Satanische Ferse hat geschrieben:Aber sicher werter Mac. Auch wenn es draußen zischte, loderte und rußte. Die Hochöfen auf vollen Touren fuhren. Wir saßen tapfer in unserer Eliteschule. In Frankreich heißt die Eliteschmiede ENA (Ecole nationale d'Administration). Im Saarland heißt das "ena geht noch, ena geht noch rinn". Wir machten sogar im gleichen Jahr unser Abi. Leider hatten wir uns damals nicht gekannt. Das Kennenlernen geschah dann erst kürzlich über dieses so vielseitige Forum. Kann mir diese verspätete Begegnung nur so erklären, dass der eine beim 'Turnseck' saß, während der andere gegenüber in einer der anderen Spelunken tagte. Beispielsweise im legendären 'Lötkolwe'.
Womit wieder einmal der Beweis erbracht wurde: Intelligenz säuft...
Saa ich doch obwohl...wenn mal wieder eine lange Nacht ansteht wir sind herzlich ins Hard rock Cafe eingeladen, dess hat an Spieltagen und danach auch durchgehend geöffnet...gell Buzz...
erm... jaja...
Als BauIng brauch ich das also nicht, das PQP?
Na also.
Da ich ja als Angestellter eines Bauunternehmens eh in die schlimmste Sparte falle (wird nur noch getoppt von Angestellten eines GU) und mein Karma eh schon komplett versaut ist... benötige ich dieses ganze Grammatik Gebumsele eh nicht... wusste ich übrigens schon in der 7. Klasse. Da hab ich nämlich schon bösestens versagt getan!
OWL-Teufel hat geschrieben:... das Perfekt hat das Präteritum umgangsprachlich abgelöst (wie in diesem Fall: Wer sagt denn noch: Das Perfekt löste das Präteritum ab?).
Meines Erachtens ist die Verwendung des Perfekts - anstelle des Präteritums - im von Dir aufgeführten Beispielsatz durchaus korrekt. Schließlich hat das Ganze ja auch seine Auswirkungen auf die Gegenwart. Anders schaut's natürlich bei der (allgemeinen) Erzählform des Deutschen aus...
PS: Wenn wir grad schon beim sprachlichen Wehklagen sind: Beim Genetiv scheint es sich ebenfalls um eine aussterbende Rasse zu handeln. Leider. Wer sagt denn heute noch "meines Vaters FCK-Schal"? [Und ich rede jetzt nicht von Dialektformen wie "mei'm Vadder sei Betze-Schal".]
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Wundert mich nicht,dass den Genitiv keiner mehr kennt...wenn er schon immer falsch geschrieben wird
Das ist wiederum regional bedingt,"der Schal meines Vaters" wird schon noch gesagt.Deutlich mehr Sorgen macht mir der Genitiv im Zusammenhang mit dem schönen Wörtchen "wegen".
"Wegen unserm Omma sein Bein konnte ich nicht zum Spiel kommen."
OWL-Teufel hat geschrieben:Tja,ich erzähle halt vieles Du weißt doch,wenn ich erst mal in Fahrt komme
Apropos Spelunke...wir müssten mal wieder eine Tagung im ZackZack buchen.
Wer fehlt denn neuerdings bei den einschlägigen Fachtagungen? Wie ich zwischenzeitlich vernommen habe, wird das sogar sehr bedauert. Du scheinst da so eine Art Medium zu sein.
Konstatiere: wir erleben augenblicklich eine entscheidende Wende in der Entwicklung unseres Forums. Der Wechsel von Latein zur Grammatk. Die betreffenden Kandidaten mögen folglich die Änderung in ihrer Signatur vornehmen.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
OWL-Teufel hat geschrieben:Wundert mich nicht,dass den Genitiv keiner mehr kennt...wenn er schon immer falsch geschrieben wird
...
In Rossobiancos Vertretung schrieb ich ganz bewusst "Genetiv". Denn diese Schreibweise ist ebenfalls zulässig (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv) - und wird von ihm immer vehement verfochten.
Dessen unbenommen: Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Dessen unbenommen: Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!
Da hast du recht: Der Dativ ist dem Genitiv oder besser Genetiv (Sui generis) sein Tod!
Auch wenn der Dativ selbst schon des öfteren dem Akkusativ zum Opfer fällt, so muss klargestellt werden, das Dativ als causa (in)commodi eher der Bequemlichkeit des Sprechenden dient, und damit die unbequeme Situation des Genitiv hervorruft, der aber nicht zum Direkten Objekt wird, sich damit aber doch als casus accusativus fühlen kann, ohne wirklich angeklagt zu werden. Daher kann er eher juristisch wegen seiner Ursache (casus causativus) und nicht wegen seiner Herkunft (casus genetivus) belangt werden.
Jau. Bin dann anschließend noch zum Eigelstein rüber.
Meine Stammkneipe in deutz ist auch nicht mehr das, was sie mal war
Übrigens. Zur Erinnerung. http://www.youtube.com/watch?v=Isilnisrc3I
05. Damit der Depp sauber und diskret absäuft.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de) Kümmert Euch um Eure Freunde!
Liebe Kölnteufel, wie hoch ist das Risiko einer Spielabsage mangels Gegner? Besteht noch die Aussicht darauf, dass Dom&Co. bis Sonntag weggeschwemmt sind? Dann könnten wir nämlich das Spiel gegen Duisburg vorab austragen.
Der höchstpegel soll heute nacht erreicht werden. In Koblenz ist er wohl schon durch.
Mal schauen.... vielleicht wird der Oberwerth bis nächste Woche Mittwoch ja doch wieder bespielbar....
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de) Kümmert Euch um Eure Freunde!
Liebe Kölnteufel, wie hoch ist das Risiko einer Spielabsage mangels Gegner?
In Köln schwimmt so schnell gar nichts mehr weg. Die haben echt allerhand getan für den Hochwasserschutz hier in den letzten Jahren. Laut OWL-Teufel wird der Gegner am Sonntag aber trotzdem vom Betze geschwemmt, es kommt angeblich nur auf die Höhe des Sieges an .