Forum

FCK besteht Nachlizenzierung durch DFL (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

FW 1920 hat geschrieben:Die wenigsten von uns haben Detailkenntnisse, ich gehöre auch dazu! :shock: Woher kommt diese negative Haltung vieler FCK-Fans gegen die Vereinsführung, woher das Misstrauen?? Es ist wie beim Puzzle, viele kleine teile ergeben ein Bild.
Und dieses Bild macht mir Angst! Beschimpft mich ruhig als Miesmacher, aber ich versuche nur, ganz ehrlich meine Gefühle zu schildern! :teufel2:
Genau so ist es und du hast den Nagel wieder einmal genau auf den Kopf getroffen. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
moseldevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

FCK58 hat geschrieben:
FW 1920 hat geschrieben:Die wenigsten von uns haben Detailkenntnisse, ich gehöre auch dazu! :shock: Woher kommt diese negative Haltung vieler FCK-Fans gegen die Vereinsführung, woher das Misstrauen?? Es ist wie beim Puzzle, viele kleine teile ergeben ein Bild.
Und dieses Bild macht mir Angst! Beschimpft mich ruhig als Miesmacher, aber ich versuche nur, ganz ehrlich meine Gefühle zu schildern! :teufel2:
Genau so ist es und du hast den Nagel wieder einmal genau auf den Kopf getroffen. :daumen:
Genau so ist es, die vielen kleinen Dinge schaffen die vom Vorstand so kritisierte negative Grundhaltung.
Da wäre einmal das sportliche: keine Konstanz, jedes halbe Jahr, wohl auch wieder diese Winterpause wird der Kader mit mindestens 10 Neuen und 10 Verkäufen wieder umgebaut. Wie soll sich denn jemals eine Mannschaft einspielen, bzw. auch Teamgeist entwickeln, wenn die Führung jedes halbe Jahr die Qualität des Kaders selber als zu schwach beurteilt, den bestehenden Spielern einen neuen vorsetzt, der dann aber gar nicht den Kader verstärkt. Aber weil er eben neu ist erst mal spielen darf/muss, wer weiss das schon. Ich stelle mir vor wenn das in unserem Arbeitsleben passiert, dass unsere Kompetenz in Frage gestellt wird und uns ein neuer für die gleiche Position vorgesetzt wird. Der eine gibt evtl. gas und zeigt was er drauf hat, der Andere aber resigniert und macht nur noch das Nötigste. Also Motivationstechnisch hat Kuntz auch dieses mal wieder alles falsch gemacht, als er bereits nach dem Trainerwechsel von Neuzugängen in der Winterpause redet. Warum sagt man nicht, wir schauen die Entwicklung bis zur Winterpause an und entscheiden dann, ob wir punktuelle Verbeserungen benötigen. Ich bin strikt dagegen, jetzt wieder den gleichen Fehler der letzten 7 Jahre zu machen und im Winter wieder zu viele Neue zu holen. Jetzt wo die Mannschaft gefühlt langsam zusammen findet und leicht besser wird. Schaut euch doch mal St. Pauli an, im Prinzip fast der gleiche Kader wie letztes Jahr als es um den Abstieg ging, jetzt geht's um den Aufstieg. Konstanz heisst das Zauberwort.
Dann die Kommunikation und das Schöngerede, mit negativem Eigentkapital und positiver Gewinn und Verlustrechnung nur aufgrund von Transfererlösen von Konsolidierung zu reden ist doch sehr heikel. Würde man die ganzen ausserordentlichen Einnahmen mal raus rechnen, verzeichnet der Verein vermutlich ein sehr dickes Minus. Das Fremdkapital, zu dem auch die Anleihe gehört, ist das einzige Kapital. In der Privatwirtschaft würde man bei so einer Firma wohl nicht von Konsolidierung reden. So eine Firma würde keinen Kredit kriegen! Würden wir jetzt auch noch einen Verlust ausweisen, würden wir wohl vor der Insolvenz stehen. Ich weiss nicht was man da schön reden kann. Warum nicht Butter bei die Fische, sagen, wir sind aktuell auf Transfererlöse in Höhe von XY angewiesen um die Konsolidierung zu erreichen und das negative EK abzubauen, bzw. EK anzuhäufen??

Auf der anderen Seite das Tiefstapeln und gejammer, zu dem es ja Anträge gibt an der JHV.
Wenn ich wenigstens eine klare Linie bei der Kaderplanung und der sportlichen Entwicklung sehen würde, könnte ich ja über die aktuellen Tiefschläge hinwegsehen. Ich sehe aber im Moment laufend nur eine Abwärtstendenz, was Kaderqualität und sportliches Konzept angeht. Dann die ganze Unruhe und das Fallen lassen des Schu(pp)tzschildes. Wie heisst es bei Schuh des Manitu in feinstem bayrisch: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden"
Bild
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

wkv hat geschrieben:
Harry24 hat geschrieben:WIR alles richtig machen und "DIE DA OBEN" nur Mist produzieren und sich die Taschen voll machen. Nörglerbande ist sehr treffend.
Und wieder einer. :lol: So langsam fällt es auf...
Was fällt Dir denn (langsam) auf ? Daß nicht alle Deiner Meinung sind ? Daß es Leute gibt, denen das ewige Gejammer hier auf den Geist geht ? Sind alle, die nicht alles scheiße finden, Geschäftsstellenmitarbeiter mit der Aufgabe, die 348 Hansel, die hier im Stimmungsbarometer abgestimmt haben zu unterwandern und zu manipulieren ?
ix35

Beitrag von ix35 »

Zuerst habe ich mich gefreut lieber wkv das Du hier wieder aufgetaucht bist. Aber wenn Du das nur zu dem Zweck gemacht hast um hier ( Deine )Stimmungsmache zu betreiben und um Unfrieden zu stiften, dann kannst Du meinetwegen gerne wieder abtauchen.
wkv

Beitrag von wkv »

Es fällt quer durch die Foren auf,dass User wie dieser jetzt wieder auftauchen. Neu angemeldet, oder in Fünf Jahren immer nur im Oktober und November mit einer Meinung....
Das hat nix mit Unfrieden zu tun.

Und du müsstest wissen, was es mir ausmacht,wenn einer mich andissed.. :D
zieh ab!

Beitrag von zieh ab! »

moseldevil hat geschrieben: Also Motivationstechnisch hat Kuntz auch dieses mal wieder alles falsch gemacht, als er bereits nach dem Trainerwechsel von Neuzugängen in der Winterpause redet. Warum sagt man nicht, wir schauen die Entwicklung bis zur Winterpause an und entscheiden dann, ob wir punktuelle Verbeserungen benötigen.
"stille Post"-Phänomen:
was Kuntz der Bild gesagt hat, weiss ich natürlich nicht, Bild schreibt aber:
"Wir brauchen Geduld und einen langen Atem. Dazu möglichst viele Punkte bis zur Winterpause. Und dann müssen wir schauen, was wir verändern können."
Daraus macht dbb dann:
"Kuntz kündigt Transfers zur Winterpause an"
Darauf beziehst du dich dann. Dein Vorschlag, wie man es besser machen könnte, ist dann aber nicht mehr weit weg von dem, was in der Blöd stand, oder?
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

zieh ab! hat geschrieben:
moseldevil hat geschrieben: Also Motivationstechnisch hat Kuntz auch dieses mal wieder alles falsch gemacht, als er bereits nach dem Trainerwechsel von Neuzugängen in der Winterpause redet. Warum sagt man nicht, wir schauen die Entwicklung bis zur Winterpause an und entscheiden dann, ob wir punktuelle Verbeserungen benötigen.
"stille Post"-Phänomen:
was Kuntz der Bild gesagt hat, weiss ich natürlich nicht, Bild schreibt aber:
"Wir brauchen Geduld und einen langen Atem. Dazu möglichst viele Punkte bis zur Winterpause. Und dann müssen wir schauen, was wir verändern können."
Daraus macht dbb dann:
"Kuntz kündigt Transfers zur Winterpause an"
Darauf beziehst du dich dann. Dein Vorschlag, wie man es besser machen könnte, ist dann aber nicht mehr weit weg von dem, was in der Blöd stand, oder?
Sorry dass ich keine BILD lese.Aber wenn das so darin steht hast du recht.Dann hat sich sogar dbb auf Bild-Schlagzeilen-Niveau begeben.
Bild
zieh ab!

Beitrag von zieh ab! »

Das Bild-Zitat war der Aufhänger des dbb Artikels...daher kenne ich es.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Ein Wintertransfer stand ja schon lange fest. Die Frage nach Kaderänderung in der Pause zu verneinen wäre ja glatt gelogen gewesen! :lol:
Egal was passiert ich bleibe treu
Otto78

Beitrag von Otto78 »

wkv hat geschrieben:Es fällt quer durch die Foren auf,dass User wie dieser jetzt wieder auftauchen. Neu angemeldet, oder in Fünf Jahren immer nur im Oktober und November mit einer Meinung....
Abgetaucht warst Du ja auch ne Weile :wink:, aber Richtung JHV mischst Du wieder mit!

Glashaus und Steine :p
Egal was passiert ich bleibe treu
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, und ich hab mich auch zu sonst nichts nie nicht geäussert.

Newbie quasi. :D
jones83

Beitrag von jones83 »

Um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen, wurde im Sommer das Tafelsilber verscherbelt!!!
Das ist kein "seriöses Wirtschaften," dass ist der wirtschaftliche Niedergang auf Raten!!! Danke für eine weitere verlorene Saison.
Wieviele finanzkräftige Sponsoren wurden bitte nochmal in der Ära Kuntz an Land gezogen?

Für diese Scheiße lassen die da oben sich auch noch feiern...
...es tut so weh!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:FCK besteht Nachlizenzierung durch DFL

Erwartungsgemäß hat die Deutsche Fußball-Liga GmbH (DFL) dem 1. FC Kaiserslautern in der turnusmäßigen Nachlizenzierung ein positives Ergebnis mitgeteilt.

Demnach bescheinigt die DFL dem FCK für die laufende Spielzeit 2015/16 uneingeschränkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Die Nachlizenzierung durchlaufen gemäß der Satzung der DFL alle Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga. Diese Nachricht der DFL ist ein weiteres Zeichen für die gute Gesamtentwicklung des Vereins und die wirtschaftliche Konsolidierung der Roten Teufel, wie auch Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt bestätigt: „Das Urteil ist ein positives Signal für die Vereinsführung und zeigt, dass der FCK wirtschaftlich und seriös arbeitet. Diesen Weg werden wir weiter fortführen.“

Quelle: fck.de
Was bedeutet denn "ein positives Ergebnis"? Wurden Auflagen erteilt, die eingehalten werden müssen um die Liquidität zu gewährleisten? Laut der Satzung der DFL werden diese Auflagen nämlich im Bedarfsfall erteilt und dann wäre das Bild für mich ein komplett anderes und nicht mehr positiv. Vielleicht kann dbb ja mal beim FCK nachfragen....

Das alle Vereine das Nachlizenzierungsverfahren durchlaufen müssen habe ich auch schon Mal anders gelesen. Zitat einer älteren DFL Meldung (2009): "Mitte April hatte der Lizenzierungsausschuss den Vereinen und Kapitalgesellschaften, die keine Bedingungen erfüllen mussten, bereits die Lizenz erteilt - zum Teil unter Auflagen. Die Clubs, die ihre Lizenz nur mit einer entsprechenden Auflage erhalten haben, werden im Rahmen des Nachlizenzierungsverfahrens im Herbst erneut geprüft. Auf Grundlage der Bilanz zum 30. Juni 2009 sowie aktualisierter Planrechnungen müssen die betroffenen Clubs nachweisen, dass die Liquidität bis zum Saisonende tatsächlich gewährleistet ist".
Hat jemand Informationen, ob sich das seither geändert hat?
Hi fck-tisch100
Hilft dir das weiter?

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/d ... l-liga.jsp
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@shaka v.d.heide

Meintest du den Teil, betreffend der Nachlizenzierung ?
Zur Bestätigung ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen die Vereine während der Spielzeit bis zum 31. Oktober ihre Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres vorlegen. Diese wird im Lizenzierungsverfahren II überprüft.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
shaka v.d.heide

Lonly Devil hat geschrieben:@shaka v.d.heide

Meintest du den Teil, betreffend der Nachlizenzierung ?
Zur Bestätigung ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen die Vereine während der Spielzeit bis zum 31. Oktober ihre Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres vorlegen. Diese wird im Lizenzierungsverfahren II überprüft.
Ja,genau

Aber so eindeutig geht da nicht daraus vor ob es für alle Vereine gilt oder nur für solche mit Auflagen,oder?
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

shaka v.d.heide hat geschrieben: Ja,genau

Aber so eindeutig geht da nicht daraus vor ob es für alle Vereine gilt oder nur für solche mit Auflagen,oder?
Da nicht auf Vereine mit Auflagen verwiesen wird, bzw. Vereine ohne Auflagen nicht augeklammert werden, ist davon auszugehen dass ALLE VEREINE diese Prozedur durchlaufen.

Sofern sie sich nicht davon freikaufen. Womit ja auch genügend finanzielle Mittel nachgewiesen wären. :winken:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
shaka v.d.heide

Lonly Devil hat geschrieben:
shaka v.d.heide hat geschrieben: Ja,genau

Da nicht auf Vereine mit Auflagen verwiesen wird, bzw. Vereine ohne Auflagen nicht augeklammert werden, ist davon auszugehen dass ALLE VEREINE diese Prozedur durchlaufen.

Sofern sie sich nicht davon freikaufen. Womit ja auch genügend finanzielle Mittel nachgewiesen wären. :winken:
Naja,
Der vorangehende Text bezieht sich halt auf Vereine mit bedingungen und auflagen,deshalb finde ich das etwas verwirrend
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Von der aktuellen FCK-Homepage FAQ's:
Welcher Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag wird laut aktueller Hochrechnung bis zum Ende der laufenden Saison erzielt, wenn man die Ergebnisse der Spielertransfers des laufenden Geschäftsjahres nicht berücksichtigt? (Annahme der aktuellen Platzierung (8.–10.))

Es ist mit einem Verlust von ca. 1 Mio. EUR zu rechnen.
Den Betrag halte ich für stark untertrieben allerdings ist das doch mal eine Aussage die lange nicht getroffen wurde: Ohne Transferüberschuss machen wir Verluste...

Und soviel zur Frage der Kreditwürdigkeit:
Zum Zeitpunkt der Ausgabe der „Betze-Anleihe“ (Februar 2013) lag der EZB Leitzins bei 0,75%. Betriebswirtschaftlich macht es deshalb aus meiner Sicht keinen Sinn, Geld mit einer Verzinsung von 5% aufzunehmen (über die Anleihe), weil es bei diesem Leitzinssatz definitiv möglich ist, Darlehen über die gleiche Laufzeit zu deutlich günstigeren Zinskonditionen aufzunehmen. Weshalb hat man trotzdem die Variante der Anleihe gewählt?

Der FCK hatte zu dieser Zeit ein negatives Eigenkapital, keine Sicherheiten und auch keine Planungssicherheit bzgl. der Pacht und der Besserungsscheine. Banken setzen bei solchen Risiken einen sehr hohen Risikozuschlag an. Hinzu kommt, dass sie darauf bestehen würden, dass der FCK Sicherheiten in Form von DK-Einnahmen oder zukünftigen Sponsoringeinnahmen liefern müsste.
was mich dabei erneut wundert ist, dass auf Grund der Jahresabschlusszahlen 2013/2014 ein Kassenbestand von 6,7 Mio€ gezeigt wurde und damit argumentiert wurde, dass damit das Geld der Anleihe komplett verfügbar sei. Allerdings waren von dem Betrag 3,7 Mio€ auf der Passivseite in der Rechnungsabgrenzung ausgewiesen und entstammten aus denm DK-Verkauf der Folgesaison. Man hält es demnach nicht für statthaft Banken gegenüber die DK-verkäufe als "Sicherheit" anzubieten, macht aber im Umkehrschluss genau das Gleiche seinen eigenen Anleiheeignern gegenüber? :nachdenklich:
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Lasst Euch nicht wieder "verarschen!" :daumen:
Hier werden wieder Fakten geschaffen, dass auf der JHV alle zufrieden sind und alles durchwinken! Wie lange lassen sich hier viele anlügen? Nur durch den Verkauf des "Tafelsilbers" war diese positive
Entwicklung dar zu stellen. Ich freue mich auf die JHV und denke, dass noch andere diesen Vorstand und den Aufsichtsrat nicht entlasten! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
Antworten