Forum

Interview mit Stefan Roßkopf: Herr Rossi findet das Glück am Betze (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

sow42195 hat geschrieben: Haters gonna hate
Potatoes gonna potate.

Nur weil du vor einem Jahr den Weg hierher gefunden hast bedeutet das nicht, dass andere nicht schon seit Jahren hier sind und es eine Geschichte vor der deinen gibt.

Vor allem: Wir kennen uns persönlich. Der Unterschied.
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

wkv hat geschrieben:
sow42195 hat geschrieben: Haters gonna hate
Potatoes gonna potate.

Nur weil du vor einem Jahr den Weg hierher gefunden hast bedeutet das nicht, dass andere nicht schon seit Jahren hier sind und es eine Geschichte vor der deinen gibt.

Vor allem: Wir kennen uns persönlich. Der Unterschied.

Ach wkv, ich möchte doch hier niemanden vom verdienten Thron stoßen. Und ja, ihr habt alle viel mehr Erfahrung und seid gebrannte Kinder. Hast meinen wunden Punkt gefunden.

Aber Du kennst doch inzwischen mein Problem:

Ich sehe, dass es einen Artikel über unseren Pressesprecher gibt und weiß ganz genau, dass es nach einer Stunde etliche Kommentare gibt, in denen Leute, die alles besser wissen und können im Schutz der Anonymität und Indirektheit des Internets auf respektlose, herablassende, teils beleidigende und menschenverachtende Art und Weise über ihn herziehen. So wie es immer und bei allem und jedem passiert.
Und die üblichen Verschwörungstheorien in Zusammenhang mit unserem VV dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Sorry, ich kann da einfach nicht mit. :)

Aber wenn ich mir die Kommentare unter einem Artikel von Spiegel Online anschaue, ist das dort auch nicht anders. Das ist einfach der Zeitgeist und nenn sich neudeutsch dissen. Ich passe wohl einfach nicht ins Internet. :wink:
Zuletzt geändert von sow42195 am 18.09.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
wkv

Beitrag von wkv »

Ich sehe, dass es einen Artikel über unseren Pressesprecher gibt und weiß ganz genau, dass es nach einer Stunde etliche Kommentare gibt, in denen Leute, die alles besser wissen und können im Schutz der Anonymität und Indirektheit des Internets auf respektlose, herablassende, teils beleidigende und menschenverachtende Art und Weise über ihn herziehen. So wie es immer und bei allem und jedem passiert.
Noch einmal: Wir kennen uns. Und etliche der Leute, die hier schreiben auch. Anonymität und dessen Schutz nutzen auch andere Leute.

Und was respektlos, herablassend und teilweise beleidigend angeht:

Da ist er gut mit dabei. Geben und nehmen.
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Warum sollte der Pressesprecher von etwas verschont werden ?
Haber, Lutz, Lelle und wie sie alle heißen müssen auch durch dieses "Begutachten" und wenn dann im ominösen twitter-account steht "Irgendwas mit Fußball und Medien", dann ist das so schwammig wie bei einigen Anderen auch und die Frage von Mitgliedern/Fans nach der Qualifikation durchaus berechtigt.

Zähle da eher zu dem von kepptn angesprochenen Pöbel, der durchaus den twitter-account mit der Funktion des Pressesprechers vermischt, da ich die Außendarstellung in dieser Position auch im privaten Bereich durchaus für wichtig erachte. In dem Bericht wird es positiv als "lockere Art" bezeichnet, man kann es aber auch "flapsig" oder "unlustig" nennen und das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Mir wäre ein konservativer Pressesprecher als Schnittstelle zu Fans/Medien/Außendarstellung deutlich lieber als einer, der mit den Spielern kumpelt und "keinen Bock hat zum public viewing zu gehen" und da merkwürdige Dinge zu weiblichen FCK Fans postet.

Ist halt Geschmackssache, aber die PK´s gefallen mir nicht, das Getwitter finde ich prollig und langweilig (da hilft auch nicht so ein bisschen auf "links" zu machen) und wenn man dann noch den Rest liest (Phrasen zu Ehrlichkeit/Tansparenz und Zensur bei FB) dann sind das doch schon einige Punkte...
(wobei bei FB wirklich ein Haufen schwachsinniger und beleidigender Kommentare steht).

Fazit: mir ist er zu flapsig, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Ein Typ wie der ausgeschiedene BVB-Pressesprecher (älterer Typ mit Pott-Humor) gefällt mir da deutlich besser.

Das ist ne subjektive Meinung @snow und hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Mich nervt er einfach und auch so Aussagen wie "plötzlich war er da, wie aus dem Nichts" Pressesprecher sind nicht gerade professionell. Dafür ist der Pressesprecher dann doch zu wichtig, auch wenn man diese Funktion im Verein etwas unterschätzt.

Er ist eines der Gesichter unserer Öffentlichkeit und wenn man da einen rookie hinsetzt, kann man sich schon fragen warum...
Zuletzt geändert von bittere_pille am 18.09.2014, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Zu deiner letzten Frage fällt mir ein alter Simply Red Song ein....

Money's too tight to mention..... :teufel2:
sow42195

Beitrag von sow42195 »

bittere_pille hat geschrieben:Warum sollte der Pressesprecher von etwas verschont werden ?
Haber, Lutz, Lelle und wie sie alle heißen müssen auch durch dieses "Begutachten" und wenn dann im ominösen twitter-account steht "Irgendwas mit Fußball und Medien", dann ist das so schwammig wie bei einigen Anderen auch und die Frage von Mitgliedern/Fans nach der Qualifikation durchaus berechtigt.

Zähle da eher zu dem von kepptn angesprochenen Pöbel, der durchaus den twitter-account mit der Funktion des Pressesprechers vermischt, da ich die Außendarstellung in dieser Position auch im privaten Bereich durchaus für wichtig erachte. In dem Bericht wird es positiv als "lockere Art" bezeichnet, man kann es aber auch "flapsig" oder "unlustig" nennen und das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Mir wäre ein konservativer Pressesprecher als Schnittstelle zu Fans/Medien/Außendarstellung deutlich lieber als einer, der mit den Spielern kumpelt und "keinen Bock hat zum public viewing zu gehen" und da merkwürdige Dinge zu weiblichen FCK Fans postet.

Ist halt Geschmackssache, aber die PK´s gefallen mir nicht, das Getwitter finde ich prollig und langweilig (da hilft auch nicht so ein bisschen auf "links" zu machen) und wenn man dann noch den Rest liest (Phrasen zu Ehrlichkeit/Tansparenz und Zensur bei FB) dann sind das doch schon einige Punkte...
(wobei bei FB wirklich ein Haufen schwachsinniger und beleidigender Kommentare steht).

Fazit: mir ist er zu flapsig, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Ein Typ wie der ausgeschiedene BVB-Pressesprecher (älterer Typ mit Pott-Humor) gefällt mir da deutlich besser.

Das ist ne subjektive Meinung @snow und hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Mich nervt er einfach und auch so Aussagen wie "plötzlich war er da, wie aus dem Nichts" Pressesprecher sind nicht gerade professionell. Dafür ist der Pressesprecher dann doch zu wichtig, auch wenn man diese Funktion im Verein etwas unterschätzt.

Er ist eines der Gesichter unserer Öffentlichkeit und wenn man da einen rookie hinsetzt, kann man sich schon fragen warum...
Toller Beitrag (meine ich Ernst). Wenn jemand sachlich seine Meinung äußert und (vor allem) so ausführlich erklärt, wie er dazu kommt, habe ich mit Kritik echt kein Problem (wie könnte ich auch) und dann kann man auch inhaltlich diskutieren. Wenn dann noch Wörter fallen wir "subjektiv", "Geschmackssache", "meine Meinung" etc. wird es perfekt.
Wenn man einschlägige "negative" Erfahrungen mit einer Person oder etwas gemacht hat, sollte man das halt bei seiner Kritik auch mal ansatzweise erläutern, anstatt nur kryptische Andeutungen zu machen. Dann versteht man Kritik auch besser und anders. Und die unwissenden jungen Forenmitglieder lernen vielleicht noch was und schießen nicht ständig quer. :wink:
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

sow42195 hat geschrieben:... und dann kann man auch inhaltlich diskutieren.
Dann tu's doch und versuch Dich nicht zum Richter über anderer Leute Beiträge aufzuspielen.

--------------------------------------------

Der Pressesprecher muss u. a. darauf achten, dass die Außendarstellung in den "social media" stimmt.
@rossikl hat in diesem Bereich unglücklich agiert.
Dass er seine Privatmeinung und Vereinsangelegenheiten strikt trennen muss, scheint er bis heute nicht zu raffen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, er kann da noch dazulernen.

Gravierender ist aber ein anderes Problem, von dem ich skeptisch bin, ob es durch Dazulernen lösbar ist.
Er strahlt nicht die Ruhe, Sicherheit, Souveränität und Seriosität aus, die von einem Pressesprecher des 1. FC Kaiserslautern (bekanntlich nicht irgendein Verein!) erwartet wird.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

Schlossberg hat geschrieben:
sow42195 hat geschrieben:... und dann kann man auch inhaltlich diskutieren.
Dann tu's doch und versuch Dich nicht zum Richter über anderer Leute Beiträge aufzuspielen.

--------------------------------------------

Der Pressesprecher muss u. a. darauf achten, dass die Außendarstellung in den "social media" stimmt.
@rossikl hat in diesem Bereich unglücklich agiert.
Dass er seine Privatmeinung und Vereinsangelegenheiten strikt trennen muss, scheint er bis heute nicht zu raffen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, er kann da noch dazulernen.

Gravierender ist aber ein anderes Problem, von dem ich skeptisch bin, ob es durch Dazulernen lösbar ist.
Er strahlt nicht die Ruhe, Sicherheit, Souveränität und Seriosität aus, die von einem Pressesprecher des 1. FC Kaiserslautern (bekanntlich nicht irgendein Verein!) erwartet wird.
100 % meine Meinung :daumen:
Giggs

Beitrag von Giggs »

Mal ein Beispiel...
„Ich möchte, dass die Fans die Wege des Vereins verstehen. Alle Entscheidungen sind erklärbar und wir wollen ehrlich sein und alle mitnehmen.“
Warum man immer 2 Teammanager benötigte, es anscheinend jetzt mit nur einem wunderbar funktioniert und der eine Teammanager auch noch zum Koordinator im Jugendbereich befördert wurde, wurde zu Saisonbeginn nicht gerade "ehrlich" kommuniziert... Wir reden hier über einen Job, der bei anderen Vereinen Sportwissenschaftler und/oder Personen mit jeder Menge Erfahrung in der Trainingslehre bekommen...

Mit Rossis Worten ausgedrückt: Die Entscheidung wurde weder erklärt, noch kann man sie verstehen.
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

@giggs

Na Marco Haber hat ebenso "Glück gehabt". Es sei ihm gegönnt, auch wenn man sich fragen kann ob anderer Ex-Lautrer nicht auch für die Jugendarbeit geeignet gewesen wären.
Und Haber hat - wie Lutz - das Riesenglück, dass er irgendwie ein bisschen unter dem Radar lebt. Meister geworden, Riesensaison gespielt (der neue Loddar ward geboren) und dann weg vom FCK und nie wieder groß in Erscheinung getreten. Man verzeiht ihm sogar Statements in Interviews, dass der FCK SEINE Heimat ist, während man Lakic an anderer Stelle für vergleichbare Aussagen dafür an die Wand nagelt.

Aber sagt ja auch keiner, dass die freie Marktwirtschaft gerecht ist. Sonst müsste man sich fragen, was Mesut, Poldi und Schweini wohl arbeiten würden, wenn sie nicht das Glück hätten gut gegen den Ball zu treten und im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen wären.

Was den Pressesprecher angeht. Er ist fast auf einer Ebene mit dem Stadionsprecher anzusiedeln. Da haben die meisten doch auch Ideale oder ein Bild davon, wie er zu sein hätte.
Und da muss dann jeder selber entscheiden, ob ihm das passt und wie wichtig es ist. "Learning by looking and doing" mit Germanistik und Fanerfahrung im Hintergrund. Wer könnte das 2014 nach ein bisschen Eingewöhnung nicht? Eine Anlerntätigkeit?
Die Welt wird mit diesem Pressesprecher nicht untergehen. Ebensowenig wie mit Döring als Flutlichtmoderator.

Kann Roßkopf wie die Comicfigur auch mit einer Trillerpfeife durch Raum und Zeit reisen? Und endet das alles genau wie die Serie? Dann müsste Kuntz einmal in die Pfeife pusten und für immer aus der Gegenwart verschwinden.

Wichtig ist doch, dass wir den Scheiss-Waldhof auch diesbezüglich um Längen schlagen!
https://www.youtube.com/watch?v=9zfRf3czGRQ

Andererseits: solange wir gewinnen ist eh alles egal :teufel2:
Pressesprecher, Trikotfarbe, externe Berater..., alles wurscht, hehe.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:...
Noch einmal: Wir kennen uns. Und etliche der Leute, die hier schreiben auch. Anonymität und dessen Schutz nutzen auch andere Leute.

Und was respektlos, herablassend und teilweise beleidigend angeht:

Da ist er gut mit dabei. Geben und nehmen.
So sieht es, es ist ja nicht so, dass sich Rossi', im Artikel erwähnte, Lockerheit, wie alles im Leben, nicht zwei Seiten hat. Rossi kommt aus der Kurve, der kann austeilen wie einstecken. Respekt muss man sich verdienen und dann halten.

Da man sieht, dass sich die Kritik (zumindest die ernst zu nehmende) auf Details und Geschmacksfragen beschränken, kann man davon ausgehen, dass er an sich einen guten Job macht.

Gerade die Präsenz in sozialen Medien ist heute ein wichtiges Thema, auch wenn das immernoch belächelt wird. Hier kann man glänzen und gerade der FCK hat hier eine relativ billige Chance Fannähe zu zeigen. Hier sehe ich großes Potential und Entfaltungsmöglichkeiten. Leider zeigt der FCK, wie auch im Interview wieder zu erkennen, nicht, dass er das Ganze noch nicht richtig umfasst hat.
Es gibt immer was zu lachen.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Also ganz ehrlich ich finde Rossi gut :!:
Ich hatte schon vorher Kontakt mit ihm und er war immer freundlich und ganz normal.

Also Fresse halten und Rossi in Ruhe lassen :!:
wkv

Beitrag von wkv »

Fresse halten? hat Biblis eine Wolke abdampfen lassen?
Fresse halten.... isser ned liab....
LDH

Beitrag von LDH »

Was in Gottes Namen hat es mit dem Streit mit dem SWR auf sich?
Weiß da keiner etwas und es wird nur behauptet, weil mal kein FCK'ler bei Flutlicht war oder was ist da los?
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

wkv hat geschrieben:Fresse halten? hat Biblis eine Wolke abdampfen lassen?
Fresse halten.... isser ned liab....
ja genau hast wohl nicht mitbekommen dass das AKW nicht mehr läuft. Ich stehe halt zu guten Typen und zu meinem Verein und kann das dauernde gemeckere hier nicht mehr vertragen. Nicht falsch verstehen sachliche Kritik ist ok aber hier meinen einige in der Anonymität alles los lassen zu können und das nervt.
wkv

Beitrag von wkv »

Doch, ich kann ja von meiner Terasse aus zu dir rüber sehen.... :D

Du findest Rossi gut, und deshalb sollen alle die Fresse halten... und ich möchte wetten, von diversen Dingen, die hier zur Sprache kamen hast du nicht die geringste Ahnung, oder?

:daumen:
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

wkv hat geschrieben:Doch, ich kann ja von meiner Terasse aus zu dir rüber sehen.... :D

Du findest Rossi gut, und deshalb sollen alle die Fresse halten... und ich möchte wetten, von diversen Dingen, die hier zur Sprache kamen hast du nicht die geringste Ahnung, oder?

:daumen:

tja dann bist du ja auch verseucht :lol:

ja klar ich habe von nix eine Ahnung aber davon viel und du bist der absolute Spezialist :daumen:
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, der Wind bläst weg.....
Lass gut sein. Du darfst ihn gut finden, aber du solltest es nicht einmal versuchen mir den Mund zu verbieten.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Rossi kennt mich auch, soviel zur Anonymität. Und an sich halte ich ihn auch für nen guten Typ. Was wenig daran ändert, dass es nunmal Dinge in seinem Verantwortungsbereich gibt, die ich für verbesserungswürdig halte.
Es gibt immer was zu lachen.
Giggs

Beitrag von Giggs »

@giggs

Na Marco Haber hat ebenso "Glück gehabt". Es sei ihm gegönnt, auch wenn man sich fragen kann ob anderer Ex-Lautrer nicht auch für die Jugendarbeit geeignet gewesen wären.

(...)
Aber sagt ja auch keiner, dass die freie Marktwirtschaft gerecht ist. Sonst müsste man sich fragen, was Mesut, Poldi und Schweini wohl arbeiten würden, wenn sie nicht das Glück hätten gut gegen den Ball zu treten und im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen wären.
Das Problem ist: Wir sind ein Profi-Verein, einige verdienen gut, und an dem "Unternehmen" hängen auch noch andere Arbeitsplätze. Daher sollte jeder Posten den Qualifikationen entsprechend vergeben werden. In diesem konkreten Fall war wohl ein Posten sowieso überflüssig (Teammanager), wie sich im Nachhinein herausstellte.

Dein Beispiel hinkt meiner Meinung nach. Eben, Mesut und Co. können gut gegen den Ball treten. Haber ist nun Koordinator und Mitglied im sportlichen Gremium (gleichrangig mit Fünstück, Runjaic...), weil er das so gut kann bzw. weil er so viel Erfahrung in der Trainingslehre hat? Ja, er hatte Glück, das stimmt wohl. :wink: Aber nach dieser Verfahrensweise sollte in einem Proficlub keine Posten besetzt werden.

Solche Sachen werden halt auch null Komma null kommuniziert... Es hieß einfach nur, dass der Haber das jetzt macht...

Die Geschichten mit Dick und Layenberger liefen ja auch sehr "ehrlich kommuniziert" über die Bühne. :nachdenklich:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Rheinpfalz hat geschrieben:„Ich möchte, dass die Fans die Wege des Vereins verstehen. Alle Entscheidungen sind erklärbar und wir wollen ehrlich sein und alle mitnehmen.“
LDH hat geschrieben:Was in Gottes Namen hat es mit dem Streit mit dem SWR auf sich?
Weiß da keiner etwas und es wird nur behauptet, weil mal kein FCK'ler bei Flutlicht war oder was ist da los?
:D
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

wkv hat geschrieben:Nein, der Wind bläst weg..
Lass gut sein. Du darfst ihn gut finden, aber du solltest es nicht einmal versuchen mir den Mund zu verbieten.
ich will dir nicht den Mund verbieten und mir schlottern schon die Knie :lol:
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Lelle Leiter NLZ, Haber Koordinator im sportlich wichtigsten Übergangsbereich, ein Gabelstapler aus Landau Geschäftsführer, zusammen mit seinem kongenialen Marketing-Fritzhen die Totengräber der FCK-Gastronomie GmbH.

Und dann kann ein Rosskopf eben auch mal Pressesprecher eines derart prestige-trächtigen Vereins werden. Und selbst wenn man als Auftakt-Aktion gleich mal Fritz Walter mit Gottlieb Daimler vergleichen will... :)
salamander

Beitrag von salamander »

Der Rosskopf will halt beides sein: Cooler GL-Gründer mit Kurven-Credibility, Kumpel-Attitude und nicht pc-gemäßen Tweets einerseits. Und seriöser, gegelter Anzugsträger, Mitglied des Managements in einem mittelständischen Unternehmen, durchaus an einer Schlüsselposition, Akzeptiert bei den Medienprofis, andererseits. Werktags Wagner und am Wochenende Punk. Oder umgekehrt.

Sowas geht selten gut, der Spagat ist zu gross. Da besteht immer die Gefahr, unauthentisch zu werden, sich einerseits zu verbiegen und die Glaubwürdigkeit gegenüber den Fans zu verlieren und andererseits doch im Job nicht zu reüssieren, weil dort eine demonstrative "erfrischende Unangepasstheit" schlicht als Unprofessionalität wahr genommen wird.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

salamander hat geschrieben:Der Rosskopf will halt beides sein...Sowas geht selten gut, der Spagat ist zu gross,....weil dort eine demonstrative "erfrischende Unangepasstheit" schlicht als Unprofessionalität wahr genommen wird.
Sehr gut analysiert.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander, aber da passt er zu vielem im Verein.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten