KL78-94 hat geschrieben:Scheiße ja, ich hätte mir mehr erwartet heute. Noch mehr Leidenschaft, noch mehr GIER, noch mehr Wille, noch mehr Körpersprache.
Also, das habe ich durchaus gesehen - im Rahmen dessen, was bei dieser Mannschaft eben möglich ist. Was indes fehlt, sind die spielerischen Elemente.
Man liest häufig, dass man bloß genug "kämpfen" müsse, dann würde sich auch die Ergebnisse einstellen. Es ist vollkommen klar, dass man ohne entsprechenden Einsatz keine Spiele gewinnt. Mit Einsatz alleine ist es aber leider auch nicht getan.
Und hier sehe ich das eigentliche Manko: Die Jungs rennen ja, gehen auf den Gegner, versuchen natürlich, ihre Zweikämpfe zu gewinnen, packen auch mal die Grätsche aus. Aber was bei all dem Gerenne und Gekämpfe zu kurz kommt, ist die Ordnung im Spiel, das kollektive Verschieben, der einstudierte Spielzug.
Irgendwie habe ich immer, wenn ich dem FCK zusehe, den Eindruck, dass das gesamte Spiel in eine Vielzahl von Einzelaktionen zerfasert. Es gibt kaum Momente, wo ich das Gefühl habe, dass da eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz steht, in der der eine weiß, was der andere tut.
Das ist unser Problem, und nicht 10 Prozent Einsatz mehr oder weniger. Wir brauchen intelligente, einstudierte Laufwege, kein planloses Drauflosrennen. Wir brauchen eine vernünftige Grundordnung, in der der Platz optimal genutzt wird und die Spielertypen, die wir haben, besser zur Geltung kommen. Wir brauchen Spieler, die antizipieren, wo der Ball hinkommt, anstatt ihm hinterherzuhecheln.
Ohne diese Grundlagen des Fußballspiels wird's - Einsatz hin oder her - verdammt schwer werden.