Forum

Die hausgemachte Krise (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

LDH hat geschrieben:Das sind Blitzmerker!!

Was mich abgesehen von der RP wundert: Es kommen kaum Artikel von anderen Zeitungen. Normalerweise hatten da einige was in der Schublade wenns mal schlecht laufen sollte.
Es sind ja noch 4 Wochen bis zur JHV...
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@Südfälzer
Das kriegst du hier aber nicht in alle Köppe rein. Das ist wie beim TSV Kleinklingelsbach. Irgend einer aus´m Dorf muss es machen.
Ganz davon abgesehen hoffe ich immer noch, dass bereits im Hintergrund die Maschinerie läuft. Nehmen wir doch nur einmal die "bankrotte" Stadt KL als Beispiel. Deren OB muß doch schon der Arsch auf Grundeis gehen, wenn er nur daran denkt, dass der FCK absteigen könnte und KL einmal die Bürgschaft gezogen kriegt und da gibt es sicherlich noch einige weitere Beispiele. Teilweise auch aus anderen seriösen Gründen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Plato

Beitrag von Plato »

pfuideiwel hat geschrieben:Das ist so eine Sache mit den Sprüchen:
"Es kommt nichts besseres nach ..." :wink:

Tatsache ist, dass der Ball beim Aufsichtsrat liegt. Dieser entlässt und stellt den Vorstandsvorsitzenden ein.
Den Vorstandsvorsitzenden und/oder den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, weil man deren Demission wünscht, ist nicht nur albern, sondern vereinsschädigend. Die Entlastung sollte ausschließlich aus Regressgründen versagt und sachlich begründet und belegt werden. Alles andere ist ein großer Kindergarten und schadet unserem FCK.
Pfui Deiwel, pfuideiwel? Der Ball liegt nicht beim Aufsichtsrat, sondern bei den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung: Es geht nicht um die Demission des Aufsichtsrats, sondern um ein Votum zur Arbeit dieses Gremiums. Das ist kein "Kindergarten", sondern genuine Aufgabe des Souveräns!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

pfuideiwel hat geschrieben:Den Vorstandsvorsitzenden und/oder den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, weil man deren Demission wünscht, ist nicht nur albern, sondern vereinsschädigend. Die Entlastung sollte ausschließlich aus Regressgründen versagt und sachlich begründet und belegt werden.
Wikipedia (um eine allgemein verständliches Quelle zu nehmen) sieht das z.B. etwas anders.
Unter Entlastung oder in der Schweiz Décharge versteht man die Billigung der Geschäftstätigkeit eines Organs durch die dazu durch Gesetz oder Vertrag berufenen Aufsichtsgremien. Die Billigung wird üblicherweise nachträglich für einen definierten Zeitraum ausgesprochen (z. B. ein Geschäftsjahr). Nach „innen“ wirkt die Entlastung als Vertrauensbeweis („gut gemacht“) und als Vertrauenskundgabe in die Zukunft („weiter so“), nach „außen“ kann die Entlastung bei Vereinen, Genossenschaften und GmbHs einen Verzicht auf Schadensersatz bewirken. Die Entlastung ist nicht einklagbar.
Wer also meint, Vorstand und/oder Aufsichtsrat hätten ihre Arbeit "gut gemacht" und will, dass es "weiter so" geht, kann ja gerne für die Entlastung stimmen.
- Frosch Walter -
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

FCK58 hat geschrieben:@Südfälzer
Das kriegst du hier aber nicht in alle Köppe rein. Das ist wie beim TSV Kleinklingelsbach. Irgend einer aus´m Dorf muss es machen.
Gerade in unserer Situatiin wäre es gut, wenn jemand komplett FCK-fremdes den Vorstandsvorsitz übernimmt. Am besten Geburtsort Anklam, Bozen oder Emden.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Die Entlastung schließt Schadensersatzansprüche des Vereins gegen die Verantwortlichen aus. Nicht mehr und nicht weniger. Als allgemeines Votum oder Stimmungsbarometer taugt sie meiner Meinung nach nicht.Wie gesagt, es ist so eine Sache mit den Sprüchen: "Hunde, die bellen, beißen nicht." Das merken Vorstände und Aufsichtsräte sehr schnell und machen unentlastet und, wie bisher, unbelastet, weiter :cry: Hingegen, nur ein begründeter Anspruch, sachlich vorgetragen und belegt :!:

Es bleibt dem Souverän aber unbenommen, seine Waffen stumpf und sich selbst zum Narren zu machen, wenn er mit hier z.T. vertretenen Meinungen die Entlastung versagt. Fähige Nachfolger werden sich nicht um eine vakante Führungsposition in einem solchen Verein reißen.
Bingo

Beitrag von Bingo »

Plato hat geschrieben:
Bingo hat geschrieben: Ich vermisse hier jeglichen konstruktiven Vorschlag von Personen welche überhaupt in der Lage wären, den " Laden " zu übernehmen und fachlich qualifiziert, sowohl im sportlichen Bereich, als auch im kaufmännischen Bereich, zu führen.

Die Klappe aufreißen und laut tönen, alle müssen weg löst noch nicht das Problem.
Um einen Macht/Führungswechsel einzuleiten bedarf es mehr als nur der besagten großen Klappe. Sowas muß geplant und vorbereitet sein - und dafür ist es nach meiner Ansicht schon zuspät.

Ich meine mit Klappe aufreißen keine einzelne Person, sondern alle die meinen, sowas macht man schnell mit links mit einem Handstreich und so nebenbei auf der Hauptversammlung.

Also wo sind Eure Vorschläge und wären die Personen überhaupt bereit und qualifiziert dafür ?

Ich bin gespannt was jetzt kommt :?:
Seit wann ist es Sache dieses Forums, Vorschläge für den Posten des Vorstandsvorsitzenden zu unterbreiten? Die Frage ist doch nicht "wen wollt ihr denn?", sondern "wen will der Aufsichtsrat?". Dessen Aufgabe ist es im Mitgliederauftrag, einen kompetenten Vorstandsvorsitzenden zu berufen oder ggf. einen inkompetenten zu entlassen. PS: Mache nicht einen auf "dicke Schrift", da umgekehrt proportional zur inhaltlichen Qualität....
Hier reissen doch viele die Go...... auf und fordern alle müssen weg, ohne eine Vorstellung zu haben, wie und mit wem die Karre danach aus dem Dreck gezogen werden kann. Hauptsache erst mal alle weg, dann Chaos, und dann schaun mer mal.
Aber das kennen wir ja schon von den Trainern. FCK eben.
Plato

Beitrag von Plato »

pfuideiwel hat geschrieben: Es bleibt dem Souverän aber unbenommen, seine Waffen stumpf und sich selbst zum Narren zu machen, wenn er mit hier z.T. vertretenen Meinungen die Entlastung versagt. Fähige Nachfolger werden sich nicht um eine vakante Führungsposition in einem solchen Verein reißen.
So ein hanebüchener Unsinn. Der Souverän macht sich nicht zum Narren, wenn er satzungsgemäß seiner Aufgabe nachkommt. Er muß auch niemandem Rechenschaft für sein Votum ablegen.
Plato

Beitrag von Plato »

Bingo hat geschrieben: Also wo sind Eure Vorschläge und wären die Personen überhaupt bereit und qualifiziert dafür ? Ich bin gespannt was jetzt kommt :?:
Ich erkläre es nicht noch fünfmal:
Seit wann ist es Sache dieses Forums, Vorschläge für den Posten des Vorstandsvorsitzenden zu unterbreiten? Die Frage ist doch nicht "wen wollt ihr denn?", sondern "wen will der Aufsichtsrat?". Dessen Aufgabe ist es im Mitgliederauftrag, einen kompetenten Vorstandsvorsitzenden zu berufen oder ggf. einen inkompetenten zu entlassen.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Bingo hat geschrieben:Hier reissen doch viele die Go...... auf und fordern alle müssen weg, ohne eine Vorstellung zu haben, wie und mit wem die Karre danach aus dem Dreck gezogen werden kann. Hauptsache erst mal alle weg, dann Chaos, und dann schaun mer mal.
Aber das kennen wir ja schon von den Trainern. FCK eben.
Ich darf also nur personelle Veränderungen auf Positionen fordern, für die ich selbst qualifiziert bin?
theo

Beitrag von theo »

Tatsache ist, dass der Ball beim Aufsichtsrat liegt. Dieser entlässt und stellt den Vorstandsvorsitzenden ein. Wenn er keinen Handlungsbedarf sieht, kann man in diesem Forum groß oder klein schreiben, es wird sich nichts ändern.
Den Vorstandsvorsitzenden und/oder den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, weil man deren Demission wünscht, ist nicht nur albern, sondern vereinsschädigend. Die Entlastung sollte ausschließlich aus Regressgründen versagt und sachlich begründet und belegt werden. Alles andere ist ein großer Kindergarten und schadet unserem FCK.
Genau so ist es.Wünschen kann man sich vieles, ist ja bald Weihnachten.Ich wollte es auch so ähnlich schreiben.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

„Wen sollen sie sonst nehmen?“ Kuntz beantwortete die Frage, wie er die ihm geltenden Schmähungen deutet, mit Frust und scheinbarer Ratlosigkeit.
Das hat mich dann doch schon am Anfang belustigt. Der arme SK, würde also am Liebsten den bettel hinschmeißen, wenn .. ja wenn er denn seine Nachfolge geregelt sähe.

Ganz im Stile von Diktatoren in der politischen Welt, die ja auch so gerne in Rente gingen, wenn es denn nur irgendjemanden gäbe, der das Amt übernehmen würde (und sie dabei noch am Leben ließe ...)

Den Rest des Artikels konnte ich dann schlecht entziffern -- Kaffeeflecken und so.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Rouda Deifl

Beitrag von Rouda Deifl »

Das nächste Spiel muss man nicht sondern kann man gewinnen, man muss es nur wollen.,, solange man den Weg zum Tor nicht sucht wird man ihn nicht finden. Ich glaube an die Mannschaft, nur sie ist momentan total verkrampft. Jetzt gegen RB gewinnen und dann noch zwei Siege hinterher dann wär das ganze schon viel entspannter.
Plato

Beitrag von Plato »

EchterLauterer hat geschrieben:Das hat mich dann doch schon am Anfang belustigt. Der arme SK, würde also am Liebsten den bettel hinschmeißen, wenn .. ja wenn er denn seine Nachfolge geregelt sähe.

Den Rest des Artikels konnte ich dann schlecht entziffern -- Kaffeeflecken und so.
:daumen: "Dallmayer prodomo" oder "Jacobs Krönung"?
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Die Rheinpfalz hat Mitte August davon geschrieben, dass noch gut 2 Millionen investiert werden können. Kuntz spricht jetzt von 1,7 Millionen.

Alles was noch kam waren Pich & Piossek für zusammen etwas mehr als 500.000 Euro.

Wie kann das sein? Wollte keiner zu uns? Uneinigkeit zwischen Schupp und Runjaic? Hat Schupp seine Ablöseobergrenzen zu stur gehandhabt?

Ich finde dass der Kader eigentlich sehr viel Potenzial hat, aber mit Sturm, offensiv Außen und zum Teil auch Innenverteidigung eben auch 2,5 klaffende Lücken. Im Winter kommen nun wahrscheinlich neue wenn nach oben nur schwerlich noch was geht.

Wir hatten im Sommer viel Zeit - und offenbar auch noch Geld. Was ist da passiert?
@Entschuldige, wenn ich mich schon wieder auf dich beziehe. Aber du spitzt Fragen gut zu, die ich im Ansatz auch schon im Kopf hatte.

Es war schon auffällig, an wem Schupp im Sommer alles dran war (einschließlich zunächst Demirbay und Stöger). Was dann aber heraus kam, und wo der ein oder andere dann alternativ hinging, verschlug mir fast die Sprache. Offensichtlich konnten wir noch nicht einmal mit Fürth (Wer ist Fürth?) konkurrieren oder gute Leihspieler noch eine Saison halten. Man könnte wohl noch einige mehr aufzählen, wofür ich gerade keine Zeit hab (Stöger und Hauke Wahl nach Paderborn, x nach Fürth, Demirbay nach Düsseldorf und noch einige andere mehr).

Dann noch das Gestammel von Schupp mit Runjaic am Saisonende. Und auch weitere öffentliche Auftritte von Schupp waren nicht viel besser. Wenn ich mir ansehe, mit welchen Geldsummen der umzugehen hatte und sehe mir dazu seine schwache performance an, dann wundert mich nicht, warum er nur wenig zu Stande brachte. Und wenn ich hier in der Tendenz richtig liegen sollte, dann wundert mich nicht, dass SK die Reißleine zieht.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Rheinteufel2222

Rückkorb hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe, mit welchen Geldsummen der umzugehen hatte und sehe mir dazu seine schwache performance an, dann wundert mich nicht, warum er nur wenig zu Stande brachte. Und wenn ich hier in der Tendenz richtig liegen sollte, dann wundert mich nicht, dass SK die Reißleine zieht.
Die Arbeit von Schupp diesen Sommer wird man erst dann wirklich beurteilen können, wenn man weiß welche Geldsummen er tatsächlich zur Verfügung hatte. Ich fürchte nämlich, dass war eher wenig. Er war, wenn man den kolportierten Transfergerüchten glauben darf, immerhin an einer Menge guter und nachvollziehbar sinnvoller Spieler dran, von denen dann aber in der Tat auffällig viele abgesagt haben oder lieber zu anderen Zweitligisten gegangen sind. Das riecht schon ziemlich nach sehr eingeschränkten finanziellem Spielraum.

Man sollte bei Schupp auch nicht vergessen, dass er ausdrücklich zur Umsetzung des 2014 angekündigten Philosophiewechsels geholt wurde. Vorgeschichte war, dass die frühere Kaderphilosophie von Kuntz (alte Frankfurter) sportlich nicht den Aufstieg gebracht hat und uns finanziell soweit an den Rand getrieben hatte, dass man jetzt mit günstigen, aber entwicklungsfähigen Jungspielern arbeiten wollte. Und immerhin war die erste Saison mit Schupp gleichzeitig die ansehnlichste und, wenigstens 30 Spieltage lang, die erfolgreichste seit Jahren. Das Ende war äußerst ärgerlich, aber das geht auf den Trainer, da kann man Schupp wirklich keinen Vorwurf machen.

Von daher war die Reißleine für meinen Geschmack ziemlich schnell gezogen, vor allem wenn man für Schupp keinen geeigneten Nachfolger an der Hand hat, sondern stattdessen wieder wie früher Kuntz machen lassen will. Wo da die Verbesserung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Mag sein, dass Schupp einen anderen Kündigungsgrund geliefert hat, der nichts mit seiner Performance als Sportdirektor zu tun hat. Es will ja keiner drüber sprechen. Schupp scheint jedenfalls der Meinung zu sein, dass das nicht so ist, denn sonst erklärt sich das laufende Schlichtungsverfahren nicht.
- Frosch Walter -
Waldbewohner

Beitrag von Waldbewohner »

Also Kuntz war/ist nicht für das sportliche Verantwortlich ?

Da zeigt das offizielle Organigram auf FCK.de was anderes auf.Leider wurden die Namen schon aktualisiert.

http://fck.de/fileadmin/DAM/Galerien/Po ... igramm.pdf

Heuchler, da sieht jemand seine Felle davon schwimmen nach dem Motto rette sich wer kann.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

@Rheinteufel2222

Wenn deine Annahmen stimmen, folge ich dir.

Wenn es allerdings so sein sollte, dass Schupp, bevor er nur noch Piossek und Pich für 500 T€ holte, 1,7 oder gar 2 Mio zur Verfügung hatte, so mein Verständnis der Pressemeldungen, dann hat bzw. hätte Schupp wohl deutlichen Mist gemacht. Sicher waren seine Verpflichtungen in seinem ersten Jahr insgesamt richtig gut (mal von Hofmann abgesehen). Gegebenenfalls hat er auch eine Fehlentwicklung durchgemacht. Aber die macht man nicht so einfach.
Und damit sind wir wieder bei deiner Analyse, dass da irgendetwas im Raum steht, worüber keiner sprechen will bzw. kann.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
ohm

Beitrag von ohm »

Sickinger hat geschrieben: Man sollte SK aber immer mit Respekt begegnen im Stadium und auch hier im Forum, den er hat viel seiner Kraft und Zeit für den FCK investiert.
Wenn nur ein Teil des kolportierten Gehalts stimmt, hat der Verein Kuntz dafür fürstlich entlohnt.

Noch einmal für Alle, die meinen, wir fänden keinen Besseren: Es gibt Dutzende Topleute, die für ein paar Hunderttausend Euro im Jahr erfolgreich große Konzerne führen.

Merkt ihr nicht, wie es unter Kuntz die Bachgass runner geht? Das sieht doch wirklich langsam aber sicher der letzte Träumer.

Bei einer Ausschreibung des Jobs von Kuntz würden sich Dutzende sehr guter Leute bewerben, weil sein Gehalt wohl wirklich exorbitant hoch ist.

Dennoch wäre es super, wenn sich ein Ehrenamtlicher bereit erklären würde, dem Verein jetzt zu helfen. Dazu ein Top SD und ein Finanzfachmann.

Kuntz kann es nicht und muss weg.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Sickinger hat geschrieben: ...Man sollte SK aber immer mit Respekt begegnen im Stadium und auch hier im Forum, den er hat viel seiner Kraft und Zeit für den FCK investiert. Deshalb finde ich manche Beiträge die wirklich unter die Gürtellinie gehen nicht in Ordnung...

..Allerdings wer kommt als Nachfolger in Frage?
Och Sickinger,
Kuntz ist ja wirklich der Ärmste, vergeudet der doch tatsächlich viel Zeit und Kraft für seinen Arbeitgeber!!! :shock:

Nur mal so am Rande:

Ein Bekannter von mir war lange Jahre Abteilungsleiter bei einer großen Handelskette, die wir hier im Südwesten alle bestens kennen.
Und als es denen mal nicht so gut ging, wurde dort die Zahl der Abteilungsleiter praktisch von heute auf morgen halbiert.
Der war dann morgens um 8 Uhr im Büro und hat abends zwischen 19 und 20 Uhr das Büro wieder verlassen.
Und freitags hat er es mit einer Tasche voller Akten verlassen, die er dann am Wochenende zu Hause aufarbeiten musste.
Zum Golfen blieb da keine Zeit, obwohl der Golfplatz nur einen Steinwurf von seinem Haus entfernt liegt. Dort hat sich dann wahrscheinlich gerade unser VV getummelt.
Sein Gehalt? Wohl nur ein Bruchteil von dem, was unser SK bekommt.

Und da ich mich in dieser Handelskette ein bisschen auskenne kann ich Dir sagen, dass solche Gehälter wie sie bei SK im Raum stehen, dort nur in der Vorstandsetage bezahlt werden. Und die setzen dort einiges mehr um, wie SK beim FC Kaiserslautern. Ich vermute mal, dass jeder Niederlassungsleiter von denen den FCK locker managen könnte.
Und vor allem: Wenn Du dort Mist baust, bist Du direkt weg.

Und zum Nachfolger ist doch hier schon x-mal gesagt worden, das das nicht die Aufgabe eines Forums sein kann, diesen zu finden.
Bei den vielen geistigen Tieffliegern hier müsste man auch wohl damit rechnen, dass dann @WAIkannix dort oben residieren würde. Ob der Verein dann besser aufgestellt wäre, sei mal dahingestellt. :o

Aber Du kannst ganz beruhigt sein: Wenn unser Sonnengott einmal abdankt, werden innerhalb kürzester Zeit so viele Nachfolger aus der Deckung kommen, dass wir uns nur noch wundern werden.
(Fan seit 40 Jahren)
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

@ Sickinger

Wie gut kennst du Stefan Kuntz wenn du sagst, er hätte viel Kraft in den FCK gesteckt ?

Ich vermute nicht so gut.
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

Plato hat geschrieben:

Tatsache ist, dass der Ball beim Aufsichtsrat liegt. Dieser entlässt und stellt den Vorstandsvorsitzenden ein.
Pfui Deiwel, pfuideiwel? Der Ball liegt nicht beim Aufsichtsrat, sondern bei den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung: Es geht nicht um die Demission des Aufsichtsrats, sondern um ein Votum zur Arbeit dieses Gremiums. Das ist kein "Kindergarten", sondern genuine Aufgabe des Souveräns!
Der Ball liegt noch bei den Mitgliedern,
sollte der FCK eines Tages Ausgliedern, können Mitglieder auch nur noch zusehen.
suYin
Beitrag von suYin »

Rheinpfalz Printausgabe vom 4.11.2015 hat geschrieben:
(...)

Der Vereinschef hat große Verdienste um den FCK, vor allem auch ob der wirtschaftlichen Konsolidierung. Die Verantwortung für die neue Krise aber kann er nicht an den beurlaubten Sportdirektor Schupp delegieren, die muss er mit seiner Erfahrung helfen zu lösen. „Kuntz muss weg“ – das ist nur populistisch. Was dann? Wer dann? Würde er hinwerfen, wäre die Kopflosigkeit im Abstiegskampf fatal. Das hat der FCK 2007/08 schon erlebt. Bis Kuntz kam!
Rheinteufel2222

suYin hat geschrieben:
Rheinpfalz Printausgabe vom 4.11.2015 hat geschrieben:
(...)

Der Vereinschef hat große Verdienste um den FCK, vor allem auch ob der wirtschaftlichen Konsolidierung. Die Verantwortung für die neue Krise aber kann er nicht an den beurlaubten Sportdirektor Schupp delegieren, die muss er mit seiner Erfahrung helfen zu lösen. „Kuntz muss weg“ – das ist nur populistisch. Was dann? Wer dann? Würde er hinwerfen, wäre die Kopflosigkeit im Abstiegskampf fatal. Das hat der FCK 2007/08 schon erlebt. Bis Kuntz kam!
Und was, lieber Herr Konzok, ist jetzt die Lösung? Dauerhaft weiter mit Kuntz kann es auch nicht sein, denn dann geht es sicher immer weiter bergab. Welch anderen Schluss will man nach den letzten Jahren noch ziehen? Un wie es mit der finanziellen "Konsolidierung" aussieht, wird die neue Bilanz zeigen. Der extreme Transferüberschuss, den wir im Sommer anscheinend erwirtschaften mussten, die leeren Werbebanden, der Zuschauerrückgang, die jährlichen Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Hauptsponsor, machen da alles andere als Hoffnung.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, Herr Konzok, dass dem FCK schon sehr geholfen wäre, wenn nach der JHV ein neuer AR da wäre, einer bei dem das "A" in der Abkürzung für "Aufsicht" und nicht für "Arschpudern" steht. Den jetzigen braucht der FCK, so wie ich das sehe, nun wirklich gerade mal für gar nichts.
- Frosch Walter -
Antworten