Forum

Runjaic: "Das ist eine kleine Überraschung" (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Urli hat geschrieben:Was Runjaic besonders gut gefällt: Seine Elf zieht stets ihren Plan durch. Das zeige auch ein Blick auf die Statistik, wie der 43-Jährige gerne sagt: "Wir haben in der Liga nachweislich den meisten Ballbesitz, die beste Passqualität, die meisten Torschüsse, die meisten Großchancen. Und wir sind das zweikampfstärkste Team."

------

Warum stehen wir dann zwei Punkte hinter Aufsteiger Darmstadt und sechs Punkte hinter Platz 1? Das Mentale gehört auch dazu, die Geilheit, unbedingt die Punkte zu wollen. Man sollte sich nicht zu früh und am besten garnicht mit Statistiken zufrieden geben.
Diese "Geilheit" wie Du es bezeichnest kannst Du der Mannschaft wohl nicht absprechen. Wir haben wieviele Spiele nach Rückständen gedreht?

Warum wir weniger Punkte haben als andere?
Vielleicht weil bisher 5 gravierende Fehlentscheidungen gegen uns ausgelegt wurden?
- 1x unberechtigter Elfmeter für den Gegner
- 3x nicht gegebener Elfmeter
- 1x zu Unrecht aberkannter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung

Nein, ich heule nicht - aber diese Punkte sind nicht dem Trainer oder der Mannschaft anzulasten, sondern ausschliesslich den Schiedsrichtern.

Ich sehe auch nicht, dass man sich mit den Statistiken zufrieden gibt.
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

Yves hat geschrieben:
Urli hat geschrieben:Was Runjaic besonders gut gefällt: Seine Elf zieht stets ihren Plan durch. Das zeige auch ein Blick auf die Statistik, wie der 43-Jährige gerne sagt: "Wir haben in der Liga nachweislich den meisten Ballbesitz, die beste Passqualität, die meisten Torschüsse, die meisten Großchancen. Und wir sind das zweikampfstärkste Team."

------

Warum stehen wir dann zwei Punkte hinter Aufsteiger Darmstadt und sechs Punkte hinter Platz 1? ...
Diese "Geilheit" wie Du es bezeichnest kannst Du der Mannschaft wohl nicht absprechen. Wir haben wieviele Spiele nach Rückständen gedreht?

Warum wir weniger Punkte haben als andere?
Vielleicht weil bisher 5 gravierende Fehlentscheidungen gegen uns ausgelegt wurden?
- 1x unberechtigter Elfmeter für den Gegner
- 3x nicht gegebener Elfmeter
- 1x zu Unrecht aberkannter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung

Nein, ich heule nicht - aber diese Punkte sind nicht dem Trainer oder der Mannschaft anzulasten, sondern ausschliesslich den Schiedsrichtern.

Ich sehe auch nicht, dass man sich mit den Statistiken zufrieden gibt.
Da ist schon viel wahres dran!

Kann mich gut an das Spiel in Fürth erinnern. Nie im Leben hätten wir in diesem Spiel Probleme bekommen wenn der gute Herr Gagelmann nicht nach 35 Minuten vergessen hätte das er "eigentlich" neutral Pfeifen muss.
Das war mit Sicherheit nicht der Fall und wurde mir im übrigen sogar von einem Fürther damals bestätigt, der das ebenfalls so gesehen hat.
Nichts desto trotz fehlt es aber an Toren!
Die Fehlentscheidungen wären "fast" nebensächlich wenn wir einfach nur unsere Chancen nutzen würden.

Aber da sehe ich nicht Runjaic als die Fehlerquelle, der sagt bestimmt niemandem er solle aus 2 Metern den Ball über das Tor jagen (Heintz,Hoffm.) oder bei Überzahl 3 zu 1 und keinem Torwart im Tor stundenlang den Ball führen um ihn sich dann wie ein Schuljunge abnehmen zu lassen.
Trainiert wird so was mit Sicherheit nicht.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Die Kritik von Runjaic ist berechtigt.

Die Frage ist, ob die Mannschaft die Qualität besitzt und morgen das zeigen kann, was in den Testspielen fast immer gelingt: Tore und zwar mehr, als eins!

Sollte das nicht der Fall sein und wir sogar verlieren, was auch immer mal drin ist, dann kann man das Buch Aufstieg getrost zumachen und ab Sonntag über die Saisonplanung 2015/16 reden.

Hätte auch Vorteile, dann kann Schupp auch schon frühzeitig wieder den Kader umkrempeln.
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

@Urli
...die Spieler sind vllt. einfach "nur da GEIL" wo sie es sein können ?! Einfach nur infantiles Getöse.
Sprich doch einfach von Tordrang -willen oder was auch immer aber übernimm doch nicht dieses wirklich
bei jeder unpassenden Gelegenheit, i.d.R. von pubertären Menschlein, blöde und zum Fußball nun nicht passende Wort. Ich bin fern ab von einem Moral-Prediger aber eine Besserung unserer Umgangssprache wäre schon noch gut, auch nach zuviel DENGLISCH..! :nachdenklich:
Lattenknaller

Beitrag von Lattenknaller »

Das bis auf den Torabschluss seit dieser Saison auf dem Betze seit langem mal wieder ein ansehnlicher Fussball gespielt wird kann man wohl nicht abstreiten. Und daran hat Runjaic wohl einen nicht unerheblichen Anteil.
Auch ich warte jedes Spiel darauf das vor der Kiste endlich der Knoten platzt. An Chancen um 2-3 Tore zu machen mangelte es bisher eigentlich nie.
Daraus kann man Runjaic aber keinen Strick drehen.

Ich hoffe, dass wir mit ihm mal wieder einen Trainer haben, den es länger als 1-2 Jahre bei uns hält.
Ich bin auch optimistisch in Sachen Aufstieg sofern denn endlich mal Tore fallen.
Der FCK wird niemals untergehn.....
Sagida

Beitrag von Sagida »

werauchimmer hat geschrieben:Die Kritik von Runjaic ist berechtigt.

Die Frage ist, ob die Mannschaft die Qualität besitzt und morgen das zeigen kann, was in den Testspielen fast immer gelingt: Tore und zwar mehr, als eins!

Sollte das nicht der Fall sein und wir sogar verlieren, was auch immer mal drin ist, dann kann man das Buch Aufstieg getrost zumachen und ab Sonntag über die Saisonplanung 2015/16 reden.

Hätte auch Vorteile, dann kann Schupp auch schon frühzeitig wieder den Kader umkrempeln.
Warum bei einer Niederlage der Aufstieg gelaufen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wir sind noch in der Vorrunde und spielen definitiv den besten Fußball der Liga. Ich glaube fest daran, dass unsere Bank in der Rückrunde das große Plus ist. Egal wer eingewechselt wird - es gibt keinen Qualitätsverlust. Und ich denke das wird sich im Laufe der Saison noch bezahlt machen.
Und zudem - hat wirklich jemand vor Beginn der Runde an eine Chance auf den Aufstieg geglaubt?
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Urli

Beitrag von Urli »

Markttingler hat geschrieben:@Urli
...die Spieler sind vllt. einfach "nur da GEIL" wo sie es sein können ?! Einfach nur infantiles Getöse.
Sprich doch einfach von Tordrang -willen oder was auch immer aber übernimm doch nicht dieses wirklich
bei jeder unpassenden Gelegenheit, i.d.R. von pubertären Menschlein, blöde und zum Fußball nun nicht passende Wort. Ich bin fern ab von einem Moral-Prediger aber eine Besserung unserer Umgangssprache wäre schon noch gut, auch nach zuviel DENGLISCH..! :nachdenklich:
...deine formal aufgemotzten, inhaltlich leider meist weniger wichtigen Beiträge sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich schreibe, wie ich will und lass mir die Wortwahl nicht vorschreiben. Aber ok, nenn es einfach Siegeswille. Oder die Cleverness, Spieler so zu trainieren, dass sie nicht zufrieden sind, wenn sie gut aussehen und der Ball nicht rein geht. Dann wird trotzdem gelacht und nach dem Spiel zeigen sich alle mit dem Punkt zufrieden. Nein - auch diese Saison ist der so wertvolle Aufstieg erneut möglich, wenn man sich professionell anstellt. Wenn man geil auf den Erfolg, auf den Sieg ist! Wenn alles stimmt, nicht nur die Statistiken.
Zuletzt geändert von Urli am 20.11.2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Dass ein Lakic, ein Gaus, ein Hofmann und ein Matmour frei vorm Tor nicht treffen, dafür kann kein Trainer der Welt was. Das ist einfach mangelnde Qualität.
Dass Stöger und Younes die Bälle zu spät spielen, und aus aussichtsreichen Positionen noch den Pfosten umspielen wollen, das kann man beeinflussen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Sagida hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben:Die Kritik von Runjaic ist berechtigt.

Warum bei einer Niederlage der Aufstieg gelaufen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wir sind noch in der Vorrunde und spielen definitiv den besten Fußball der Liga. Ich glaube fest daran, dass unsere Bank in der Rückrunde das große Plus ist. Egal wer eingewechselt wird - es gibt keinen Qualitätsverlust. Und ich denke das wird sich im Laufe der Saison noch bezahlt machen.
Und zudem - hat wirklich jemand vor Beginn der Runde an eine Chance auf den Aufstieg geglaubt?
Wir haben letztes Jahr auch immer davon gefaselt, dass Köln und Paderborn noch einbrechen werden. Aber das ist nicht geschehen. Auch Hertha und Fürth hatten sich im Jahr zuvor schon einen kleinen Vorsprung herausgespielt und den nicht mehr abgegeben. Warum sollte Ingolstadt einbrechen? Warum sollte sich Düdorf nicht 10 mal mit 1-0 zum Sieg gurken?
Wir müssen JETZT dran bleiben! Dazu ist das morgige Spiel von enormer Wichtigkeit. Lasst uns jetzt und in Ingo verlieren, dann sind es 12 Punkte!! Und wer soll die aufholen?
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

werauchimmer hat geschrieben:Sollte das nicht der Fall sein und wir sogar verlieren, was auch immer mal drin ist, dann kann man das Buch Aufstieg getrost zumachen und ab Sonntag über die Saisonplanung 2015/16 reden.
Oh, wer hätt's gedacht - @wai ruft ein "Schlüsselspiel" aus. Schön, wenn in dieser Zeit schneller Veränderungen manch vertraute Sache bleibt. Wie lautet die Überschrift im anderen Thread? "Ohne Druck zum Aufstieg"

Nicht so ganz Dein Fall, was? Letzte Patrone Darmstadt? :wink:

So nebenbei:

"Geilheit" wird auch bei mir immer mehr zum aktuellen Unwort - nicht wg. deutschtümelnder Vorlieben für "klassische" Alternativen, sondern weil's mal wieder der - nicht sonderlich konstruktive - Versuch ist, sich die Welt einfach zu machen.

Ich sehe bei der Mannschaft im bisheringen Saisonverlauf keine Anzeichen dafür, dass die nicht unbedingt gewinnen wollen. Wenn regelmäßig große Chancen vergeben werden, kann man dafür sicher 1.000 verschiedene sinnvolle Erklärungen finden (ein Angebot: das neue Tempo im Aufbau wird noch nicht durch die entsprechende gedankliche Geschwindigkeit im Abschluss "veredelt"; hinter unseren Mittelstürmern spielen viele Spieler - Stöger, Younes, Demirbay - die auf diesem Niveau noch nicht regelmäßig geknippst haben).

Das Wort "Geilheit" steht jedoch für nichts anderes, als den Versuch, den Spielern wieder den Charakter abzusprechen, damit - da wo es eigentlich angebracht wäre, mit der Mannschaft einen gemeinsamen Weg zu gehen - wieder eingefordert werden kann, was einem angeblich zusteht.

Not my cup of tea.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

henrycity hat geschrieben:Runjaic hat weit mehr Spieler in dieser Saison die
man noch führen kann,letzte Saison waren da einige
nach dem Motto ich bin ein fertiger Spieler und
der Trainer hatte es schwerer diese Typen im Spiel
und ihrer Entwicklung zu verändern.
Weiter so Herr Runjaic.Wo es noch happert brauch
man unserem Trainer nicht zu sagen,er weiß es.
Mit Toren macht man des öfteren Punkte.
...das trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist eine Momentaufnahme, wenn auch eine gute. Es wäre nicht auszudenken, wo wir stünden, hätten sie mal öfters ins Törchen getroffen. Das wird und muss man abstellen - ich denke ansonsten gibt's bisher wenig zu meckern. Der Zusammenhalt, die Körpersprache der Spieler ist eine ganz andere als noch letzte Saison - es ist keiner zu sehen, der nicht mit zieht. Ich denke auch, so wie es jetzt aussieht, CR hat die Fähigkeit, den einen oder anderen noch zu puschen. Wichtig ist auch, dass nicht immer alles gleich in Frage gestellt wird - wenn mal einer nicht spielt, oder wenn man einen gerne auf dem Platz sehen würde (ich denke da an Zimmer). Das wird sicherlich seine Gründe haben, zumal Schulze das sehr gut macht. Einfach mal an Heintz in der letzten Saison denken - Spieler die gleich von 0 auf 100 durchstarten, ohne Leistungsabfall nach einer Weile, sind mir eh suspekt. Heintz ist momentan eine Macht - ich hoffe auch am Freitag, mal ein wenig Stroh-Engel entnerven, wäre so schlecht nicht, bei Poulson hats ja auch funktioniert..... :D
Urli

Beitrag von Urli »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Das Wort "Geilheit" steht jedoch für nichts anderes, als den Versuch, den Spielern wieder den Charakter abzusprechen, damit - da wo es eigentlich angebracht wäre, mit der Mannschaft einen gemeinsamen Weg zu gehen - wieder eingefordert werden kann, was einem angeblich zusteht.

Not my cup of tea.
Wieder einer der typischen Querschüsse, die lediglich nur "Eigenes" rein projezieren, statt wirklich zu interpretieren.

Mein Hinweis war nicht auf die Spieler gemünzt, sondern darauf, dass nach den Spielen immer alles schön geredet wurde. Das ist nicht immer ideal. Die Gefahr ist mmn, dass sich die Spieler denken, war ja alles in Butter, wenn alle so zufrieden sind. Obwohl man gerade wieder trotz drückender Überlegenheit in vier Spielen mit mageren vier Pünktchen nach Hause gegangen ist.

"Teetrinken in Kreuzberg", da sagen doch alle ständig "geil" oder nit?
Markttingler

@Ktown2Xberg
Danke für Deinen Beitrag insbes. auch im Hinblick auf das "Unwort". Natürlich wollen wir als Sportsleute nicht einen auf heilig machen aber irgendwo sollten doch noch Anstand und vernünftiger Gebrauch der Muttersprache gewahrt bleiben. Es wird ja auch ständig für "Respekt" geworben, was ich sehr gut finde, allerdings muss das ja nicht nur auf Rassismus begrenzt sein.
@ Thomas
Wenn mein Beitrag mal "wieder" nicht zum Thema passt, streiche ihn einfach, allerdings denke ich, sollten wir gelegentlich auch mal etwas "neben der Spur" fahren. :daumen:
deBuzz
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deBuzz »

Was wir brauchen ist: KONTINUITÄT :lol:
My lovely Mister Singing Club
Sagida

Beitrag von Sagida »

Und zudem - hat wirklich jemand vor Beginn der Runde an eine Chance auf den Aufstieg geglaubt?[/quote]
Wir haben letztes Jahr auch immer davon gefaselt, dass Köln und Paderborn noch einbrechen werden. Aber das ist nicht geschehen. Auch Hertha und Fürth hatten sich im Jahr zuvor schon einen kleinen Vorsprung herausgespielt und den nicht mehr abgegeben. Warum sollte Ingolstadt einbrechen? Warum sollte sich Düdorf nicht 10 mal mit 1-0 zum Sieg gurken?
Wir müssen JETZT dran bleiben! Dazu ist das morgige Spiel von enormer Wichtigkeit. Lasst uns jetzt und in Ingo verlieren, dann sind es 12 Punkte!! Und wer soll die aufholen?[/quote]

ChrisW, vergleiche doch bitte nicht diese Mannscahft mit der von den letzen beiden Jahren. Da haben wir alles andere als den besten Fußball gespielt und wenn einer eingewechselt wurde, war es meist nochmal ne Verschlechterung.
Du hast natürlich recht - wenn wir morgen verlieren und gegen Ingo verlieren, sind es 12 Punkte - allerdings muss Ingo dazu auch erst in Nürnberg und gegen Bochum gewinnen. Düsseldorf hat es auch nicht gerade einfach gegen Fürth.
Also ich will ja nur sagen, dass wenn wir morgen verlieren sollten, ist der Aufstieg noch lange nicht außer Reichweite.
Mir macht es einfach richtig Spaß dieser Mannschaft zuzugucken.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
deBuzz
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deBuzz »

Was wir brauchen ist: KONTINUITÄT :lol: :nachdenklich:
My lovely Mister Singing Club
Alex76

Beitrag von Alex76 »

ChrisW hat geschrieben:Dass ein Lakic, ein Gaus, ein Hofmann und ein Matmour frei vorm Tor nicht treffen, dafür kann kein Trainer der Welt was. Das ist einfach mangelnde Qualität.
Dass Stöger und Younes die Bälle zu spät spielen, und aus aussichtsreichen Positionen noch den Pfosten umspielen wollen, das kann man beeinflussen.
Eher mangelndes Selbstvertrauen. In meiner Zeit musste ich erst mal die Zigarettenpackung richten und aufpassen, dass mir das Feuerzeug nicht aus der Hosentasche rutscht.

Und zu Stöger kann man eben holt nur sagen: Zwischen Genie und Wahnsinn. Der arme Runjaic wird noch grauer und grauer. Also beim Veh kann er koinen Schaden mehr anrichten. :teufel2:
Urli

Beitrag von Urli »

Markttingler hat geschrieben:@Ktown2Xberg
Danke für Deinen Beitrag insbes. auch im Hinblick auf das "Unwort". Natürlich wollen wir als Sportsleute nicht einen auf heilig machen aber irgendwo sollten doch noch Anstand und vernünftiger Gebrauch der Muttersprache gewahrt bleiben. Es wird ja auch ständig für "Respekt" geworben, was ich sehr gut finde, allerdings muss das ja nicht nur auf Rassismus begrenzt sein.
:
Dieser populistische Moralismus hat mit Respekt nun einmal gar nichts zu tun. Anderen vorschreiben wollen, wie sie zu reden haben, welche Worte sie benutzen sollen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was gepredigt wir. Da macht sich gerade eine kranke, von der Seele her gesehen, kalte Spezies breit. Sorry @Markttingler, alter Politiker, aber du kommst bei mir echt Scheiße rüber.
Markttingler

@Urli
Doch noch ein Kommentar wg. der vielen Gäste, welche hier mitlesen:
Ich lasse Dir Deinen infantilen Umgang mit der Sprache und dem Umgang mit Anderen nach dem Motto: jeder so wie er KANN ..und damit ist für mich Schluß mit dem Unfug ! Alles klar ? :D
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

ChrisW hat geschrieben:Dass ein Lakic, ein Gaus, ein Hofmann und ein Matmour frei vorm Tor nicht treffen, dafür kann kein Trainer der Welt was. Das ist einfach mangelnde Qualität.
Das ist keine mangelnde Qualität, dass ist schlechte Trainerarbeit !
Das letzte Jahr hatte der FCK angeblich eine Erstliga-Mannschaft und was macht der Trainer schmeisst die Nasen die ihm nicht passen sozusagen einfach raus. Da war die Qualität ! Jetzt verliert man langsam aber sicher den Anschluss zur Spitze weil der Trainer KEINEN Plan hat. Sorry, wieder das gleiche Lied wie letzte Saison aber mit größerem Schaden am Ende !
Der Trainer muss weg...genauso wie die Mauer die immer im Weg steht ! (kleiner Scherz das mit der Mauer !)
Zuletzt geändert von MäcDevil am 24.11.2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Markttingler

@ MäcDevil
Dein "Scherz mit der Mauer" ist gar nicht so unrealistisch. Hüben und drüben haben sich leider auch nach 25 Jahren die "Gehirne" - sofern vorhanden- nicht verändert. Ich wiederhole mich mal wieder: traurig - aber wahr ! :shock:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Hellboy hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Der Übungsleiter scheint sich beim FCK wohlzufühlen - und durchaus die Absicht zu haben, über die Saison hinaus zu bleiben. Nach dieser Spielzeit läuft sein Kontrakt zwar aus, aber "wir befinden uns in guten Gesprächen", so Runjaic. (…)
...und das wird das neue Bonbon zur Massenberuhigung vor der JHV...? :teufel2:
8-)
35
Antworten