Forum

Jungunternehmer Fritz Grünewalt neuer FCK-Vorstand? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Alle Klarheiten beseitigt, nix Genaues weiß man nicht...

Wir sind uns noch nicht mal darüber im Klaren, was Ohlinger oben auf dem Berg die ganze Zeit so genau gemacht hat. Wir wissen er hat es gut gemacht, irgendwas mit Überblick, Planung und Optimierung der Finanzen aus dem Gestern, dem Heute und dem Morgen.
Mit Marketing und Positionierung der Marke (des Case ?) FCK hatte er nix zu tun.
Das sollte doch Sport five machen ? Ah nee, die haben ja nicht wirklich was auf die Reihe gekriegt. Hat doch alles Kuntz (plus Grünewalt, dessen Namen wir bis gestern nicht mal kannten...) gemacht. Herzblut, Öffentlichkeitsarbeit, Webauftritt etc. Aber Kuntz ist irgendwie auch sowas wie Sportdirektor, Pressesprecher und Mädchen für Alles. Wie denn jetzt?
Jens König hat auch eine beachtliche Marketingerfahrung, fungierte allerdings als Geschäftsführer. Was hat der denn die ganze Zeit gemacht? Das Geschäft geführt ?
Und nun kommt Grünewalt, der mit Kuntz und einigen anderen zusammensaß, lange überlegte und irgendwann sagte einer: "Herzblut, das isses was wir suchen!". Auch so ein Marketingexperte, der den FCK als Case beschreibt, gleichzeitig aber auch (wieder!) einer der vielen Fans des FCK ist. Er könnte aber auch bwl-technisch was drauf haben, er hat ein Unternehmen aus dem Boden gestampft, hat gute connections und seine Komolitonen loben ihn in höchsten Tönen.
Aber was soll Grünewalt eigentlich genau machen? Weiß das einer? Ah, den zweiten Posten im Vorstand besetzen. Als der alte Vorstand schlägt (äh...empfiehlt...) dem Aufsichtsrat ein neues Vorstandsmitglied vor. der Aufsichtsrat schlägt dann den gleichen Kandidaten dem Vorstand vor, damit die Dienstwege eingehalten werden (?). Und dann haben wir einen Nachfolger von Ohlinger, von dem wir nicht genau wissen, was er tut und was er kann. Und selbst wenn wir es wüssten...
Trotz der Betonung auf Diskretion dringen ständig Internas kurz bevor sie auf der HP des FCK´s zu lesen sind nach außen. Aufgrund der merkwürdigen Verstrickungen (Kumpanei, Bochumconnection usw.) reagieren einige allergisch bis paranoid. Vielleicht zurecht, man weiß es nicht. Vielleicht ist alles - wie so oft - nur heiße Luft. Merkwürdig bleiben die Geschehnisse der letzten 10 Tage allemal, ohne jetzt irgendwelche Verschwörungen zu konstruieren.
Und ich bleibe dabei: was man bislang über Grünewalt liest, überzeugt mich nicht. Meine "Angst" besteht eher darin, dass der FCK der übermoderne Club wird und in ein Korsett gedrängt wird, das ihm nicht passt...
Wenn sein Aufgabenfeld mal klar beschrieben wird und man mehr über ihn weiß, dann kann man das besser beurteilen.
Ich bin verwirrt, weil ich grad gar nicht weiß, wer auf dem Betzenberg was macht und wie er es macht...
Mein Eindruck: wir haben viele Marketingexperten, aber wer kennt sich wirklich mit GELD aus?
Wenn das mal jemand ordnen könnte...

Und die Aussage "bei der nächsten JHV werden die da oben sich ein paar unbequeme Fragen gefallen lassen müssen / sich rechtfertigen müssen" hat in den letzten Jahren noch niemand der Verantwortlichen mehr als ein müdes Lächeln hervorgebracht...
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Yves hat geschrieben:...

Argumente dass er nichts drauf hat, habe ich bisher aber auch noch keine gelesen. Zumindest keine ernsthaften.
Sagen wir mal so. Es wurden begründete Zweifel daran geäussert, dass er den Job stemmen kann. Das er nichts drauf hat würde ich auch nicht behaupten, das kam auch meiner Meinung nach von den "Contras" auch nicht so rüber.

Niemand, zumindest keiner der ernstzunehmenden User, will hier Grünewalt schlecht machen. Umso interessanter finde ich es, dass selbst seine engere Bekannten nichts weiter als "Ich kenne ihn, der kann das" zu sagen haben.

Ich selbst stehe ihm neutral gegenüber, schlicht weil ich ihn nicht kenne, aber er passt nicht in das Bild, das ich von einem finanzfachmann habe. Zumindest nicht von einem, wie der FCK ihn braucht.

Grünewalt ist auf jeden Fall ein junger Marketingmensch, das ist super, aber wie ich schonmal sagte wäre er als solcher bei SportFive (oder als Ersatz dafür) besser untergebracht. Ohlinger hinterlässt eine Lücke die jemand mit seinem Format füllen muss, das hat Grünewalt noch nicht.

Er kann es noch bekommen, das will und kann ich ihm nicht absprechen, aber ich glaube nicht, dass er es schon hat. Das Blöde ist nur, dass unser FCK finanziell immernoch in Schieflage ist, wir brauchen da einen erfahrenen Steuermann, der es wieder in ruhige Fahwasser bringt, dannach kann er das Ruder gerne an einen jungen und ehrgeizigen ersten Maat übergeben.
Es gibt immer was zu lachen.
Cohen

Beitrag von Cohen »

Zu denjenigen, die befürchten, SK würde den Laden hinschmeissen, wenn er kritische Forenbeiträge liest:

Ein VV, der wegen konstruktiver Kritik hinwirft, wäre kein grosser Verlust. Allerdings halte ich grosse Stücke auf SK und bin sicher, dass er auch mit Kritik umgehen kann. Wichtig ist, dass es Leute in seinem Umfeld gibt, die sie äussern - und darauf zielen ja die Kommentare. Ein kritikloses Umfeld tut auch dem besten VV nicht gut und kann zu nichts Gutem führen.
Zuletzt geändert von Cohen am 26.05.2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also an alle, die noch einmal die "Geschichte" von Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt lesen möchten und vergessen haben woher sie das alles schon wussten :
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 60#p210060
Und von dort dann bei RT.de weiterlesen.
Nette Geschichte, wenn man das von heute aus betrachtet ....
sebiv8
Beitrag von sebiv8 »

@JochenG

Sehr interessanter Bericht zum Background... Allerdings lässt sich daraus für mich weder viel positives noch negatives deuten...

Einzig der Satz „In meinem Markendrehbuch steht, dass ich ein Herzblut-Finale brauche"... Da wird mir schlecht wenn ich an meine persönliche Angst vor dem 18.05.2008 denke...
Niveau ist keine Handcreme!
Yves

Beitrag von Yves »

kepptn hat geschrieben: Sagen wir mal so. Es wurden begründete Zweifel daran geäussert, dass er den Job stemmen kann. Das er nichts drauf hat würde ich auch nicht behaupten, das kam auch meiner Meinung nach von den "Contras" auch nicht so rüber.
Naja, ob die Zweifel begründet sind, wissen wir nicht. sagen wir mal, es wurden Zweifel geäussert.
kepptn hat geschrieben:Ich selbst stehe ihm neutral gegenüber, schlicht weil ich ihn nicht kenne, aber er passt nicht in das Bild, das ich von einem finanzfachmann habe. Zumindest nicht von einem, wie der FCK ihn braucht.
Und ich glaube, hier liegt das Problem. Ist er wirklich der kreative Marketingfachmann? Oder ist er der Unternehmensgründer, der für sein Start-up die Finanzierung sichern musste. Ich glaube mal irgendwo in einem Zeitungsartikel gelesen zu haben, dass CF Consulting mit einem zusammengearbeitet hat, der die Idee (also den Kreativen Teil) hatte. Die Umsetzung dann wiederum bei CF Consulting lag. Ich kann mich aber auch sehr wohl irren.
kepptn hat geschrieben:Grünewalt ist auf jeden Fall ein junger Marketingmensch, das ist super, aber wie ich schonmal sagte wäre er als solcher bei SportFive (oder als Ersatz dafür) besser untergebracht. Ohlinger hinterlässt eine Lücke die jemand mit seinem Format füllen muss, das hat Grünewalt noch nicht.
Ist das so? Mal davon abgesehen. Marketing hat auch extrem viel mit Strategie zu tun. Marketing-Menschen sind nicht nur die ausgeflippten Kreativen, die sich irgendwelche Kampagnen ausdenken.
kepptn hat geschrieben:Das Blöde ist nur, dass unser FCK finanziell immernoch in Schieflage ist, wir brauchen da einen erfahrenen Steuermann, der es wieder in ruhige Fahwasser bringt ...
Also hier kann man auch zwei Meinungen bzw Vorgehensweisen haben.
1.) Man holt sich einen Alten, der zwar viel Erfahrung hat, aber dann auch entsprechend teuer ist.
2.) Man holt sich einen Jungen, der vielleicht nicht so viel erfahrung, aber das nötige Wissen trotzdem mit bringt.

Denn schauen wir uns doch mal an, was ein Finanzvorstand machen muss. Er muss die Finanzierung sicher stellen. Er hat keinesfalls nur mit Bilanzen oder Buchhaltung zu tun.
Um die Finanzierung sicher zu stellen, kannst Du mit Banken entsprechende Kredite aushandeln oder eben auch neue Geldquellen erschliessen.
Dr Ohlinger geht und hat ein bestelltes Feld hinterlassen. D.h. der Bereich, in dem man wirklich Erfahrung braucht um aus dem Chaos wieder heraus zu kommen, ist in Ordnung gebracht. Als nächstes geht es darum, die Liquidität zu erhöhen. Und dafür braucht es Verhandlungsgeschick (bei Banken) und Überzeugungskraft (bei potentiellen neuen Sponsoren). Dr. Ohlinger war wohl, wie man hier immer liest, ein eher introvertierter Mensch.

Keiner von uns weiss genau bescheid und alles sind Spekulationen. Auch der ganze Senf, den ich dazu gebe. Wie gesagt - hier in der Schweiz bekomme ich bei weitem nicht soviel mit, wie die Jungs aus Lautern oder Umgebung.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
JochenG

Beitrag von JochenG »

@sebiv8
Komisch - jetzt bin ich mal völlig neutral, da ist es auch wieder nicht recht ;)

Nein, der Artikel sollte völlig wertfrei in Erinnerung rufen, was wir alle wohl mehr oder weniger konkret im vergangenen Jahr gelesen haben. Mir jedenfalls war dieser Artikel nicht mehr so gegenwärtig.

Meine persönliche Sichtweise und Meinung habe ich kundgetan und im Gegensatz von so manchem der hier "herumpupst" bin ich persönlich einigen hier bekannt. Ergo, mal aus dem Schatten eines Bürostuhls springen und auf ein Forumstreffen kommen. Ach so, da gibt es keine Lachsschnittchen und Hummerbeinchen oder der Kir Royale ist da schnödes Bier. Na dann, ....
Schlossberg
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Vielleicht hat der Kicker was falsch verstanden und in Wirklichkeit wird überlegt, Grünewalt künftig den Job von SportFive machen zu lassen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Noch 79 Tage bis zum Pokalspiel.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Yves hat geschrieben:...
Dr Ohlinger geht und hat ein bestelltes Feld hinterlassen. D.h. der Bereich, in dem man wirklich Erfahrung braucht um aus dem Chaos wieder heraus zu kommen, ist in Ordnung gebracht. Als nächstes geht es darum, die Liquidität zu erhöhen. Und dafür braucht es Verhandlungsgeschick (bei Banken) und Überzeugungskraft (bei potentiellen neuen Sponsoren). Dr. Ohlinger war wohl, wie man hier immer liest, ein eher introvertierter Mensch.

Keiner von uns weiss genau bescheid und alles sind Spekulationen. Auch der ganze Senf, den ich dazu gebe. Wie gesagt - hier in der Schweiz bekomme ich bei weitem nicht soviel mit, wie die Jungs aus Lautern oder Umgebung.
Ich weis auch nicht mehr als Du. Auch von BWL habe ich kaum noch Ahnung, hier verhält es sich ähnlich wie mit dem Französisch einzelner Vorschreibern. Kurioserweise war und ist das Marketing mein Steckenpferd, der Rest gerade die Buchhaltung war nie meine Stärke und ist heute noch ein rotes Tuch für mich. Vieleicht kommt auch daraus meine Sicht auf die Person Grünewalt. Natürlich ist meine Einschätzung rein subjektiv, darum möchte ich auch deine Einwürfe dahingehend nicht weiter behandeln. Du hast recht, man kann sie aus zwei Standpunkten sehen, mindestens.

Was das bestellt Feld angeht, so möchte ich aber hingegen nochmal meine Zweifel wiederholen. Ebenso auf dem Feld wie auf hoher und rauher See ist mir wohler mit einem erfahrenen Mann an den Zügeln/am Steuer. Was Verhandlungen angerht, gerade wenn es ums liebe Geld geht, sehe ich in Erfahrung mehr Chancen als in Dynamik.

łSchlossberg: Da wäre ich hingegen sehr stark dafür. ;)
Es gibt immer was zu lachen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Schlossberg hat geschrieben:Vielleicht hat der Kicker was falsch verstanden und in Wirklichkeit wird überlegt, Grünewalt künftig den Job von SportFive machen zu lassen.
Das wäre dann aber recht teuer. Denn die Signing-Fee von SportFive für den neuen Vertrag in 2008 wird bei vorzeitiger Auflösung des Vertrags fällig. Einer der Gründe, warum .. ach lassen wir das ;)

Ach so, da ja jemand meinte, dass SportFive bislang nichts getan hat.
Vor der Vertragsverlängerung waren die Aufgaben arg beschränkt. Nach der Vertragsverlängerung hat man sich quasi zu 100% in die Hände von SportFive begeben, was die Vermarktung betrifft. Mit Nebenwirkungen die heute so manche Entscheidung richtig schmerzen lassen. Aber die wahren Kenner sind ja Mitglieder und wissen das sowieso ;)

@mxhfckbetze
Bist du dir da sicher? Ich habe da im Rahmenplan ein Zeitfenster vom 13. bis zum 16. August 2010 :teufel2:
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich stehe 100% zu Stefan Kuntz und zwar auch zu seinen Schwächen, die wir alle (soweit ein bischen älteren Semesters) kennen.
Dazu gehört auch, dass er sich gerne mit massenweise Freunden umgibt, selbst solche, die eigentlich keine sind oder sogar keine sein können.

Das weiß ich, das möchte ich nicht und postuliere das auch.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine zwanzigjährige Amtszeit von Stefan bei uns. Das war schon mein Wunsch als noch Jäggi am Werk war und das bleibt auch.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht auch kritisieren kann.
Schon gar nicht, dass ich seine Schwächen verleugne.

Nur wenn ich die kenne kann ich zu ihm stehen - und das mache ich.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

mxhfckbetze hat geschrieben:Noch 79 Tage bis zum Pokalspiel.
Wenn es uns bis dahin noch gibt... :D
Herzblut71

Beitrag von Herzblut71 »

Interessant, dass ich mich hier erst mal rechtfertigen muss...

Naja, so kann man auch ganz gut von den Inhalten ablenken, erst mal den User diffamieren.

Leider bin ich nicht Marco Haber, zwar auch Baujahr 71 und DK-Besitzer in Block 7.1., aber:
ich bin von niemandem beauftragt, vorgeschickt oder in irgendeiner Vereinstätigkeit stehend oder sonstiger Quatsch.
Ich bin dbb-Leser bereits seit diese Website noch schwarz mit weißer Schrift aufgetreten ist, allerdings meist nur passiv...

@Ministry:
Allein dein Nickname lässt ja schon drauf schließen, dass du die Meinung anderer in deinem Ministerium nicht wirklich gelten lässt...
Darüber kann ich wirklich nur lachen...

Versteh mich nicht falsch: Keinesfalls stelle ich Fritz Grünewalt als alleinigen Retter des FCK dar. Sondern ich schreibe, dass seine Kampagne nachweislich den Fanzusammenhalt gestärkt, durch die Herzblut-Tickets den Stadionbesuch wieder erhöht hat und somit zur Rettung des FCK beitrug. (Der Funke, der von den Fans auf die Mannschaft überspringt etc.)

Desweiteren Gibt es eine Herzblut-Strom-Kampagne der Pfalzwerke, die es ja wohl ohne die Herzblut-Kampage nicht geben könnte, oder?

Und was die Aussicht auf Gegenleistung betrifft, kannst du ja mal 1+1 zusammenzählen, was bei einem Abstieg in die 3.Liga noch an Gegenleistung zu erwarten gewesen wäre...ich sprach von der AUSSICHT auf Gegenleistung...aber wer lesen kann...

Diese Fakten sollten selbst in deinem Wahrheitsministerium abgesegnet werden können!

@Steffbert:
Ich schrieb ja, dass es mir selbst schwer fällt, hierbei sachlich zu bleiben...daher dieser Ausrutscher, der allerdings in seiner Niveauarmut längst nicht an die haltlosen Tiraden einiger User hier herankommt.

In Vor-Internet-Zeiten blieb so manche Meinung glücklicherweise am jeweiligen Stammtisch hängen...heutzutage muss man weltweit fast jeden Verschwörungsquatsch ertragen, daher darf ich ihn auch genauso öffentlich kritisieren.

An alle Zweifler: Es ist immer etwas schwerer, sich für eine Sache oder eine Person einzusetzen, als dagegen, aber meistens lohnt es sich...
Iss nicht den gelben Schnee!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ja, gut.....es können auch 80 oder 81 Tage sein.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

OWL-Teufel hat geschrieben:Nachdem ich hier mal alle Beiträge,die zu diesem Thema bisher geschrieben worden sind,quergelesen habe,muss ich sagen,dass ich froh bin,keinen Posten beim FCK übernehmen zu müssen.

Wer auch immer vorgeschlagen wird,irgendwer kommt immer um die Ecke und hat etwas gegen den Kandidaten einzuwenden.Und drei Viertel plappern nach.

Ich für meinen Teil kenne den Menschen nicht,vermag seine Kompetenz nicht zu beurteilen und bin auch im Lesen von Bilanzen nicht so firm,dass ich aus dem bloßen Betrachten von Kennzahlen irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualitäten eines Menschen ziehen kann.

Was ich aber ganz sicher kann: Ich kann darauf vertrauen,dass eine Person,die offenkundig vom Vorgänger und dem Vorstandsvorsitzenden gemeinsam vorgeschlagen wird und zudem vom Aufsichtsrat (der ja durch uns gewählt ist und somit unsere Meinung repräsentieren soll) abgesegnet ist,die geforderten Qualitäten an den Tag legt.
Da es bisher zumindest noch nicht endgültig spruchreif ist,muss man eh noch abwarten.Aber dennoch sollte man in der Lage sein,unvoreingenommen jemanden zu respektieren,der diese sicherlich nicht leichte Aufgabe übernehmen will.Vorverurteilung hat noch nie jemandem genutzt.

Wie derhonkel richtig anmerkt,war es damals bei Dr. Ohlinger nicht anders,auch seinerzeit wurde gestöhnt und bemängelt,was das Zeug hält.Und jetzt trauert man ihm hinterher und beginnt bei seinem potenziellen Nachfolger das gleiche Spiel.Dr. Ohlinger hat uns alle durch Leistung überzeugt.Und ich traue es einem durch die Instanzen abgesegneten Nachfolger zu,dies in ähnlicher Weise hinzubekommen.Unabhängig davon,wer wen warum präferiert und wer mit wem was gut kann.

Ich habe den post absichtlich zitiert, damit ihn sich jeder noch einmal in Ruhe durchlesen kann. Dem ist nämlich nichts mehr hinzuzufügen :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

@ Herzblut71

Befangenheit ist (k)eine Zier... Das gilt auch noch für andere hier...
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

JochenG hat geschrieben:Das wäre dann aber recht teuer. Denn die Signing-Fee von SportFive für den neuen Vertrag in 2008 wird bei vorzeitiger Auflösung des Vertrags fällig. Einer der Gründe, warum .. ach lassen wir das ;)

Ach so, da ja jemand meinte, dass SportFive bislang nichts getan hat.
Vor der Vertragsverlängerung waren die Aufgaben arg beschränkt. Nach der Vertragsverlängerung hat man sich quasi zu 100% in die Hände von SportFive begeben, was die Vermarktung betrifft. Mit Nebenwirkungen die heute so manche Entscheidung richtig schmerzen lassen. Aber die wahren Kenner sind ja Mitglieder und wissen das sowieso ;)
Und obwohl SportFive zu "100%" das Marketing übernommen hat, waren die wirklich positiven Vermarktungserfolge der letzten beiden Jahre nicht auf deren Mist gewachsen (Herzblut-Kampagne, Herzblutstrom mit den Pfalzwerken, Sponsoren aus der Region wieder enger eingebunden etc.). Stattdessen solche Ärgernisse wie das neue Stadioncatering oder viagogo. Das kalte Grausen kiregt man bei solchen Firmen...

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, vielleicht ist der Herr Grünewalt als Mitinitiator der Herzblut-Kampagne ja auch als Zeichen zu sehen, dass hier andere Wege beschritten werden sollen als das, was SportFive vorgeben will. Alles andere müssen (und können) wir dann erst bewerten, wenn er wirklich sein Arbeit bei uns aufnehmen sollte.
Cogito, ergo sum!
tim_price

Beitrag von tim_price »

Herzblut71 hat geschrieben:Sondern ich schreibe, dass seine Kampagne nachweislich den Fanzusammenhalt gestärkt, durch die Herzblut-Tickets den Stadionbesuch wieder erhöht hat und somit zur Rettung des FCK beitrug. (Der Funke, der von den Fans auf die Mannschaft überspringt etc.)
Inwiefern ?

Die paar mehr verkauften Tickets (wobei man auch das anzweifeln kann) OK, aber der Rest...

Ich fand die Kampagne gut und nett, aber in Ihrer Wirkung wird sie meiner Meinung nach überhöht.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

JochenG hat geschrieben:Das wäre dann aber recht teuer. Denn die Signing-Fee von SportFive für den neuen Vertrag in 2008 wird bei vorzeitiger Auflösung des Vertrags fällig. ...
Um welchen Betrag geht es in etwa?
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

tim_price hat geschrieben:Meine "Angst" besteht eher darin, dass der FCK der übermoderne Club wird und in ein Korsett gedrängt wird, das ihm nicht passt...
Ich gründe mal die Initiative "FCK & Fritz-Walter-Stadion back to 1990"... Ich kenne schon welche, die unmittelbar eintreten würden...
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Prinzipiell bin ich der Meinung daß man SK in Ruhe arbeiten lassen sollte.
Es ist schon erstaunlich wie schnell sich hier einige hinreissen lassen auch den Mann anzugreifen, ohne den es den FCK vielleicht überhaupt nicht mehr geben würde.

Selbst wenn es so wäre, daß SK sich mit persönlichen Freunden umgeben würde, kann ich daran nichts verwerfliches finden. Dies wird in der Wirtschaft ebenso gemacht wie auf fast allen gesellschaftlichen Ebenen oder anderen Bundesligavereinen. Da Zeitmangel oft ausgeglichen wird durch delegieren von Aufgaben an absolut vertrauenswürdige Personen.

Ob man in der Führungsspitze eines Millionenbetriebes einen Buchhalter mit dem Charme einer Büroklammer benötigt kann man getrost verneinen. Die Schieflage des FCK ist nicht durch mangelnde Fachkenntnisse in der doppelten Buchführung zustande gekommen sondern durch blindwütiges draufloswirtschaften mit Konzepten deren Werthaltigkeit und Bestandskraft gerade dem Finanzamt gegenüber nie geprüft wurden, obwohl das Finanzamt auf Anfrage das damals kostenlos machen mußte und heutzutage beim Begehren einer verbindlichen Auskunft gegen eine geringe Gebühr machen muß.

Also kann man das wohl so sehen daß dieser Herr eine Vertrauensperson von SK ist und ihn entlasten soll. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser Herr Froschzüchter oder Ersatzchristus in Oberammergau ist.

Für die Papierfanatiker noch folgende Info: Im Bundesanzeiger habe ich von den genannten Firmen dieses Herrn keine Bilanzzahlen gefunden, was bedeuten kann daß er noch zu klein ist und keine Veröffentlichungspflicht hat, oder daß er mit den Zahlen im Verzug ist oder daß ich heute zu blöd bin die Zahlen zu finden.

Und jetzt entspannt Euch mal alle und denkt an die weisen Worte von Otto Rehagel:
"Jeder kann sagen was ich will"
ministry_of_truth

Beitrag von ministry_of_truth »

W.Schnarr hat geschrieben:Für die Papierfanatiker noch folgende Info: Im Bundesanzeiger habe ich von den genannten Firmen dieses Herrn keine Bilanzzahlen gefunden, was bedeuten kann daß er noch zu klein ist und keine Veröffentlichungspflicht hat, oder daß er mit den Zahlen im Verzug ist oder daß ich heute zu blöd bin die Zahlen zu finden.
Letzteres.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... %29=Suchen

Ich hoffe, der Link geht.
„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.”
Gez. Ministerium für Wahrheit
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ich muss zugeben, das ich von der Person des Johannes Ohlinger nicht besonders angetan war, als er, aus dem Hut gezogen, Göbel an die Seite gestellt wurde.
Das lag aber mehr an der Art und Weise, seinen Co-Vorständen, Bauckhage und Landry, an seiner Holzmannvergangenheit.
Wer mehr darüber lesen will:
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1009

Das war damals eine ganz dunkle Zeit, Toppi kam und ging, Fuchs kam und ging wieder, die Mannschaft fast abgestiegen, keine Führung und ein hilflos trudelnder Aufsichtsrat, der an dem Erbe Jäggi's zu ersticken drohte. Im Hintergrund rangen alte und neue Gruppierungen um die Macht im Verein, alle mit Absichten, welche werden wir wohl nie erfahren.
....und plötzlich wurde Stefan Kuntz als weisser Ritter, als Lichtgestalt introhnisiert und alles wurde gut. Der FCK wurde gerettet, alle anderen gingen oder wurden gegangen, der Aufsichtsrat strukturierte sich neu und Stefan begann sein Werk des Wiederaufbaus.
Nur Ohlinger blieb und wurde immer als Mann im Hintergrund zwar wahrgenommen, hielt sich aber immer zurück.
Und machte anscheinend gute Arbeit. Der Verein bekam seine Finanzplanung in den Griff, erschloss neue Quellen oder zapfte alte mehr an und mit dem Erfolg kamen auch Zuschauer wieder zurück und die Stadt stundete Miete gegen Besserungsschein.
Insbesondere der Kuntz-Faktor, die smarte Kommunikation, trug zur besseren Darstellung des Vereins bei, dadurch wurde die Barriere zur Stadt durchbrochen, die Prozesse beendet und die Bilanzen gesäubert.

Ohlinger machte seine Arbeit sehr unauffällig, kritisieren könnte man nur, das der Deckel auf der Gifttruhe der Vergangenheit blieb, doch daran hatte wohl niemand Interesse, deshalb wurde die Entlastung der Führung, auch von Jäggi und Göbel einfach so durchgewunken. Alle waren froh wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, und jetzt, nur 2 Jahre später, steigen wir auf, wir haben die Lizenz und alle sind happy, keiner schaut zurück, Mission Accomplished.

Dabei gibt es mehr als nur eine Frage, bei der ich gerne Fakten auf dem Tisch gesehen hätte, insbesondere rund um die WM, das Stadion und die Verstrickungen von Landesregierung, Stadtverwaltung, Architekt Fiebinger, Bauträger Holzmann, Vereinsführung mit Jäggi und dem späteren Chef- und Buchhalter Göbel, denn damals floss viel Geld und davon zuviel in dunkle Taschen, das den Verein erst in die Bredouille brachten, soweit, dass er kurz vor der Insolvenz stand.
Wir sind hier ein Forum von Fußballfans und so ist natürlich klar, das die Transferaffäre Sanogo mehr Interesse und Diskussionsbedarf eröffnet, als die Finanzaffäre FCK.

Die 2 vergangenen Jahre waren ja, auch hier hilft der sportliche Erfolg bei der Erzeugung von positiver Strahlkraft, auch wirtschaftlich positiv, nimmt man die Erteilung einer Lizenz ohne Auflagen, so schreibt die FCK-Pressestelle, und eine einigermaßen erträgliche Bilanz (der Verlust der letzten Reserven und eine leichte Überschuldung können den Blick nicht trüben 8-) ) als Maßstab.
Doch auch im wirtschaftlichen Bereich lief nicht alles rund. Da gab es harte Schnitte in der Verwaltung, im Betreuerstab, da wurden Personen entlassen und Stellen gestrichen. Einige gingen lauter, andere still und unbemerkt . Wir diskutieren hier diese Personalwechsel nur am Rande, sie werden überdeckt vom Lärm um Sasic's Beurlaubung und die Transfers auf dem Spielermarkt.
Was hier insbesondere vollkommen ignoriert wurde, waren Personalia innerhalb der Führungsmannschaft des Vereins, wo von Assistentin des Vorstandes bis Geschäftsführer (Jens König) alles neu gemacht wurde. Einzig die Person Marco Haber wurde hier positiv - und die von Roger Lutz, kritisch - bemekt, wobei Lutz im Zusammenhang mit HP Briegels Ellenbogencheck in einem Interview erst angegangen wurde.
Die dbb Gemeinde, die bei Spielern sehr oft nach überschwenglichen Jubelarien in das totale Verdammen fällt (Axel Bellinghausen, der gefallene Engel) und an Spielern und Trainern dann kein gutes (Schamhaar) mehr lässt und sie der Häme preisgibt, gibt sich bei Personen im Führungsstab sehr konziliant und wohlwollend, bishin staatstragend betroffen.
Was auch nur einen Sturm im Wasserglas erzeugte, war die Restrukturierung des Caterings, der neue Ausrüster, die Verlängerung des Vertrages mit Sport Five und die Vertragsgeschichte mit der DVAG. Würden wir die näher untersuchen, kämen einige Fragen hoch, insbesondere was sie gebracht haben und wie sie abgelaufen sind, aber wir sind allerhöchstens an der Qualität der Würstchen und den Wascheigenschaften und der Passform des Trickot's am nölen.

In all den Personalentscheidungen der letzten 2 Jahre war die Hand des Vorstandsvorsitzenden zu sehen. Sportlich zumeist eine glückliche, sonst wären die Herzen nicht bei ihm, im Bereich der Vereinsführung eine weniger öffentliche, aber auch immer sehr persönliche. Ohlinger hatte sich wohl auf den Bereich Controlling und Restrukturierung zurückgezogen und bremste wohl auch einige Aktionen aufgrund des Finanzierungsvorbehaltes.
Die Maßnahmen mit denen Stefan Kuntz glänzte waren eigentlich Marketingmaßnahmen, so zum Beispiel die Herzblut Kampagne.
Ich hatte früher schon mal den Spruch von Henry Ford erwähnt, die Hälfte der Ausgaben für werbung sind unnötig, ich weiss nur nicht welche! und wir können alle darüber mitdiskutieren, denn Marketing ist das Metier der Spaßgeneration und der Voodoopriester in der BWL.

Alle Neuen die gekommen sind, sind Buddies des großen Vorsitzenden, viele Spieler kamen über Agenturen, mit denen Stefan Kuntz vertrauensvoll zusammenarbeitet. Bis jetzt ist alles gut gegangen, der Erfolg gibt Stefan Kuntz recht.
Jetzt soll ein weiterer Buddy, in München würde man Spezi sagen, des Vorsitzenden in den FCK Vorstand rücken, doch plötzlich scheint der AR- oder Teile des Aufsichtsrates- sich quer zu stellen.
Und Details gelangen an die Presse, der Kicker verkündet:
....ist der südpfälzische Jungunternehmer Fritz Grünewalt einer der Nachfolge-Kandidaten für Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger beim 1. FC Kaiserslautern. Der Aufsichtsrat habe in dieser Personalie bereits getagt, sich aber noch nicht abschließend beraten.

User, die den FCK seit Jahren begleiten und die ihren Sachverstand in wirtschaftlichen Fragen bewiesen haben, äußern "Bedenken", es kommen über verschiedenste Kanäle Informationen hoch, die zeigen, das die Person Grünewalt zumindest nicht unumstritten ist, die Pfalz ist ein Dorf und jeder kennt einen, der einen kennt, und die Personalie wird öffentlich diskutiert.
Dazu kommt noch, das zum einen die Person nicht unumstritten ist, seine Stelle aber auch nicht klar zu sein scheint. Mich würde schon die Stellenbeschreibung interessieren, denn ein hauptamtlicher Vorstand neben dem Vorsitzenden, sollte doch einen definierten Geschäftsbereich haben. Da die Stelle nicht beschrieben ist, ist natürlich über die Eignung des Kandidaten eine Diskussion müßig und so muss die Diskussion nicht wundern, denn die einzige Information ist, er ist ein Kumpel und Partner von Stefan Kuntz.
Dazu kommt noch, das die DVAG wohl Vorbehalte gegen den Kandidaten hat. Ok, Prof. Pohl ist sicher nicht der Verein, aber einer der großen Freunde und Geldgeber. Sollte sich die DVAG wirklich wegen der Person Grünewalt zurückziehen wollen, dann ist das eine schwerwiegende Belastung.
Entweder ist der Junge aus den Augen von Pohl's persönlich untragbar und das warum ist zumindest diskutabel, oder er steht für Pläne, die der DVAG voll entgegengesetzt sind. 3 Millionen pro Jahr sind schon ein Pfund.

Seit einigen Wochen schon soll Fritz Grünewalt nun in der Diskussion sein, Ohlinger wartet auf eine Entscheidung, aber der Aufsichtsrat tagt. Eigentlich sollte Fritz Grünewaldt seine Kandidatur zurückziehen, denn er ist verbrannt.
Wird er Vorstand, heißt es, er sei dies nur, er sei es nach einer Kampfabstimmung geworden und weil er ein Spezi vom StefanKuntz ist, wird er es nicht, ist Stefan Kuntz beschädigt, weil er in einer wichtigen Frage den Aufsichtsrat nicht hinter sich hat.

Dabei haben wir wirklich wichtigere Fragen vor der Brust, wenn wir die nächste Saison überleben wollen.
Und zu einer Kampfabstimmung über Aufsichtsrat und Vorstand bei der nächsten Jahreshauptversammlung sollten wir es wirklich nicht kommen lassen. Insbesondere wenn der Rückrundenauftackt nicht so glücklich beginnt und wir uns in der Region zwischen 18 und 15 eingependelt haben.
Hasta la Victoria - siempre!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Mac41

Wow, ich staune ja immer über deine sehr langen und sachlichen Beiträge hier :)

Das sind ja fast Romane ^^

Schreibst du nebenbei Bücher oder so ?? :D
Gesperrt