Forum

Lautern ohne Amin Younes in die englische Woche (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
svart

Beitrag von svart »

Ozelot hat geschrieben: Keiner wird ernsthaft behaupten wollen, dass Runjaic nicht die in seinen Augen beste Elf auf den Platz bringt.
Du liest hier doch schon öfter mit, oder? ;) Ist nicht so selten, dass man hier lesen muss, der Trainer (oder gar der VV) stelle nach Gusto auf, nach Sympathie. Ich gebe zu, ich dachte, Du denkst ähnlich, als ich Deinen Post gelesen habe. Dem ist ganz offenbar nicht so, denn Deine Argumente sind gut:
Ozelot hat geschrieben: Man kann aber dennoch Argumente austauschen. Und für einen offensiven Außenbahnspieler finde ich Gaus zu ineffektiv. Sowohl bei der Chancenverwertung, als auch bei der Chancenvorbereitung kommt oftmals zu wenig rum.

Seine Defensivarbeit ist jetzt auch nicht in solchem Maße überragend, dass es die fehlende Effektivität in der Vorwärtsbewegung wettmachen würde. Hier wird auch Younes meiner Meinung nach Unrecht getan. Gegen Aalen war er ein, zwei mal in der Defensivarbeit zu nachlässig, ihm aber deshalb direkt defensive Schwächen beizupflichten finde ich ungerechtfertigt. Ganz im Gegenteil, bei der U21 konnte man sehen wie stark er teilweise mit zurück gearbeitet hat.
Natürlich hast Du recht, Younes ist im Spiel nach hinten keinesfalls schlecht - kein Vergleich zu Fortounis, z.B.

Derzeit setzt der Trainer aber in der Startelf auf Gaus. Das kann natürlich viele Gründe haben - etwa um zunächst die linke Seite zu stabilisieren. Zudem ist Younes ein junger Spieler, ganz frisch in der Mannschaft, Gaus ist (zweitliga-)erfahren, hat - ganz offenkundig - ein gewisses Standing im Team. Auch das könnte bislang den Ausschlag geben. Im Moment funktioniert es ja. Gaus spielte mEn solide, Younes sticht als Joker.
Ozelot hat geschrieben: Aber wer weiß, vielleicht spielt Gaus am Samstag ein riesen Match, macht ne Bude und legt 2 auf. Everything can happen. Lasst uns den momentan sehr positiven Trend nicht kaputt reden. :wink:
Vollkommen d'accord!
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

svart, erklär es mir, worin deine "solide Spielweise" besteht.

Du weißt, ich hab gerade die Werte von Gaus in Sachen Zweikampfwerte, Pass und Fehlpass hier etwas aufgedröselt.

Was bedeutet für dich solide?
svart

Beitrag von svart »

wkv hat geschrieben:svart, erklär es mir, worin deine "solide Spielweise" besteht.

Du weißt, ich hab gerade die Werte von Gaus in Sachen Zweikampfwerte, Pass und Fehlpass hier etwas aufgedröselt.

Was bedeutet für dich solide?
Klar, das "mEn" in meinem Post entsprach eher einem diffusen Eindruck, den ich habe.

Statistiken nehme ich zur Kenntnis und ziehe auch Schlüsse daraus. Statistiken sind für mich aber nicht alles. Dem Trainer wurde ja auch schon oft vorgeworfen, er bemühe zu sehr die Zahlen auf dem Papier, den prozentualen Ballbesitz, die Zweikampfwerte. Was zähle seien eben Siege und nicht, wie lange man den Ball in den eigenen Reihen halten konnte. Das ist richtig!

Solide beudetet für mich: Nicht gut, aber eben auch nicht schlecht. Dass sein Spiel technische Defizite aufweist, klar, weiß er wohl selbst auch. Diese gleicht er aber durch ein gewisses Engagement aus. Er ackert und läuft, sieht mehr nach Arbeit aus, ist nicht immer schön und effektiv, aber er zeigt Einsatz. Und auf diesen kann man sich in der Regel verlassen.

Es gibt bessere Linksaußen. Younes ist bestimmt ein spielerisch stärkerer Linksaußen. Aber ich habe Gaus als stets motivierten, manchmal unglücklich agierenden, aber niemals aufsteckenden Linksaußen kennengelernt.

In der Summe ist das für mich solide.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
wkv

Beitrag von wkv »

svart hat geschrieben: In der Summe ist das für mich solide.
OK, Danke....
PsychoMat

Beitrag von PsychoMat »

Also nach den Trainingseindrücken, welche ich diese Woche jede Menge gesammelt habe, dürfte weder Younes (verletzt) noch Gaus spielen. Runjaic lies die ganze Woche Stöger auf Links in der A-Elf trainieren und Gaus nur in der B-Elf.
Zur Erklärung: A-Elf = erste Elf der letzten Spiele
B-Elf = Ersatz der letzten Spiele

Des Weiteren musss ich leider den Dorrow und Jacob Verfechtern sagen, dass beide noch nicht das Niveau haben aber gute alternativen darstellen. Bei Manni und Muggi sieht das aber ganz anders aus.
So sind zumindest meine persönlichen Eindrücke der letzten drei Trainingswochen. :teufel2:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ich bekomme immer mehr Vertrauen zum Trainer trotz der üblen letzten Rückrunde. Schade um Younes aber Gaus fand auch schon immer gut. Versteh´ gar nicht wieso er hier so verteufelt wird :o ...Für mich zählt der Erfolg und dadurch die finanzielle Gesundung des Vereines.
Hoffe natürlich, das man mit breiter Brust nach Fürth fährt und 3 Punkte einfährt. :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

PsychoMat hat geschrieben:Bei Manni und Muggi sieht das aber ganz anders aus.
Wie meinst Du das?
Hoffnungslose Fälle oder Rohdiamanten?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

Younes stand erst ab dem dritten Spiel im Kader. Dass man einen neuen jungen Spieler, der die Vorbereitung nicht mitgemacht hat und der die zweite Liga nicht kennt, in den ersten Spielen erst mal nur einwechselt ist doch eigentlich eher normal. Das war zweimal der Fall, dann war er verletzt. Wir reden also eigentlich über ein Spiel, bei dem er vielleicht hätte von Anfang an spielen können.
Der Trainer muss ja auch das Gesamtgefüge im Auge behalten und dafür Sorgen, dass über die ganze Saison die Stimmung gut bleibt und die Spieler nicht das Selbstvertrauen verlieren. Wenn Spieler, die eine gute Vorbereitung gespielt haben, von einem Tag auf den anderen durch einen Neuen ersetzt werden, ohne das der Neue sich das so richtig "erspielt" hat, tut man glaub ich weder Younes, noch Gauß noch dem Teamgeist einen Gefallen. Younes ist nächste Saison weg, ein "verbrannter" Gauß und die mögliche schlechte Stimmung noch da. Bei Derimbay hat es der Trainer gemacht - denke, man muss da wirklich behutsam vorgehen.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir ne Menge Gegentore kassiert haben und die überwiegend über Außen. Aus das könnte als Argument dienen, erst mal noch Gauß den Vorzug zu geben.
Und was die Kritik an Gauß angeht: Wir sind in Liga zwei, nicht in der Champions League. Einem Dick weint man nach, weil es in der zweiten Liga auf Typen und Einsatz ankommen soll, ein Gauß soll aber technisch zu schwach sein.

Dass Younes ein riesen Talent ist, sieht wohl jeder. Denke selbst unser Trainer. Aber wer sicher sein will, kann ihm ja mal einen Brief schreiben. :? Als ich ihn zum erstem Mal gesehen habe, dachte ich (wie damals bei Baumjohann): Der passt nicht zu den 21 anderen auf dem Platz :) . Ebenso wie bei Derimbay und ansatzweise auch Stöger. Flick hat diese Woche irgendwo über zukünftige A-Nationalspieler philosophiert. Younes war einer der genannten. Vielleicht hat CK es ja auch gelesen, dann steht zukünftigen Einsätzen (auch von Beginn an) sicher nichts mehr im Wege.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Wir reden die ganze Zeit über Younes oder Gaus und Morgen spielt laut RP vielleicht Stöger auf links :D .
Omnia vincit amor
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Das wäre vielleicht auch nicht falsch.
Stöger hat zwar gegen den FSV nicht eben geglänzt, aber selbst in diesem Spiel waren seine Ecken solide, und in den Spiele davor hat er ja schon gezeigt, dass er im Prinzip was kann.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wir reden die ganze Zeit über Younes oder Gaus und Morgen spielt laut RP vielleicht Stöger auf links :D .
Das wäre gar nicht schlecht. Ich sehe Stöger zwar nicht dauerhaft links, sondern zentral, aber:
1. Ich hatte den Eindruck Stöger war gegen den FSV aufgrund der neuen Konkurrenzsituation zu Demirbay etwas blockiert.
2. Deswegen ist es gut diesen beiden zu signalisieren, dass auch beide zusammen spielen können!
3. Gaus kann man auch von der Bank für Ring/Karl bringen und dann Stöger zentral/offensiv und Demirbay zurückziehen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich gebe zu, der Gedanke hat Charme.
Bleibt abzuwarten, ob es der Gedanke des Trainers auch ist.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Hellboy hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:jetzt mal aber nicht gleich wieder den :teufel2: an die Wand - gibt's den Occean auch noch
Hoffentlich spielt er nicht. :oops:
Der trifft doch immer für die Kleebätter. :shock:
Den Schachzug, OO gegen Fürth von Beginn an zu bringen, hatten wir doch letzte Saison unter Foda schon mal mehr oder weniger (also mehr weniger) erfolgreich, oder...?
:nachdenklich:[/quote]

hellboy, jetzt höre aber auf - das einzig negative morgen ist, dass ich aus beruflichen Gründen, wahrscheinlich keine Minute des Spiels schauen kann, muss mich mit Toralarm begnügen... :D Gibt's diesen Occean oder wie der heißt immer noch...??? :cry:
PsychoMat

Beitrag von PsychoMat »

Schlossberg hat geschrieben:
PsychoMat hat geschrieben:Bei Manni und Muggi sieht das aber ganz anders aus.
Wie meinst Du das?
Hoffnungslose Fälle oder Rohdiamanten?
bin eher für Rohdiamanten...beide sehr schnell, trickreich und stark am Ball...Muggi noch mit absoluter coolness vorm Tor aber leider ohne deutschkenntnisse und Kondition...Manni ist einfach noch zu sehr Bub um Profi zu sein, da fehlt es noch an Cleverness und Härte
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wir reden die ganze Zeit über Younes oder Gaus und Morgen spielt laut RP vielleicht Stöger auf links :D .
siehe oben...nicht nur laut RP
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Wir haben mit Demirbay, Stöger und Younes nun drei Spieler die man braucht, um aus Ballbesitzfußball Chancen zu kreieren und Tore zu machen. Im Idealfall reicht es schon, wenn einer von den Dreien spielt. Und wenn solche Spieler sogar noch von der Bank kommen können, ist das genau die neue Qualität, die wir die letzten beiden Spielzeiten nicht hatten. Letzteres gilt natürlich auch für Hofmann.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

sow42195 hat geschrieben:Wir haben mit Demirbay, Stöger und Younes nun drei Spieler die man braucht, um aus Ballbesitzfußball Chancen zu kreieren und Tore zu machen. Im Idealfall reicht es schon, wenn einer von den Dreien spielt. Und wenn solche Spieler sogar noch von der Bank kommen können, ist das genau die neue Qualität, die wir die letzten beiden Spielzeiten nicht hatten. Letzteres gilt natürlich auch für Hofmann.
Du hast vollkommen Recht! Das mag sich jetzt zwar lächerlich anhören, aber zwei kreative Köpfe ist für die Kampfliga 2 Liga wahrscheinlich besser als drei!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...mal was anderes. Der Kwadwo ist das ein guter - kann mir mal jemand was zu sagen - habe ihn noch keine Sekunde gesehen - zumindest hat er ja ein Profivertrag bekommen - wohl nicht umsonst...??
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

wkv hat geschrieben:
svart hat geschrieben: In der Summe ist das für mich solide.
OK, Danke....
...da schließe ich mich gern an ! :daumen:
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

sow42195 hat geschrieben:Wir haben mit Demirbay, Stöger und Younes nun drei Spieler die man braucht, um aus Ballbesitzfußball Chancen zu kreieren und Tore zu machen. Im Idealfall reicht es schon, wenn einer von den Dreien spielt. Und wenn solche Spieler sogar noch von der Bank kommen können, ist das genau die neue Qualität, die wir die letzten beiden Spielzeiten nicht hatten. Letzteres gilt natürlich auch für Hofmann.
danke für diesen beitrag -
er fasst im prinzip zusammen, was ich in vielen beiträgen andeuten wollte:

solange einer der drei spielt, haben wir genug kreativität für liga 2!

dazu braucht es malocher wie matmour und gaus -

aber genauso können alle 3 leihjungs zusammenspielen -

mit einem wort:
seid doch froh, dass wir so klasse aufgestellt sind! wer dann spielt, wird man schon sehen von spieltag zu spieltag - und wie man sieht:
verletzungen erledigen da eh schon manches...

in fürth wird kosta eben entscheiden müssen, ob er mit demirbay und stöger beide verfügbaren einsetzt, um fürth spielerisch zu zerlegen oder ob gaus doch der bessere ist, um zu ackern!

we'll see tomorrow!

8-)
Antworten