RedDevil2012 hat geschrieben:Ich Zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:
Wie waere es damit, die Becher am gleichen Tag zurückzugeben?
Wenn jemand Pfand auf etwas zahlt und es dann nicht am gleichen Tag zurückgibt, dann ist es gekauft. Denn den Stadioncaterern fehlen dann Becher im Bestand, die man fuer die naechste Veranstaltung braucht. Da man nicht weiss, ob oder wieviele Becher zurueckgebracht werden, muss man zur Sicherheit alle Becher ersetzen. Dafuer ist im uebrigen das Pfand gedacht. Ich finde es schon ruehrig, dass es Leute gibt, die es fuer selbstverstaendlich halten etwas was ihnen nicht gehoert mitzunehmen und es zurueck geben zu wollen wann man will.
So sehe ich das nämlich auch.
Nein, damit macht man es sich viel zu einfach. Die Aussage kann man bei normalen Pfandsachen so stehen lassen, nicht aber in diesem Fall. Denn:
- Dass so viele Becher mitgenommen werden, liegt auch daran dass viele nach Spielende keine Zeit oder Lust mehr haben das zu tun, einfach weil es im Zweifel ewig dauert. Da ist es bequemer den Becher mitzunehmen und beim nächsten Heimspiel vor Anpfiff, wenn nicht ganz so viel los ist, zurückzugeben. Der FCK könnte dem entgegenwirken wenn er nach Spielende einfach ein paar zusätzliche Rücknahmestellen anbieten würde.
- Die Mitnahme der Becher wird nicht nur geduldet (sonst wäre man längst offensiv dagegen vorgegangen), sondern sogar gefördert. Nicht umsonst sind jede Saison die aktuellen Spieler und/oder andere begehrte Motive darauf abgebildet. Kein Mensch würde die Becher behalten wollen wenn es 08/15-Plastebecher wären. Das weiß auch der FCK.
- An den Bechermitnahmen dürfte sogar Geld verdient werden. Ich erinnere mich an unser Auswärtsspiel 10/11 in Gladbach, da stand sinngemäß: "Das gesparte Pfandgeld (durch mitgenommene Becher) kommt der Jugend des Vereins zugute". Und das waren ähnliche Becher wie bei uns was Material/Größe angeht. Man kann getrost davon ausgehen dass ein Becher im Einkauf vielleicht ein Drittel des Pfandgelds kostet. Selbst wenn man den "Aufwand" mit einrechnet aufgrund des Schwunds öfter mal nachbestellen zu müssen ist das eine nette Summe die da zusammenkommt.
Nein, was der FCK hier veranstaltet ist mal wieder eine total unnötige Aktion die etliche Fans verärgern wird. Wer einen Tag (!) vorher die letztmalige Rückgabemöglichkeit bekannt gibt der hat keinerlei Interesse daran dass die Becher zurückgegeben werden (logisch, die kann man ja nicht mehr verwenden wenn man auf 0,5er umstellt...). Aber was reg ich mich auf, beim FCK hat man ja ein Händchen was solche "fanfreundlichen" Aktionen angeht.
@ Betzemichl: Aha. Wer Kritik an der Rückgabe äußert sollte den Verein wechseln.

Übrigens, so als Tipp: Möglichweise könnten einige Beiträge bzgl. der Dauerkarten-Rückgabe hier im Thread nicht so ganz ernst gemeint sein. Hab ich gehört. Aber da das offenbar nicht so einfach erkennbar ist, könnten wir ja im Forum einfach Ironie-Tags einführen. Sicher ist sicher...