Ich muss nun auch noch meine 2 Cent dazugeben. Ich gehe seit mehr als 35 Jahren regelmäßig auf den Betze. Ich habe dort alles mitgemacht vom Abstieg zum Meister und in meiner Anfangszeit spielten wir durchweg im unteren Drittel und es ging immer nur um den Abstieg. Damals und in den Folgejahren war der Betze immer etwas besonderes. Auch damals haben sich einige wenige auf die Fresse gehauen, später kam dann eine starke Hooligan Zeit, die sich dann aber aus dem Stadion in die Stadt verzog. Ultras gab es noch keine. Ich hatte und habe bislang auf dem Betze,aber auch in anderen Stadien keine Angst. Die Stimmung war prächtig, der Ball wurde ins Tor geschrien, vor allem in den Minuten wo das Spiel schon abgepfiffen sein sollte.

Also ich behaupte, dass ich die Stimmung damals zu heute vergleichen kann. Damals und in den Folgejahren war die Stimmung am Besten und nicht mit heute zu vergleichen. Woran es liegt weiß ich nicht. Besondere Vorfälle gab es zu früherer Zeit auch nicht (Ausnahme Spielabbruch gegen Düsseldorf).
Ich komm nun zum Eigentlichen. Polizei war natürlich damals auch schon da, aber in der Stärke gar nicht vergleichbar. Die saßen noch direkt hinter dem Tor, das wars. Durchsuchungen am Eingang gab es nicht. Begleitung von Sonderzügen auch nicht. Warum ist es heute so....
Ich glaube, dass es die veränderte Gesellschaft ist. In den Folgejahren wollten bestimmte Gruppierungen ihren eigenen Kopf durchsetzen. Sie zwangen dem Rest der Fans ihre Einstellung im Stadion auf und waren absolut und alleinig für die "Stimmung" zuständig. Dann kam die Pyro hinzu, anfangs vereinzelt, später in Unmengen. Als nächstes verhielten sich diese Fans sowohl bei Heimspielen aber insbesondere auswärts wie die Sau. Ich schämte mich mehr als einmal mit diesen Horden verglichen zu werden. Züge werden auseinander genommen, mit fremden Sachen wird umgegangen als wäre alles nichts wert. Später versuchte man die ganze Aggresivität auf die Polizei abzuschieben. Die provozieren doch nur. Quatsch, wären sie nicht da, wären die Leute noch ungehemmter unterwegs. Sieht ja schon super geil aus, wenn ein vermummter FCK Fan auf dem Zaun hängt und ein Bengalo hochhält. Ganz tolle Leistung. Das ist ein Weichei und ein Feigling dazu. Dem gehört einfach mal die Maskierung runtergerissen, damit er schön fotografiert werden könnte, dann hätte man endlich mal einen der die Zeche bezahlt. Aber nein, der zündelt das nächste Mal wieder und die Meute schaut zu. Ich bin überzeugt, dass die absolute Mehrheit der FCK Fans nicht davon begeistert ist, aber sie schweigen. Eine Minderheit von einigen wenigen hundert Leuten missbraucht das Ganze. Die DFL (keine Äußerung von mir dazu, ob gut oder schlecht) bringt nun solch ein Konzept hervor. Alle Fans leiden darunter, dass sich einige wenige wie die Sau benehmen. Wir wussten damls genau wie sicherlich heute, wer nicht ganz richtig im Stadion tickte. Aber nein es müssen "Schweigeminuten" herhalten. Für mich der größte Schwachsinn. Wen bestrafe ich denn damit?? Ich gebe den Zündlern und Randalieren sogar Rückendeckung mit solchen Aktionen. Die DFL interessiert dies einen Scheiß. Wisst ihr was ich viel besser finden würde. Alle müssten das Stadion mal verlassen und nur die Doofköpfe zurücklassen, dann können sie ja für ihre Einstellung gerade stehen. Glaube nicht, dass auch nur einer stehen bleiben würde, die würden schön brav auch aus dem Stadion marschieren.
Einfache Gleichung
Keine Pyro, kein DFL Papier
Keine Randale, kein DFL Papier
die Kontrollen würden zurückgehen, Durchsuchungen im Eingansgbereich nur noch selten, keine Strafen für den Verein usw
Die Stimmung im Stadion wäre mit Sicherheit auch nicht schlechter.
Ich will eigentlich nur ausdrücken....macht nicht mir und tausenden anderen den Fußball kaputt, schaltet das Hirn ein. Gewinnen wird der DFL, nicht ihr. Wenn Krankheiten zu spät behandelt werden, hilft nichts mehr. Bekämpfe ich die Ursache, lebt es sich super und hier im Stadion stimmungsvoll und bunt.