könnte das auch dran liegen, dass immer wieder völlig übertriebene "kritik" geäußert wird, die in voller kriegsrüstung und mit kampfesgebrüll vor die verantwortlichen hinklatscht wird und diese zur schnecke machen oder gar köpfen will?ohm hat geschrieben: Und wenn auf jede Kritik nur eine Schnecken- und Kampfhaltung eingenommen wird
...ach ohm, ich freue mich schon, wenn du alles in die Hand genommen hast - SK dann endlich weg ist - wir dann sofort schwarze Zahlen schreiben, wegen des eingesparten Gehaltes. Dann, aber erst dann gehen wir wieder rosigen Zeiten entgegen...AlbiundIssi hat geschrieben:könnte das auch dran liegen, dass immer wieder völlig übertriebene "kritik" geäußert wird, die in voller kriegsrüstung und mit kampfesgebrüll vor die verantwortlichen hinklatscht wird und diese zur schnecke machen oder gar köpfen will?ohm hat geschrieben: Und wenn auf jede Kritik nur eine Schnecken- und Kampfhaltung eingenommen wird
(nur als denkanstoß gedacht...)
Diese Wette verlierst Du.zet hat geschrieben:Ich wette, dass im Originalwortlaut des Interviews die Forulierung "Der Spielplan ist nicht gerecht" gar nicht gefallen ist, so wie es im Kicker stand. Da ist diese Version hier vermutlich näher am Original.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.Vielleicht eine Spur zuviel Sarkasmus,aber sonst bin ich bei dir.salamander hat geschrieben:Ach, dieses Gejammer wegen Pokal und Mittwochspielen.....mir gefällt das Gejammer nicht, aber auch nicht, wie Kuntz den Verein nach unten moderiert. Wenig sportlicher Erfolg führt zu niedrigeren Einnahmen aus dem Sponsoring und niedrigeren Spielergehältern und niedrigeren Ablösen und sportlicher Talfahrt. Die Erwartungen des Publikums und die Stadionmiete sollen sich bitte dem Misserfolg anpassen und auch sinken. Damit man sich dann in dieser Zweitklassigkeit besser überleben kann, soll aber nicht nur die Stadt bluten, sondern am besten gleich die ganze Liga.
Das ist doch alles Mumpitz, verwalteter Niedergang. Wir sind ein Sportverein und die Wahrheit ist immer noch, dass 2 Siege aus. Den letzten 4 Spielen gereicht hätten, aber leider leider konnten wir dem Champions League Kader von Darmstadt nicht Paroli bieten. Schade, denn andernfalls bräuchten wir jetzt über all das, was in dem Artikel steht, nicht zu reden. Und wo ist der Verantwortliche für dieses Desaster? In die Wüste geschickt, zur Verantwortung gezogen? Nein, der ist in Amt und Würden und treibt weiter sein Unwesen.
Vielleicht sollte Kuntz, statt absurde Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, einfach das ändern, was er ändern kann und seinen Club so aufstellen, dass er aufsteigt. Dafür bezahlen wir ihm nämlich ein fürstliches Salär und während er als Sportler das voll und ganz verdiente,weil er nämlich Spitze war, ist doch sehr fraglich, ob das als Sportmanager auch der Fall ist. Und als Grüssgottonkel ist er zu teuer, der in Mainz macht den gleichen Job fer umme, allerdings mit 2 entscheidenden Unterschieden: Eine Liga höher und mit Erfolg. Die Mittel für den Aufstieg waren in den letzten Jahren weiß Gott da und die Verantwortung dafür, dass wir Um 17.30 kicken dürfen liegt weder bei der DFL noch bei den Schiedsrichtern, sondern bei Kuntz, Runjaic und Schupp, letztere von Kuntz verpflichtet.
Oder Stefan hat vielleicht realisiert, was vielen Fans noch nicht klar ist. Der Zug 1 Liga oder gar mal dort unter die ersten 10 zu kommen ist abgefahren. Der Fußball hat sich in den letzten 15 Jahren zu sehr gewandelt, genau in der Zeit in der wir uns eine Auszeit genommen haben. Wenn wir schon Schwierigkeiten haben einen Sponsor zu unseren Konditionen zu finden, dann sieht dies in anderen Feldern genauso aus. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga ist mittlerweile so groß geworden, dass eigentlich nur noch finanzstarke Clubs den Sprung dauerhaft schaffen können (die 60er klammern wir mal aus).bagaasch 54 hat geschrieben:Die Äußerungen von Stefan Kuntz machen schon etwas nachdenklich.
Bei mir wirkt es so,als sei bei Stefan etwas die Luft raus.Man scheint sich nur noch im Kreis zu drehen,es sind kaum noch Entwicklungen erkennbar und richtige wirksame Erfolge kaum sichtbar.
Ich werde den Eindruck nicht los,dass ein Perspektivkonzept fehlt,mit Zwischenstationen und entsprechenden Zielen,welche es zu realisieren gilt.
Der tägliche Kleinkram scheint unsere Verantwortlichen aufzufressen.Sicherlich haben wir ungeduldigen Fans einen erheblichen Anteil daran.
Manchmal sind offengelegte ehrliche kleinere Ziele besser und massenwirksamer als versteckte große Ziele -wie direkter Aufstieg in Liga 1 - welche von Jahr zu Jahr verpasst werden.
Ich möchte der Führungsetage nicht zu nahe treten,dafür bin ich örtlich zuweit weg.
Aber ein offenes Wort an die Vereinsmitglieder könnte schon manche entstandenen Berge versetzen.
Sicherlich nicht leicht,aber andere Vereine mussten und müssen da auch durch.
Vieleicht sollte man sich mal wieder Unterstützung von außen holen.
Unser Verein muss mit den Gegebenheiten leben und daraus das Beste machen.
Ansonsten könnten wir im Nichts enden.
Probleme müssen gelösst werden.
Ich glaube die Masse der Fans wäre dazu bereit.
![]()
Ich behaupte mal, dass Kuntz nicht gerade eine 40 Stunden Woche hat. Des Weiteren lastet auf ihm die Verantwortung ein mittelständisches "Unternehmen" mit über 100 Mitarbeitern zu lenken. Eine entsprechende Vergütung halte ich da angemessen.Lautrer hat geschrieben:3 x dürft ihr raten wer der beste Gehaltsempfänger im Verein ist??? Egal ob in der ersten oder zweiten Liga...
Damit ist alles gesagt...
Der Fisch stinkt vom Kopf....
Genauso wie bei den geparkten Jüngern aus der Meistermannschaft von 91/92
...vielleicht liegt es an unserer "Neid-Gesellschaft". Sind wir nicht immer schnell dabei Gehaltsgrößen zu kritisieren? Da macht man es sich zu einfach. Die Wurzel des Übels liegt bestimmt nicht an dem Gehalt von SK.Westkurvenalex hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass Kuntz nicht gerade eine 40 Stunden Woche hat. Des Weiteren lastet auf ihm die Verantwortung ein mittelständisches "Unternehmen" mit über 100 Mitarbeitern zu lenken. Eine entsprechende Vergütung halte ich da angemessen.Lautrer hat geschrieben:3 x dürft ihr raten wer der beste Gehaltsempfänger im Verein ist??? Egal ob in der ersten oder zweiten Liga...
Bitte belege deine Aussage mit Fakten und Zahlen. Wenn nicht, dann ist das wieder nur ein weiterer Kommentar für die Ablage rund.
Lautrer hat geschrieben:3 x dürft ihr raten wer der beste Gehaltsempfänger im Verein ist??? Egal ob in der ersten oder zweiten Liga...
Jetzt verkaufst Du uns "Fans" aber für blöd. Der Zug war nämlich schon stramm in Richtung 1. Liga unterwegs, dass es nicht gereicht hat, war eigenverschulden. Den zweiten Teil des Satzes unterschreibe ich Dir. Auch am Rest Deines Posts ist etwas dran. Auch wird es, wenn überhaupt, maximal noch zur Fahrstuhlmannschaft reichen, schon klar.Westkurvenalex hat geschrieben:
Oder Stefan hat vielleicht realisiert, was vielen Fans noch nicht klar ist. Der Zug 1 Liga oder gar mal dort unter die ersten 10 zu kommen ist abgefahren.
Ich möchte die Fans nicht für blöd verkaufen. Nur haben eben viele noch die rote Brille auf. Ist ja auch verständlich, wenn man mit Herzen dabei ist. Ich kriege das hautnah bei mir im Büro hier in NRW mit. Mein Kollege, Dortmundfan, hat ein komplett anderes Bild vom FCK als ich. Für ihn ist der Verein mittlerweile eine graue Maus, die in der Vergangenheit lebt. Der Verein ist aus dem Blickfeld geraten.Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Jetzt verkaufst Du uns "Fans" aber für blöd. Der Zug war nämlich schon stramm in Richtung 1. Liga unterwegs, dass es nicht gereicht hat, war eigenverschulden. Den zweiten Teil des Satzes unterschreibe ich Dir. Auch am Rest Deines Posts ist etwas dran. Auch wird es, wenn überhaupt, maximal noch zur Fahrstuhlmannschaft reichen, schon klar.Westkurvenalex hat geschrieben:
Oder Stefan hat vielleicht realisiert, was vielen Fans noch nicht klar ist. Der Zug 1 Liga oder gar mal dort unter die ersten 10 zu kommen ist abgefahren.
Widerspruch kriegst Du von mir aber für den Satz mit den Marketingkonzepten. Man muss, wenn man es schon sportlich nicht mehr packt, zumindest emotional etwas bewegen. Machen die Freiburger ja auch irgendwie, oder z. B. St. Pauli. Auch dann ist man für Sponsoren interessant, wenn allgemein bekannt ist, wofür ein Verein steht (die "Marke").
Und die Marke FCK hat deutlich gelitten. Niemand weiss eigentlich mehr, für was, außer Tradition und Fritz Walter, wir eigentlich stehen. Hier macht SK zu wenig seit der Herzblut-Kampagne, finde ich.
Sehe ich wie Dein Kollege. Jedoch ohne Häme, sondern eher traurig berührt. In mir lodert nur noch ein Funken, wo früher ein Großbrand war. Liegt am Alter vielleicht, aber nicht nur.Westkurvenalex hat geschrieben: Für Dortmundfan ist der Verein mittlerweile eine graue Maus, die in der Vergangenheit lebt. Der Verein ist aus dem Blickfeld geraten.
Japp. Und denen ging es auch mal dreckig, die haben aber irgendwie die Kurve bekommen, während wir auf den Parkplatz gefahren sind.Westkurvenalex hat geschrieben:
Dortmund ist auch ein Traditionsverein, nur kommt er wesentlich moderner rüber.
Zustimmung. Aber wer ist "wir"? Die Richtung muss die Vereinsführung vorgeben und die Fans mitnehmen. Wie in der Wirtschaft. Nicht umgekehrt.Westkurvenalex hat geschrieben:Und hier liegt meiner Meinung nach eine Hauptwurzel unseres Übels. Wir leben einfach noch zu sehr in der Vergangenheit und verschließen uns vor Neuerungen.
Hier beantwortest Du die Frage nach Deinem "wir", was sicherlich auch zum Teil richtig ist. Aber wie oben geschrieben: Die Richtung gibt die Vereinsführung vor. Wenn der FCK halt in der Form kein tragfähiges Modell mehr für die Zukunft ist, muss man einen anderen Weg einschlagen und nicht darauf hoffen, dass von irgendwo die Glückssau um die Ecke geflitzt kommt. Der Depp ist man doch als Vorstand sowieso, entweder bei den Traditionalisten oder bei den Progressiven. Dann geht's halt auch mal an die heiligen Kühe (Stadionnamen, Ausgliederung etc.). Aber dazu muss man überzeugt sein! Und diese Überzeugung kann man von den Zuschauern weniger erwarten wie von der Vorstandschaft, die doch viel besser über die Nöte des Vereins Bescheid weiß (oder wissen sollte). Aber auch bei der Vereinsführung kann ich nicht erkennen, welchen Weg man genau gehen möchte. Ausgliederung etc. wird zwar immer angedeutet, aber verfolgt wird es nicht (offiziell). Es wäre an der Zeit, die Fans/Mitglieder darauf vorzubereiten, was auf sie zukommt. Oder auch nicht. Ich empfinde es aber so, als würde um den heißen Brei herumgeredet oder geschwiegen. Dann wird man automatisch zur grauen Maus.Westkurvenalex hat geschrieben:Die Mitglieder und Fans müssen sich langsam aber sicher mal die Frage stellen was sie wollen. Einen Verein wie in den 90er oder moderne Strukturen, denen viele zu weit gehen, aber dann vielleicht in Liga 1.