Wie gesagt, dass mit dem Pay TV in Deutschland und dieser Fußballblase, weltweit, das muss irgendwann knallen.
Was wird dann kommen?
Momentan ist ja die FIFA davon überzeugt das die "Märkte" (schüttel) in Asien und Afrika noch riesige Potenziale haben. Mag sein oder auch nett.
Die Briten haben zu Pay TV eine ganz andere Mentalität wie wir Deutschen.
Auch eine ganz andere Reichweite aufgrund ihrer Geschichte.
Von daher sind die Voraussetzungen ganz unterschiedlich.
Momentan ist es so, wie es ist.
Erstaunlich dabei ist, dass die Zusammensetzung der Ligen, in Deutschland sich entgegengesetzt der Absichten von SKY entwickeln.
Denn es ist doch unbestreitbar, dass Klubs wie Braunschweig, 1860, Düsseldorf, selbst Bochum, mehr Fan Potenziale haben als,
Fürth, Paderborn, Mainz, Hoffenheim, Bayer und Wolfsburg zusammen.
Irgendwo las ich davon, dass die letzt, Genannten eben keine Altlasten haben.
Kann so sein.
Aber was bedeutet dies für SKY?
Glaubt hier wirklich einer ernsthaft, dass von denen mehr Tagestickets bei deren Auswärtsspielen gekauft werden als von gestandenen Klubs?
Ich weis dies nicht.
Doch auffallend ist, dass vor Bossmann, es weniger Bundesliganeulinge gab. Die Bundesliga und Ihr Unterbau, das war alles Überschaubarer und für die Masse der Klubs planbarer.
Genau einen gegenteiligen Trend erleben wir in den letzten Jahren. Immer mehr Bundesliga Novizen drängen heutzutage in die 1 Liga.
Bossmann war der Anfang, doch die Einleitung dieses Wahnsinns wurde dadurch eingeleitet als man begann die Europäischen Pokalwettbewerbe zu reformieren.
Ist es Zufall das mit dem BVB und den Bayern genau die beiden Clubs bei uns oben stehen, die damals mit den anderen Europäischen Clubs in einer Runde saßen? Die älteren erinnern sich sicherlich noch.
Die Schere geht seit dem immer weiter auseinander.
Wie in allen Lebensbereichen, was ja nur "konsequent" scheint, wenn man behauptet der Fußball sei ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Verzeiht mir dass ich das alles etwas vereinfacht darzustellen versuchte. Es ist sicherlich einiges meiner These mehr als diskutierbar.
Ich wollte mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.
Ich will auch überhaupt nicht leugnen, dass wenn es meinem Verein gelungen wäre, sagen wir mal nach 1998, sinnvoller mit dem Erreichten umzugehen, nicht unglücklich gewesen wenn wir auf der reichen Seite geblieben oder gar noch "reicher" geworden wären. Allerdings wäre dann unser Betze noch weniger Betze als er heute schon ist.
Ok. Vielleicht hätte dann gestern Real mal wieder 5:0 verloren, gegen Ihren wirklichen Angstgegner in Deutschland.
Aber was nicht ist kann ja wieder werden. Träumen ist immer erlaubt.