Forum

Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2010/11 (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Unser Hauptproblem ist und bleibt das viel zu teuere Stadion mit seiner "windigen" Finanzierung.

"Das die in einer Wortmeldung kritisierte Erhöhung des Personalaufwands Verwaltung von Herrn Grünewald mit variablen Gehaltsbestandteilen insbesondere der Führungskräfte begründet wurde, schien bei den anwesenden Mitgliedern auf wenig (kritisches) Gehör zu stoßen. "

...wobei ich mir hier im Vorfeld einen kritischen AR gewünscht hätte ...
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Stimpy001 »

Ha Ha,

meine Freundin ist Wirtschaftsprüferin bei PWC, hab Sie da eben mal drüber schauen und mir den Kram erklären lassen :wink:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Stimpy001 hat geschrieben:Ha Ha,

meine Freundin ist Wirtschaftsprüferin bei PWC, hab Sie da eben mal drüber schauen und mir den Kram erklären lassen :wink:
Und was möchtest Du uns damit jetzt mitteilen?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Super! Dann kannst Du uns Dummen ja mal erzählen, was Deine Freundin gemeint hat.

PS: Ich hoffe ja nicht, daß Deine Freundin auch die Hypo Real Estate geprüft hat.
(Fan seit 40 Jahren)
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Also sind unsere Schulen:

Verbindlichkeiten + Besserungsscheine = ca. 12 Millionen Euro?

Waren wir nicht mal bei 9 Millionen vor einem Jahr?

Sind in den Verbindlichkeiten die 3 Millionen Steuernachzahlung schon drin oder wurde der Betrag schon teilweise getilgt? Welche Schulden wurden denn nun mit den 2 Millionen Profit ausgeglichen?
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

:lol: wie er jetzt einfach stolz drauf ist...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

yep. Auf ihr Gehalt. Das dürfte Brutto auch zwischen100 - und 200k liegen. allerdings nur, wenn sie gut ist. (als Wirtschaftsprüferin).
Und was bezahlst du so im Monat als anerkannterWirtschaftsprüfer ? :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

FCK58 hat geschrieben:Und was bezahlst du so im Monat als anerkannterWirtschaftsprüfer ? :wink:
Das wird stark davon abhängen wieviele Wirtschaften er im Monat prüft. Macht die Leber ja auch nicht unbegrenzt mit... :lol:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Der ist noch jung. Da ist´s noch teuer und die Leber muckt noch nicht auf :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

FCK58 hat geschrieben:Der ist noch jung. Da ist´s noch teuer und die Leber muckt noch nicht auf :wink:
Dann passt es ja. Einer muss das dicke PWC-Gehalt ja durchbringen... :D
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

...wenn Du uns jetzt noch erzählst, dass Sie optisch ne Mischung aus Jessica Alba und Giselle Bündchen ist, für Dich kocht,putzt&wäscht, Dich zum Betze fährt, dort Bier&Bratwurst serviert, Dich danach zur BUzz und in den 12. Mann trägt, vor der Tür bis Morgens um 5 Uhr wartet, um Dich nach Hause zu fahren,mit Ihren 3 heissen Freundinnen ins Bettchen zu bringen und zuzudecken, morgens zu wecken, um Dir den Diaprojektor mit Doppelpass und dem FCK-Spiel anzuschalten...und dass Ihre Blutjunge Schwester verzweifelt einen Mann&FCK-Fan sucht,

Dann post doch einfach mal Ihre Nummer :cloudseven:
Faunus

Beitrag von Faunus »

pfuideiwel hat geschrieben:Unser Hauptproblem ist und bleibt das viel zu teuere Stadion mit seiner "windigen" Finanzierung.

"Das die in einer Wortmeldung kritisierte Erhöhung des Personalaufwands Verwaltung von Herrn Grünewald mit variablen Gehaltsbestandteilen insbesondere der Führungskräfte begründet wurde, schien bei den anwesenden Mitgliedern auf wenig (kritisches) Gehör zu stoßen. "

...wobei ich mir hier im Vorfeld einen kritischen AR gewünscht hätte ...
Wobei mir das eher nach den Unwägbarkeiten der Gehälter unseres Vorstands klingt. Auf gut deutsch : eine satte Bonuszahlung unter gewissen Bedingungen.
Steini

Beitrag von Steini »

@Faunus Nicht nur Bonuszahlungen ...

128 Festangestellte sind zu viel. Einen Wasserkopf nennt man das.
Zum Vergleich der HSV hat 100 Festangestellte, aber viel viel mehr Geld und besseren Service als wir.

Zum weiteren Nachdenken :

PRO Heimspiel verkaufen die beim HSV 800, in Worten Achthundert Trikots...und bei uns? Schweigen wir darüber.

Mitgliedervergleich
Wer ein HSV Heimspiel sehen will, muss Vereinsmitglied sein, die Folge
71 000 HSV Mitglieder..und ein gestiegener Zuschauerschnitt ...von unter 30000 auf nun über 55 000 tausend. Mut wird belohnt.

Einlaufkinder sind nur die Kids des Kidsclub beim HSV: Folge 8100 Mitglieder im HSV Kidsclub. Alles Nachwuchs für den HSV...

Und bei uns? Mitgliederkonzept?
Herr Steinebach hat mit ein paar Studenten 3 Ordner füllen lassen ...

Fragen?
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt...
ODER:
Wieso verbrauchen wir 1,2 Millionen für Repräsentation und Bewirtungskosten? Eine sehr hohe Summe

Naja ... die Stadionkosten alleine sind auch nicht immer entscheidend.

Gut ich bin jetzt mal wieder normal...Hauptsache wir gewinnen gegen Leverkusen ...dann ist mir alles andere wieder egal. :D
SEAN

Beitrag von SEAN »

@Steini
Die Zahlen zum HSV sind schön und auch interessant. Allerdings muß man dabei auch mit einrechnen, das Hamburg alleine 20 x so groß wie Kaiserslautern ist. Desweiteren haben sie im Umkreis von 100 Km gerade mal Pauli und Bremen als Konkurenten um die Zuschauergunst. Das ist bei uns mit dem Depp, den Gummiadlern, Hoppelheim, dem KSC und vieleicht sogar Stuttgart schon etwas anders.
Trotzdem haste Recht, mit einem guten Konzept glaub ich schon, das man Mitgliedszahlen in den nächsten Jahren vieleicht sogar verdoppeln könnte. Nebenbei ist es natürlich besonders wichtig, das sich weiterhin die sportliche Situation weiter verbessert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Steini

Beitrag von Steini »

Sean ich kann diese Scheisse /(sorry) nicht mehr hören... HH viel größer und Umland, Einzugsgebiet... hast Du meine Fragen und Nachdenklichkeiten überhaupt verstanden?

gerade weil HH viel größer und andere Vorasusetzung hat, verstehe ich nicht wieso wir 28 Festangestellte meht brauchen..

Unsere ach so treuen Fans werden doch schon lange immer nur als Floskel mit genommen.
Die Potenziale muss man besser nutzen. Grundsätzlich ist es eines unserer größten Probleme, wie auch du in Deinem Post zeigst, dass wir uns weigern mal zu guggen was andere machen und statt zu überlegen was könnte davon zu uns passen, was könnten wir für unsere Verhältnisse übernehmen...folgen immer die gleichen Sätze:
Ja HH ist 20 x so groß das kann man mit uns nicht vergleichen...

Übrigens solches finden wir nicht nur rund um den Betzenberg.
Immer wierder stößt man in der Pfalz auf ähnliche "totmach Sätze" wenn es um Innovationen geht.

WAS DE BAUER NETT KENNT FRESST DER NETT... :D
Giggs

Beitrag von Giggs »

Steini hat geschrieben:
PRO Heimspiel verkaufen die beim HSV 800, in Worten Achthundert Trikots...und bei uns? Schweigen wir darüber.

Mitgliedervergleich
Wer ein HSV Heimspiel sehen will, muss Vereinsmitglied sein, die Folge
71 000 HSV Mitglieder..und ein gestiegener Zuschauerschnitt ...von unter 30000 auf nun über 55 000 tausend. Mut wird belohnt.

Einlaufkinder sind nur die Kids des Kidsclub beim HSV: Folge 8100 Mitglieder im HSV Kidsclub. Alles Nachwuchs für den HSV...

Und bei uns? Mitgliederkonzept?
Herr Steinebach hat mit ein paar Studenten 3 Ordner füllen lassen ...
Ich denke auch, dass wir uns mit dem HSV nicht vergleichen können. Unser Fan-Einzugsgebiet ist zwar auch recht groß, aber nicht so geballt wie in einer Millionen Stadt. Des Weiteren dürfte die Kaufkraft in Hamburg auch größer sein.

Ich denke bei uns wäre das Geschrei relativ groß, wenn man Mitglied sein müsste um Spiele besuchen zu dürfen. Das würde man Kuntz und Grünewalt sicherlich für krumm nehmen... Man melkt die Fankuh weiter etc ... Persönlich finde ich das auch nicht gut, da eine Mitgliedsfunktion eigentlich nicht darin bestehen sollte, dass man generell an Karten kommt. Würde das bei uns überhaupt Sinn machen? In vielen Spielen bleiben doch paar Tausend Plätze frei. Sollte man die dann nicht verkaufen? Ich finde ein Vorkaufsrecht (wie wir es momentan haben) wird der Sache gerecht.

Zu den Trikots: 17 x 800 = 13.600. Wir haben letzte Saison 38.500 Trikots verkauft. Da müsste man die Zahl der insgesamt verkaufen Trikots kennen.
Steini

Beitrag von Steini »

Achgottchen

@Sean und Giggs bitte mal eine Antwort mit Begründung:

Wir 128 Festangestellte
HSV 100 ...

Scheiß doch drauf wieviel Einwohner HH hat das hat damit überhaupt nix zu tun.
Steini

Beitrag von Steini »

Giggs hat geschrieben:[
Zu den Trikots: 17 x 800 = 13.600. Wir haben letzte Saison 38.500 Trikots verkauft. Da müsste man die Zahl der insgesamt verkaufen Trikots kennen.

Du Schlaumeier .... der HSV hat über 100 000 Trikots verkauft ...

wir verkaufen garantiert keine 800 pro Heimspiel... also bleibt doch mal beim Thema

WIESO 128 Festangestellte beim FCK
und 100 beim HSV

71000 HSV Mitglieder
wir 17000

??? darf man mal ne Antwort bekommen?

DAS HH MEHR EINWOHNER ALS LAUTERN HAT HABE ICH SCHON MAL GEHÖRT :lol: :lol: :lol:
Giggs

Beitrag von Giggs »

Steini hat geschrieben:Achgottchen

@Sean und Giggs bitte mal eine Antwort mit Begründung:

Wir 128 Festangestellte
HSV 100 ...

Scheiß doch drauf wieviel Einwohner HH hat das hat damit überhaupt nix zu tun.
Ich habe mich doch gar nicht den Aspekt der Angestellten aufgegriffen, sondern mich auf deine 2 anderen bezogen. Ich sehe die Zahl auch als zu hoch an.

Mit der Einwohnerzahl und der Kaufkraft verknüpfe ich eher einen Zusammenhang in Puncto Stadionauslastung und Trikotabsätzen.

Na ja, dazu habe ich mich ja einen Post vorher geäußert. ;)
basdri

Beitrag von basdri »

Giggs hat geschrieben:In vielen Spielen bleiben doch paar Tausend Plätze frei. Sollte man die dann nicht verkaufen?
Natürlich nicht.
Das erhöht die Exklusivität einer Mitgliedschaft, sich nicht mit dem Pöbel auf den Tribünen abgeben zu müssen.
Aktuell, wo Hinz und Kuntz (so der seine Karte nicht umsonst bekommt...) Karten erwerben können ist es doch völlig uninteressant, zu einem Spiel zu gehen.
Erst wenn nur noch das Vereinsmitglied Tickets kaufen kann werden diese wieder interessanter durch die künstliche Verknappung und das erlesenere Publikum.
Das wären dann die einzig wahren Vips und nur so gehts, wer braucht schon Leute die sich mit dem Fußballclub identifizieren, ihm nachreisen, aber keinen Sinn in einer Mitgliedschaft in einem Verein sehen, dessen Innenleben sie nur durch die Presse und die dubiosen Forenbeiträge gewisser Mitglieder kennen und um dann alle 3 Jahre als vereinspolitische Blindgänger durch die Internetforen getrieben zu werden...
SEAN

Beitrag von SEAN »

@Steini
ich bezog mich auf die Zuschauer-, Mitglieder- und die Verkaufszahlen der Trikots, nicht auf die Angestelltenzahlen. Die kann ich auch nicht ganz verstehen, das man für einen Verein mit der hälfte des Umsatzes mehr Mitarbeiter braucht.
Edit: Sind bei deiner Angabe der fest angestellte Mitarbeiter bei uns und beim HSV die Lizenzspieler mit eingerechnet? Laut JHV sind es bei uns 81 ohne die Spieler. (was allerdings für einen so relativ kleinen Verein wie der FCK immer noch sehr viel ist.)
Zuletzt geändert von SEAN am 13.11.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Steini

Beitrag von Steini »

OK gut ...
habe mich wieder beruhigt.

Es ist einfach schwierig dass wir uns in vielen Bereichen zwar langsam verbessern, aber dennoch hinterher hinken. Die 4 Jahre 2. Liga als Argumentation ist doch eher vorgeschoben.
Jeder weiß doch das TV Gelder Werbeeinnahen besser sind in der 1. Liga nur Merchandising oder Mitgliederzahlen hinken bei uns schon seit 10 15 Jahren hinterher.

Kaufkraft? Naja ...das ist auch relativ ein FCK Fan konzentriert seine Kaufkraft auf seinen Verein, nur dann so muss man sich fragen wieso ausgerechnet bei der geringeren Kaufkraft in KL und der Pfalz zum Beispiel unsere Bierpreise die höchsten der Liga sind?
Wieso sind dann unsere Trikotpreise nicht der Kaufkraft angepasst?

Wieso haben wir nicht die Eier ernsthaft die Mitgliederzahl zu erhöhen?

60 € Jahresbeitrag bei einem normalen Erwachsenen (ohne Studenten oder sonstigen Nachlassempfänger) da kommen bei 50 000 mehr ne Menge Euronen zusammen...

Diese Fragen müssen doch erlaubt sein.
Zuletzt geändert von Steini am 13.11.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Giggs hat geschrieben:...
Ich denke bei uns wäre das Geschrei relativ groß, wenn man Mitglied sein müsste um Spiele besuchen zu dürfen. Das würde man Kuntz und Grünewalt sicherlich für krumm nehmen... Man melkt die Fankuh weiter etc ... Persönlich finde ich das auch nicht gut, da eine Mitgliedsfunktion eigentlich nicht darin bestehen sollte, dass man generell an Karten kommt. Würde das bei uns überhaupt Sinn machen? In vielen Spielen bleiben doch paar Tausend Plätze frei. Sollte man die dann nicht verkaufen? Ich finde ein Vorkaufsrecht (wie wir es momentan haben) wird der Sache gerecht.
...
Klar, seh ich auch so... Im Prinzip ist das ja das Selbe Mitgliederkonzept. Wäre jedesmal nach der 1. Vorverkaufsphase, sprich die der Mitglieder, das Stadion ausverkauft, müsste man zwangsläufig Mitglied sein, um an Karten zu kommen

Trotzdem hat der gute Steine in seiner Ansichtweise, gerade was die Mitarbeiter angeht, schon recht!
Steini

Beitrag von Steini »

Leute sollte uns das Geschrei nett egal sein wenn am Ende wir dann doch Sieger sind?
:D
Giggs

Beitrag von Giggs »

Warum wir mehr Angestellte haben erscheint auf den ersten Blick irrational... Auf den 2. wahrscheinlich immer noch. Verstehen kann ich das auch nicht. Das müsste man optimieren. Nur habe ich leichte bedenken, dass wenn wir da 20,30 Leute entlassen, wieder der Vorwurf der Kälte gegenüber Fans und Volk kommt und man da oben wie ein Unternehmen denkt und die Entwicklung traurig sei. ;) Aber das nur am Rande.

Aber die Zahl der Angestellten hat ja mit den anderen diskutierten Aspekten nichts zu tun.

Drücken wir es anders aus: Vielleicht hat der HSV quantitativ einfach mehr Fans. Daraus ergeben sich mehr potentielle Käufer und Mitglieder. Die Stadionauslastung ist auch eine andere. Sicherlich ist bei uns noch Luft nach oben, man kann nicht erwarten, dass wir das selbe Maximum erreichen.

Und irgendwo beeinflusst das Umfeld inklusive Einwohnerzahl, Einzugsgebiet doch auch alles indirekt. Es macht einen Unterschied, ob sich bei uns ein Hunsrücker, Vorderpfälzer, Saarländer, Badner, Trierer (und wo sie alle herkommen, manche reisen ja von noch viel weiter an) ins Auto setzen muss oder ob sich in Hamburg 1,7 Millionen Menschen in öffentlich Verkehrsmittel setzen können, das Stadion bequem und zeitnah erreichen und wieder verlassen und in direkter Nähe zum Verein wohnen. Viele unserer treuen Fans haben vielleicht nur die Möglichkeit jedes 2. oder 3. Spiel zu besuchen... Sei es aus zeitlichen oder Kostengründen.

Ich finde ein Mitgliedsmodell wie beim HSV würde vielen die Pistole auf die Brust setzen. Manche beschränken sich halt lieber auf das Fan-Dasein und sehen in einer Mitgliedschaft keinen Sinn. Bei unseren momentanen Auslastung macht es wohl auch keinen Sinn, da es für viele Spiele noch ausreichend Karten gibt. (Hier sollte man aber auch erwähnen, dass wir den Schnitt steigern konnten) Ich finde das jetzige Vorkaufsrecht schafft vernünftige Anreize Mitglied zu werden und sollte erstmal ausreichen.
Antworten