Forum

Interview: Werder und der FCK: "Insgesamt eine sehr positive Resonanz" (Treffpunkt Betze)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hellfire_LD »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:
Danke Attacke Pfalz. Ich wollte gerade antworten aber Du hast praktisch alles gesagt :-) In Hamburg gibt es nur einen sympathischen Verein und der hat unglücklicherweise kackbraun in seinen Vereinsfarben - würde dem HSV ja deutlich besser stehen.... Obwohl, immerhin muss man nicht schwarz und blau in seinen Vereinsfarben dulden, das hält ja nun wirklich keiner aus.
Jungs, ihr seid klasse. Danke für diese Beiträge. Als Exilpfälzer in Hamburg sehe ich das genauso wie ihr. HSV geht gar nicht, dass der Verein von der Mülle eher Rechtsaußen anzieht ist auch meine Beobachtung. Beim Spiel des FCK in Pauli kann man in seinen Farben völlig entspannt zum Stadion marschieren und anschließend, auch nach Auswärtssieg in Pauli ein Siegbier trinken.
In die Hölle ist es überall gleich weit.
moseldevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

Ich bin kein grosser Freund von Fanfreundschaften für ganze Fangemeinden. Ich persönlich lebe in Bern, besuche regelmässig die Spiele von YB und habe so Kontakte. Die YB Jungs waren auch schon teilweise mit beim FCK. Fände es persönlich jetzt auch super, wenn wir eine Fanfreundschaft zu YB hätten, zudem Bern einer wenn nicht der Ort des grössten Lautrer Erfolges ist. Eigentlich haben die aber jetzt irgendwie wegen dem Gründungsjahr Kontakte nach Darmstadt und initieren da eine Fanfreundschaft.
UPDATE: Bei unserem Heimpsielen waren Berner dabei: http://www.der-betze-brennt.de/fotos/13 ... 8&pos=1775
Ich hab auch schon mitgekriegt, dass auch manche Ultras oder Hools mit den Bernern gut können. Ich finde, man kann doch nicht einzelne Kontakte auf eine ganze Fanszene adaptieren und sagen, jetzt hat Lautern eine Fandreundschaft mit XYZ. 60 finde ich persönlich sympatisch, habe selber aber keinen Kontakt. Andererseits sehe ich z.B. die Scheichgeschichte sehr kritisch und weiss nicht recht. Freue mich aber wenn viele Fanclubs die Freundschaft mit 60 pflegen und finde es immer angenehm vor Auswärtsspielen in München mit den blauen zu feiern und gegen die Bayern zu singen.
Bild
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Hellfire_LD hat geschrieben:Jungs, ihr seid klasse. Danke für diese Beiträge. Als Exilpfälzer in Hamburg sehe ich das genauso wie ihr. HSV geht gar nicht, dass der Verein von der Mülle eher Rechtsaußen anzieht ist auch meine Beobachtung. Beim Spiel des FCK in Pauli kann man in seinen Farben völlig entspannt zum Stadion marschieren und anschließend, auch nach Auswärtssieg in Pauli ein Siegbier trinken.
Auch der FCK zieht rechtsaußen an. Ob die Leute sich bemerkbar machen, oder nicht.
Dann müsste für euch der FCK genausowenig gehen.

Der BVB müsste für euch ja derzeit der größte Naziverein im Westen sein.

Finde es daher unfair, mit dem Finger auf den HSV zu zeigen.
fckbeste

Beitrag von fckbeste »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Das mit Stuttgart habe ich nie kapiert. Die Schwobe Säggel, mit denen es früher oft ordentlich gekracht hat. Scheint mir doch eher eine "Hooligan-Verbindung" zu sein, oder? Da man mit Karlsruhe, Frankfurt, Waldhof gemeinsame "Feinde" hat, mit denen man dann aber gesammelt gegen Salafisten demonstriert :nachdenklich:
Da hast du völlig Recht!
Meines Wissens nach, entstand das Ganze auch zwischen den jeweiligen Hooliganszenen von Lautern und Stuttgart. Allerdings ist es dabei längst nicht geblieben.

Ich selbst habe weder mit Ultra-, noch mit Hooligangruppierungen etwas am Hut. Dennoch kenne ich ein paar von den "Schwobe" und man ist auch des öfteren gemeinsam auf dem Betzenberg.

In Karlsruhe waren letztes Jahr auch einige dabei und da das Stuttgarter Spiel dieses Jahr am Samstag ist, werden es wohl auch einige mehr sein als es letztes Jahr der Fall war. :daumen:
Zuletzt geändert von fckbeste am 18.03.2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

fckbeste hat geschrieben:
In Karlsruhe waren letztes Jahr auch einige dabei und da das Stuttgarter Spiel dieses Jahr am Samstag ist, werden es wohl auch einige mehr sein als es letztes Jahr des Fall war. :daumen:
Dann hat die Polizei mit der Bitte um Spielverlegung praktisch dafür gesorgt, dass die Stuttgarter sowohl das Spiel gegen die Eintracht, als auch unser Spiel gegen ihre KSC Freunde mitnehmen können. Auch nicht schlecht :lol:

Wobei man ja schon sagen muss, dass beide Spiele am gleichen Tag wohl für ordentlich Zunder auf den Anreise Wegen gesorgt hätte.
Omnia vincit amor
Old-School

Beitrag von Old-School »

attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:
"Linksaußen" ist gerade in Frankfurt aktiv... auf so etwas kann ich auch gerne verzichten!

Zum Thema. Ich brauche keine pauschale Fanfreundschaft, wobei ich mich gerne an die Spiele gegen Werder in den frühen 90ern erinnere, Highlight als wir gemeinsam unseren Sieg in Bremen gefeiert haben (1991). Zu meinen damaligen Bekannten habe ich leider keinen Kontakt mehr.

Vergangenes Wochenende hatte ich vorm Spiel angenehme Gespräche mit ein paar Nürnbergern, so etwas gefällt mir persönlich viel besser. (Bevorzugt mit Anhängern klassischer Traditionsvereine ;-) )
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Naja die einzigen Freundschaften bei denen auch häufiger gegenseitige Besuche stattfinden sind diese:

GL98 - Giasinga Buam 1860
Ältere FCK Fangemeinde - Ältere 1860 Fangemeinde

GL98 & FY - Horda Metz

Rot Front & Reds - Neckar Fils Stuttgart

Die Freundschaft zu Bremen ist Geschichte. Wenn sich 5-10 Fans gut mit Bremern verstehen, dann ok, aber Schals drucken und Fahnen... Nee muss nicht sein!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
sforza98

Beitrag von sforza98 »

Die Zeiten mit den ehrlichen und intensiven Fanfreundschaften scheint wohl vorbei bzw. hat ziemlich nachgelassen.. das waren schöne Zeiten..
Niemals werde ich vergessen:
1998: ich glaube es war der 26.Spieltag, zu Hause gegen 1860..wir waren ja klarer Tabellenführer..gegen 1860 reichte es an diesem Tag zu einem knappen 1:0-Sieg..Ratinho zauberte das Tor herbei, ein herrliches Tor..und nach dem Spiel stimmten 4000-5000 Löwen-Fans an: Deutscher Meister wird nur der FCK..und das minutenlang..die ganze Gäste-Kurve stimmte ein..das fand ich geil..
Und unsere FCK Spieler sind sogar in die Gäste-Kurve gegangen um sich zu bedanken..und haben sogar mit den sechzigern Laola-Welle gemacht..
Geiler Tag war das..
Fck-Schwabe

Beitrag von Fck-Schwabe »

Südpälzer hat geschrieben:Bremen war mir noch nie wirklich sympathisch. Dazu kommen dann noch die poltisch linksaußen angesiedelten Ultras, die sich ja vor Jahren eindeutig pro RWE, contra FCK positioniert haben.

Wurden auch schon dumm angemacht in einer Kneipe in dem Stadtteil beim Stadion.

Nein, da ist mir im Norden der HSV deutlich sympathischer.

Ansonsten natürlich Sechzig! :prost:
Genau das ist der Grund warum so viele Fanfreundschaften einschlafen: Weil man sich gegenseitig auf die Ultraszene reduziert. Was hat der gemeine Bremen-Fan mit den linksaußen (oder was auch immer) Ultras zu tun? Es gibt wohl bei jedem Verein rechte oder linke Idioten, mich interessieren eher die richtigen Fans und da hat Werder genau so treue wie wir.

Ich find die Fanfreunschaften mit Werder und 60 super!

Lautrer Jung hat geschrieben:Naja die einzigen Freundschaften bei denen auch häufiger gegenseitige Besuche stattfinden sind diese:

...

Rot Front & Reds - Neckar Fils Stuttgart
Auf die große Mehrheit der Fans hat das aber auch wenig Einfluss, wenn sich einzelne Gruppen besuchen. Ich wohne als FCK-Fan in Stuttgart und bekomme wenig Zuneigung von VFB-Fans...
Da hab ich z.B. mit den meisten 60gern positivere Erfahrungen.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Hellas Verona sollte man nicht nicht vergessen, da war diese Saison auch schon eine Abordnung anwesend.

Es ist natürlich einfacher, wenn eine Freundschaft von allen Parteien und Fraktionen gelebt wird.
Ist dies nicht der Fall ,entscheidet oftmals der eigene Freundeskreis über die eigenen Präferenzen.
Die besten Kontakte pflege ich persönlich mit 60, dem VfB, (da gab es übrigens auf Ultraebene schon 2001 nette Treffen)und "hüstel" Offenbach.

Mit Ausnahme der Hoffnungslosen aus einem benachteiligten Stadtteil Mannheims, den Strichern aus der Bankenstadt, dem Abschaum des Saarlandes aus Malstadt, den Deppen aus der LHS, den Badensern und Freunden, den Losern vom Deutschen Eck, den meisten Bayernanhängern und den Wende-Verlierern von zahlreichen Ostclubs (löbliche Ausnahme Union) kann man sich eigentlich mit den Anhängern der meisten Vereine unterhalten und einen gemeinsamen Nenner (meist Alkohol, gemeinsamer Feind und Frauen) finden.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 18.03.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Da ich ca.80km südlich von Stuttgart lebe pflege ich eine gute Freundschaft zu VfB Fans . Ich finde auch im allgemeinen das der FCK und der VfB gut zusammen passen ... ähnliche Derbys :teufel2:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Südpälzer hat geschrieben:
Hellfire_LD hat geschrieben:Jungs, ihr seid klasse. Danke für diese Beiträge. Als Exilpfälzer in Hamburg sehe ich das genauso wie ihr. HSV geht gar nicht, dass der Verein von der Mülle eher Rechtsaußen anzieht ist auch meine Beobachtung. Beim Spiel des FCK in Pauli kann man in seinen Farben völlig entspannt zum Stadion marschieren und anschließend, auch nach Auswärtssieg in Pauli ein Siegbier trinken.
Auch der FCK zieht rechtsaußen an. Ob die Leute sich bemerkbar machen, oder nicht.
Dann müsste für euch der FCK genausowenig gehen.

Der BVB müsste für euch ja derzeit der größte Naziverein im Westen sein.

Finde es daher unfair, mit dem Finger auf den HSV zu zeigen.
Exakt! Der BVB ist einer der Vereine im Westen, die ihr Naziproblem nicht in den Griff bekommen insofern passt ja such die alte BVB/HSV Fanfreundschaft :daumen:

Fast jeder Verein zieht rechte Trottel an. Ist halt ein Abbild der Gesellschaft, braunen Dreck findet man halt immer in irgendwelchen Ecken.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Arthur Spooner hat geschrieben: Also die oben genannte These "wenn schon Ultra, dann wenigstens linksaussen" finde ich ganz schlimm. Wenn schon Ultra, dann rot-weiß oder in dem Fall grün-weiß. Ich mag keine Linken, keine Rechten, und am allerwenigsten mag ich die, die den Fussball für ihre politischen Ansichten missbrauchen.
Danke! :daumen:
Finde es äußerst bedenklich, wenn sich die Fanszene eines Vereins in eine "äußere Ecke" drängen lässt.

Zu Bremen - FCK, ich fühle ein wenig mit Wurschdbrot. Es waren schon tolle Zeiten. Ich persönlich finde Werder Bremen sympathisch und hab auch nen Kollege der Bremen-Fan ist, mit dem ich fußballtechnisch voll auf einer Länge liege. Wir gönnen dem anderen Verein auch Siege und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Liga 1. Ist das jetzt Fan-Freundschaft? Kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde auch die Aktionen der Jungs gut und wenn sie dazu dienen, dass sich FCKler und Werderaner wieder annähern soll es mir mehr als Recht sein.

@FCKTisch100

Den letzten Satz kannst du leider auch 1 zu 1 auf links übertragen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Benni81Wendt

Beitrag von Benni81Wendt »

Ja, spinnt ihr denn alle?
Dieser Hurenverein hat uns betrogen und beschissen, DFB Pokal 91/92.

Ich verliere vor jedem die Achtung, der mit denen befreundet sein will.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Was waren damals im Pokal? War da leider noch in Säcklingshausen unterwegs :D Ist mir neu, dass es mal Beschiss gab.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Alex76

Beitrag von Alex76 »

War wohl im 1/8 oder 1/4-Finale im DFB-Pokal. Viele verletze Bremer Spieler.
Letztlich wurde das Pokalspiel einen Tag vor dem Spiel(?) aufgrund der "Unbespielbarkeit des Bremer Rasens" verlegt. Das verlegte Spiel, wohl so ca. 1-2 Monate später, gewannen die Bremer!?
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Alex76 hat geschrieben:War wohl im 1/8 oder 1/4-Finale im DFB-Pokal. Viele verletze Bremer Spieler.
Letztlich wurde das Pokalspiel einen Tag vor dem Spiel(?) aufgrund der "Unbespielbarkeit des Bremer Rasens" verlegt. Das verlegte Spiel, wohl so ca. 1-2 Monate später, gewannen die Bremer!?
Auf jeden Fall sehr kurzfristig. Kumpel von meinem Bruder ist Morgens alleine nach Bremen gefahren. Da ja noch nix mit Handy geschweige denn Internet war und er auf der Fahrt nur Musik gehört hat, hat er von der Absage nichts mit bekommen und bekam dann am Weserstadion von einem alten Mann der mit seinem Hund Gassi ging die Mitteilung, dass er die ganze Strecke umsonst gefahren ist :D Ja das war Sch... von den Bremern und hat ja auch die "Freundschaft" belastet und eigentlich auch das Einschlafen mit eingeläutet.
Omnia vincit amor
Benni81Wendt

Beitrag von Benni81Wendt »

Zu der Zeit hatten die Bremer neben fast 10 Verletzten eine grottenschlechte Phase in der Liga. Der FCK hingegen hatte die 4 Ligaspiele vorher allesamt gewonnen.
Nach dem herbeirufen der Platzkommission, bei der auch eine Delegation des FCK ( Rainer Geye ) zugegen war, stellten die Offiziellen die Bespielbarkeit des Rasens fest.

Nun gingen die Bremer hin zur Stadt, dem Eigner des Stadions und sperrten den Rasen für jedwede Veranstaltung.

9 Wochen später, der FCK hatte seinen tritt verloren und hatte selbst ein gefülltes Lazarett, verloren wir in Bremen 2:0
Antworten