Forum

3 Monate sind seit dem 12.12. vergangen und schon sind Nacktkontrollen traurige Realität (Pro Fans)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

SEAN hat geschrieben:
Steini hat geschrieben::shock: :shock:

Ich wurde gestern Abend auch Nackt Kontrolliert...
wurde was gefunden? :D
Hat man ne -_Lupe gebraucht?? :lol: :lol: :D
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

ich pack den fred mal wieder aus...

hab was nettes auf youtube gefunden..über den musik geschmack lässt sich sicherlich streiten meins wärs auch nicht ..aber die jungs haben sich echt mühe gegeben und es steckt 100% wahrheit dahinter.. :teufel2:

hoffe es passt hier rein.

http://www.youtube.com/watch?v=f6DO8zVWJz8
:pyro:
Dr.BETZE
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

das video ist wohl ähnlich alt, wie der thread :wink:

so ein bengalo müsste mal im arsch losgehn, dann hätten sich die armen ordner, die sich das antun müssen, eine untersuchung gespart!
und der verein die strafe.
Steini

Beitrag von Steini »

Böser garstiger Fritz... :D

Ob ne Lupe von Nöten war, überlasse ich Deiner spekulativen Fantasie.

(ich werd immerhin noch naggisch untersucht) 8-)
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Sammelwut triffts ganz gut. Soll sich jeder der "ich hab ja nix zu verbergen" Fraktion mal hinterfragen, wie er zu solchen Geschichten steht.
Daten-Sammelwut: Polizei forscht Fußball-Fans aus

er Aufwand, den die Polizei betreibt, um Fußballfans zu überwachen, nimmt mittlerweile Ausmaße wie in einem Überwachungsstaat an. Zu jedem Spiel der 1., 2. und 3. Liga werden die Anfahrtswege der Auswärtsfans ausgeforscht und diese Daten gesammelt. Zehntausende Fans der Kategorie A stehen somit jede Woche im Fokus, wie ein internes Dokument belegt.

Von Redaktion Publikative.org

Zu jedem Spieltag erstellt die “Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze” der Polizeibehörden, die in Nordrhein-Westfalen angesiedelt ist, sogenannte “Vorauslage”-Berichte für die bundesweite Planung polizeilicher Einsatzkonzepte bei Fußballspielen. Die ZIS koordiniert sich dabei mit den Polizeibehörden am Spielort, den in jedem Bundesland etablierten Landesinformationsstellen Sporteinsätze (LIS), der Informationsstelle Sporteinsätze beim Bundespolizeipräsidium Potsdam (BPolP-IS), sowie internationalen Partnerdienststellen.

Die uns vorliegenden Berichte offenbaren eine erstaunliche Sammel- und Erfassungswut der Behörden im Hinblick auf die Anreisewege von Fußballfans zu den Spielorten. Vor allem aber werden mehrheitlich Fans in den Lageberichten erfasst, die selbst nach Einschätzung der Polizei zur “Kategorie A” gehören – also noch nicht mal “anlassbezogen” als gewalttätig einzustufen sind.
weiter: http://www.publikative.org/2013/05/17/s ... nd-3-liga/
I solemnly swear that I am up to no good.
mster

Beitrag von mster »

Hier übrigens der Vorauslage-Bericht zu den Partien in Liga 1:

http://s14.directupload.net/images/130516/cm8qrwlq.pdf

Den Bericht zur zweiten Liga habe ich leider noch nirgends finden können, wäre schön wenn jemand den nachreichen könnte. Zum Bericht selbst schreibe ich nichts, soll sich jeder ein eigenes Bild machen.
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

mster hat geschrieben:Hier übrigens der Vorauslage-Bericht zu den Partien in Liga 1:

Den Bericht zur zweiten Liga habe ich leider noch nirgends finden können, wäre schön wenn jemand den nachreichen könnte. Zum Bericht selbst schreibe ich nichts, soll sich jeder ein eigenes Bild machen.
Wird schwer einen für die zweite Liga zu finden, denn normalerweise sind diese Dokumente INTERN und nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Hier noch ein Spiegel-Bericht:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/si ... 00665.html
mster

Beitrag von mster »

Fritz_Walter hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Hier übrigens der Vorauslage-Bericht zu den Partien in Liga 1:

Wird schwer einen für die zweite Liga zu finden, denn normalerweise sind diese Dokumente INTERN und nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Hier noch ein Spiegel-Bericht:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/si ... 00665.html
Ja, klar, es wurden ja aber alle drei Dokumente ( 1., 2. und 3.) geleakt. Ich vermute dass der Bericht zur 2. und 3. Liga noch kommen wird, vermutlich aber aus Sicherheitsgründen erst nach dem Spieltag.
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

Ganz ehrlich... für solche Infos braucht man Weder V-Leute noch Zivilbeamte oder sonst wen...
Die Kategorisierung macht aus polizeiarbeitlicher Sicht schon Sinn, selbst wenn es bei weitem nicht die beste Möglichkeit ist Menschen in Schubladen zu stecken, ABER nicht so wie es hier oder generell bei Sicherheitskonzepten gemacht wird. Erstmal ist es vollkommen Schwachsinnig Leute erst in Kategorien einzuteilen, dann aber zu sagen "ja A kann sich auch wie B verhalten" u.ä. das Widerspricht dieser polizeilichen Einteilung vollkommen, zeigt aber ziemlich deutlich auf warum die eingesetzte Polizei oftmals stark überfordert ist bei solchen Vorabberichten. Zum anderen, und das Ergebnis ist genau das selbe wie beim ersten, was soll man mit einer Aussage wie z.B. "40 Leute von den Ultras GE suchen den Fankontakt mit gleichgesinnten" (sinngemäß) anfangen, wenn die Gruppe mit 200 Leuten da aufläuft.

Genauso fraglich ist auch der Part über den Kleidungsstil der Gruppe. Genau die beiden "Jacken" genannt, die man nun wirklich nur in geringer Menge sieht. Ich musste bei dem Absatz echt an die Dortmunder Polizei denken, die nach 5 Ermittlungstagen bekannt gab, dass man ermittelt hätte, dass die Doppelhalter/Kleidungsdiebe aus der Gelsenkirchener Ultraszene stammen. Respekt vor eurer Arbeit.

Was aktuelles vom vorhin:
und Schuld daran hat wohl die ZIS

...wenn weder Buskennzeichen, noch Jacken, Anreiserichtung und Ankunftszeit stimmen, kann das schon mal passieren. Voll gemein, so konspirativ anzureisen und im Stadtgebiet aufzutauchen, ohne das die ZIS in ihre Gebrauchsanweisung geschrieben hätte. Schäbich aber auch, dass keiner drauf hingewiesen hat, das FB-DO Freundschaftsschals der Garant für Sport, Spiel und Spannung sein könnten. :D
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
mster

Beitrag von mster »

Ich hab mittlerweile den Bericht zum Spieltag in der zweiten Liga gefunden:

http://s7.directupload.net/file/d/3257/pmz956mq_pdf.htm

Hatte aber noch keine Möglichkeit selbst reinzuschauen.

edit: Mein bisheriges Highlight:
[...]
Die Polizei Berlin weist darauf hin, dass die Anhänger von „Union“ ihre Mannschaft in der
Regel lautstark unterstützen und permanent auf das Spielgeschehen sowie vermeintliche
Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns reagieren, zum Teil auch sehr emotional.
[...]
Wirklich? Um festzustellen dass ein Fußballfan in aller Regel die Mannschaft unterstützt und nicht unbedingt eine neutrale und objektive Sichtweise zum Spielgeschehen hat braucht es eines Berichts? Unsere Steuergelder bei der Arbeit!

edit²:
Ein Großteil der Anhänger des FC Erzgebirge Aue wird erfahrungsgemäß sehr stark
alkoholisiert am Spielort eintreffen, weshalb alkoholbedingte Ausfallerscheinungen
einkalkuliert werden müssen.
:D
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Das sollte eine Legaldefinition werden:

"euphoriebedingt ein Übersteigen der Trennzäune zum Spielfeld („Platzsturm“) "
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
Antworten