Forum

DBB fragt nach: Transfers, Termine, Vermarktung, Saumagen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

@wkv:
1. Da die Idee einer solchen Fragerunde vom FCK selbst kam, kann ich Deinen Vorwurf nicht teilen, dass das dort nur als lästige Pflichtaufgabe gesehen wird. Denn es gibt überhaupt keine Pflicht.
2. Wenn Du nicht Deinen Hans Huber unter eine Frage setzen möchtest, ist das Dein gutes Recht, aber bitte erfinde hier nichts, als ob jemand zusätzlich seine Adresse angeben müsste. Völliger Quatsch!

Ansonsten sind wir für jedes konstruktive Feedback zur Rubrik "DBB fragt nach" dankbar und setzen das je nach Machbarkeit auch um. Wenn die Fragerunde von der Mehrheit nicht mehr oder in dieser Form nicht mehr gewünscht ist, können wir sie natürlich auch einstellen, was ich persönlich aber schade fände. Auf die Antworten der FCK-Verantwortlichen haben wir zwar keinen direkten Einfluss, aber wir werden die Kritik natürlich weitergeben bzw. die lesen in der Regel auch selbst hier mit.

Bitte bedenkt aber auch, dass die Motivation für die nächste Fragerunde nicht gerade steigt, wenn das hier komplett runtergemacht wird. Nicht das wir hier in einen Teufelskreis geraten, denn dann können wir das Format wirklich einstellen. Die Kritik an der aktuellen Fragerunde kann ich teilweise verstehen, wir werden da noch mal mit den FCK-Verantwortlichen sprechen und für die nächste Runde nach Verbesserungen suchen. Auch bei den Fragestellungen wäre es übrigens manchmal weniger provokant wünschenswert (nicht speziell heute, sondern allgemein). Vorschläge wie gesagt gerne gesehen, ein paar konstruktive Punkte wurden ja schon genannt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kollias

Beitrag von Kollias »

Wobei die Auswahl der Fragen diesmal teilweise auch etwas komisch war. Okay, zwischen Frage und Antwort des FCKs liegen einige Wochen nehme ich an, nur dass wir mit dem alten Logo in die Saison gehen war seit Monaten klar.
Oder die Frage nach Micanski, Vermouth, Walch und Amri. Die Fragen sind für die breite Masse eher uninteressant (weil schon zigfach beantwortet) und sorgen nicht gerade zur Verbesserung der Attraktivität der Fragerunde.
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

wkv hat geschrieben:Hat es noch einen Beweis gebraucht, dass diese Art der Fanarbeit lästig ist, hier ist er.

Hinterher soll es wohl witzig sein.

Was hammer jelacht.
Hat es noch eine Begründung gebraucht, woran es wohl liegt, dass da mittlerweile ein deutlich kühlerer Wind und eine deutlich verschlossenere Haltung von den FCK-Verantwortlichen an den Tag gelegt wird bezüglich der Fragen aus diesem Forum, dann leistet dein Beitrag, wkv, und die dahinter stehende Haltung (Stichwort: Beschwerdemodus) in dieser Hinsicht meiner Meinung nach recht überzeugende Arbeit.

Kürzer ausgedrückt: Wie man in den Wald hinein ruft...
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Ich finde es gut, dass solche Interviews durchgeführt werden von DBB und auch von Vereinsseite.
Leider sind die Antworten meiner Meinung amateurhaft und arrogant. Das wirkt alles lustlos und weit weg von den Fragen der Fans. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, aber wenn man es nicht schafft einem verdienten Spieler wie Martin Amdedick ordentlich zu verabschieden, ist das sehr traurig. Bitte spart das Geld für den Pressesprecher und investiert es in Spieler mit Qualität um den Abstieg in die dritte Liga zu vermeiden.
wkv

Beitrag von wkv »

morlautern1971 hat geschrieben: Kürzer ausgedrückt: Wie man in den Wald hinein ruft...
ICH hab mich nicht beteiligt an diesen Fragen. Und ich werde mich daran auch nicht mehr beteiligen.

Meine Fragen kommen Auge in Auge. Damit hab ich in der Vergangenheit keine Probleme gehabt, und werde das in Zukunft auch nicht tun.

Was aber an den Antworten auch nicht groß was ändert.

Wenn man die Chance hat nachzuhaken, dann kommt so was bei rum wie die Äusserung von Grunewald bei der Regiositzung im Bremer Hof, wo er sich bezüglich Viagogo hinterher wohl lieber auf die Zunge gebissen hätte.
wkv

Beitrag von wkv »

Thomas hat geschrieben:@wkv:
1. Da die Idee einer solchen Fragerunde vom FCK selbst kam, kann ich Deinen Vorwurf nicht teilen, dass das dort nur als lästige Pflichtaufgabe gesehen wird. Denn es gibt überhaupt keine Pflicht.
2. Wenn Du nicht Deinen Hans Huber unter eine Frage setzen möchtest, ist das Dein gutes Recht, aber bitte erfinde hier nichts, als ob jemand zusätzlich seine Adresse angeben müsste. Völliger Quatsch!
Moment, junger Mann, fang mal die Pferde wieder ein. Völlig falsch verstanden.

Das mit der Adresse war bei der AOMV, und das steht da auch....lies noch mal.

Meine Frage war, wie ich eine Frage in der Runde an den FCK stellen kann, wenn ich unter meinem Nick in den Thread etwas schreiben soll, aber von seiten des FCK gefordert wird, dass man mit seinem richtigen Namen fragen muss. Eine Quasi-Offenlegung meines Namens mit meinem Account wäre die Folge. Nichts weiter. Von Adresse stand da nix. Kein Vorwurf an dbb, an dich, an sonst wen, sondern die Frage nach dem Modus operandi. Verständlich, oder?

Also, erfinde hier bitte nichts, was nicht geschrieben wurde, völliger Quatsch. :wink:
Giggs

Beitrag von Giggs »

wkv hat geschrieben:
Entweder RICHTIG, oder GAR NICHT.

Oder?
Womöglich sind manche Antworten zu kurz geraten, aber ich vermute dahinter nicht gleich böse Absichten in Form von "eigentlich kein Bock", oder "arrogant"...

Das liegt zu einem an der Erwartungshaltung, dass ich keine Details erwarte und mit den Antworten leben kann und 2. ich die vom FCK eingeführte Sache prinzipiell honoriere.

Ich weiß nicht wer die Fragen beantwortet hat, aber zumindest Gruber kann ich im persönlichen Kontakt nichts vorwerfen und hatte nie den Eindruck, dass er bei Mail-Anfragen genervt ist oder arrogant reagiert. Auch wurden die Mails umgehend beantwortet, manchmal sogar noch Mail-Anfragen nach 18, 19 Uhr. Seine sonstige Arbeit kann ich nicht beurteilen.
wkv

Beitrag von wkv »

Giggs, isoliert betrachtet kann man das vermuten.

Aber die Fragerunden in der Vergangenheit sind auch schon ab und an im Ton daneben gewesen, oder ist der Vorwurf heute erst aufgekommen?

Aber gut, ich hab mich nicht beteiligt, von daher darf ich auch nicht kritisieren.

Schabe fertisch.
Giggs

Beitrag von Giggs »

wkv hat geschrieben:Giggs, isoliert betrachtet kann man das vermuten.

Aber die Fragerunden in der Vergangenheit sind auch schon ab und an im Ton daneben gewesen, oder ist der Vorwurf heute erst aufgekommen?

Aber gut, ich hab mich nicht beteiligt, von daher darf ich auch nicht kritisieren.

Schabe fertisch.
Ach, davon würde ich das nicht abhängig machen, wkv. ;) Du äußerst die Kritik ja sachlich und ja, ich kann mich erinnern, auch das letzte mal gab es Kritik. Damals versicherte der FCK, dass man keinen genervten Eindruck machen wollte, aber das Geschriebene Wort auch manchmal zu Irritationen führen kann.

Aber noch mal @Thomas

Wäre es ggf. nicht möglich vor der Veröffentlichungen bei unklaren Antworten direkt eine Rückfrage zu stellen? Somit würde man Irritationen und Unmut vielleicht etwas begrenzen können. ;)
wkv

Beitrag von wkv »

Thomas, vergiß meine Frage.

Ich würde meine Beiträge komplett löschen, aber sie wurden nun einmal gelesen, und das ein oder andere würde keinen Sinn machen ansonsten.

Aber aus der Geschichte "Fragerunde" bin ich raus.
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Also ein klares "Wir haben kein Interesse die Fragen ernsthaft zu beantworten" oder ähnliches, hätte auch nicht weniger ausgesagt. Allerdings wäre es mir nicht so komisch vorgekommen.

Die User nehmen sich Zeit und überlegen sich interessante Fragen und der Verein beantwortet die in 5 Minuten!?!?

Wie läuft das jetzt in Zukunft?
Steht da dann User xy, echter Name .... ..... Stellt folgende Frage:
Oder steht da nur der Name ohne Nickname?
hannes

Beitrag von hannes »

Es ist einfach peinlich und dumm.
Wenn ich die Sache als Verein nicht ernst nehme oder als lästig empfinde, dann lasse ich die Finger davon. Aber so...das geht gar nicht.
April

Beitrag von April »

Was ist denn eigentlich bei einigen Usern hier los. Da findet erfreulicherweise Kommunikation statt, aber man hat den Eindruck ,es geht nicht darum ins Gespräch zu kommmen,endlich das Klima im Forum wieder zu beruhigen,sich auf Sport zu konzentrieren, sondern weiterhin als Scharfmacher alles sofort negativ zu hinterfragen, immer mit einem "Geschmäckle" und mit Hintergedanken, immer noch will man an Kuntz ran.Die Anonymität des Netzes erleichtert dieses Verhalten enorm. . Es wird allgemein höchste Zeit, dass Beiträge mit Namen gezeichnet werden müssen. Vielleicht geht es dann endlich mal wieder um Fußball und man hält sich etwas zurück. Ihr wundert Euch, das im Verein dünnhäutig reagiert wird, ich nicht ! Was hier letztes Jahr im Forum los war, wird natürlich von Kuntz nicht einfach so weggesteckt werden können.
Lasst doch den Verein endlich mal zur Ruhe kommen. Wie soll bei solch immer wieder aufflammendem schlechten KLima sportlicher Erfolg möglich sein. Und es sind immer wieder dieselben, uneinsichtig und rechthaberisch! Schweigt doch einfach mal ei ne Zeitlang, Ihr seid zudem nicht die Mehrheit, aber verderbt die Stimmung!
cassava

Beitrag von cassava »

Haha... Saumagen... kein Wunder, dass der FCK uns nicht ernst nehmen kann...
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

LDH hat geschrieben:Also ein klares "Wir haben kein Interesse die Fragen ernsthaft zu beantworten" oder ähnliches, hätte auch nicht weniger ausgesagt. Allerdings wäre es mir nicht so komisch vorgekommen.

Die User nehmen sich Zeit und überlegen sich interessante Fragen und der Verein beantwortet die in 5 Minuten!?!?
Ich muss es leider sagen, so kommt es mir auch (schon wieder) vor.
Und die Relativierung zum Stil der Antworten vom letzten Mal habe ich denen auch nicht abgekauft.
Grade wenn ich als FCK aus dem Feedback vergangener Fragerunden weiß, wie sowas am anderen Ende ankommen kann, dann gebe ich mir doch besondere Mühe das abzustellen.
Das heißt natürlich wenn mir mein Publikum etwas wert ist...

Oder besteht das viel gepriesene Herzblut in Wahrheit zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus "just pay" - bezahl und halts Maul?

Genug genörgelt...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Markie

Beitrag von Markie »

Man kommt aus dem Staunen nicht heraus … DBB erhebt jetzt „im Auftrag“ des Vereins personenbezogene Daten. Nur mal so: Hat sich jemand kundig gemacht, was mit diesen Daten geschieht? Ich bin kein Jurist, empfehle aber trotzdem einen Blick in das BDSG und dann die Sache einzustellen. Das ist wohl auch Ziel der Übung. So blöd ist nicht mal die „Abteilung Attacke“. Obwohl … :shock:
Ratinho123

Beitrag von Ratinho123 »

Die zum Teil abenteuerlich nichtssagenden Antworten tragen nicht wirklich zu einem Zusammenschluss zwischen Vorstand und Fans bei. Wenn ich eine Oder-Frage einfach mit "Ja" beantworte ist das schon mehr als peinlich. Es würde mich wundern, wenn der Verfasser dieser Antworten mehr als 5 Minuten gebraucht hätte. :nachdenklich:
RossoDiabolo

Beitrag von RossoDiabolo »

Ich bin leicht frustriert, dass meine Frage nach den Absatzzahlen der Dauerkarten nicht beantwortet wurde.

Da müssen wir uns wohl noch ein paar Wochen gedulden, was angesichts des bald beginnenden Vorverkaufs sehr schade ist!
Die Hölle der Liga!
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Es geht hier doch nicht grundsätzlich darum, ob die "DBB fragt nach"-Runde gut oder schlecht ist. Da scheinen wir uns doch wohl alle einig zu sein: Es ist eine gute Sache, eine gute Idee, dass Fans und Verein auf diese Weise "persönlich" Kontakt haben können.
Die Kritik, was die Ausführung angeht, teile ich allerdings. Es kann nicht sein, dass Fragen so beantwortet werden. Das machen Politiker so. Dass nicht jede einzelne Frage total detailiert beantowrtet wird, ist schon i.O.. Es gibt aber nunmal die Rhetorik in einer Sprache. Da darf man sie dann auch ruhig anwenden! Alternative: Entsprechend darauf hinweisen, dass diese Frage nicht beantwortet wird/werden kann.

Nochmal: die Fragerunde an sich ist gut, die Durchführung optimierbar. Ist meine Meinung. Muss keiner teilen.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
LDH

Beitrag von LDH »

Eigentlich ist es doch nix anderes als eine Trotzreaktion. Wenn ihr anonym böse Fragen stellt, bügeln wir euch mal schnell ab.

Die letzte Saison hat anscheinend en bissl Verfolgungswahn hervorgerufen. Ich kann Kuntz verstehen, dass er Verleumdungen verfolgen will. Aber als Verein so dünnhäutig zu reagieren ist sehr schwach.

Ja, hier wird viel scheisse in Umlauf gebracht und dumme Gerüchte kommen von hier in die Presse. Aber muss man deshalb davon ausgehen, dass alle anonymen User in Forum nur Böses wollen.
Was soll der Scheiß? Ziel kann da doch nur sein, ungenütliche Fragen zu verhindern.
Solange ich nicht weiß wozu mein Name verwendet wird, stelle ich keine Frage mehr!!
kk

Beitrag von kk »

stalinistischere antworten gabs zum letzten mal in der ddr. lassen die das noch von einem anwalt filtern? "bitte auf diese alternativfrage nur mit ja antworten, sollen sich diese bauern selbst raussuchen, was gemeint ist." wie arm. diese aggressiv-offensive bocklosigkeit... das ist so schlimm. ohne worte.
Seb

Beitrag von Seb »

Der FCK auf dem Kriegsfuß mit dem WEB2.0...

Mir stellt sich die Frage, warum der FCK die tatsächlichen Namen der Nutzer dieser harmlosen Frage- und Antwortgeschichte haben will und was er damit anstellt. Geht es hier nur ums Prinzip? Gibt es in Zukunft eine Strafanzeige, wenn man in der Halbzeit des nächsten Grottenkicks etwas unüberlegtes schreibt? Werden die Störenfriede bei der nächsten Kartenvergabe aussortiert?

Meiner Meinung nach der nächste Schritt in der Entfremdung zwischen Fans und Verein.
wkv

Beitrag von wkv »

Seb, ich verstehe das zum Teil.

Aus dem nicht ganz unbegründeten Vorwurf an viele, aus der scheinbaren Anonymität des Forums heraus Fragen zu stellen, die etwas an, sagen wir mal, "wohlfeiler Formulierung" und ab und an auch Sinn fehlen lassen ist es nicht unbegründet zu sagen, hier wollen wir eine nachzuvollziehende Personalisierung. Wir antworten persönlich, wir wollen auch eine Person als Fragesteller. Die Eier, sich vor Kuntz oder Grunewald hinzustellen und Fragen Auge in Auge zu formulieren, die haben nicht viele.

Allein, wie das vonstatten gehen soll entzieht sich mir.

Auch bei dbb muss ich meinen Klarnamen bei der Registrierung nicht angeben. Keiner kontrolliert ja wohl, ob ich HANS HUBER oder MAX MOTZKE heiße, oder?

Wobei dieser ewige Vorwurf der scheinbaren Anonymität von vielen auch selbst ad absurdum geführt wurde. Hier wurden Leute der anonymen Nestbeschmutzung angegriffen, die auf der AOMV mit Namen, Adresse und Mitgliedernummer Rede und Antwort standen...... Nur weil ICH sie jetzt z.B. als User XY nicht kenne bedeutet das nicht, dass sich hinter dem User XYZ kein bekannter Name oder ein bekanntes Gesicht verbirgt.

Der Verdacht liegt da nahe, dass man eben ein paar Platitüden bedient.....
Sissi

Beitrag von Sissi »

Die Fragerunde ist eine gute Sache von der Idee her Die aktuelle Runde ist bisher die schlechteste teilweise durch die Auswahl der Fragen und durch die Antworten die kamen mir vor als wenn man nicht wirklich Lust hatte auf die Fragen.

Und das man jetzt Zu- & Nachname nennen muss versteh ich nicht will man jemand juristisch angehen wenn er was falsches fragt ?
auf der anderen Seite steht jetzt nur noch der Verein im Allgemeinen da und nicht mehr in Person XY dadurch wird das ganze auch anonymisiert und vermittelt eher eine Distanz als eine nähe zu den Fans
Pro Fanabteilung !
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Sissi hat geschrieben:".................................................

Und das man jetzt Zu- & Nachname nennen muss versteh ich nicht will man jemand juristisch angehen wenn er was falsches fragt ?
.................................................

Eventuell wird versucht die realen Namen der User herauszufinden um,
nicht gegen unsinnige, blöde oder freche Fragen vorzugehen.
Sondern um, bei;
Verleumdungen, böswilligen Unterstellungen, Persönlichen Angriffen ( der Vereinsführung oder Spieler ) oder bei'm Verbreiten von Gerüchten ( die z.B. Straftatbestände darzustellen versuchen )
durch Quervergleiche Username - Realname, schneller / besser gegen die entsprechenden Übeltäter vorgehen zu können. Falls dies notwendig sein sollte.

P.S.
DBB kann ja Fragen ob meine Vermutung zutrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten