Aua!
das tut weh hier, hab mir jetzt die mühe gemacht wirklich alles zu lesen. und verzichte auf großschreibung!
was mir wehtut ist folgendes: hier wird also nun ähnlich wie in hundert anderen xbeliebigen foren in deutschland über fußball geschrieben, mit dem anspruch was besonderes zu sein. besonders aufgrund seiner meinung, seines clubs, seiner journalistischen qualität ????? nö!
besonders wegen seiner meinungsvielfalt der redaktion, hier schreibt nicht nur ein admin seinen müll rein! besonders wegen der nähe zum club und den persönlichen kontakten. besonders wegen der art und weise, mit der spielberichte abwechselnd geschrieben werden. besonders, weil die klickzahlen so hoch sind, dass man durchaus von meinungsbildung hier sprechen kann, und - umgekehrt zu salamanders meinung - dieses forum wirklich einfluss hat! davon bin ich auch nach diesem spielbericht überzeugt und deswegen schreib ich hier auch spielberichte.
thomas schreibt meist viel über das drumherum, die fans, das blöde fernsehn und irgendwelche aktionen, altmeister hat seine art, ich hab meine art. das ist gut so und soll so bleiben. ein, zwei fremdschreiber pro saison geben den nötigen schliff dazu.
was mir - oho, achtung, redaktionsinterne kritik - an thomas bericht fehlt, ist das spiel! und das ist untypisch. offensichtlich hat ihn da ,wie mich auch schon so oft, ein bär geritten, und irgendwas hat in ihm klick gemacht. sicher ist er nicht nach münchen gefahren und hat sich vorgenommen, "den dzaka mach ich morgen fertig".
dieser ärger über dzaka, den hab ich gar nicht verspürt, irgendwie, er hat vorher nämlich wirklich saugut gespielt. was nicht an der tagesordnung ist! daher gab auch ich ja schon kommentare hier ab, dass er sich gerade nach seiner zeigefinger-aktion, die aufgrund seiner vorherigen leistungen und seines standings absolut überflüssig war und ihm schadete, das war mir damals klar!
es ist ganz einfach mit dzaka, er kommt aus koblenz vom klassenfeind, von denen, die seit jahren von einem zeitungsverleger aufgehetzt werden, der die gesamte presse am rhein publiziert von remagen bis worms und der jede woche übelst über den fck hetzen und schmähen lässt.
die folge ist , das jeder der diese zeitung liest, lautern und kurt beck hasst oder in frage stellt, das nennt man mediokratie! früher hieß das schlicht lügen! während eben jener verleger im großen stil die dfl und wahrscheinlich die steuer betrügt und für bandenmässigen betrug einsitzen sollte, das wird dann mal leicht übersehen.
von da kommt also der herr dzaka, und natürlich auch der herr sasic..... mmmmmmh. ist ja klar, dass es nicht ewig dauert bis das auf den tisch kommt! sasic wohnt sogar noch da! für mich ist sowas übrigens ein unding! ein trainer hat da zu wohnen, wo er trainiert, das erwartet man auch von seinen kickern, da muss er vorangehen! aber das ist nicht das thema. von da kommt also der dzaka, den der sasic mitgebracht hat, weil er ihn total überschätzt in seinen fähigkeiten, von anfang an. und weil er ein bedingungsloser soldat ist!
der dzaka macht aus seinem talent was er kann, und bemüht sich redlich die erwartungen zu erfüllen, schafft das aber nur selten, weil die leute eine ganz andere position haben wollen, die kann er aber nicht!
der sasic sagt, das ist nicht schlimm - ich find das schlimm! - brauchen wir nicht!
der dzaka spielt jede woche und kann die erwartungen also gar erfüllen, nur die vom sasic, die anderen stauen ihren frust nur weiter auf und machen ihn am dzaka fest, der eigentlich nichts dafür kann. in den letzten wochen versucht der dzaka dann mit besonders guten leistungen den nimbus des "loosers aus aso-town" los zu werden, schießt schöne tore und verteilt doppelt so viel bälle wie in der hinrunde, sogar ein teilweise ansehnliches kurzpassspiel ist entstanden.
das kann die Kritiker nicht besänftigen, jetzt bemängeln sie seine Fehlpassquote und sein Laufspiel, dabei muss er ja oft stehen bleiben, um anspielbar zu sein, auf seiner "komischen" Position, die er da hat!
am montag in münchen machte er dann sein bisher fast bestes spiel für den fck, zumindest ein sehr gutes! und dann im hochgefühl dieses triumphes, der ihm am heimischen berg niemals so leicht von der socke gerollt wäre, übernimmt er verantwortung und schießt in der 85. minute einen elfmeter, der zweifelsfrei berechtigt war! aber über den den schon vor der ausführung jeder reporter in deutschland eine meinung hatte, der auf jeden fall nur zum "unverdienten" sieg führen konnte und damit zum "glücklichen dreier", und damit am ende vielleicht zum "sehr glücklichen aufstieg" ?
und das wo die presse und das dsf so gern hätte wenn die langweiligen nürnberger aufsteigen und die fürther, die sowieso keiner sehen will. und den bauern aus lautern, über die wp twer so gerne schreibt, die sind ja wohl die letzten, die aufsteigen dürfen. diese beck-mafia!
diesen elfer also schießt der ungeliebte dzaka! nicht der bellinghausen, der alles darf in lautern, nicht der amedick, der unantastabar scheint, nicht der jendrisek, der schon einen reingemacht hat! nein, der dzaka, der im letzten sommer in koblenz mal "scheiß kaiserslautern" gesungen hat, mit den etwa 25 fans die sie da haben, ohne wahrscheinlich überhaupt zu wissen, was kaiserslautern ist, geschweige denn daran zu denken, mal für diesen ehrwürdigen verein zu kicken!
und er verschießt! er konnte gar nicht reingehn, mir war das klar. ich bin raus in den garten, war ohenhin schon angefressen und sauer, nicht dabei zu sein wegen der arbeit und dann dieses geilomatspiel vom fck und jetzt dieser elfer.... und dann dzaka! warum? warum er? warum, mann? das dachte ich in diesem moment!
dass er sich alle last wegballern wollte an einem abend, der so gut für ihn und den fck zu laufen schien, war mir erst später logo, so wie ich das als fußballer auch gemacht hätte. ganz genau so! den gleichen blöden Fehler, hätte ich auch gemacht!
schuld am nicht-sieg hat genauso hesse mit seiner dicken chance, die war sogar eher spielentscheidend. am ende wird wegen eines regelgerechten aber schwachsinnigen elfers, für den nur der dfb was kann, auf lautern rumgehackt und von bevorteilung gelabert, und ein ball der eindeutig in allen fernsehaufnahmen ganz klar die linie NICHT vollständig überquert hat, wird als klares tor gewertet, damit diese blöden bauern doch endlich verlieren mögen!
glück war dabei, auf beiden seiten, die löwen hätten früher treffen können und wir auch, aber über 90 minuten war der fck die bessere mannschaft, keine frage. und dieser verwandelte elfer hätte eben eine ganze region in den aufstiegswirbel gesogen.
und das, wo wir doch gar nicht wirklich wollen, was?
laut meiner prognose hätten wir verloren und werden am ende dennoch zweiter! da wir jetzt einen punkt mehr haben, werden wir doch sicher nicht die contenance verlieren, oder?
dzaka wird sonntag spielen und er wird NICHT ausgepfiffen! genauso wenig wie jeder andere.
thomas wird sich ärgern, dass er seinen emotionen so freien lauf gelassen hat, und so wenig von diesem wunderbaren und tollen fußballspiel berichtet hat, sonder auf den selben scheiß reingefallen ist wie die meisten dzaka-kritiker. wer "dzaka raus" schreit, muss "sasic raus" schreien! und dann ist der spielbericht der falsche thread dazu. aber .... das kann mir beim nächsten mal auch passieren, wenn ich hinter dem tor stehe, auf das der aufstieg vielleicht verballert wird! emotion pur halt! kein vorwurf an thomas.
und wenn der "scheiß o5er" singende sippel dann nach mainz geht, dann werden wir nochmal über das dämliche gesinge von fußballern in emotionalen lagen sinnieren!
und alle die, die jetzt endlich ihren grund haben um hier nicht mehr zu schreiben, verabschiede ich herzlich aus deutschland bestem fußballforum! machts gut!
rossobianco