Forum

Lizenz und Co.: Nachfragen in entspannter Atmosphäre (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
bonds
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bonds »

Mal kurz ne frage in die Runde hier.
Sitzt ihr alle vorm Pc und warte darauf das einer einen Zeitungsartikel hier schreibt und dann alle darauf mit dem gleichen langen Geschreibe dagegen hält. Das kann man doch fast alles nicht mehr lesen. Einmal weil zu lang und das andere steht schon in anderen Threads drin , genauso lang genauso informativ nur um paar Zeilen ausgetauscht.
Für jemanden der es am Handy liest oder schreibt wie ich einfach zu viel und schon mehrfach durch gekaut.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Oktober1973, danke für deine Eindrücke. Hilft jedem, der nicht da war, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Auch die Reaktion von M.B, der eher "von oben herab" reagiert hat, finde ich interessant.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Meistermannschaft hat geschrieben: Bei Kuntz bin ich noch nicht einmal so weit weg von Dir, hier wäre auch ich noch froh wenn er an Bord wäre, weil er um Welten besser ist und war, als diejenigen die jetzt das Ruder übernommen haben, aber Stefans Problem war Grünewald und auch das er neben sich keinen „starken“ geduldet hat, er wollte schon immer alleine regieren und das hat ihn letztendlich -leider- das Genick gebrochen. Man stelle sich nur mal vor, wir hätten damals eine Achse gehabt mit einem Kuntz - Merk und Ohlinger z.B., dann hätten wir diese Lachblätter danach nicht gehabt!

Soviel zu Kuntz, jetzt sind wir aber in der Gegenwart und die Füße stillhalten geht hier nicht, weil Unrecht in vielerlei Hinsicht passiert ist, Dinge die aufgeklärt müssenund eben nicht unter den Teppich gehören. Wir ALLE dürfen nie mehr den Fehler machen und allen blind hinterherrennen und schon gar nicht, wenn diese noch so oft ihre Ruhe einfordern. Denn wer Ruhe einfordert hat etwas zu verbergen, denn dort wo erfolgreich und gut gearbeitet wird, herrscht automatisch Ruhe! Wir waren doch alle ruhig, als Friedrich und Wieschemann uns vorgaukelten der FCK gehört zur Weltspitze (lassen wir uns schon wieder blenden vom angeblichen „Reichtum“) oder wären wir nicht blind und ruhig unter Jäggi der alles veräußerte was wir hatten und sind es nicht genau diese Spätfolgen die wir zu ertragen haben, weil wir ruhig und UNkritisch waren? Es reicht, die sollen transparent arbeiten und dann ist alles gut, aber NIEMAND darf uns mehr als blöd hinstellen und NIEMAND darf verlangen das wir überall darüber hinwegsehen! Sollten Banf, Klatt und Co. glaubwürdige Antworten liefern haben sie ja nichts zu befürchten, wenn nicht ja dann.....
Phantastischer Beitrag.
Daher nochmals die Fullquote.
Leider im Bezug auf Trifels glaube ich vergebene Liebesmüh. Der ist so verfahren in seinem Denken, dass er das gleiche macht, wie er manchen (z.T. nicht zu unrecht) vorwirft. Nämlich andere Meinungen nicht akzeptieren.
Und wenn man seine Argumente widerlegt, windet er sich wie ein Aal.

Aber gut er ist nicht allein. Solche Typen gibt es in er einen, wie der anderen Richtung. Man weiß inzwischen wie ernst man sie zu nehmen hat.

@wkv
Wusste gar nicht, dass du an allem Schuld bist, was nach Rombach und Kuntz kam.
Mensch hast du einen Einfluss. :lol:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Trifels

Beitrag von Trifels »

FCK-Ralle hat geschrieben: Und wenn man seine Argumente widerlegt, windet er sich wie ein Aal.
Dann widerlege einfach mal eines meiner Argumente, dann sehen wir wer sich windet.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Trifels hat geschrieben:Es ist doch allzu offensichtlich, dass hier die Vereinsführung und vor allem Klatt für Dinge verantwortlich gemacht werden soll, die außerhalb seiner Möglichkeiten gelegen haben.
Ich sehe das vollkommen anders.
Herr Klatt hat einen Job bekommen in der Führung eines Fußballvereins. Als Teil des Führungsteams ist er verantworlich für den finanziellen Bereich - und zusammen mit anderen für den sportlichen Niedergang seit seines Jobantritts.
Und er hätte die Gelegenheit gehabt, sich als einer der von "Außen" kam, eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren - hat er aber nicht. Er hat sich in die Bexbacher Umarmung begeben und das Spielchen mit leerem Tresor und handschriftlichen Aktennotizen mitgespielt.

Herr Klatt ist sehr schnell Partei geworden und somit Teil des Problems - und sicher nicht Teil der Lösung.

Er mag sich juristisch im Graubereich, gerade noch so in der Legalität bewegt haben. Aber zu behaupten, dass sein Agieren "alternativlos" gewesen wäre ist nun mal sehr schwach. Es gibt immer Alternativen. Er wusste schon bei Amtsantritt, dass die Anleihe 1 irgendwann fällig wird. Er hat das nur schlecht vorbereitet. Durfte kurz vor Fälligkeit die Liga 3 mit Millionenverlusten managen.

Er hat seine Macht nicht genutzt um einen Vorsitzenden des Beirats dazu zu bewegen eine frühere Beiratssitzung einzuberufen um eine weitere Option für Investoren schon früher genauer prüfen zu können. Es wurde immer nur in die "andere" Richtungt gedroht.

Nein, der Mann hatte Möglichkeiten. Aber er wollte sie nicht in Betracht ziehen. Er ist Täter durch Unterlassung und kein Opfer der Umstände. Denn die Umstände hat er mit herbeigeführt.
Zuletzt geändert von daachdieb am 15.07.2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
niemand27

Beitrag von niemand27 »

Trifels hat geschrieben: Wenn die regionalen Investoren schon damals aus der Versenkung gekommen wären, hätte man sich erst gar nicht in solche Abhängigkeiten von Quatrexx bringen müssen. Großzügige Kreditgeber und Mäzene waren aber damals weit und breit nicht auszumachen. Hätten diese Leute ihr besseres Kreditangebot bereits damals vorgebracht, es wäre sicher angenommen worden. Wo sind die regionalen Investoren überhaupt jetzt? Man sieht und hört nichts von ihnen.
Erinnere dich bitte an folgenden Veranstaltungen:

- letztjährige JHV
- Diskussion in der Kammgarn

Warum wollte Kessler zurücktreten? Warum hat man ihn kurz darauf entlassen?
Er wollte Einblick in die Investorenverhandlungen und hatte weitere potentielle Investoren an die GF weitergeleitet mit der Bitte, dass die GF sich mit diesen treffen und verhandeln solle.
Wurde mit diesen verhandelt? Lt. Kammgarn-Diskussion und Aussage Banfs: Nein.
Die Möglichkeiten waren da, wurden aber nicht genutzt. Stattdessen hat man den Karren in eine Sackgasse gefahren...Und am Ende dieser Sackgasse ist der Abgrund (Insolvenz)...in diesem Szenario gab es dann 2 Optionen: Becca oder Regionale Investoren. Wobei ich Klatt abkaufe, dass für die Endverhandlung des Angebots der Regionalen die Zeit zu knapp war.
Aber warum war die Zeit zu knapp? Weil Banf die BR-Sitzungen hinausgezögert hat. Er hat seine machtpolitischen Spielchen auf dem Rücken des FCK und somit der Mitglieder ausgetragen. Die Sitzungen und somit verbindlichen Entscheidungen hätten deutlich früher stattfinden und getroffen werden können, aber der werte Herr hätte dadurch seinen BR-Vorsitz verloren. So sieht es nämlich aus!
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

daachdieb hat geschrieben: . Er hat sich in die Bexbacher Umarmung begeben und das Spielchen mit leerem Tresor und handschriftlichen Aktennotizen mitgespielt.

Herr Klatt ist sehr schnell Partei geworden und somit Teil des Problems - und sicher nicht Teil der Lösung.
Ich find die Entwicklung hier ja immer noch ziemnlich amüsant. Ich kann mich noch an die zeit erinnern, da wurde Daachdieb hier massiv angefeindet, weil er bis zuletzt Kuntz verteidigt hat. Anschließend wurde Klatt dafür gefeiert, dass er die karten offen auf den Tisch gelegt hat als er feststelle, dass das Geld schlichtweg nicht da ist.

Inzwischen gibt es eine "Allianz" zwischen dem alten Kuntz-Verteidiger Daachdieb und den damaligen Leuten, die massiv auf Kuntz eingedroschen haben um nun wiederum die Hauptschuld bei Klatt zu suchen.

Daachdieb ist da wenigstens konsrquent geblieben in seiner Meinung. Die anderen versteh ich schlichtweg nicht.
Trifels

Beitrag von Trifels »

daachdieb hat geschrieben:Ich sehe das vollkommen anders.
Ach was :lol:
daachdieb hat geschrieben:Herr Klatt hat einen Job bekommen in der Führung eines Fußballvereins. Als Teil des Führungsteams ist er verantworlich für den finanziellen Bereich - und zusammen mit anderen für den sportlichen Niedergang seit seines Jobantritts.
Als Veranwortlicher für die Finanzen hat er mit dem sportlichen Versagen herzlich wenig zu tun, zumal er immer große Etats zur Verfügung gestellt hat.
daachdieb hat geschrieben: Und er hätte die Gelegenheit gehabt sich als einer, der von "Außen" kam, eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren - hat er aber nicht. Er hat sich in die Bexbacher Umarmung begeben und das Spielchen mit leerem Tresor und handschriftlichen Aktennotizen mitgespielt.
Das mit der Bexbacher Umarmung ist nur eine Interpretation und Behauptung von dir aber den Spruch mit dem Tresor fand ich damals auch etwas platt. Auf der anderen Seite redet er gerne in Bildern und er wollte wohl auch seine Situation klarmachen. Es war kein Geld da.
daachdieb hat geschrieben: Herr Klatt ist sehr schnell Partei geworden und somit Teil des Problems - und sicher nicht Teil der Lösung.
Das ist einfach nur Meinung von dir und sonst gar nichts.
daachdieb hat geschrieben: Er mag sich juristisch im Graubereich, gerade noch so in der Legalität bewegt haben.
Man kann sich nur legal verhalten oder illegal. Halblegal gibt es nicht. Also halten wir fest, Klatt hat sich legal verhalten.
daachdieb hat geschrieben: Aber zu behaupten, dass sein Agieren "alternativlos" gewesen wäre ist nun mal sehr schwach. Es gibt immer Alternativen. Er wusste schon bei Amtsantritt, dass die Anleihe 1 irgendwann fällig wird. Er hat das nur schlecht vorbereitet. Durfte kurz vor Fälligkeit die Liga 3 mit Millionenverlusten managen.
Ich habe sein Verhalten nicht als "alternativlos" bezeichnet. Trotzdem waren seine Möglichkeiten mit Sicherheit stark begrenzt. Wer das Gegenteil behauptet, der muss schon die Möglichkeiten aufzeigen, die er angeblich nicht genutzt haben soll.
daachdieb hat geschrieben: Er hat seine macht nicht genutzt um einen Vorsitzenden des Beirats dazu zu bewegen eine frühere Beiratssitzung einzuberufen um eine weitere Option für Investoren schon früher genauer prüfen zu können. Es wurde immer nur in die "andere" Richtungt gedroht.
Der Beirat ist sein Vorgesetzter. Er hat gegenüber dem Beirat keine Macht. Das genaue Gegenteil ist richtig.
daachdieb hat geschrieben: Nein, der mann hatte Möglichkeiten. Aber er wollte sie nicht in Betracht ziehen. Er ist Täter durch Unterlassung und kein Opfer der Umstände. Denn die Umstände hat er mit herbeigeführt.
Das es eben nicht so ist, wie du hier unterstellst, habe ich oben dargestellt.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

MarcoReichGott hat geschrieben:Daachdieb ist da wenigstens konsrquent geblieben in seiner Meinung. Die anderen versteh ich schlichtweg nicht.
Ich verstehe "die" schon. Das dreht sich alles um den Perspektive e.V. und die Person Jochen Grotepaß.

Man konnte ja kaum so schnell den Kopf drehen wie der sich vom sozialistischen Rebell zum Händchenhalter der Eliten gewandelt hat. Naja, jetzt bekommen seine Wähler ein zweites Podium um zu vergessen, dass sie nicht nur den modernen, sondern den turbokapitalistischen Fußball mit allem was ein Becca an juristischem Ärger so mitbringt unterstützen.

Eigentlich zum lachen - oder?

@Trifels
du wirst noch viel Arbeit bekommen ;-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
GerryTarzan1979

Trifels hat geschrieben: @GerryTarzan1979

Nein, ich verstehe dich in dem Punkt leider nicht. Du wirfst mir weiterhin Dinge vor, die andere User umgekehrt bei mir und anderen genau so machen. Das ist dann für mich einfach nur das Messen mit zweierlei Maß und sonst gar nichts. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, dann tut es mir leid.
Les bitte meinen Beitrag, ich nehme da beide Seiten in die Verantwortung. Und genau da sind wir schon wieder bei dem Seiten-Denken, was mich abnervt.
Ich antworte dir und gehe auf dich ein, weil du auf meinen Beitrag gestern reagiert hast. Es ging mir nicht um den Begriff Becca Hater (nur um das nochmals zu erklären) Es ging mir um den Umgang im Forum. Und da hast du dich halt eingeklinkt und die Diskussion war schon wieder auf der Investorenebene, was gar nicht primär beabsichtigt war.
Und meine Sicht ist in dem Sinne wahrscheinlich wirklich selektiv, da ich mit anderen Usern weniger Berührungspunkte habe, das sie ähnliche inhaltliche Gedanken haben.
Und es war in dem Sinne selektiv, weil ich ALLGEMEIN den Eindruck habe, dass die GF-Kritischen bewusst angegangen werden.
Und ich habe deutlich geschrieben, wenn du ein normaler Fan bist, und ohne irgendwelche Absichten hier schreibst, dann passt das doch. Diejenigen, die ich meine, werden sich schon wiederfinden.
Fühlst du dich angesprochen?
Wenn ich dich jetzt grundlos irgendwie angegriffen habe, bzw. wenn das so rübergekommen ist, dann sage ich sorry.
Trifels

Beitrag von Trifels »

niemand27 hat geschrieben:
Trifels hat geschrieben: Wenn die regionalen Investoren schon damals aus der Versenkung gekommen wären, hätte man sich erst gar nicht in solche Abhängigkeiten von Quatrexx bringen müssen. Großzügige Kreditgeber und Mäzene waren aber damals weit und breit nicht auszumachen. Hätten diese Leute ihr besseres Kreditangebot bereits damals vorgebracht, es wäre sicher angenommen worden. Wo sind die regionalen Investoren überhaupt jetzt? Man sieht und hört nichts von ihnen.
Erinnere dich bitte an folgenden Veranstaltungen:

- letztjährige JHV
- Diskussion in der Kammgarn

Warum wollte Kessler zurücktreten? Warum hat man ihn kurz darauf entlassen?
Er wollte Einblick in die Investorenverhandlungen und hatte weitere potentielle Investoren an die GF weitergeleitet mit der Bitte, dass die GF sich mit diesen treffen und verhandeln solle.
Wurde mit diesen verhandelt? Lt. Kammgarn-Diskussion und Aussage Banfs: Nein.
Die Möglichkeiten waren da, wurden aber nicht genutzt. Stattdessen hat man den Karren in eine Sackgasse gefahren...Und am Ende dieser Sackgasse ist der Abgrund (Insolvenz)...in diesem Szenario gab es dann 2 Optionen: Becca oder Regionale Investoren. Wobei ich Klatt abkaufe, dass für die Endverhandlung des Angebots der Regionalen die Zeit zu knapp war.
Aber warum war die Zeit zu knapp? Weil Banf die BR-Sitzungen hinausgezögert hat. Er hat seine machtpolitischen Spielchen auf dem Rücken des FCK und somit der Mitglieder ausgetragen. Die Sitzungen und somit verbindlichen Entscheidungen hätten deutlich früher stattfinden und getroffen werden können, aber der werte Herr hätte dadurch seinen BR-Vorsitz verloren. So sieht es nämlich aus!
Keßler hat, auf einer öffentlichen Veranstaltung (!), den Investor KKR ins Spiel gebracht. KKR ist das, was man eine klassische Heuschrecke nennt, nur mal so am Rande.

Er hatte wohl damals gefragt, ob man bei KKR angefragt habe, nicht mehr und nicht weniger. Daraus eine verpasste Möglichkeit zu machen, ist jetzt wirklich ziemlich abenteuerlich.

Und warum hat Banf die Sitzung "verzögert"? Weil Littig auf dieser Sitzung Bader und Klatt absägen wollte. Hier wird immer so getan, als wären dann halt die Regionalen auf den Plan getreten. Vielleicht wäre der FCK nach einem Rückzieher von Quattrexx und Lagardere die Lizenz verweigert worden. Littig hat diesen Fall zumindest nicht vorhergesehen, wie es scheint.
Trifels

Beitrag von Trifels »

@daachdieb

Wenn du glaubst, dass ich auf jeden unbegründeten Käse von dir so ausführlich eingehe, muss ich dich leider enttäuschen :wink: . An einem Urlaubstag gönne ich mir mal so eine sinnlose Verplemperung von Lebenszeit. 99 Prozent der hier vorgebrachten Einwände wurden bereits abgefrühstückt. Meine ausführliche Replik auf einen deiner Kommentare zeigt exemplarisch, dass du (und andere) hier nur Meinungen und Behauptungen verbreiten, meistens ohne jeden belastbaren oder korrekten Beleg.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Trifels hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben: Und wenn man seine Argumente widerlegt, windet er sich wie ein Aal.
Dann widerlege einfach mal eines meiner Argumente, dann sehen wir wer sich windet.
Das haben schon andere in den Seiten vorher getan. Ich spare mir daher die Mühe, da es jeder nachlesen kann.

Und mir geht's da nicht um die Darstellung seiner eigenen Meinung. Das kann ja jeder halten wie er will, so lange man sachlich bleibt.

Ich bring dir jetzt doch mal ein Beispiel.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hast du auf der einen Seite die Art des "absägens" von Rombach als unwürdig bezeichnet und wkv und die "Revoluzer" als schuldige für das Versagen der Nachfolger bezeichnet.

Das erste ist deine Meinung - ok.

Das zweite ist schlicht quatsch. Schuldig für das Versagen der Nachfolger sind immer noch sie selbst. Denn jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.
Ich weiß du würdest, das ganze gern runterbrechen.
Man kann dem AR vorwerfen die falschen Leute eingestellt zu haben. (Wobei mich bei manchen wirklich die "Auswahlkriterien" interessiert hätten.)
Man kann der MV vorwerfen den falschen AR gewählt zu haben.
Das sind aber nicht nur wkv und co. Das sind hunderte von Leuten.
Sorry das ist zu komplex und so wie du es in Teilen dargestellt hast, nichts mehr als billiger Populismus.
FCK 4-life
GerryTarzan1979

Trifels hat geschrieben:Vielleicht wäre der FCK nach einem Rückzieher von Quattrexx und Lagardere die Lizenz verweigert worden. Littig hat diesen Fall zumindest nicht vorhergesehen, wie es scheint.
Die Regionalen wollten doch das Quattrexx-Darlehen übernehmen, zu angeblich besseren Konditionen. Warum wäre hier die Lizenz in Gefahr gewesen?

Und hier immer die Frage, warum Quattrexx bei den Regionalen den Rückzieher gemacht hätte? Haben sie Angst gehabt weniger vom Kuchen zu bekommen?
Dieser Eindruck entsteht bei mir.

Vielleicht kann mir das auch jemand besser und verständlicher erklären.
Trifels

Beitrag von Trifels »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Das haben schon andere in den Seiten vorher getan. Ich spare mir daher die Mühe, da es jeder nachlesen kann.
Wo?
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Trifels hat geschrieben:[Keßler hat, auf einer öffentlichen Veranstaltung (!), den Investor KKR ins Spiel gebracht. KKR ist das, was man eine klassische Heuschrecke nennt, nur mal so am Rande.
Nun diese "Heuschrecke" hat sich aber in Berlin gut eingenistet und dort schon ordentlich Kohle reingebuttert und die Hertha voran gebracht. Nur mal so am Rande.
Von daher finde ich die Frage nach denen nicht mal so abwegig.
FCK 4-life
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Trifels hat geschrieben:Und warum hat Banf die Sitzung "verzögert"? Weil Littig auf dieser Sitzung Bader und Klatt absägen wollte.
Das ist deine Mutmaßung
Beide haben Verträge und wenn, dann ging es sicher nicht darum sie "abzusägen" und an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Abfindungen zahlen zu müssen, sondern darum ihre Arbeit zu bewerten und dann eine Entscheidung zu treffen, ob Baders Vertragsoption - einer Trennung zur Mitte des Jahres oder zu Jahresende (was einer Nichtverlängerung gleich kommen würde) in Betracht zu ziehen. Auch Herr Klatt muss sich einer Aufsicht und somit Bewertung stellen. Was soll daran annähernd so ruchbar sein wie das Kaspertheater das dann von statten ging?
Trifels hat geschrieben:Vielleicht wäre der FCK nach einem Rückzieher von Quattrexx und Lagardere die Lizenz verweigert worden. Littig hat diesen Fall zumindest nicht vorhergesehen, wie es scheint.
Vielleicht ist die Erde auch eine Scheibe. Und dass Littig die Unfähigkeiten der Geschäftsführung und die Dreistigkeit der Beteiligten falsch einschätzte, deren Skrupellosigkeit nicht auf dem Schirm hatte, das haben wir jetzt alle mitbekommen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Trifels hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:
Wo?
Sei mir bitte nicht böse, dass ich dir jetzt nicht genau die Seiten aus dem und anderen Threads zum selben Thema raussuchen kann.

Ich habe heute leider keinen Urlaub und meine Pause ist begrenzt.
FCK 4-life
niemand27

Beitrag von niemand27 »

Trifels hat geschrieben:
Keßler hat, auf einer öffentlichen Veranstaltung (!), den Investor KKR ins Spiel gebracht. KKR ist das, was man eine klassische Heuschrecke nennt, nur mal so am Rande.
Nur mal so am Rande war KKR jahrelang und erfolgreich bei Hertha BSC investiert und hat deren sportlichen Erfolg mit beeinflusst. Wenn du KKR hier als nicht vertrauenswürdig hinstellen willst, wie musst du dann eigentlich zu Flavio Becca stehen? Du misst hier mit zweierlei Maß, obwohl es das ist, was du hier anderen vorwirfst.
Trifels hat geschrieben: Er hatte wohl damals gefragt, ob man bei KKR angefragt habe, nicht mehr und nicht weniger. Daraus eine verpasste Möglichkeit zu machen, ist jetzt wirklich ziemlich abenteuerlich.
Wieso? Weil die per se keine Investitionen in Fussballclubs tätigen? siehe Hertha BSC! Es wäre naheliegend gewesen, nicht abenteuerlich.
Trifels hat geschrieben: Und warum hat Banf die Sitzung "verzögert"? Weil Littig auf dieser Sitzung Bader und Klatt absägen wollte.
Vielleicht auch das, wobei Klatt angeblich nie zur Diskussion stand. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Banf seinen BR-Vorsitz verloren hätte. Dass man über die Vertragsverlängerungen der leitenden Angestellten bei entsprechenden Verlängerungs- oder Kündigungsoptionen in einem Aufsichtsgremium diskutiert ist doch nur legitim. Insbesondere, wenn alle gesteckten Ziele verfehlt wurden.
Trifels hat geschrieben: Hier wird immer so getan, als wären dann halt die Regionalen auf den Plan getreten. Vielleicht wäre der FCK nach einem Rückzieher von Quattrexx und Lagardere die Lizenz verweigert worden. Littig hat diesen Fall zumindest nicht vorhergesehen, wie es scheint.
Auch hier hatten die Regionalen angeboten dem FCK ein Darlehen in Höhe des notwendigen Volumens zu erteilen. Aber mir geht es weniger um Regionale ODER Becca. Es geht um die Art und Weise wie die Mitglieder hier veräppelt wurden - und immer noch werden.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Insbesondere von Leuten, die niemals in ihrem Leben Eigenkapital für ein Unternehmen eingeworben haben. Es ist die Aufgabe des Unternehmens sich für Investoren interessant zu machen - nicht umgekehrt. Es heißt Kapitaleinwerbung - nicht Kapitalspende. Und die Aufgabe dies zu tun, ist von Aufsichtsrat an die Geschäftsführung delegiert worden.

Wenn sich Investoren wie Sachs und Dienes erst spät artikulieren, kann das diverse Günde haben. Mit Sicherheit müssen sie sich dafür nicht rechtfertigen und noch weniger müssen sie sich jetzt artikulieren. Nachdem man Ihnen klipp und klar gesagt hat, dass man sie nicht will? Das sie zu spät waren und sich schlicht nicht bei Ihnen zurückgemeldet hat?

Herr Klatt und Herr Bader hatten Wochen und Monate lang Zeit auf Herrn Sachs und Herrn Dienes sowie weitere regionale Investoren zuzugehen und diese in ein tragfähiges Konzept einzubinden. Die saßen in der Loge - und jeder wusste, dass sie eine große Affinität und ein großes Potential hatten. Wenn es der Geschäftsführung nicht gelungen ist, diese Investoren vorher und zeitig mit einzubinden und diese von einem nachhaltigen Investorenkonzept zu überzeugen, dann ist das mit Sicherheit nicht das Problem der Investoren. Man erinnere sich an die Aussage von Banf und Klatt an der letzten JHV, dass man die Investorensuche jetzt nicht mehr mit Priorität vorantreiben würde sondern sich auf eine Zwischenfinanzierung fokussieren würde. Da fühlt man sich als Investor natürlich richtig eingeladen? Wenn Littig, Kind und damals auch noch Paul Wüst nicht massiv Druck gemacht hätten, wäre an dieser Front gar nichts passiert. Man kann also von Glück sagen, dass diese Leute unsere Geschäftsführung hier zum jagen getragen haben. Und mit einem ähnlichen Enthusiasmus wurde die Öffnung der Fansäule vorangetrieben. Nämlich gar nicht. Und die Frage von Kessler nach KKR ist mehr als legitim, weil es nämlich genau dieser Investor war, der bei Hertha BSC in einem für beide Seiten sehr fairen Konstrut Kapital zur Verügung gestellt hat. Aber man scheint sich ja auszukennen - und insbesondere das Wort Heuschrecke zeugt von vertiefter Kenntnis und hoher Sachlichkeit.

Und das Thema Unternehmenswert, ist müßig. Es ist vor allem müßig, weil es für vereinspolitische Dinge mißbraucht wird. Denn Klatt hätte ja einfach mal darlegen können, dass die Regionalen die Unternehmensbewertung für künftige Kapitalerhöhungen in Liga 2 (EUR 120- EUR 190. Mio.) und in Liga 1 (EUR 250 Mio.) nach oben gezogen hätten. Eine sehr faire Regelung, die in der freien Wirtschaft gang und gebe ist. Da sieht man schon, dass Profis ein Angebot gemacht haben, die Ahnung von der Materie haben und es vor allem gut mit dem Verein meinen. Denn bei diesen, dann viel größeren Kapitalerhöhungen, spielt die Musik. Aber dazu habe ich gar nichts gehört. Warum nicht?

Und Becca war schon immer da. Der hat sein Interesse schon vor der Ausgliederung postuliert - als Derivat seines Interesses an den Grundstücken in KL.
Vielleicht wäre der FCK nach einem Rückzieher von Quattrexx und Lagardere die Lizenz verweigert worden. Littig hat diesen Fall zumindest nicht vorhergesehen, wie es scheint.
Wie sollte er auch? Er hatte ja als Aufsichtsrat die selben Informationen wie die breite Öffentlichkeit, nämlich, dass die Lizenz für die nächste Saison gesichert sei. Hätte er gewusst, dass es eine Lex Klatt bzw. Lex Bader in den Verträgen gibt (oder waren es doch nur Zusagen?), hätte er tatsächlich naiv gehandelt. Aber das wiederum hätte ihm Klatt ja sagen müssen - und nicht nur ihm, sondern dem kompletten Aufsichtsrat. Das WPHG und die Rechtssprechung zum Anlegerschutz sind da eindeutig. Wenn ich mich in Rahmen einer öffentlichen, prospektpflichtigen Platzierung so äußere, wie das Herr Klatt getan hat, dann wird diese Aussage Bestandteil des Prospektes und muss korrekt sein. Herr Klatt hätte sagen können: "Dann ist die Lizenz höchst wahrscheinlich sicher" - und alles wäre richtig gewesen. Am Kapitalmarkt gibt es Regeln. Regeln die es zu beachten gilt. Und hier wird es eben spanend, was ein Michael Littig oder ein Jürgen Kind dazu zu sagen haben. Wurden sie korrekt informiert oder nicht?
Trifels

Beitrag von Trifels »

Da ich nicht der Steppenwolf bin :wink: , der sich hier gegen eine Übermacht der "Kritiker" die Finger wundschreiben will, bin ich jetzt aus der Diskussion raus. Das meiste hier ist ohnehin redundant und kann irgendwo in den letzten paar tausend Kommentaren nachgelesen werden und wenn die Mannschaft hoffentlich einen guten Start hinlegt, kann man den ganzen Hokuspokus hier sowieso im Archiv begraben.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Trifels hat geschrieben:
Nimmt man nur für einen Moment an, dass der FCK damals ohne Becca-Deal tatsächlich unmittelbar vor Nichterteilung der Lizenz und somit der sicheren Insolvenz gestanden hätte, wären die Aufsichtsräte bei dieser Abstimmung in einer Situation gewesen, entweder für ein Angebot zu stimmen, dass ernsthafte satzungsrechtliche Fragen aufwirft oder eine Entscheidung zu treffen, die den Verein einer konkreten Insolvenzgefahr aussetzt, was ebenfalls eine eindeutige Pflichtverletzung und einen Satzungsverstoß dargestellt hätte, mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen, die daraus für jeden einzelnen AR entstehen können. Es hätte dann eine Art von rechtfertigender Notstand vorgelegen, der eine Güterabwägung nicht nur zulässt, sondern auch nötig macht.

Nimmt man dies für einen Moment so an, würdest du mir dann Recht geben, dass die von Herrn Klatt im Rahmen der Ausgabe von Anleihe2 und Kapilendo getätigten Aussagen nicht seriös waren und er die Lage den potentiellen Anlegern gegenüber beschönigt hat? Um Geld von der "Familie" zu bekommen?

Nimmt man aber an, es wäre nicht so gewesen, dann hätte Herr Klatt ein anderes Problem: Es wäre dann klar, dass die vorgegaukelte Insolvez ein Bluff war. Um Paul Wüst umzustimmen und um das ganze Handeln rechtfertigen zu können.

Frage an dich:

Würdest du mir Recht geben, dass es ja nur diese beiden Möglichkeiten gibt, und egal welche zutrifft, am Ende auf jeden Fall ein Fehlverhalten Klatts stehen muss ?

Und das ist auch der Grund, warum da keine klare Antwort von Herrn Klatt kommt und auch nicht kommen wird. :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:
Karl

Beitrag von Karl »

Miggeblädsch hat geschrieben:Würdest du mir Recht geben, dass es ja nur diese beiden Möglichkeiten gibt, und egal welche zutrifft, am Ende auf jeden Fall ein Fehlverhalten Klatts stehen muss ?
...hatte ich trifels auch schon gefragt und auch keine antwort bekommen...
niemand27

Beitrag von niemand27 »

Trifels hat geschrieben:Da ich nicht der Steppenwolf bin :wink: , der sich hier gegen eine Übermacht der "Kritiker" die Finger wundschreiben will, bin ich jetzt aus der Diskussion raus. Das meiste hier ist ohnehin redundant und kann irgendwo in den letzten paar tausend Kommentaren nachgelesen werden und wenn die Mannschaft hoffentlich einen guten Start hinlegt, kann man den ganzen Hokuspokus hier sowieso im Archiv begraben.
Alles klar Geisterfahrer, fahr mal rechts ran :wink:

EDIT: Ist natürlich nicht böse gemeint
Jo1954

Beitrag von Jo1954 »

VFB/Quattrex Dietrich ist frei, wär der nicht was für uns? Ironie Ende

https://www.spiegel.de/sport/fussball/v ... 77352.html
Antworten