Ich denke so etwas wie Teamgeist entsteht vor allem durch gemeinsamen Erfolg. Ich denke wir hatten in den letzten Jahren viele Spieler, denen der Erfolg der Mannschaft im großen und ganzen egal war. Hierzu gab es unterschiedliche Gründe, aber eins hatten die Spieler, die uns verlassen haben alle gemeinsam (Dick ausgenommen):
Sie hielten sich alle für die tollsten und besten Fußballer" (Fortounis, Idrissou, Alushi, Bunjaku, ...)
Jetzt haben wir denke ich wirklich eine Mannschaft die aus willigen Charakteren besteht. Ich denke ein Mugosa will sich beweisen, Hofmann und Heubach ebenso, Lakic will auch hoffentlich noch einmal zeigen was er kann... Fromitschow und Schulze sind denke ich auch zumindest lernwillig, diesen Eindruck machen sie jedenfals auf mich... Den anderen Spielern im Kader konnte man in den vergangenen Jahren den Willen eigentlich nie absprechen!
Kurz: Ich glaube wir haben keine "Fratzenmacher" mehr im Team!
Und genau diese Fratzemacher sind es die ein Team kaputt machen und den meisten ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch auf den Sack gehen.
Von der Qualität der Einzelspieler waren wir in den vergangenen Jahren ja auch nie schlechter als die Konkurrenz, aber wir sind an dieser viel zitierten Letargie innerhalb des Teams gescheitert. Diese ganzen emotionslosen hingesauten Leistungen, die waren es die erstens die Fans vergrault haben und uns zweitens den Aufstieg gekostet haben.
Wenn wir in der nächsten Saison oben mitspielen und man sieht, das da eine Mannschaft auf dem Rasen steht, in der jeder alles gibt und für den anderen gekämpft wird, dann bin ich vollauf zufrieden! Wenn man vielleicht auch mal wieder Spieler sieht, die nach einer 2 : 0 Führung weiterhin Gas geben und das Tempo anziehen, einfach weil sie Bock auf Fussball haben... Naja Träumen muss erlaubt sein, ich habe bei dieser Truppe zumindest Hoffnung!
--------------------Müller---------------
--Zimmer-----Orban----Torrejon----Löwe---
------------Ring/Karl-------Jenssen-------
--Gauß/Matmour--------------Stöger/Drazan--
----------Lakic----Mugo/hofmann----------
Mal noch eine kleine Bemerkung am Rande:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... ellos.html
Wenn man sich hier unsere Trikots ansieht und ich das Aussehen spontan mit einem Nomen verknüpfen müsste würde mir spontan folgendes Wort einfallen:

AGGRESSIV
Vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr eine richtige Kampftruppe auf dem Rasen, die in neon-orange die Gegner vom platz fegt!
!!!AUUUFSTIEEG!!!