
Bei Aufstieg hätte man die Mannschaften - die immerhin gut genug zusammengestellt waren um ganz oben mitzuspielen, den Trainer - der aus den Spielern so viel heraus holen konnte um ihre Marktwerte zu steigern, bis hin zum Vorstand - der den Ritt auf der Rasierklinge zwischen Finanziellem Ruin und sportlichem Abstieg bisher, vielleicht nicht mit Bravour, aber dennoch gemeistert hat, man hätte sie gefeiert als gäbe es kein morgen.

Aber zurück zum "Kurs":
Jede personelle Neubesetzung wird an dem bisher gefahrenen Kurs festhalten. Auf Risiko fahren in allen Bereichen. Trixen wo es noch legal ist um den Super-GAU zu vermeiden. Und das nicht immer transparent Kommunizieren. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um den Verein nicht an die Wand zu fahren.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben: Aber zurück zum "Kurs":
Jede personelle Neubesetzung wird an dem bisher gefahrenen Kurs festhalten. Auf Risiko fahren in allen Bereichen. Trixen wo es noch legal ist um den Super-GAU zu vermeiden. Und das nicht immer transparent Kommunizieren. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um den Verein nicht an die Wand zu fahren.
Wow. Das halte ich für die ehrlichste und realistischste Einschätzung unserer Lage seit langem.

Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass an der Stelle, die jetzt SK inne haben wird, nämlich Sport und dergleichen, jemand hin muss, der mehr Erfolg vorzuweisen hat in personellen Entscheidungen, als SK die vorweisen kann, sei es als Trainer oder SD.

Dafür waren seine Stationen einfach viel zu schwach.

Kuntz ist für den Verein wichtig - als Repräsentant. Als einer von vielen - wir hätten viele Vereinsikonen, die wir einbinden müssten, um den Verein zu präsentieren.

Allein - Kuntz lässt es nicht zu.

Es kann nur einen geben.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:wir hätten viele Vereinsikonen, die wir einbinden müssten, um den Verein zu präsentieren.
Briegel trägt den Ehrenring und wird, wo immer er auftaucht, mit dem FCK assoziiert.
Merk hat sich, nachdem man ihm beim FCK die kalte Schulter (vor Kuntz!) zeigte, ein erfülltes leben OHNE den FCK aufgebaut. Das wird er auch nicht mehr aufgeben.
Der Rest der "Ikonen" kann mir gestohlen bleiben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

@daachdieb
Deine 5 letzten Sätze beunruhigen mich doch etwas.
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit du siehst das anders.

Wenn das wirklich so ist kann es ja nicht mehr lange dauern bis es kracht.
Das lässt erwarten dass wir uns in der winterpause von 2-3spielern trennen müssen.
So als gruselvorstellung:
Müller für 1.5 mio. €verkaufen
Luthe als Ersatz verpflichten
Zimmer für 1.8 mio.€verkaufen
Den Kader mit 3spielern a' 300000€ aus der dritten liga auffüllen.
Thommy heimschicken
Klich verleihen
DeVille oder mannii nach Sandhausen oder z.b. heidenheim verleihen
Oder so ähnlich.

Jetzt hast du mir Angst gemacht :(

Aus deinem vorletzten beitrag :D
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:wir hätten viele Vereinsikonen, die wir einbinden müssten, um den Verein zu präsentieren.
Briegel trägt den Ehrenring und wird, wo immer er auftaucht, mit dem FCK assoziiert.
Merk hat sich, nachdem man ihm beim FCK die kalte Schulter (vor Kuntz!) zeigte, ein erfülltes leben OHNE den FCK aufgebaut. Das wird er auch nicht mehr aufgeben.
Der Rest der "Ikonen" kann mir gestohlen bleiben.
Markus will nicht mal mehr über den FCK reden, da hast du recht.

Hans-Peter? Dem hat man auch in der Zeit vor Kuntz übel mitgespielt.
Vielleicht hätte man Hans-Peter seinen Ehrenring nicht in einem Hinterzimmer, quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit zurückgeben sollen.
Mitglied ist er auch nicht mehr.

Es gibt aber noch andere. Toppmöller war nicht gemeint.
Aber ein Hellström.
Sandberg.
Wendt.
Wagner
Kadlec
Marschall.

Wir hätten schon Leute.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Es ist 6 nach 12 wie beim FCK, nun sind viele Argumente ausgetauscht, jetzt muß man abwarten was die Versammlung bringt zum Wohle oder zum Wehe des Vereins FCK. Ich wünschte mir einen Torneround einen komplette Neuausrichtung, wirds die bzw. den geben ehr wohl nicht, es fehlt eben an einer Opposition von daher wird der eingeschlagene Weg weiter gegange. Merke: Wer den falschen Weg eingeschlagen hat und glaubt es wird besser wenn er das Tempo erhöht liegt falsch! Schau mer mol :nachdenklich:
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Was kann der Ehrenrat beitragen? :daumen:
Ich habe große Achtung vor Norbert Thinnes, ob er den Weg von Vorstand und Aufsichtsrat auch noch mittragen kann? Sollte er bei der Aussprache auf der JHV danach gefragt werden? :teufel2:
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:...
Aber ein Hellström.
Sandberg.
Wendt.
Wagner
Kadlec
Marschall.

Wir hätten schon Leute.
Hellström, Sandberg oder Wendt könnten vom heutigen Geschehen etwas zu weit weg sein.

Wagner (ist er noch Spielerberater?) oder Kadlec könnte ich mir eher vorstellen.

Marschall hat, als ehemalige Marionette von Jäggi (meine Beurteilung), leider etwas an Glanz verloren.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

geldnutzer hat geschrieben:Was kann der Ehrenrat beitragen? :daumen:
Ich habe große Achtung vor Norbert Thinnes, ob er den Weg von Vorstand und Aufsichtsrat auch noch mittragen kann? Sollte er bei der Aussprache auf der JHV danach gefragt werden? :teufel2:
Norbert hat um Sieben Uhr in etwa die Versammlung verlassen und wurde nach Hause gefahren.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das kann ich sehr gut verstehen. Er ist ja auch "Ehrenrat".
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten