Forum

Abel: „Transparenz, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ob ich Abel meine Stimme gebe, weiß ich noch nicht, denn ich sehe mehr wählbare Kandidaten als ich Stimmen habe, was an sich eine erfreuliche Sache ist.
Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall bei ihm, und zwar sowohl für seine Kandidatur als solche, als auch für seine Offenlegung von Rombachs Verlängerungslüge.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

daachdieb hat geschrieben: Sportliche Kompetenz gibt es im Verein genug. Der AR stellt ja nicht den Kader zusammen.
Gerade sportliche Kompetenz hat in der Vergangenheit im Aufsichtsrat gefehlt. Spielerverpflichtungen gehören ja mit zu unseren größten und riskantesten Investitionen (und müssen jeweils vom AR abgesegnet werden). Da wäre es schon sehr wichtig, dass im AR auch jemand sitzt, der beurteilen kann, ob einer gegen den Ball treten kann. Das hätte uns in der Vergangenheit sicher die eine oder andere Graupe erspart.

Und wenn ich das richtig sehe, ist Abel der einzige Kandidat, der diese Voraussetzung mitbringt.
- Frosch Walter -
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Markttingler hat geschrieben: Auch wenn die Arbeit als AR ehrenamtlich ist, darf doch angenommen werden, daß zumindest sogenannte
Aufwandsentschädigungen gezahlt werden...und da wäre doch mal die Größenordnungen derselben interessant. :nachdenklich:
Es gibt weder Sitzungsgeld, noch sonst eine Aufwandsentschädigung. Fahrtkosten können eingereicht und vom Ehrenrat genehmigt werden.

Und ob z.B. Abel mit dem Kilometergeld von Kreuznach aus wirklich reich wirst, glaube ich nicht. Dann gibt es noch einen Parkausweis unter der Nordtribüne und Ehrenkarten für Heim- und Auswärtsspiele, sowie Zugang zu den Schnittchen-Büffets bei Heim- und Auswärtsspielen.
Interessanter sind da sicherlich einige Geschäftchen im Umfeld des FCK, die Steinebach z.B. jetzt die Kandidatur nicht mehr ermöglichen.
Es hat ihn allerdings nicht gestört, in den letzten Amtsperioden über seine Frau Geschäftchen mit und um den FCK abzuwickeln, die bis zum Werbeplakat des FCK Pro-Galerie der Investoren am Osttribünenturm gingen.
Hasta la Victoria - siempre!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Da wäre es schon sehr wichtig, dass im AR auch jemand sitzt, der beurteilen kann, ob einer gegen den Ball treten kann. Das hätte uns in der Vergangenheit sicher die eine oder andere Graupe erspart.

Und wenn ich das richtig sehe, ist Abel der einzige Kandidat, der diese Voraussetzung mitbringt.
Dann sollten wir vielleicht den Schupp wählen...

Ernsthaft; Trainer und SD einigen sich auf einen Wunschspieler, damit Abel um die Ecke kommt und sagt "Nee, der ist nix"? Vielleicht sollte er direkt bei den Aufstellungen mitsprechen.

Der AR kann ja zu bedenken geben, ob ein Transfer finanziell machbar/sinnvoll ist, aber der soll doch bitte nicht die "Tauglichkeit" des Spielers überprüfen. Das ist nicht deren Tätigkeitsfeld - dafür gibt es bereits Personal.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Spielerverpflichtungen gehören ja mit zu unseren größten und riskantesten Investtionen. Da wäre es schon sehr wichtig, dass im AR auch jemand sitzt, der beurteilen kann, ob einer gegen den Ball treten kann. Das hätte uns in der Vergangenheit sicher die eine oder andere Graupe erspart.
Hmm, daß aus dem AR in Sachen Spielerverpflichtungen Bedenken geäußert werden möchte ich nicht ausschließen. Ob der AR als Transfer-Verhinderer auftreten und sich in diesem Bereich in die Verantwortung nehmen lassen möchte?
Es ist nun einmal so, daß von den Jugendabteilungen über das Scouting bis hin zu den Profitrainern die Expertise da ist. Wenn jetzt auch noch der AR in das operative Geschäft involviert wird, dann können wir Abel gleich auf die Trainerbank setzen. Natürlich ohne Gehalt. Fahrtgeld eines AR sollte reichen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Es soll ja Aufsichtsräte geben, die sich vom Trainer eine Liste mit Spielerbewertungen haben vorlegen lassen, um Vertragsunterlagen besser beurteilen zu können.
Es soll auch satzungskonform sein, dass AR Spielerverträge, wie andere llängerfristige finanzielle Engagements, genehmigen müssen.
Es sollt auch üblich sein, dass zur Zeit der AR Frenger, der immerhin Aufwandsentschädigungen des Fussballbereichs erhielt, weil er Trainer ist, jedenfalls hat er einen entsprechenden Schein, vorab Spielerengagements beurteilt und seinen AR-Kollegen die Entscheidungen vorbereitet.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Es sollt auch üblich sein, dass zur Zeit der AR Frenger, der immerhin Aufwandsentschädigungen des Fussballbereichs erhielt, weil er Trainer ist, jedenfalls hat er einen entsprechenden Schein, vorab Spielerengagements beurteilt und seinen AR-Kollegen die Entscheidungen vorbereitet.
Also Frenger statt Abel auf die Trainerbank! :D

Ist ja nett, daß du mal Klartext sprichst. Die 107 Fehltransfers der letzten Jahre jetzt von Stefans Schultern nimmst und dem Frenger unterjubelst.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Wird Zeit das wir und der Verein vom schweigenden und alles durchwinkenden Schnittchenvorstand erlöst werden. Wer auch immer einen Rombach darein gewählt hat :nachdenklich: Meine Stimme hat der Matze :daumen:
wkv

Beitrag von wkv »

Ich glaub, ich mach es mir einfach mit dem Wählen.

So, wie unser guter daachdieb hier versucht die Stimmen in Richtung "die hätte SK gerne Aufsichtsräte" zu pushen schau ich einfach, wen er hier wie versucht ins falsche Licht zu rücken,

und wähle dann genau den.

So falsch kann ich dann nicht liegen.
FCK-positiv

Beitrag von FCK-positiv »

voks hat geschrieben:
Gehaltseinbußen wären konsequent, in der Tat. Aber dass es sie wirklich gab, spekulierst du gerade nur, oder? ;-)
So eine positive Meldung hätte man damals gut veröffentlichen können, als Kritik laut wurde. Dass dies nicht geschah, lässt mich an diesem Szenario zweifeln.
Nun ja, laut Menschenverstand ist dies die einzig logische, notwendige und sinnvolle Grundlage für eine frühzeitige Verlängerung :D Alles andere wäre unlogisch, überflüssig und sinnlos.

Ich Optimist. Aber mit der medialen Verwertung so einer positiven Nachricht - bzw. mit ihrem Ausbleiben und was dies bedeutet, hast du natürlich vollkommen recht. :(
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Und das altbekannte Muster, wenn man nichts erwidern kann, gehen wir ins persönliche.
Da sind wir beide doch schon drüber hinaus ;)

Zum Thema:
1. Lese dir noch mal dimis 2 Fragen an Abel am Threadanfang durch.
2. Versuch darüber nachzudenken.
3. Bist du dir sicher, daß der Matze den Stefan so schlecht sieht, wie er es in dem Interview glauben macht?
4. Wie wahrscheinlich wäre es, daß SK den fan-nahen Matze im SWR-Flutlicht nur disst um ihn im Ansehen seiner (SKs) Gegner nach oben zu pushen?
5. Bist du dir so sicher, daß Matze NICHT das Kuntzsche U-Boot ist?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mac41

Beitrag von Mac41 »

daachdieb hat geschrieben:Wie wahrscheinlich wäre es, daß SK den fan-nahen Matze im SWR-Flutlicht nur disst um ihn im Ansehen seiner (SKs) Gegner nach oben zu pushen?
Jetzt wird's psychologisch, meine Herrn.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Daachdieb, du liest eindeutig zu viele Spionageromane.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Jetzt wird's psychologisch, meine Herrn.
Nee, politisch, mein Herr ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mac41

Beitrag von Mac41 »

daachdieb hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Jetzt wird's psychologisch, meine Herrn.
Nee, politisch, mein Herr ;)
Nee...
mein Zitat passt deutlich besser zum U-Boot!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wkv hat geschrieben:Ich glaub, ich mach es mir einfach mit dem Wählen.

So, wie unser guter daachdieb hier versucht die Stimmen in Richtung "die hätte SK gerne Aufsichtsräte" zu pushen schau ich einfach, wen er hier wie versucht ins falsche Licht zu rücken,

und wähle dann genau den.

So falsch kann ich dann nicht liegen.
...da kannst genau so wenig falsch, wie richtig liegen... :D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Daachdieb, du liest eindeutig zu viele Spionageromane.
Ich empfehle Sunzi "Die Kunst des Krieges". Kein Spionageroman - aber viel über (Wahl-)Kampf.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

Mac41 hat geschrieben:
Markttingler hat geschrieben: Auch wenn die Arbeit als AR ehrenamtlich ist, darf doch angenommen werden, daß zumindest sogenannte
Aufwandsentschädigungen gezahlt werden...und da wäre doch mal die Größenordnungen derselben interessant. :nachdenklich:
Es gibt weder Sitzungsgeld, noch sonst eine Aufwandsentschädigung. Fahrtkosten können eingereicht und vom Ehrenrat genehmigt werden.

Und ob z.B. Abel mit dem Kilometergeld von Kreuznach aus wirklich reich wirst, glaube ich nicht. Dann gibt es noch einen Parkausweis unter der Nordtribüne und Ehrenkarten für Heim- und Auswärtsspiele, sowie Zugang zu den Schnittchen-Büffets bei Heim- und Auswärtsspielen.
Interessanter sind da sicherlich einige Geschäftchen im Umfeld des FCK, die Steinebach z.B. jetzt die Kandidatur nicht mehr ermöglichen.
Es hat ihn allerdings nicht gestört, in den letzten Amtsperioden über seine Frau Geschäftchen mit und um den FCK abzuwickeln, die bis zum Werbeplakat des FCK Pro-Galerie der Investoren am Osttribünenturm gingen.
Danke für Deine qualifizierte Antwort. So kenne ich es auch, allerdings nur im Vereinsbereich.
In der Wirtschaft sind die Gegebenheiten völlig anders.
Natürlich verbinden etl. Leute mit dem AR-Sitz in einem Club auch geschäftl. "connections", nach dem Motto "man kennt sich" und spricht miteinander!
Das ist bei Fußball-Clubs nicht anders als bei Karnevals-Vereinen (ich meine hier ausdr. NICHT den Depp) sondern wirkl. KV ! Was da gekungelt wird, geht kaum auf die berühmte Kuhhaut. Ich kannte Leute, die extra dafür dort Mitglieder wurden und ihre Geschäfte kräftig damit machten....
Sofern das Ganze nicht zu "heftig" wird, sind geschäftliche Kontakte auch über Vereine/Clubs uä ja nichts Verwerflichliches, auch in Wandervereinen
gibt es sowas. Private Kontakte sind auch im Geschäftsleben nicht hinderlich.... :D :lol:
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

So Sieben haben sich schon in Position gebracht.
Wer fehlt jetzt noch,und kommen die alten Aufsichtsräte auch noch?
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

fck-stein hat geschrieben:So Sieben haben sich schon in Position gebracht.
Wer fehlt jetzt noch,und kommen die alten Aufsichtsräte auch noch?
Könnte mir vorstellen, dass sich einige der Kandidaten bewusst den Fragen NICHT stellen, um der öffentlichen Kritik aus dem Wege zu gehen. Ich würde sogar drauf wetten.

Falls dem so sei, sollte das bei der Stimmvergabe unbedingt berücksichtigt werden, sofern es keine triftigen Gründe für die Nichtbeantwortung der Fragen gibt (auch wenn natürlich keine Beantwortungspflicht besteht).
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paet_fck hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass sich einige der Kandidaten bewusst den Fragen NICHT stellen, um der öffentlichen Kritik aus dem Wege zu gehen. Ich würde sogar drauf wetten.
Da bisher zB auch ein Interview mit Jürgen Kind fehlt könnte ich mir vorstellen, daß der AR intern beschlossen hat die "Werbeplattform" dbb zu meiden. JK bekommt ja - wie die 3 anderen Räte die wieder kandidieren - seine Werbung indirekt durch die "Kontinuitätswünsche" der Führung.
Würde jetzt also nur noch der Dr. aus Pirmasens fehlen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
c
Beitrag von c »

bbBowser hat geschrieben: Eigentlich denke ich nicht, dass aus dem alten Aufsichtsrat mehr als einer wieder gewählt wird.
Keine Angst! Bei der AR-Wahl gilt: Doktortitel schlägt Kompetenz. Wird schon ein ansprechendes Geknaube dabei raus kommen. ;)
Thomas
Beitrag von Thomas »

daachdieb hat geschrieben:Da bisher zB auch ein Interview mit Jürgen Kind fehlt könnte ich mir vorstellen, daß der AR intern beschlossen hat die "Werbeplattform" dbb zu meiden.
Immer diese haltlosen Spekulationen. ;) Also Jürgen Kind, Gerhard Theis und Dieter Rombach haben ihre Teilnahme ganz fest zugesagt, aber aufgrund von Terminen eine etwas längere Antwortzeit angekündigt (ich rechne mal heute oder morgen damit). Bei Ottmar Frenger und Wilfried de Buhr im Prinzip genauso, wobei da in den letzten Tagen keine Rückmeldung mehr auf eine weitere Rückfrage kam. Wenn jemand unsere Fragen nicht beantworten möchte, werden wir natürlich auch darauf hinweisen. Aber ich bin optimistisch, dass sich - wie auch bei den letzten Wahlen - alle Kandidaten hier auf DBB präsentieren werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Thomas hat geschrieben:Wilfried de Buhr
uuups, den hatte ich ganz vergessen. :o
Warum nur? :D

Aber schön zu hören, daß doch noch einige zugesagt haben ... ist ja noch eine lange Woche :)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

daachdieb hat geschrieben: 5. Bist du dir so sicher, daß Matze NICHT das Kuntzsche U-Boot ist?
Matze steht ja lt. eigener Aussage Fragen gerne zur Verfügung.

Vielleicht kannst du ihn im Vertrauen ja fragen, warum man das ausschließen könne. Und was Gegenstand ihres letzten - ein paar Jährchen zurückliegenden - Gesprächs war.

In ihm steckt ja anscheinend ein echtes Pokerface. Er hätte es sich wirklich einfach machen können.

Aber noch muss man ja auch nicht all-in gehen. :wink: 8-)
Antworten