Thomas hat geschrieben:OWL-Teufel hat geschrieben:Die Bremer (...) und ob die sich an die Ursprünge dieser Freundschaft Anfang der 90er überhaupt erinnern können!
Die Fanfreundschaft mit Werder ist schon etwas älter, Anfang oder besser gesagt Mitte der 90er Jahre ging sie eher schon zuende
Begonnen hatte sie in den 70er Jahren, als FCK- und Werder-Fans gemeinsam den Schnee vom Betzenberg schippten, damit das Bundesligaspiel beider Vereine stattfinden konnte.
Also als einer der damals schon im Stadion stand hab ich das folgendermaßen noch im Kopf.
Es war Ende der 70er Jahre ich schätze 77,78 so rum und es wäre ein Freitagabend Spiel zuhause gegen Werder gewesen Ende November oder so doch durch starken Nebel und einsetzendes Blitzeis
entschied man das Spiel auf den darauffolgenden Tag also Samstag zu verlegen.
Hunderte enttäuschte Bremer hatten keine Chance durch das Eis nach Hause zu fahren und Übernachtungsmöglichkeiten hatten sie auch keine.
In der damaligen Kneipenszene unter anderem auch beim Schappert (der heutige 12.Mann)
trafen sich die Fans beider Lager und es wurde heftig gefeiert miteinander und so ergab es sich das viele Bremer damals bei Lautrern übernachteten und am nächsten Tag gemeinsam zum Spiel gingen.
Als Dankeschön luden diese Bremer dann die Lautrer zum Rückspiel ein und verbrachten ihrerseits ein tolles Wochenende in Bremen.
Eine Fanfreundschaft war geboren.
In den 80er Jahren war es völlig normal das Bremer in die West gingen und Lautrer in den Ostkurve zu den Bremern.
Viele böse Zungen behaupten das nach dem DFB-Pokalfinale 1990 diese Freundschaft zu Ende ging was allerdings absoluter Humbug ist.
Ich erinnere mal gerne an das Spiel 1991 in Bremen.
Ausverkauftes Weserstadion drittletzter Spieltag ca.10.000 Lautrer dort aber die hätten wir gar nicht gebraucht.
Lautern Tabellen 1.,Bremen 4.
Das ganze Stadion in Bremen feuerte unseren FCK dermaßen an weil alle Bremer wollten das wir Meister werden und nicht der FCB.
Ich kann mich noch erinnern das die Bremer sogar gepfiffen haben als Allofs damal das 1:0 gemacht hat.
Als Hoffmann den Ausgleich machte jubelten alle Bremer mit den Lautrern und als Markus Schupp das 1:2 schoß explodierte das Weserstadion fast.
Und man muß sich dann mal vor Augen halten das Bremen damals am Ende nur 6 Punkte hinter uns und nur einen Punkt hinter Bayern 3. wurde.
Gibt heute noch einige "alte" die heute noch befreundet sind und sich jährlich gegenseitig besuchen.
Uns "alten"

bedeutet diese Freundschaft auch heute noch was.
Der heutigen Fanszene leider nicht, aber wie könnte sie auch.
Die meisten waren damals nicht mal geboren oder haben dies eben nicht miterlebt.
Die verteufeln lieber einen Hopp und tragen einen Ismaik1860 Schal.
Komische Doppelmoral
Das Ende der Fanfreundschaft war dann 1999 als sich das halbe Stadion schämte dafür das große Teile der Westkurve "Absteiger,Absteiger" gegen die Bremer skandierte.