Forum

Kuntz über Sponsorensuche: ”Eine Herausforderung” (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
UltrasFCK
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

Bittburger schmeckt mir auch nicht aber ich denke schon das da was dran ist. Klar ist Bittburger das Naheliegenste für ein Gerücht aber der FCK wäre ja blöd, wenn er mit einem Weltbierkonzern wie bittburger, der zudem sehr finanzstark ist und press vor der Haustür seinen Sitz hat nicht ernsthaft verhandelt wenn Karlsberg aussteigt.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

jürgen.rische1998 hat geschrieben: Ich weiß, Viele mögen Karlsberg nicht. Aber
lieber als die 08/15 Einheitsplörre von Bitburger
ist es mir allemal. Wenn schon was dort aus der
Gegend dann lieber Hachenburger, bekommen wir
bei Bekannten immer serviert :D
Ganz ehrlich? Wenn Bitburger mehr zahlt als Karlsberg und diese sich wirklich mehr richtung FCH orientieren, dann soll mir der Wechsel mehr als Recht sein.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Und ich kann mich "dunkel" an einige Foristen hier erinnern, die nicht müde werden zu betonen, wie grau die kleine FCK-Maus mittlerweile geworden ist.
Vor allem wäre jetzt ja der richtige Zeitpunkt für die, die es halt schon immer wussten wie man richtig verhandelt jetzt steil aus der Kurve zu kommen...?
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wenn schon was dort aus der
Gegend dann lieber Hachenburger, bekommen wir
bei Bekannten immer serviert :D
Also nichts gegen Hachenburger, das kann man gut trinken, aber den Wäller und den Eifelaner in der gleichen Gegend zu verorten tut beiden unrecht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
andiportas

Beitrag von andiportas »

Ich bin für Mayerbräu... :D

Jetzt muss ich noch eine paar Zeichen schreiben...
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hellfire_LD »

Also Karlsberg konnte ich noch nie trinken. Kommt ja auch aus dem Saarland, von daher. Wenn schon dann Bischoff oder ParkBellheimer!
In die Hölle ist es überall gleich weit.
mcrufus

Beitrag von mcrufus »

Ich denke es ist sicher eine Herausforderung !!!
Aber trotzdem sollte man einen Hauptsponsor finden
der ein paar Millonen springen läst evtl. wieder Deutsche Vermögensberatung für die sollte das ja kein Problem sein :)

Wenn man mich aber fragen würde, würde ich gern die Ehrmann Gruppe (z.Z SC Freiburg wer sind die ??? :wink: ) fragen bzw. nehmen.

Das fände ich cool wenn auf den Trikos als Sponsor vorne Ehrmann stände :D

Nur so eine Idee :lol: :lol: :lol:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Wer jetzt welches Bier gerne säuft, darum gehts doch hier gar nicht.
Als ob das jetzt eh der Riesenunterschied wäre, welche überteuerte Plörre in den Torrejonbecher kommt.

Einigen Spezialisten täte es sowieso mal ganz gut den Fokus vom Bier auf ihre Fanpflichten in der Westkurve zu legen.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Die Bitburgergeschichte hatten wir doch schon mal, da gab es doch ein Angebot, das, auch Dank der guten Kontakte zu Karlsberg über das Aufsichtsratsmitglied Theis, vom Homburger Brauereikonzern ausgestochen werden konnte.
Ob Bitburger jetzt noch Interesse hat, wird sich zeigen, denn mit dem FCS, den Mainzern, Hoppelhausen, der TUS in Koblenz, haben sie sich bei all unseren guten "Freunden" schon die Belieferung gesichert.
Die DVAG würden einige alteingesessene Vereinsgeriatriker gerne wieder sehen, zumal Schumi's Skiunfall einiges an Sponsorenbudget wieder frei werden lässt. Doch ob der FCK da nochmal reinkommt, erscheint mir, angesichts der doch etwas angespannten Beziehung der jüngeren Zeit, zweifelhaft.
Schließlich ist das ganze auch eine Frage des Geldes. Das Engagement von Theiss Naturwaren war immerhin 4 Millionen schwer in der ersten Liga und wiegt in der zweiten noch 2,5 Millionen. Wobei damit nicht nur der Aufdruck auf der Brust, sondern auch Werbe- und Hospitality Aktivitäten vergütet werden.
Auch die Karlsberg Gruppe macht da ja ein wenig mehr, als nur Bier ausschenken, die Namensgebung der Westkurve, die damit verbundene Bandenwerbung, die aber den Zaunfahnen überlassen wird, sowie weitere Aktionen, mit und über Vereinsführung und Spielern.
Bei beiden Verträgen ist auch eine gewisse Dringlichkeit mit drin, denn die dfl erwartet mit den Lizenzunterlagen belastbare Dokumente über die vertragliche Situation.
Wenn der Vermarktungsvertrag mit Sportfive verlängert werden soll, danngeht es erst einmal um die Signing Fee, die wie schon bei den anderen Verlängerungen Usus, die Kasse des FCK kurzfristig auffüllen muss.
Hasta la Victoria - siempre!
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Habe intern was mitbekommen!!!

Der ADAC soll sich angeboten haben :lol: :lol:
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Solange ich mir die Spiele nicht wieder schön saufen muss, ist es mir mittlerweile egal wer bei uns seine Hektorliter verkauft.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

TDFCK hat geschrieben:Habe intern was mitbekommen!!!

Der ADAC soll sich angeboten haben :lol: :lol:
Wahrscheinlich aber nur ein Angebot für Gruber - unseren Pressesprecher :D
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

Gegnerische Spieler, die zu lang liegen bleiben, direkt per Rettungshubschrauber abholen - das hätte was.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich nenne euch jetzt mal en gutes Rezept, wie man einen guten Sponsor an Land zieht. Gelingt immer!
Man gewinnt gegen Fürth und spielt dabei auch noch gut. Dann nimmt man jedes der Endspiele mit vollem Einsatz an. Man gewinnt die Spiele, weil man besser ist als der Gegner. Man zeigt endlich, dass man nach oder mit Köln den besten Kader hat. Dann kommen wieder über 30.000 ins Stadion, die Stimmung ist wieder Betze, im TV spricht man nur noch positiv und ruckzuck kommen die Sponsoren.

Das wäre die einfachste Variante. Aber wann war beim FCK der letzten Jahre schon mal was einfach? :wink:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Wenn schon ein neuer Biersponsor, dann den hier:

Carlsberg :teufel2: :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
c
Beitrag von c »

ChrisW hat geschrieben: Das wäre die einfachste Variante. Aber wann war beim FCK der letzten Jahre schon mal was einfach? :wink:
Naja, die letzten zwei Jahre waren einfach schlecht.
Immerhin...
Chemical City

Beitrag von Chemical City »

andiportas hat geschrieben:Ich bin für Mayerbräu... :D

Jetzt muss ich noch eine paar Zeichen schreiben...
Bier, kein Bierähnliches Getränk.

Vielleicht schmeckts ja, wenn die endlich mal das Spülmittel aus der Rezeptur nehmen ...
Lieber Uli bleib schön munter und bück Dich nicht zur Seife runter!
Master of Puppets

Beitrag von Master of Puppets »

Die Herren die mit ihren Ärschen in der VIP Lounge sitzen sollen mal Kohle locker machen und nicht nur das Buffet leer fressen. IN Ludwigshafen sitzt der Monsterkonzern für uns aber geben wollen die Säcke nix. :tadel:
Fleischer sein ist fein

Beitrag von Fleischer sein ist fein »

Ich versteh den Dr. Theis und die Karlsberg Gruppe nicht. Jetzt stecken sie ihr Geld in den FC Homburg, einen Verein für den sich kaum jemand interessiert. Würden sie versuchen einen Verein in der Region der auch noch Tradition, Erfolge und vor allem Fans vorzuweisen hat, stark machen, wird auch in Homburg eine Art Retortenclub geformt. Sollte Homburg irgendwann einmal in die 2. Liga aufsteigen, wenn würde das interessieren, außer die 500 Rentner denen es am Wochenende langweilig ist? Ich glaube nicht das FCS-Fans nach Homburg kommen und sich den FC gegen Sandhausen oder Ahlen anschauen. Hier wird mal wieder ohne zu denken, Geld aus dem Fenster geschmissen. Aus den Geldvernichtungsprojekten Hoffenheim und Wolfburg hat man nichts gelernt.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Die aktuell große Frage bei dem auslaufenden Vertrag mit Sportfive als Vermarkter wird wohl sein, ob´s du den Bereich Vermarktung neupfälzisch insourcet oder outsourcet (quasi wie bisher). Und dann zu welchen Konditionen.

Schaust in die virtuelle Pfalz anno 2007, dann wirst sehen, dass viel Pionierarbeit geleistet wurde, um die Eintracht aus Braunschweig quasi in die erste Liga zu hieven. Ungewollt. Wos willst mochen? Mei oin paar Pfälzer Fußballspuiler waren´s holt beim Aufstieg mit dabei. Do bin i aber absolut unschuldig. Schuld hot eh der Lenny, wer auch immer er soin mog. Schaust:

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 206#p72206

http://www.11freunde.de/interview/dr-lu ... aunschweig

3. Liga 2008/2009 und dann 250.000€ aus dem Bereich Naming Right. Net schlecht. In der ersten und zweiten Liga wirst wohl entsprechend besser entlohnt. Und der fränkische Söder hats auch bei dbb noch nachrecherchiert. Olter Finanzstreber.

Also bei fünf Unternehmen, die wos den Stadionnamen erhalten, kriegst quasi als solide geführter 1.FC Kaiserslautern e.V. 2,5 Millionen in der ersten Liga. In der zweiten wirst vielleicht 1-1,5 Millionen bekommen. Satzungskonform! Rechnest das Ganze auf die bisherige Laufzeit, dann kommst du auf

2008/2009 zwischen 1-1,5 Millionen €
2009/2010 zwischen 1-1,5 Millionen €
2010/2011 2,5 Millionen €
2011/2012 2,5 Millionen €
2012/2013 zwischen 1-1,5 Millionen €
2013/2014 zwischen 1-1,5 Millionen €

Insgesamt: Zwischen 9-11 Millionen € pessimistisch betrachtet.

Da mit diesen Mehreinnahmen auch die sportliche Wettbewerbsfähigkeit entsprechend hätte gestärkt werden können und so ein Abstieg 2011/2012 entsprechend hätte minimiert werden können, würde man evtl. auch 2012/2013 sowie 2013/2014 auf an die 2,5 Millionen jeweils kommen!

Naheliegender Ansprechpartner könnte der Sparkassenverband in Frankfurt am Main mit einer Höhe von mindestens 0.5 bis 1 Million sein. Da sich hier auch noch andere solide Versicherungsleistungen und Finanzprodukte finden. Unter gewissen Bedingungen würde ich auch an der Partnerschaft mit der DVAG traditionell festhalten. Musst holt mit dem Traktor nach Frankfurt fahren, statt zur KSK oder SSK Kaiserslautern.

Und dann übergehend sollte auch die Stadionproblematik in nächster Zeit angegangen werden:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2813146

Miete in Verbindung mit den Betriebskosten sind exorbitant hoch. Dem stehen Einnahmen aus Logen und Businessplätzen gegenüber, welche wohl im Bundesligavergleich recht niedrig sind.

Hochgerechnet auf die kompletten Zuschauereinnahmen? Nun ja. Die Relation Einnahmen/Ausgaben ist da auch mäßig. Relativ betrachtet. Und dann absolut gesehen.

Als FC Augsburg oder Mainz 05 zahlt man quasi so 3,5 Millionen € (?) im Jahr Pacht in der 1.Liga, entsprechend weniger in der 2.Liga. Dann nur noch 2,5 Millionen €. Von Betriebskosten habe ich nichts gelesen. Zudem ist man auch bei den Zuschauereinnahmen besser aufgestellt - trotz geringerem Zuschauerschnitt.

Hier will auch hoffentlich koiner die Stadt Kaiserslautern übers Ohr hauen, sondern es geht eben um einen wettbewerbsfähigen FCK, in einer aufstrebenden Stadt Kaiserslautern. Schlechter sollte es wirklich nicht werden.

Optisch fand ich die olte abgerissene Westkurve auch von draußen beeindruckend(er), ebenso wie ich eine Sympathie fürs Ruhrstadion in Bochum habe. Letztlich muss man das Stadion so akzeptieren wie es ist, mit der neuen größeren West- und Ostkurve, eventuell noch optische Investitionen und Instandhaltungsreparaturen vollziehen.

Und wenn man in der zweiten Ebene noch Ausschankmöglichkeiten errichten könnte, so wird bis auf die Stadt Kaiserslautern wohl niemand was dagegen haben. Für mich im Oberrangbereich mit chronischen Hüftbeschwerden und Bierbauchansatz ist es holt schon komfortabler wenn man seine Pfälzer Schorle auch im Oberrang kauft oder nachkaufen kann. Essen konnst von mir aus unten. Komfort für die legendären Rentner mit dem Krückstock sieht holt anders aus. Von der faulen Jugend erwarten zu wollen, oben Platz zu nehmen, konnst ebenfalls vergessen. Saubuam holt.

Musst holt dem Vermarkter nochmals an der hanseatischen Ehre packen: Hamburg das Tor zur Welt?
Wäre dem so, dann hättest vielleicht ein spanisches Unternehmen wos auf den deutschen Markt will. Dann hättest vielleicht gar ein italienisches Unternehmen wos auf den deutschen Markt will. Oder aus Australien, USA oder gar Paraguay. Die pfälzischen Unternehmer kennst holt scho. Mei die gebens holt wenig bis nix. Elende Saubande … Oder gebens doch noch was?
Gibt´s auf Trinidad Tobago wos zu kaufen? Urlaub holt.

Hauptsponsor? Wie wär´s: Oin Franzose aus der Automobilbranche auf dem Trikot. Schaust:
http://www.peugeot.de/
Aufrechter Gang und wenns die Bayern oder VW kommen, zeigst die Pranken. :D
Zuletzt geändert von Alex76 am 30.01.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
US

Beitrag von US »

Beim Sponsor könnte ich mir gut die Fa. AVM vorstellen.
Es muss doch nicht immer eine Biermarke sein.
Einen Bierbauch hab ich bereits, muss ich nicht unbedingt auf meinem neuen Trikot noch als Werbung haben.
Bitte SK frag mal in Berlin an.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Südtribüne nächste Saison den Namen „FritzBox“ bekommt.
Auch als Hauptsponsor würde das Rot/ Gelbe Fritz Logo gut zu unseren Trikots passen.
FritzBox im Fritz Walter Stadion davon könnten beide Seiten doch profitieren.
Zumindest würde der Stadionname nicht wieder als Verkaufsobjekt ins Spiel gebracht werden.
:teufel2: :doppelhalter:
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Reflex? :wink:
Mac41 hat geschrieben: Ohne mich jetzt weiter an Spitzfindigkeiten und Fragestellungen hinten rum aufzuhalten, geht es doch eigentlich darum, ob, wenn hier die oben genannten Qualifikationen zum Tragen kommen sollen, damit nicht die Person Stefan Kuntz indirekt in Frage gestellt wird.
Denn was bleibt für ihn noch übrig, wenn...

Nur mal einfach so gefragt.
Nur mal einfach geantwortet..

Stefan Kuntz wird dadurch nicht indirekt in Frage gestellt.

Ich glaube, dass du das Organigramm des FCK ganz gut kennst und die verschiedenen Lehrbeispiele einer Unternehmensstruktur aus dem Ärmel schütteln kannst.
Lassen wir jetzt die Wertung einzelner Bereiche und die Benotung der entsprechenden Mitarbeiter aussen vor, dann ist es prinzipiell doch gar kein Problem das Stefan mit der Richtlinienkompetenz über den Abteilungen schwebt. Irgendwo müssen die Fäden ja zusammenlaufen.

Ob das jetzt effizient, vorteilhaft usw. ist oder nicht, darüber können wir natürlich vortrefflich streiten. Aber da rückt dann die Causa Kuntz in meinen Augen in den Hintergrund. Und da er seine Rübe eh hinhalten muss, dann sollte man ihm wenigstens seinen Gestaltungsversuch einräumen. Das muss nicht gefallen, aber er hat nunmal immer noch die Rückendeckung von den Vereinsmitgliedern.

--
hach, Bitburger..
Wenn ich bedenke, was die für ihren Kartellverstoß blechen müssen, da kommen mir die Tränen. Da passt der FCK sehr oft rein.

Was den Vermarkter angeht, und ob das der Stefan mit dem Honigkuchenlächeln und seinem Adressbuch nicht gerade mal alleine kann etc. pp.
Ich denke (grübel, grübel).. Nö.

Es geht doch nicht alleine darum, mal gerade seine Kontakte abzutelefonieren und auf Schönwetter, was z.B. unsere Ligazugehörigkeit angeht, zu machen.

Es könnte ja auch sein, dass Firmen die ihre Werbebudgets loswerden sollen, erstmal unauffällig den Markt sondieren, entsprechende Vermarkter kontaktieren und nicht direkt den Verein usw.. Kennen wir beim FCK zwar kaum, soll da draußen in der Welt aber vorkommen.

Man kann Kuntz im Moment nur ein glückliches Händchen wünschen.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Fragile X Factor hat geschrieben: ...hach, Bitburger..
Wenn ich bedenke, was die für ihren Kartellverstoß blechen müssen, da kommen mir die Tränen. Da passt der FCK sehr oft rein...
Dummerweise geht es Karlsberg aber nicht besser.
Der Unterschied zu den Bitburgern besteht nur darin, dass bei Karlsberg noch nicht feststeht was sie blechen müssen, da das Verfahren gegen sie noch nicht beendet ist (warumauchimmer).
(Fan seit 40 Jahren)
Otto78

Beitrag von Otto78 »

HORNBACH aufm Trikot würd ich mir mal wünschen, da deren Werbung immer etwas aus der Masse heraussticht. Schmutzige Jungs und Schweiss gibts doch beim Fussball auch. Aber da müsste es schon mit dem Teufel zugehen :teufel2:
Egal was passiert ich bleibe treu
Schlossberg

Einzelhändler sind andernorts auch aktiv (REWE, Netto).
Globus hätte genug Massa.
Antworten