Forum

Runjaic und die härteste Phase (Wormser Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

allar hat geschrieben:
ix35 hat geschrieben:Ich bin mit der Aussage von CR sehr zufrieden als er sagte das er sich selbst hinterfragt hat. Vielleicht kann er seine Fehler von letzter Saison in dieser Saison vermeiden und wir spielen endlich wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fussball.
Das er sich selbst hinterfragt ist doch keine Leistung.
Die Frage ist, zu welchem Ergebnis er gekommen ist!
DAS hätte mich mal interessiert.
Und glaubst Du ernsthaft, dass so was in die Öffentlichkeit gehört?

Ich hoffe und denke, dass wir das Ergebnis im Laufe der Saison auf dem Platz sehen werden.
UNBEATABLE
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UNBEATABLE »

Weschtkurv hat geschrieben: ... Es waren keine 34 Spieltage Defensivfussball.
.... Und da gabs noch viel mehr solche Spiele, wo wir hochüberlegen waren, zig Torchancen hatten (meistens Auswärts), und am Ende noch eins kassiert haben,... Wir haben zum Teil schon schönen Offensivfussball gezeigt, dass muss man bei aller berechtigter Kritik am "Saisonfinale" fairerweise schon auch sagen.
Da stimme ich dir 100%-ig zu, "Weschtkurv" ! Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie von manchen hier im Forum die Gesamtsaison rein negativ dargestellt wird.
TheSence

Beitrag von TheSence »

Bei Sky liefen die vergangenen Tage FCK Spiele der vergangenen Saison, eins nach dem anderen. Habs mir spaßeshalber nochmal angesehen, und musste schon feststellen das wir in der Hinrunde schon einen komplett anderen Fussball spielten wie in der Rückrunde.

Man spielte konzentrierter, gezielter und vor allem wurde da viel mehr gekämpft, vor allem im 1. Spiel gegen 1860 als man zu 10. mit 0:2 hinten lag, da wurde um jeden Ball gefightet und vorne hat man versucht Tore zu erzwingen. Auch ein Hofmann war da viel aktiver und versuchte in Bälle zu gehen wo er in der Rückrunde nicht mal hochstieg zum Kopfball geschweige denn überhaupt in einen Zweikampf ging.

Muss aber auch dazu sagen das es teils auch andere Spieler waren, z.b. Ring spielte nicht, Orban war auf der Bank usw.

Jessen, Matmour und Co spielten da auch anders... vergleicht man die letzten 5-8 Spiele der Rückrunde waren wir die totalen Schlaftabletten.

Aber wir kennen das ja schon leider seit Jahren das wir die Hinrunde ganz gut spielen, aber wenns dann in Entscheidungsspiele geht wir total versagen.

Zu Kostas Kommentar sag ich mal gar nichts... Mich nerven seine Aussagen der vergangenen Saison heute noch auf (!). Redet jetzt davon das er genau so enttäuscht gewesen sei wie alle anderen aber selbst immer alles weggelacht und noch vor dem letzten Spieltag von "es ist noch nichts passiert" und "die saison hat verrückt begonnen, ich bin mir sicher sie wird auch so enden". Und lauter so Sachen... und wenn man mit 1 Spitze und 6 defensiv ausgerichteten Spielern zu Hause gegen Manschaften vom unteren Drittel aufläuft, ja dann ist das definitiv KEIN offensiver Fussball gewesen. Die Taktik war immer die selbe: 1:0 schießen und dann hinten reinstellen und betteln bis wir das 1:1 und manchmal mit oder ohne Schiri Hilfe noch die Spiele verlieren.

Ich hoffe diese Saison einfach das wir anderen Fussball spielen, dieses "Schönspiel" und auf Ballbesitz spielen wie es Barca, Bayern und Co machen funktioniert bei uns nicht, da trennen uns etwa 300 Millionen von. Als FCK in der 2. Liga sollten wir eher Systeme wie 4-1-3-2 oder 4-1-2-1-2 spielen. Und kein 4-2-3-1. Hoffe dies ändert sich diese Saison da wir nun einen Mann für die Zentrale hätten mit Halfar, mit ihm und schnellen aussen können auch Stürmer mit Flanken bedient werden...

Naja egal, reg mich hier wieder auf, und das bei diesem Wetter :D
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

TheSence hat geschrieben: und wenn man mit 1 Spitze und 6 defensiv ausgerichteten Spielern zu Hause gegen Manschaften vom unteren Drittel aufläuft, ja dann ist das definitiv KEIN offensiver Fussball gewesen.Die Taktik war immer die selbe: 1:0 schießen und dann hinten reinstellen und betteln bis wir das 1:1 und manchmal mit oder ohne Schiri Hilfe noch die Spiele verlieren.
Das stimmt halt so nicht. Grade gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel haben wir doch meist nur versäumt zu Hause drei, vier Buden zu machen. Dazu lagen wir dreimal 0:1 hinten gegen die Teams mit einer 1-1-1 Bilanz danach. Schaun wir mal:

18. Aalen. 1:0 gewonnen, hätte viel höher ausgegen müssen.

17. Aue. War schon zur Halbzeit zu unseren Gunsten gelaufen.

16. 1860. Spricht für sich, war damals aber ja eh nicht als Kellerkind zu erwarten.

15. St. Pauli. Blöd gelaufen. Hätten wir eigentlich trotzdem gewinnen müssen. Nach dem 0:1 waren dann die Hosen voll, das Spiel kann man mit Abstrichen als schlecht stehen lassen.

14. Fürth. Hätte viel höher als 2:1 ausgehen müssen, nach dem 2:0 eigentlich etwas früh den Gas vom Fuß genommen, aber eben nicht nach dem 1:0.

13. FSV Frankfurt. Mit dem 1:0 mehr als gut bedient.

12. SV Sandhausen. Zähe Angelegenheit, aber immer weiter gemacht, bis man recht spät das 1:0 erzwungen hat.

11. Bochum. Spiel gedreht und nur "dank" Löwes Aussetzer mit spätem Ausgleich.

Gegen keines der Teams von 11 bis 18 haben wir nach dem 1:0 auf halten, oder gar defensiv gespielt bei den Heimspielen. Das sollte man schon richtig stellen. Unter Foda war das vielleicht so :wink:
Omnia vincit amor
ohm

Beitrag von ohm »

Besser spät als nie. Der öffentliche Druck machte es den FCK Verantwortlichen unmöglich, den Deckel weiter auf dem kochenden Topf zu halten.

Die Analyse, die man sich nach dem letzten Spieltag erwartet hätte statt dem Versuch, das weg zu lächeln und Kritiker zu beschimpfen, wird jetzt nach geschoben.

Mental war es ihm zu anstrengend. Soll mal eine Nachtschicht im Altersheim mache.

Und dann lese ich:

Auch wenn in der schwachen Endphase der vergangenen Runde Kritik an der offensiv ausgerichteten Lauterer Spielweise aufkam – Runjaic will daran auch in Zukunft festhalten. „Wir möchten weiter offensiv spielen. Wir wollen agieren, nicht nur reagieren!“, gibt er sich kämpferisch.

Schlicht erfunden! Verarschung. Typisch Betze. Die Bauern versucht zu foppen. Mal schnell die Wahrheit verdreht und einen auf kämpferisch gemacht. Die laute Kritik kam doch deswegen auf, weil er immer viel zu defensiv ein 1:0 sofort verteidigen wollte - und vorallem weil er mit seiner Taktik aus den letzten vier Spielen, darunter zwei Heimspielen nur zwei mickrige Punkte heraus holte.
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

[quote="sow42195"]Ich bin nicht der Meinung, dass die Chancenverwertung das Problem war, sondern die Qualität der Chancen...

Wir konnten aus dieser Überlegenheit zu wenig Kapital schlagen, weil unsere Außen zu schwach waren und wir das auch nicht durch eine gute Quote bei Standards kompensieren konnten....

Ich stimme dir zu, aber meiner Meinung war der Hauptgrund zum Nichtaufstieg
die nicht vorhandene Spielkultur gegen Gegner, die mit 10 Mann hinten stehen u.
auf ein Null zu Null spielen,was bei mindest. 10 Mannschaften der 2. Liga der Fall ist, wenn sie gegen den FCK antreten.
Wie oft hatte ich das Gefühl, das könnte noch 2 Std. weitergehen ohne eine einzige
herausgespielte Torchance(meinetwegen auch eine qualitativ Schlechte)?
CR hat es die komplette Saison nicht geschafft, eine Alternative für tiefstehende, defensive Gegner zu finden.
Alle Mannschaften im oberen Tabellendrittel, die mit spielerischen Möglichkeiten versucht haben zu gewinnen, wurden meistens von uns abgestraft.
Die diletantischen Standards sind ein übriges. Wenn ich in der kompletten Saison sehe, dass in einem einzigen Spiel zum vierten Mal ein Eckball in 30cm Höhe in den Fünfmeterraum getreten wird (fast ausnahmslos von unserem ehem. Hamburger KD) u. die Langen wie Hofmann, Karl, Heubach, O.,DH, usw. verhungern, gleichzeitig der Gegner zum wiederholten Male mit einem Befreiungsschlag einen Konter einleitet, da könnte ich ....
Wie gesagt, die komplette Spielrunde!
Und die tiefstehenden, wie Erzgebirge warten schon wieder... ach nein, zum Glück abg....
schwemmel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schwemmel »

Weiterwursten?

Kurz vor oder nach dem Spiel in Darmstadt muß etwas im Umfeld der Mannschaft passiert sein, etwas das den Schwung extrem abgebremst hat.
Was das war, weiß ich nicht, es war aber derart gravierend, daß es uns den Aufstieg gekostet hat.
Nein, es waren nicht die Schiedsrichterleistungen zu vermeintlichen Ungunsten des FCK. Solche "Fehlentscheidungen" stärken ein Team enorm, schweißen es regelrecht noch mehr zusammen. Nichts stärkt ein Team mehr als ein gemeinsamer Feind (DFB?).

Es war etwas anderes! Das Auftreten und die mentale Stärke der meisten Spieler und somit die notwendige Anspannung waren schlagartig fast wie weggeblasen. Schaut euch doch bitte noch mal ein paar Sequenzen der Auftritte ab dem Darmstadtspiel an.
Da war kein Feuer mehr drin: Zimmer, Hofmann, Löwe, Zoller - um nur einige zu nennen - haben nur noch Alibifußball gespielt. Die wollten einfach nicht mehr!

Jetzt, zu Beginn der Vorbereitung muß dieses Trauma aufgearbeitet werden, bevor es chronisch wird.
Die Aussage von C. R. "Eine Antwort auf all die offenen Fragen, weshalb es letztlich doch nicht geklappt hat, gebe es aber nicht." ist arm und beweist mir sein fehlendes Einfühlen in die Mannschaft bzw. in die aktuelle Situation unseres Vereins.

So werden die Probleme nur unter den Teppich gekehrt. Zu was das führt, weiß jeder aus eigener Erfahrung.

Ich bin immer noch stinksauer!
"Witt e Dutt?"
"Wie meinen?"
"Ob e Dutt witt?"
"Ach sie meinen wohl eine Tüte!"
"Saach isch doch!"
Sepp Keilbach ("Altdeutsche Weinstube, Edenkoben, im Gespräch mit einem nichtpfälzischen Gast)
chrisibaby32

Beitrag von chrisibaby32 »

fw1900 hat geschrieben:In Aalen 1:0 geführt und nicht auf das 2:0 gespielt. In Düsseldorf 1. Hz. überlegen und 1:0 geführt. Wieder nach hinten orientiert. Ergebnis ist bekannt. In Aue in die Hosen gesch... CR. war mit 0:0 zufrieden. Ich war in Aue und war alles andere als zufrieden. Der Trainer spielt und redete Alibifussball. Wenn ich eine junge Horde wilder habe und den - so der Verein - Betze rocken lassen will, dann muss ich offensiv spielen und kämpfen. Ich glaube, dass alle dann eine Niederlage verzeihen.

C.

Das Spiel gegen Aalen hast Du definitiv nicht gesehen. Wir müssen dort mindestens 3 oder 4 Tore(wenn nicht noch mehr) aus unseren Chancen machen bevor wir den Elfmeter zum 2:2 bekommen.
Aalen hatte genau 1 Chance in dem Spiel und den geschenkten Elfmeter. wir hatten ca. 8-10 100%ige.
Aber das ist ja einigen dann immer noch zu defensiv.
Mit Düsseldorf und Aue gebe ich Dir recht. Das waren beides Spiele in der spielerisch nicht so ruhmreichen Rückrunde.
Aber nenne mir mal bitte nur 1 Spiel was wir glücklich gewonnen haben, falls Du alle gesehen hast. Nur 1 Spiel in dem der Gegner klar besser war und wir gewonnen haben?
Düsseldorf wäre so eins gewesen, aber sonst?
chrisibaby32

sorry das Spiel in der Hinrunde gegen Aalen musst Du verdrängt haben.

Und ich kann mich an kein Spiel in der Hinrunde erinnern, wo wir einen Vorsprung verwaltet(ausser Sandhausen) haben. Im Gegenteil KR hat meistens eher noch offensiv gewechselt und wir haben auf die Entscheidung gedrängt.

Ja ich habe alle Spiele gesehen. Jedoch bewerte ich auch die Vorrunde und nicht nur die Rückrunde oder die letzten 4 Spiele

Das ist einfach: Karlsruhe , FSV Frankfurt. Beide hatten im ganzen Spiel keine Torchance und wir mindestens 10

Ergebnistechnisch war es nur HDH. Aber fussballerisch mindestens 10-12 Spiele die Saison.
Auch in Fürth z.b
chrisibaby32

FSV klar dominiert! Ergebnis egal
Düsseldorf klar dominiert. 1 Chance zugelassen die zum Tor führte
Union klar dominiert!
RB,Bochum und D98 waren eher schlechtere Spiele

Nochmal nenne Du mir 1 Spiel was wir glücklich gewonnen haben.
Ich nenne Dir mindestens 5, wo wir unglücklich Punkte abgegeben habe .

Liegt das am Trainer?
Nenne mir 1 Spiel in der Vorrunde wo er nach Führung defensiv gewechselt hat. Nur 1
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Achtung, hier kommt ein Roman:

Keine Ahnumg, was die intern bei der Fehleranalyse für Ergebnisse gefunden haben, aber aus meiner Sicht wurde bis zum 30. Spieltag in Bochum gerade von Runjaic sehr viel richtig gemacht. Er hatte eine vernünftige Spielidee und mit der haben wir immerhin genug Punkte geholt, um vier Spiele vor Schluss 4 Punkte Vorsprung auf den Vierten zu haben und letztlich schon mit mehr als einem Bein in der Bundesliga zu stehen. Klar hatte er nur dieses eine Spielsystem und zu oft haben wir auch bis dahin schon unnötig Punkte verloren, weil wir nach einer Führung zurückgeschaltet haben statt den Sack zuzumachen und seine Auswechslungen musste man auch nicht immer verstehen, aber trotzdem waren wir besser und wirkten sicherer und stabiler als die gesamte Konkurrenz.

Aber ab diesem 30.Spieltag hat Runjaic dann nahezu alles falsch gemacht. Das fing aus meiner Sicht schon nach dem Schlusspfiff an, bei der berühmten Badelatschenfeier der Spieler vor den Fans. Wer will kann sich das gerne noch mal ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=l_7P5O251_U & https://www.youtube.com/watch?v=fcKOc2UWZIc). Das war doch im Gunde schon eine vorgezogene Aufstiegsfeier und der FCK hat das dann noch stolz bei Youtube reingestellt. Ich wage da mal zu behaupten, dass hätte es so bei Otto Rehhagel oder meinetwegen bei Huub Stevens nicht gegeben. Da hätte man nach dem letzten Spieltag gefeiert, vorher wird gearbeitet. Dann hätten unsere selbstsicheren Jungs im folgenden Spiel in Darmstadt vielleicht auch nicht so verwirrt zugeschaut, wie sie von den Darmstädtern niedergerannt worden sind. Aber Schuld war ja nach Aussage von Runjaic der Schiedsrichter. Unabhängig davon, ob das inhaltlich richtig war (das Spiel bestand aus deutlich mehr als nur dem Elfmeter) hat er sich entschieden, den Druck von der Mannschaft zu nehmen, statt Alarm zu schlagen wie andere Trainer das vermutlich gemacht hätten. Dann kam die Niederlage gegen St. Pauli, mit der nun wirklich keiner, ich auch nicht, auch nur ansatzweise gerechnet hatte. Und was macht Runjaic in der Pressekonferenz: er bittet die Medienvertreter nicht zu kritisch mit den Jungs zu sein. Durchaus ungewöhnlich.

In Stuttgart wählt Huub Stevens etwa zur gleichen Zeit das andere Extrem und beschimpft seine Spieler als Affen, weil er mit deren Einsatzbereitschaft nicht zufrieden ist. Es mag Zufall sein oder auch nicht, aber Stuttgart gewinnt auf einmal alle seine drei "Endspiele" und rettet sich noch. Bei uns macht Runjaic dafür weiter den sanften Pädagogen, hält der Mannschaft die Hand vor den Hintern, erklärt öffentlich man wolle jetzt trotz der Rückschläge nichts ändern und genauso weiter machen wie vorher auch und was folgt sind zwei verunsicherte und blutleere Auftritte in Aue und gegen Ingolstadt. Der Betze erlebt nach langer Zeit mal wieder eines seiner Wunder, nur diesmal verkehrt herum, nämlich in dem man, obwohl man schon kaum einholbar vorne lag, sich am Ende von zwei schlechteren Mannschaften wie Karlsruhe und Darmstadt doch noch die Butter vom Brot nehmen lässt.

So hab ich es persönlich erlebt und vielleicht sehe ich es falsch. Aber hätte Runjaic über eine größere Flexibilität verfügt, sowohl in der Ansprache gegenüber den Spielern als auch taktisch, hätte er die Jungs einmal richtig heißgemacht anstatt sie nur als Rasenschachfiguren zu verwenden, wären wir jetzt wahrscheinlich in der Bundesliga. Weil er das nicht gemacht hat, war der Betze in den letzten Spielen, als 120 % erforderlich gewesen wären, nur bei 80 % und das hat eben nicht gereicht. Da hat Peter Briegel schon recht, auch wenn man das vielleicht nicht dem SWR ins Mikrofon hätte sagen müssen: es kann nicht sein, dass du im letzten Saisonspiel, wenn dir unter Umständen noch ein einziges Tor zum Aufstieg reicht, nicht alles riskierst und nach vorne wirfst, sondern weiter maschinengleich den üblichen Verwaltungsfussball spielst.

Für Runjaic war das ganz sicher auch ein großer Schock. Er dürfte mit diesem Absturz in den letzten vier Spielen selbst am wenigsten gerechnet haben, zu sehr war er für jeden erkennbar von seinem System überzeugt und die Ergebnisse bis dahin gaben ihm ja auch durchaus recht. Er hat sich wahrscheinlich tatsächlich schon früher oder später in der Champions League gesehen. Jetzt ist er innerhalb von vier Spieltagen auf einmal wieder weiter weg von der Bundesliga als jemals zuvor in den letzten Jahren. Jetzt hat er sich durch den zweiten verpassten Aufstieg ein Verliererimage erarbeitet, dass er jetzt erst einmal wieder abarbeiten muss, was mehrere Jahre dauern könnte und niemand kann sagen, ob es ihm üerhaupt gelingen wird. Das ist sicher auch für ihn keine einfache Situation, auch motivationstechnisch. Ob er sich dadurch verändert hat oder nicht, ob er jetzt weiter erfolgreich sein wird oder seine Autorität und das Verhältnis zur Mannschaft durch die letztlich selbstverschuldeten Nackenschläge der letzten Saison nachhaltig geschädigt sind, wird die neue Saison zeigen müssen. Als FCK-Fan kann man da im Moment nur abwarten und hoffen, dass Runjaic tatsächlich gelernt und sich weiter entwickelt hat.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 30.06.2015, 17:03, insgesamt 4-mal geändert.
- Frosch Walter -
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

fw1900 hat geschrieben:Sandhausen 1:1, Zu Hause FSV 1:0, Union 1:0, in HDH 1:1, D´dorf 1:1 zu Hause, RB 0:0, Bochum 2:2, SV98 0:0, wo wr da ein souveränes Spiel dabei?
ALLES Schnee von gestern.....immer weiter nach vorn schauen.
Runjaic macht es nächste Saison besser....hoffe, dass es 66 Punkte werden.
Die, die dem FCK nahe stehen, mögen Runjaic den Rücken stärken.
chrisibaby32

@Rheinteufel
in Deinem Bericht steckt viel Wahres drin. Und Du hast dich wenigstens, nicht wie andere, bemüht Deine Aussagen zu begründen.

Ich sehe das mit dem Darmstadt-Spiel ähnlich. Es war sicher nicht nur der Elfmeter sondern der schlechte Auftritt vor allem in der 1 Hz schuld an der Niederlage.

Das sich KR trotzdem immer wieder vor die Mannschaft stellte sehe ich eher positiv.
Wir hatten die jüngste Mannschaft der 2.Liga und er wollte den Druck nicht noch weiter erhöhen.
Keiner von uns weiß, ob es mit einem "Donnerwetter" besser gelaufen wäre.

Verwaltungsfussball lasse ich nur für die Rückrunde gelten.
In der Vorrunde ist man nicht wie ein Aufstiegsfavorit aufgetreten, sondern so , das sich die Fans wieder mehr mit der Mannschaft identifizieren(Rennen kratzen, beißen). Und ich glaube bei den Meisten(nicht ergebnisorientierten) Fans war das auch der Effekt.

Ich finde die Fehler wurden schon zum Beginn der Rückrunde gemacht. Man dachte das man nun ein Aufstiegsaspirant ist, und hat auch den Stil mehr auf kontrollierte Offensive(Ballbesitz) geändert. Vom Pressing der Vorrunde war nur bedingt noch was zu sehen.
Da unser Spiel dadurch nicht mehr so laufintensiv war, wurden ab dort die Torchancen auch besser genutzt. Mit der Chancenverwertung der Vorrunde, hätten wir in der Rückrunde weit weniger Punkte geholt
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Wir haben offensiv gespielt? :shock: :o
Wann war das denn? Ach ja, ich vergaß, in Bochum mit 2 Spitzen. Und prompt wurde dort souverän gewonnen... :nachdenklich:
chrisibaby32

AllgäuDevil hat geschrieben:Wir haben offensiv gespielt? :shock: :o
Wann war das denn? Ach ja, ich vergaß, in Bochum mit 2 Spitzen. Und prompt wurde dort souverän gewonnen... :nachdenklich:
:lol: :lol: :lol:

sorry mehr geht nicht zu ahnungslosen Aussagen
Peifedeckel

Beitrag von Peifedeckel »

Zunächst mal vorneweg:
Danke Rheinteufel für Deinen Beitrag! :daumen:
Endlich übt mal jemand konstruktive und sinnvolle Kritik, denn davon lebt der Verein.
Rheinteufel2222 hat geschrieben: [...]
Aber ab diesem 30.Spieltag hat Runjaic dann nahezu alles falsch gemacht. Das fing aus meiner Sicht schon nach dem Schlusspfiff an, bei der berühmten Badelatschenfeier der Spieler vor den Fans. [...] Das war doch im Gunde schon eine vorgezogene Aufstiegsfeier und der FCK hat das dann noch stolz bei Youtube reingestellt. Ich wage da mal zu behaupten, dass hätte es so bei Otto Rehhagel oder meinetwegen bei Huub Stevens nicht gegeben. Da hätte man nach dem letzten Spieltag gefeiert, vorher wird gearbeitet. Dann hätten unsere selbstsicheren Jungs im folgenden Spiel in Darmstadt vielleicht auch nicht so verwirrt zugeschaut, wie sie von den Darmstädtern niedergerannt worden sind. [...]
Einerseits gebe ich Dir recht, dass man erst nach getaner Arbeit feiern sollte. Aber ich habe das auch irgendwie als ein Dankeschön an die Fans verstanden und hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn man damit eben sinnvoll umgegangen wäre und nicht gleich abgehoben wäre. Denn dann kommt man, wie wir alle bestaunen konnten, kaum mehr in die Spur zurück.
Rheinteufel2222 hat geschrieben: [...] Für Runjaic war das ganz sicher auch ein großer Schock. Er dürfte mit diesem Absturz in den letzten vier Spielen selbst am wenigsten gerechnet haben, zu sehr war er für jeden erkennbar von seinem System überzeugt und die Ergebnisse bis dahin gaben ihm ja auch durchaus recht. [...] Das ist sicher auch für ihn keine einfache Situation, auch motivationstechnisch. Ob er sich dadurch verändert hat oder nicht, ob er jetzt weiter erfolgreich sein wird oder seine Autorität und das Verhältnis zur Mannschaft durch die letztlich selbstverschuldeten Nackenschläge der letzten Saison nachhaltig geschädigt sind, wird die neue Saison zeigen müssen. Als FCK-Fan kann man da im Moment nur abwarten und hoffen, dass Runjaic tatsächlich gelernt und sich weiter entwickelt hat.
Das ist für mich der Knackpunkt der nächsten Saison. Ich halte Runjaic für einen guten Trainer mit Stärken und Schwächen. Eben diese Schwächen haben uns aber (u.a.) am Ende den Aufstieg gekostet. Deshalb wird es darauf ankommen, ob er lernfähig ist und seine Schwachstellen, vor allem Motivation und Flexibilität, zu verbessern.
Betzenberg - Bastion der Emotion
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@Rheinteufel2222: finde den Beitrag auch sehr gut - auch die Einleitung ... ;-)

Für mich kommt hier aber noch ein weiteres Problem für Runjaic hinzu. Meinem Eindruck nach ist die Vertrauensbasis allerseits gewaltig angeknackst. Das Zutrauen der Vereinsführung gegenüber CK ist stark angegriffen, ebenso das Zutrauen des Grossteils des Fanlagers. Der Mannschaft wird´s (trotz zahlreicher Wechsel) genau so gehen.

Da wird vermutlich ein kleiner Luftzug genügen, um einen Orkan zu entfachen.

Ich frge mich echt, wie das kommende Saison laufen soll, bzw. auf welcher Basis CK hier arbeiten kann. Auch wenn´s gut läuft: Auch sein Zutrauen in SK dürfte nachhaltig angegriffen sein.

Auf so einer Basis wollte ich nicht (lange) arbeiten.
BetzeBubFT

Beitrag von BetzeBubFT »

Ich weiß nicht was mache hier für eine Wahrnehmung habe und wieso mein Text hier 100 000 Mal zitiert wurde, ich bin hier der letzte im Forum der das Team runter macht. Ich kritisiere das Team und ich lobe das Team, ich sehe das meistfair. Ich habe sogar am Ende meines Textes geschrieben, das das nicht Kosta geschrieben hat, sondern die Zeitung erfunden hat, aber das wurde ja hier komplett ignoriert.
Ich finde ich habe in meinem Text nichts falsches erwähnt und sehe das weiterhin so, nur habt ihr mir die Wörter im Mund herum gedreht.
Nur weil ich gesagt habe, das wir 34. Spieltage reagiert haben, heißt es nicht, das ich meinte wir haben nur scheiße gespielt.
Bis zum Spiel in Frankfurt habe ich schon meine Auswärtsfahrten in der Buli geplant, bis zu dem Spiel konnte ich mir gar nicht vorstellen, nicht aufzusteigen.
Und ich bleibe dabei. 34. Spieltage haben wir den Ball hin und her geschoben, mit einer offensiven oder defensien Ausrichtung ist egal, aber das haben wir in jedem Spiel gemacht.
Und das war auch der Grund wieso wir in der Hinrunde deutlich besser gespielt haben, als in der Rückrunde. Unsere Spielweise wurde irgendwann durchschaut und die Gegner haben sich eingestellt.
Und sei es gegen KSC, oder Heidenheim oder Darmstadt. Am Ende haben wir den Ball hin und her geschoben und eben gedrückt. Da gibt's halt Unterschiede. Gladbach und Dortmund drücken anders, die spielen nicht viel Pässe, da läuft alles über Konterfußball und Umschaltspiel.
Bei uns hat sich halt jeder hinten rein gestellt und gerade in Liga 2 wird's dann noch schwerer. Ich habe nie irgendwen kritisiert, das habt ihr euch zusammengereimt.
Ich kann mich in den ganzen 34. Spieltagen an kaum ein Team erinnern, das sich nicht in der 1. HZ komplett hinten reingestellt hat:
Auf Anhieb fallen mir da nur die Nürnberger ein die uns 3 einschenkten in HZ 1, als es um das alles oder nichts Spiel für Trainer Ismael ging und in Darmstadt. Ja die Bullen hatten auch noch eine extrem offensive Ausrichtung.
Selbst als wir im Topspiel in Karlsruhe gespielt haben, haben die sich total hinten reingestellt, was einfach nur ein Respekt für unser Team ist. Niemand traute sich gegen uns Fußball zu spielen, weil alle wussten, das sie den kürzeren ziehen würden. Fußballerisch konnte kein Team mithalten.
De einzigen die ähnliche Qualität hatten, waren die Bullen, mit Spielern wie Kimmich, Teigl, Poulsen und Kaiser. Die taten sich aber um längen schwerer gegen die Defensiven Gegner, als wir.
Zuletzt geändert von BetzeBubFT am 30.06.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
TheSence

Beitrag von TheSence »

Was wir alle vergessen:

Das Trainerteam mit Kosta, Kuntz und Schupp wollten sich nach der Saison nochmal zusammensetzen und die Saison nochmal analysieren um zu sehen was man falsch machte und woran es lag das wir scheiterten.

So, nun ist das wohl passiert und Kosta meint es gäbe keine Antwort darauf :shock:

Was heißt das nun?! Das die Analyse nichts brachte und man genau so schlau ist wie zuvor? man sieht keine (eigenen) Fehler und wird wohl alles wieder genau so machen wie letzte Saison?

Mir grault es jetzt schon vor der neuen Saison wenn man da wieder Ahnungslos und genau so ran geht wie letzte Saison. 1:0 führen und dann verteidigen, 1 Spitzen Fussball, Wechsel erst in der 80. Minute wenn alles so gut wie zu spät ist...
Bild
ix35

Beitrag von ix35 »

ww-devil hat geschrieben:@Rheinteufel2222: finde den Beitrag auch sehr gut - auch die Einleitung ... ;-)

Für mich kommt hier aber noch ein weiteres Problem für Runjaic hinzu. Meinem Eindruck nach ist die Vertrauensbasis allerseits gewaltig angeknackst. Das Zutrauen der Vereinsführung gegenüber CK ist stark angegriffen, ebenso das Zutrauen des Grossteils des Fanlagers. Der Mannschaft wird´s (trotz zahlreicher Wechsel) genau so gehen.

Da wird vermutlich ein kleiner Luftzug genügen, um einen Orkan zu entfachen.

Ich frge mich echt, wie das kommende Saison laufen soll, bzw. auf welcher Basis CK hier arbeiten kann. Auch wenn´s gut läuft: Auch sein Zutrauen in SK dürfte nachhaltig angegriffen sein.

Auf so einer Basis wollte ich nicht (lange) arbeiten.
Ich glaube das nicht was Du schreibst. Wie die Vergangenheit uns gelehrt hat steht SK bedingungslos zu seinen Trainern. CR kann unter Kuntz solange weiterwurschteln solange die Ergebnisse auch nur halbwegs stimmen, auch wenn der Shitstorm noch so groß sein sollte. Kuntz hat was den Trainer betrifft eigentlich schon immer das Gegenteil gemacht was die Fans erwartet hätten oder auch wollten. Ich gehe davon aus das mit Runjaic nichts Negatives von Seiten des FCK passieren wird. Ich gehe sogar mehr davon aus das SK den 2016 auslaufenden Vertrag verlängern wird, wenn siehe oben. Ich persönlich bin auch kein Freund von Runjaic und werde das auch nie mehr werden, aber, die Vereinsführung hat sich dafür entschieden das Runjaic bleibt und das respektiere ich. Es nützt ja jetzt auch nichts und vor allem Keinem ständig auf den Trainer einzudreschen. Wir haben ihn nun mal und sollten jetzt erst mal abwarten wie die neue Saison läuft. Ich bin echt gespannt was alles passieren wird. :nachdenklich:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

[quote="Weschtkurv"][quote="BetzeBubFT"]
...
Wir haben eigentlich 34. Spieltage nur reagiert. Hin und her Geschiebe mit dem Ball mit den Verteidiger und den 6er und auf Fehler gewartet, oder eben ausgekontert worden.
...

..da weiß ich aber nicht, wo du die Spiele der letzten Saison gesehen hast oder wen du gesehen hast.... ...bis auf Nürnberg und 60 (jeweils eine Halbzeit) hat uns keine Mannschaft so wirklich beherrscht... das ist einfach Fakt. Es war teilweise richtig guter Fußball dabei.
Ändert jedoch alles nichts an der Tatsache und auch ein wenig an dem Frust - was die letzten vier Spiele passiert ist - noch mal: wir waren so gut wie aufgestiegen und dann das - eine vollkommen andere Mannschaft. Ich Maße mir nicht an, hierfür eine Erklärung zu haben oder auf alles und jeden drauf zu schlagen, das tun schon genug andere. Eines weiß ich, nach ein wenig Abstand nun - die Mannschaft war leblos, diese Spiele! Lag es am Trainer, an den Spielern, sicherlich an beiden! Plötzlich schiss in der Hose - ich weiß es nicht? Ich denke und da hat sich nichts geändert, Spiele werden noch immer auf dem Platz entschieden!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ix35:

ich meine die SK-Aussage nach der Saison, dass er auf Anrufe von Vereinen wartet, die den "erfolgreichen" Trainer abwerben wollen. Das war ein klares "wegloben", eine Steilvorlage auch an CK sich bloß alles anzuhören, sollte er Anfragen bekommen. Mit dieser Aussage ist das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört werden.
So ist zumindest mein Empfinden.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

TheSence hat geschrieben:Was wir alle vergessen:

Das Trainerteam mit Kosta, Kuntz und Schupp wollten sich nach der Saison nochmal zusammensetzen und die Saison nochmal analysieren um zu sehen was man falsch machte und woran es lag das wir scheiterten.

So, nun ist das wohl passiert und Kosta meint es gäbe keine Antwort darauf :shock:

Was heißt das nun?! Das die Analyse nichts brachte und man genau so schlau ist wie zuvor? man sieht keine (eigenen) Fehler und wird wohl alles wieder genau so machen wie letzte Saison?

Mir grault es jetzt schon vor der neuen Saison wenn man da wieder Ahnungslos und genau so ran geht wie letzte Saison. 1:0 führen und dann verteidigen, 1 Spitzen Fussball, Wechsel erst in der 80. Minute wenn alles so gut wie zu spät ist...
Das ist auch genau das Ding, worauf ich gewartet habe. Wenn man im Vorfeld (der Analyse) so kommuniziert, muss man auch ein Ergebnis kommunizieren. Das das ausgeblieben ist, macht mich doch sehr sehr seeeehr stutzig. Das gibt mir kein gutes Gefühl. Im Vorjahr gab´s das noch und zwar für alle nachvollziehbar und stimmig.
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

Alles ist Bestens.
Gefühlte 94% der FCK-Anhänger stehen laut Meinung einiger hier hinter dem Trainer und gehen optimistisch (und bald euphorisch) in die neue Saison. Der geile Fußball macht einfach Bock auf ne weitere Saison, die Stimmungsskala geht steil nach oben. Warum weiß man eigentlich auch nicht so genau, aber das ist ja auch ein bisschen wurscht, denn Runjaic passt perfekt zum FCK. Und er hat doch ein paar Spiele gezeigt, dass er es voll drauf hat. Wird schon!

Und die paar Trolls hier, die sich im Internet groß aufspielen müssen (kleines Ego oder am Rande des Schwachsinns) können eh nix außer druffkloppe. Argumente bei denen? Fehlanzeige!
Schreiben sich hier die Finger wund und das bringt nullkommanix.

Und wenn die Gegner vom Trainer nicht spuren, ja dann machen wir ihnen moralisch ein bisschen schlechtes Gewissen und versuchen sie als ewige Nörgler darzustellen, die auch bald auf den Runjaic-Zug aufspringen, wenn wir den geilen Scheiss zeigen, den der Kosta mit Sicherheit drauf hat. Von wegen Laptoptrainer! Der hat den Orban zwei Klassen besser gemacht und uns ordentlich Knete gebracht.

Ich denke die Nörgler werden sich spätestens nach dem geilen Pokalsieg beim Angstgegner Rostock und nach dem 3-0 in Duisburg komplett zurückziehen. Und wenn nicht, ja dann führen wir hier nordkoreanische Verhaltensregeln ein, denn Kritik an unserem Trainer ist nicht erwünscht. Schon gar nicht so kurz vor der Saison, das ist vereinschädigend hoch zehn!
Sollen sich im "real-life" mal Freunde suchen diese Schwarzmaler statt hier rumzukacken.

Kosta hat 2013/14 fünfzehn Endspiele ausgerufen und es hat leider nicht geklappt. 2014/15 hat er dann 6 Endspiele ausgerufen und wir hatten wieder nur Pech. Vielleicht ruft er jetzt 34 Endspiele aus, denn ab sofort muss jedes Spiel mit 120%angegangen werden.

Und dann kommt das Schweigen der Schwarzmaler. Endlich. Und das Schöne: wir haben es schon immer gewusst, was für einen Rohdiamant wir da auf der Bank haben. Und nächstes Jahr klopft bei dem nicht 96 oder Frankfurt an, nein Arsenal oder AC Milan. Oder sogar Barca!
Nummer 4

Beitrag von Nummer 4 »

Ich bin der festen Überzeugung, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Ob wir nächstes, übernächstes oder in 6 Jahren aufsteigen weiß ich nicht. Ich bin nur der Meinung, daß der eingeschlagene Weg (Auf- und Ausbau Jugendleistungszentrum, kontinuierliche Personalpolitik, auch das Thema Leihspieler - teilweise negativ aufgenommen unter dem Stichwort "Ausbildungsverein") unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Umfelds in KL und der generellen Entwicklung m Fußball (RB, Audi, Entwicklung Gehälter/Ablösesummen), der richtige ist. Und ich würde auch unbedingt an Coach Kosta festhalten, weil er den Fußball generell und die Spielweise der Mannschaft reflektiert und entsprechend reagiert und halt eben kein "Ich bin Ex-Profi, ich weiß wie das geht-Trainer" ist, der den Fans den Betze Fußball von früher verspricht. Diese Zeiten sind leider vorbei. Nur rennen und kämpfen hat übrigens auch früher nicht funktioniert, das vergessen die Nostalgiker in dem Forum leider allzu gern. Etwas mehr Realismus und Demut würde der Stimmung unter den Fans und im ganzen Verein gut tun. Dann klappt's vielleicht auch früher mit dem Aufstieg..
Antworten