Ke07111978 hat geschrieben:
Leider habe ich keine Trainingsvideos. Wahrscheinlich genauso wenig wie Du. Was ich dir aber sagen kann - von diversen Kiebitzen bestätigt, die regelmäßig das Training beobachten: Die Truppe hatte ein Problem mit der Disziplin. Da hat es intern nicht gestimmt. Und zwar so augenfällig, das es schon weh getan hat. Das konnte man auch auf den Spielfeld sehen. Gerade in den Spielen gegen Duisburg und Würzburg.
Wir spielen besser, deutlich besser, seitdem Hemlein und Sternberg aussortiert wurden - die waren offensichtlich dem Teamgeist nicht besonders zuträglich. Auch das haben diverse Kibitze berichtet - und auch das wirst du auf deinen Videos sehen können. Das Thema war so offensichtlich, dass es auch Hildmann sehen musste. Meines Wissens hat er es auch gesehen. Die Frage ist, warum hat er nicht reagiert. Das ist meine Aussage. Das soll in keiner Art und Weise die Arbeit von Boris Schommers reduzieren - aber 95% der Experten hier, inklusive dir, mit dem Zitat:
Ich war für Schommers. Aber der ist nicht in der dritten Liga angekommen, nicht abgewichst genug und hängt nur an seiner Taktikmappe. wir hätten einfach einen erfahrenen Drittliga Trainer gebraucht, der auch versteht, was die Gegner hier immer für einen Fußball spielen.
(Da hattest du wohl noch einen Eindruck von den Trainings-Videos?)
haben vor vier Wochen noch alles verteufelt, was dieser Mann gemacht hat. Und der Leistungssprung den diese Mannschaft gemacht hat - der kommt nicht von 4 Wochen Direktpass üben und auch nicht von hartem Konditionstraining (das in dieser Zeit und bei dieser Belastung sowieso nicht möglich ist), sondern da ist Mental etwas passiert. Da steht seit 4-5 Wochen wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Kann man alleine Boris Schommers zuschreiben - da glaube ich aber nicht dran (Begründung s. oben)
Die Trainingsvideos zuhauf findest du bei DrBetzeTV in Youtube.
Du pickst eine Stellschraube ("Suspendierung" der drei Spieler) aus dem Gesamtkonstrukt heraus, weil es in deine Sicht passt. Hast es ja auch prompt mit deiner Becca-Sicht verknüpft, weswgen es mir schwerfiel, deinen Beitrag ordentlich differenziert zu verstehen.
Die Wahrheit ist, dass Schommers an vielen, vielen Stellschrauben dreht, die jetzt synergistisch ein ansehnliches Ganzes ergeben.
Wenn du glaubst, dass die Mannschaft plötzlich flankt ohne Ende, einen ordentlichen Abwehrriegel hat, presst ohne Ende, One-Touch-Pässe auf engem Raum spielen kann ... weil jetzt drei Spieler, "die den Brei verderben", nicht mehr da sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du selbst mal Fußball oder allgemein Mannschaftssport gespielt hast.
In meinen Augen ist das, was da passiert ist, ein Lehrstück dafür, was ein guter Trainer ausmachen kann.
Und danke auch, dass du dir die Mühe machst, und ältere Beiträge von mir aussuchst. Kann sein, dass es nach dem Würzburg-Spiel war. Klar, ich hab mir drei Stunden den Arsch abgefroren, wie auch in Pirmasens, um ein umögliches Gebolze anzugucken.
Davor war ich Schommers gegenüber, im Gegensatz zu vielen anderen, immer positiv eingestellt, weil ich mir auch von Anfang an seine Ansprachen, sein Auftreten im Training, seine Maßnahme und Trainingsinhalte angeguckt habe. Aber in dem Moment (Kommentar oben) wünschte ich mir einen Trainer, der dritte Liga kennt. Ich bin froh, dass Schommers mich eines besseren belehrt hat, und die letzten Wochen ein viel ausgeglicheneres Bild von ihm zustande gekommen ist.
Und ich wiederhole es an dieser Stelle gerne nochmal: Es ist kein Zufall, dass du Trainingsinhalte auf dem Spielfeld siehst. Dass die "Suspendierung" seinen Anteil hatte, bezweifle ich nicht, war aber gleichermaßen eine Trainer-Entscheidung.