Forum

Kuntz: Erst Sportdirektor, dann neue Spieler (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Favorit: Welcher der drei Kandidaten sollte neuer Sportdirektor werden?

Markus Schupp
91
40%
Thomas Hengen
31
14%
Michael Oenning
107
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

szymaniak

Beitrag von szymaniak »

basdri hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Heißt: Wenn man mit der Planung wartet, bis der SD "da" ist, dann isses zu spät (und ist ja auch nicht so, s. "Blauer Brief"-Thread - wer gehen soll, weiß das bereits). Das kann umgekehrt aber natürlich auch kein Argument sein, wieder ohne SD in die Saison zu gehen. Vielmehr scheint hier der Weg gewählt zu werden, den SD in die bereits laufende Planung einzubinden und - wo möglich - die finalen Entscheidungen offen zu halten, bis der SD seine Meinung einbringen konnte.
Vor allem steht der neue SD dann auch gleich mit in der Schußlinie, da die Spieler ja erst unterschrieben, als er da war.
Und da wundert es dann auch wieder nicht, dass hier hauptsächlich No-Names für diese Position gehandelt werden, denn ein etablierter Mann würde das wohl nicht mitmachen.
Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, im Idealfall sollte der SD eine Richtung vorgeben und seine Vorstellungen einbringen.
Bis das der Fall ist, stehen wir dann wieder mitten in der Vorbereitung und dürfen uns die gesamte Hinrunde anhören, dass wir noch Defizite haben, weil die angedachten Leistungsträger x,y und z die Vorbereitung gar nicht oder nur teilweise mitmachen konnten.

Kuntz u. ein SD ist ein Unding. Ein untauglicher Versuch.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Aramedis hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben: Wie es gehen kann sieht man in Mainz. Eine Woche hat die Trainersuche gedauert, unvorstellbar bei unseren Traumtänzern.
Setzen 6 :!:
Wenn man nix weiß einfach mal die ... halten!

Mainz wusste bereits seit mehreren Monaten von Tuchels absicht nicht länger als Couch für Mainz arbeiten zu wollen. Diese Woche die du da ausrufst ist also völlig falsch!
Das einzige was sich die Mainzer auf die Fahne schreiben können ist die Tatsache das nichts an die öffentlichkeit gekommen ist.
Ach und belegen kann ich das ganze auch aus 1 Quelle. Heidel selbst hat es nämlich so in einem Interview bestätigt.

Aber mal hauptsche schlecht Wetter gemacht :kotz:

Q Aramedis:
Setzen!!! Eine Sieben.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

AllgäuDevil hat geschrieben:Letztendlich ist es zweitrangig, wer SD wird. Von den drei genannten, bin ich übrigens von keinem begeistert....
Wichtig ist, welche Aufgaben der SD übernimmt. Ist es nur der Strohmann für Kuntz und Kuntz spinnt weiterhin die Fäden im Hintergrund. Oder ist der SD die (sportlich) mächtigste Person im Club und ist am Ende der, der Transfers etc. vorschlägt und letztlich endgültig entscheidet, was gemacht wird?
Zweitrangig wer es wird? Das finde ich nicht passend. Ich hätte schon sehr gerne einen fähigen SD, der auch perspektivisch gut arbeitet.

Hat nicht vielleicht jemand Nerlinger in Kaiserslautern gesehen?! Also solche Gerüchte fehlen mir diesmal total. Das ist doch das Salz in der Suppe!
3. Liga verhindern!
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Wurde ja schon mehrmals angesprochen, dann werde ich dem ebenfalls anschließen. Ich hoffe auch noch auf Sforza als SD, glaube aber nicht wirklich dran.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Kuntz hat drei Jahre die falschen Spieler gekauft, die jeweiligen Kader falsch zusammengestellt und uns somit den FCK sportlich wie wirtschaftlich in eine Schieflage bebracht.
Um nicht erneut zu versagen, was seinen Kopf kosten würde, hat er in puncto SD eingelenkt, um ein erneutes Versagen zu verhindern, was dann sein AUS beim FCK bedeuten würde.
Er holt den SD nicht aus Überzeugung, sondern nur, um sich selbst zu retten.
Dass jetzt auf die Jugend gesetzt wird ist einzig u. allein der Tatsache geschuldet, dass man kein Geld mehr im Klinelbeidel hat. Kuntz hat den FCK auch wirtschaftlich in eine beängstigende Lage gebracht.
Er soll die Konsequenzen aus seiner Erfolgslosigkeit ziehen u. seinen Hut nehmen.
Wir brauchen keinen erfolglosen VV und dazu noch ein SD in Kuntzes Namen, was uns zudem noch einmal ein großes Loch in die Kassen reißen wird.
Wir brauchen neue kompetente Köpfe, die völlig unverbraucht sind u. was für den FCK bewegen können.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

potto hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob der Kuntz auch bei seinen recht erfolglosen Höflingen aufräumt oder sich selber, sprich die eigene Leistung in Frage stellt.

Seine fast enthusiastischen Lobeshymnen auf Lakic in der Winterpause ("Lakic verkörpert die Zukunft des Vereins"), und das was dann als sportlicher Absturz kam, sollten auch mal beleuchtet werden.

Das wär mal ein ehrliches Zeichen und keine Bauernfängerei!

Auf die Idee wird er nicht kommen, auch nicht der AR.
ks_969
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ks_969 »

@potto

Sei mal nicht so ungeduldig....das muss alles erst mal in Ruhe analysiert werden. :D

Noch steht ja die große Analyse an....hoffe ich doch mal....bei der alles auf den Prüfstand kommt.

Ich warte schon gespannt auf das Ergebnis der Analyse....falls man das überhaupt jemals bekannt gibt 8-)
Zuletzt geändert von ks_969 am 20.05.2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar
Tom9811

Beitrag von Tom9811 »

Also, jetzt mit der späten Entscheidung ist ja notwendig gewesen. Man musste schließlich darauf warten, dass das Transferfenster für Sportdirektoren geöffnet ist.

Aber wer auch kommt: Müsste der Neue nicht einmal eine Charakteränderung bei SK durchsetzen?

Das wird so lustig hier, ich kann es kaum erwarten.
Nur ein Pfosten stand der Insolvenz im Weg. Nein, es waren zwei.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Strategie bei Verpflichtung des Sportdirektors und Kaderplanung für 14/15:

Bei den Neuverpflichtungen bzw. möglichen Vertragsverlängerungen verweist man derzeit auf den neuen Sportdirektor.

Im entscheidenden Mannschaftsteil, dem Sturm, hat man mit den Abgänger Zoller und Idrissou nicht auf den neuen SD gewartet, sondern vollendete Tatsachen geschaffen.

Folgerungen:
Man möchte wegen finanzieller Zwänge Ablösegelder einnehmen, Gehälter für teure Spieler einsparen (daher wohl auch die Diskussionen um Sippel, Dick, Bunjaku etc, die daraus resultierenden Folgen für die sportliche Entwicklung (möglicher Misserfolg bis zu denkbaren Kampf gegen den Abstieg) dem neuen Sportdirektor anhängen.

Der neue SD scheint mir hier vorab schon die ärmste Sau zu sein.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
ks_969

Beitrag von ks_969 »

szymaniak hat geschrieben:
potto hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob der Kuntz auch bei seinen recht erfolglosen Höflingen aufräumt oder sich selber, sprich die eigene Leistung in Frage stellt.

Seine fast enthusiastischen Lobeshymnen auf Lakic in der Winterpause ("Lakic verkörpert die Zukunft des Vereins"), und das was dann als sportlicher Absturz kam, sollten auch mal beleuchtet werden.

Das wär mal ein ehrliches Zeichen und keine Bauernfängerei!

Auf die Idee wird er nicht kommen, auch nicht der AR.
Genau :!:

Daher muss der AR auch komplett weg.....daher PRO neuer AR im November! :teufel2:
1.FCK - Unzerstörbar
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

Das Gehalt eines Sportdirektors spielt nur dann eine Rolle, wenn er schlechte Arbeit leistet.

Wenn ein Sportdirektor ein gutes Händchen beweist, hat er schon mit ein, zwei Verpflichtungen sein Gehalt wieder dem Verein zurückgebracht.

Lieber eine wirkliche Granate verpflichten, als nach dem Streuprinzip das Geld abgehalfterten Profis hinterherwerfen.

Selbst wenn wir Zoller verkaufen und noch den ein oder anderen Spieler von der Gehaltsliste bekommen, große Sprünge können wir dann trotzdem nicht machen.

Der Strukturwandel in Richtung junger Nachwuchskräfte ist in erster Linie den finanziellen Gegebenheiten geschuldet. - was aber nicht grundsätzlich schlecht sein muss. Manchmal muss man zu seinem Glück auch gezwungen werden.

Ich halte das Saisonziel 3-5 Platz in Anbetracht der Umkrempelung der kompletten Mannschaft schon für recht ambitioniert. Mit einem einstelligen Tabellenplatz sollte man in der nächsten Saison zufrieden sein, wenn die Umstrukturierung wirklich konsequent verfolgt wird.
Määnzer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Määnzer »

Alm-Teufel hat geschrieben: Hat nicht vielleicht jemand Nerlinger in Kaiserslautern gesehen?! Also solche Gerüchte fehlen mir diesmal total. Das ist doch das Salz in der Suppe!
Ich war eben im Cubo Negro in Mainz zu einem Kaffee. Zwei Tische weiter waren Stefan Kuntz und Christian Nerlinger gesessen. Sie haben einen roten Cocktail geschlürft und sich angeregt unterhalten. Nerlinger hat auch irgendwas unterschrieben. Beide sind dann freudestrahlend aufgestanden und gegangen.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
timokl

Beitrag von timokl »

Mal zum Thema Führungsstab!!

Was passiert mit Gerry? Dachte der ist nach der Saison weg? Oder hab ich da was verpasst??
Bree.Schreiz

Beitrag von Bree.Schreiz »

Cocktails auf Vereinskosten. Da würd ich auch strahlen.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Bree.Schreiz hat geschrieben:Cocktails auf Vereinskosten. Da würd ich auch strahlen.
Kann Kuntz ja als Geschäftstrinken absetzen - bessert unsere Bilanzen auf :lol:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Määnzer hat geschrieben:
Alm-Teufel hat geschrieben: Hat nicht vielleicht jemand Nerlinger in Kaiserslautern gesehen?! Also solche Gerüchte fehlen mir diesmal total. Das ist doch das Salz in der Suppe!
Ich war eben im Cubo Negro in Mainz zu einem Kaffee. Zwei Tische weiter waren Stefan Kuntz und Christian Nerlinger gesessen. Sie haben einen roten Cocktail geschlürft und sich angeregt unterhalten. Nerlinger hat auch irgendwas unterschrieben. Beide sind dann freudestrahlend aufgestanden und gegangen.
Na also!! Vielen Dank! :D
3. Liga verhindern!
profaps

Beitrag von profaps »

Es ist ganz einfach: wir sind er HSV der Zweiten Liga: Inkompetente Träumer, die den Bezug zur Realität verloren haben. Wer so an die Saisonplanung geht, kanns auch gleich ganz lasen.
In zwei Wochen kommt ein SD, der drei Wochen später einen Kader präsentieren soll. Mein Gott, was muss noch alles passieren bis das Traumschiff 1.FCK auf Grund läuft? Unsere Heimat bleibt die 2. Liga, für sehr, sehr lange Zeit. Und wenn man nicht aufpaßt, machen wir schwupps die Bielefelder.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

profaps hat geschrieben:Es ist ganz einfach: wir sind er HSV der Zweiten Liga: Inkompetente Träumer, die den Bezug zur Realität verloren haben. Wer so an die Saisonplanung geht, kanns auch gleich ganz lasen.
In zwei Wochen kommt ein SD, der drei Wochen später einen Kader präsentieren soll. Mein Gott, was muss noch alles passieren bis das Traumschiff 1.FCK auf Grund läuft? Unsere Heimat bleibt die 2. Liga, für sehr, sehr lange Zeit. Und wenn man nicht aufpaßt, machen wir schwupps die Bielefelder.
Wenn wir nicht aufpassen, machen wir Cottbus - Bielefeld hat wenigstens die Relegation erreicht
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
sow42195

Beitrag von sow42195 »

carpe-diabolos hat geschrieben:
profaps hat geschrieben:Es ist ganz einfach: wir sind er HSV der Zweiten Liga: Inkompetente Träumer, die den Bezug zur Realität verloren haben. Wer so an die Saisonplanung geht, kanns auch gleich ganz lasen.
Wenn wir nicht aufpassen, machen wir Cottbus - Bielefeld hat wenigstens die Relegation erreicht
Dann passt einfach gut auf, ihr Zwei. :wink:
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Bree.Schreiz

Der neue SD hat bereits den ersten Fang gemacht:

http://www.tageblatt.lu/sport/fussball/story/11678264

Edit: uuups...steht bereits hier im U23-Thread :oops:
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Bree.Schreiz hat geschrieben:Der neue SD hat bereits den ersten Fang gemacht:

Ich schätze, die SD-Kandidaten müssen im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Probeverpflichtung tätigen. Das hier ist eine davon. Müssten man nur noch wissen, von wem der drei die nun war?
Eines ist klar: Der Kandidat hat bei der Auswahl klar auf den Namen gesetzt: Deville - hat ja Ähnlichkeit mit devil. Ich würde sagen, dafür gibt höchstens eine 4- (und das auch nur wegen der lustigen Idee)
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Bree.Schreiz

sow42195 hat geschrieben:
Bree.Schreiz hat geschrieben:Der neue SD hat bereits den ersten Fang gemacht:

Ich schätze, die SD-Kandidaten müssen im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Probeverpflichtung tätigen. Das hier ist eine davon. Müssten man nur noch wissen, von wem der drei die nun war?
Eines ist klar: Der Kandidat hat bei der Auswahl klar auf den Namen gesetzt: Deville - hat ja Ähnlichkeit mit devil. Ich würde sagen, dafür gibt höchstens eine 4- (und das auch nur wegen der lustigen Idee)

Keine Ahnung aber mein Tipp ist das Markus Schupp noch Oliver Neuville auf dem Zettel hat.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Man kann über den FCK und seine schreibenden Fans nur noch den Kopf schütteln. Da ist wohl nichts mehr zu machen und mit dem Verein nimmt es seinen voraussehbaren Gang.
Ich hab mir mal das Spiel Bielefeld gegen Darmstadt im WDR angesehen: Das mitreißendste Fußballspiel der letzten Jahre. Dafür würde ich Deutsches Pokalendspiel und sämtliche Spiele von Bayern München in dieser Saison geben. Bei diesem Spiel war alles zu erkennen, was dem senilen FCK schon lange fehlt: Leidenschaft, Kampfgeist, unbedingter Einsatzwille bis 120. Minute, taktische Einstellung, furchtloses Auftreten, ausreichende Technik, alles vor allem bei Darmstadt 98 ausgeprägt.

Warum ist das dort so? Dazu brauchte man sich nür den Trainer von Darmstadt anzusehen. Der brennt, der führt fast schon emotional-magisch die Mannschaft, ein echter Kämpfertyp. Alle diese Eigebnschaften hat er auf seine Spieler übertragen!

Und dann der FCK: mickriger Trainer, hochstapelnder VV, leisetretender Aufsichtsrat, hilfloses Anhäufen von unnötigen Schmarotzern, resignierte und mit Nebenkriegsschaupläzen beschäftigte Fans.

Das Versagen des FCK hat an allem gelegen, nur an einem nicht: den Spielern! Das müßte inzwischen auch dem dumpfesten Hirn dämmern, wenn es wahrnimmt, wie sich einige Spieler unter guten Trainern entwickeln nachdem sie den FCK verlassen haben, oder zuvor bei enderen Vereinen gespielt hatten.

Beim FCK liegt es und wird auch noch einige Monate vor allem an einem liegen: an einem völlig überforderten Trainer CR, einem theoretisierenden Laien, der von Fußballpraxis nicht die geringste Ahnung hat. In zweiter Linie auch am VV und damit auch am Aufsichtsrat. Wenn sich da nicht schnellstens etwas tut, kann der FCK heilfroh sein, wenn er nicht schon in der kommenden Saison absteigt. In dem o.a. Relegationsspiel um den Aufstieg zur 2. Liga wäre der FCK mit Sicherheit gegen beide Mannschaften sang- und klanglos untergegangen.

So, und jetzt könnt ihr weiter auf allen Ebenen Inzucht betreiben. Ändern wird es am Schicksal des FCK nichts. Der FCK besteht nur noch aus Schauspielern: einem Vorstand, der Manager spielt, einem Aufsichtsrat, den es nur äußerlich gibt, "Anhängern", die Fans spielen, Spielern, die Einsatz vortäuschen und einem Trainer, der behauptet, er hätte etwas mit Fußball zu tun.
Alles unecht und Falschspielerei!

Das ist der FCK nicht erst in diesem Jahr.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...was hier schon wieder alles spekuliert wird und die ganzen Besserwisser - keiner ist wohl recht als SD (woher nimmt man nur all diese Weisheiten??). Sind das die gleichen Leute nun, die Oliver Schäfer als Trainer favorisiert hatten, die ihm eine Chance geben wollten - da war auch abzusehen, dass er ein lieber guter Bub für das zweite Glied ist, mehr nicht!!! Freue mich schon, wenn der SD bekannt gegeben wird, dann kann erst mal weiter gehakt werden - wer wird denn so schnell die Nerven verlieren!!??
Dieter Volkmann

Beitrag von Dieter Volkmann »

@ wai

Du machst es dir zu einfach, wenn du die Spieler so dermaßen aus der Verantwortung nimmst. Alle haben ihren Anteil am verpassten Aufstieg. SK mit einem zusammengeflickten Kader, der ohne Philosophie und nur auf schnellen Erfolg gemünzt ist, der Trainer, der mit diesem an sich eigentlich fähigen Kader keine Mittel und Wege gegen defensive Gegner findet und aber zu nem ganz großen Anteil auch die Spieler, die einfach hinter den jeweiligen Erwartungen zurück geblieben sind. Zu krasse Leistungsschwankungen, mangelnde Bissigkeit, Disziplinlosigkeiten auf und neben dem Platz, da fehlt es bei einigen einfach an der professionellen Einstellung. Man kann einem Profi abverlangen, dass er für das viele Geld auch Leistungswille und Ehrgeiz mitbringt, auch ohne dass ein Trainer ihn jeden Abend ins Bett bringt...

Wir brauchen Konstanz, Ruhe, ein Konzept und Zeit. Ich hoffe Stadt, Land und vor allem Fans geben dem Verein jetzt mal die Chance, sich taktisch anders aufzustellen. Der Versuch den Aufstieg mit ständig wechselnder Besetzung zu erzwingen ist jetzt 2 mal gescheitert. Vielleicht funktioniert ein längerfristig angelegter Neuaufbau, der mal nicht zwingend den sofortigen Aufstieg als Ziel haben muss, sondern ein Team aus Mannschaft und Trainer, die wenigstens mal 2 Saisons zusammen bleiben und sich festigen und dann angreifen. Die Frage ist ob das die Fans mittragen.
Gesperrt